l na tio HIV und Late Presentation – späte Diagnose – welche Prognose ? ca Priv. Doz. Dr. Alexander Zoufaly du Kaiser Franz Josef Spital Wien / SMZ Süd ca tio na l Begriffsdefinition Situation in Europa und Österreich Konsequenzen – individuell und epidemiologisch Ursