HIV und Late Presentation

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HIV und Late Presentation – späte
Diagnose – welche Prognose ?
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Priv. Doz. Dr. Alexander Zoufaly
du
Kaiser Franz Josef Spital Wien / SMZ Süd
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Begriffsdefinition
Situation in Europa und Österreich
Konsequenzen – individuell und epidemiologisch
Ursachen und möglich Strategien
du
•
•
•
•
Definition
na
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• Late presentation: CD4 <350/µl oder bereits
Vorliegen des AIDS Stadiums
du
ca
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• Zur erstmaligen Diagnose („Late diagnosis“)
• Zum erstmaligen Vorstellung beim Behandler („Late Presentation
for care“)
Antinori A et al, HIV Medicine 2011
du
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HIV: natürlicher Verlauf
HIV: Late Presentation
du
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Erstmalige HIV Diagnose oder
Therapiebeginn
Fall Martin K, 50a
ca
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• 2013: Operation am Kehlkopf
• Anruf: OP kann nicht durchgeführt werden da HIV positiv –
bitte wenden Sie sich an Behandler
• Pat stark verunsichert, kann Diagnose nicht glauben, sucht
keinen Behandler auf
• 2015: Nachtschweiß, starke Gewichtsabnahme
• Vorstellung KFJ: CD4=200/µl, VL 4x106, Burkitt Lymphom der
Leber (Stadium AIDS)
du
-> Late Presentation for care aber mglw. keine Late Diagnosis
Was sind „late presenter“ ?
(1.?) HIVAntikörpertest
(z.B. niedergl. Arzt)
1. HIVAntikörpertest
(z.B. AIDS Hilfe)
Klinik
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HIVInfektion
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na
HIVBehandler
(z.B. niedergelass. Praxis)
du
Wo beginnt „late presentation for care“ ?
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Begriffsdefinition
Situation in Europa und Österreich
Konsequenzen – individuell und epidemiologisch
Ursachen und mögliche Strategien
du
•
•
•
•
du
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Personen
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HIV Neudiagnosen in Österreich
2014: 7500-8500 HIV positive
55 % in Wien
80% Männer
Institut für Virologie, Virusepidemiologische Information 03/16
HIV Inzidenz in den Risikogruppen
10000
Homo/bisexuelle Männer
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Fälle
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8000
6000
tio
4000
0
2004
2005
ca
2000
2006
2007
2008
2009
Heterosexuelle
Migranten
Drogengebraucher
2010
2011
du
Jahr
European Centre for Disease Prevention and Control/WHO Regional Office for Europe. HIV/AIDS surveillance in Europe 2011. Stockholm: European
Centre for Disease Prevention and Control; 2012. http://ecdc.europa.eu/en/publications/Publications/20121130-Annual-HIV-Surveillance-Report.pdf
1
0
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Unentdeckte HIV Diagnosen
Österreich: 10-20% der
Diagnosen unentdeckt
Quelle: ECDC
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Late Presentation in Europa
Johnson M, 2010, Antivir Ther 2010
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Late Presentation in Österreich
tio
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Late Presentation in Österreich
du
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Höchste Testrate in Europa 98 Tests/1000 Einwohner/Jahr)
du
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tio
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Anteil der Spätdiagosen in Risikogruppen
Likatavicius et al, Eurosurveillance 2012
Ö: Mit Late Diagnosis assoziiert
sind
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• Höheres Alter
• Heterosexuelle Übertragung
• Herkunft aus Hochprävalenzland
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tio
na
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Einfluss des Alters
ca
tio
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Begriffsdefinition
Situation in Europa und Österreich
Konsequenzen – individuell und epidemiologisch
Ursachen und mögliche Strategien
du
•
•
•
•
du
ca
tio
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CD4 Zellzahl zu Therapiebeginn bestimmt
Krankheitsverlauf
>500*
CD4 Zellzahl zu Therapiebeginn ist der stärkste prognostische Faktor
Egger M et al. Lancet 2002
*Lundgren et al, NEJM 2015
du
ca
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na
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CD4 Zellzahl zu Therapiebeginn bestimmt
Krankheitsverlauf
>500*
CD4 Zellzahl zu Therapiebeginn ist der stärkste prognostische Faktor
Egger M et al. Lancet 2002
*Lundgren et al, NEJM 2015
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ca
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CD4 Zellzahl zu Therapiebeginn bestimmt
Krankheitsverlauf
>500*
CD4 Zellzahl zu Therapiebeginn ist der stärkste prognostische Faktor
Egger M et al. Lancet 2002
*Lundgren et al, NEJM 2015
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Eingeschränkte Lebenserwartung
May M, BMJ 2011
na
CD4 <200
CD4 <350
ca
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50%
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100%
CD4 <350
0%
0
du
Wahrscheinlichkeit der HIV Übertragung
Infektionswahrscheinlichkeit steigt
mit Dauer der Infektion
4
CD4 <200
8
12
Jahre seit Infektion
The HIV Modelling Consortium Treatment as Prevention Editorial Writing Group. PLoS Med 2012
Ansteckungsquellen bei kürzlich
infizierten MSM
na
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1%
ca
tio
6%
undiagnostiziert
auf Therapie
Therapieabbrecher
du
71%
Ratmann O, Science Transl Med 2016
Ansteckungsquellen bei kürzlich
infizierten MSM
na
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1%
ca
tio
6%
du
in 43% im ersten Jahr
der Infektion
71%
undiagnostiziert
auf Therapie
Therapieabbrecher
Ratmann O, Science Transl Med 2016
Late Presenter verursachen höhere
Kosten
40000
CD4 351–500
CD4 >500
20000
l
15000
12500
CD4 51–200
CD4 201–350
CD4 351–500
CD4 >500
10000
7500
tio
15000
CD4 ≤50
17500
na
25000
CD4 201–350
Mean annual cost per patient
30000
CD4 51–200
10000
0
Total costs
ca
5000
du
Mean annual total costs
35000
20000
CD4 ≤50
5000
2500
0
ART costs
Inpatient costs
Outpatient
costs
OI Px costs
Gebo KA et al. AIDS 2010:24(17);2705–2715
ca
tio
na
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Begriffsdefinition
Late Presentation in Europa und Österreich
Klinische Konsequenzen der LP
Ursachen und mögliche Strategien
du
•
•
•
•
Barrieren für den (frühen) HIV Test
Institution
• Fehlendes
Risikobewusstsein
• Angst vor HIV
• Angst vor dem
coming-out
• Schlechte
Erreichbarkeit von
Gesundheitsdiensten
• Kein Anbieten des
Tests
• Keine Aufklärung vor
dem Test
• Fehlendes Wissen
über HIV
• Angst den Test
anzubieten
• Nicht-Identifikation
von Indikatorerkrankungen
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Arzt
• Fehlende Leitlinien
• Kein Geld
• Kein Personal
• Administrative und
legale Konsequenzen
du
ca
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na
Patient
Deblonde J et al. Eur J Pub Health 2010;20(4):422–432
du
ca
tio
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Indikatorerkrankungen
Kosteneffektiv wenn Prävalenz >0.1%
ca
na
tio
Aber...
• 93% Sensitivität (Aufgrund des
diagnostischen Fensters)
• Hohe Rate falsch positiver Tests
• Wie soll beraten werden
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Die Wunderwaffe für eine frühere
Diagnose ?
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Ora Quick HIV Saliva Selbsttest
„FDA approved“
Fall Martin K, 50a
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• 2013: Operation am Kehlkopf
• Anruf: OP kann nicht durchgeführt werden da HIV positiv –
bitte wenden Sie sich an Behandler
• Pat stark verunsichert, kann Diagnose nicht glauben, sucht
keinen Behandler auf
• 2015: Nachtschweiß, starke Gewichtsabnahme
• Vorstellung KFJ: CD4=200/µl, VL 4x106, Burkitt Lymphom der
Leber (Stadium AIDS)
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-> Angst über HIV Erkrankung und unzureichende ärztl.
Aufklärung spielen entscheidende Rolle
-> „Universal Testing“ hätte das Potential gehabt eine Late
Presentation zu verhindern (wird aber nicht mehr empfohlen)
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tio
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Der Weg ist noch weit...
Zusammenfassung I
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• Über die Jahre gleichbleibend hoher Anteil
von HIV Spätdiagnosen trotz Bildung,
Aufklärung, div. Kampagnen
• Risikofaktoren sind höheres Alter,
heterosexuelle Übertragung und
Migrationshintergrund
• Späte Diagnosen mit höherem Risiko für
AIDS/Tod assoziiert
Zusammenfassung II
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• Mehr Übertragung durch längere Dauer der
Virämie
• Späte Diagnose assoziiert mit höheren Kosten
• Zielgruppenorientiertes Testen und innovative
Teststrategien notwendig um frühere
Diagnosen zu stellen
Kaiser Franz Josef Spital Wien
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Danke für Ihre Aufmerksamkeit
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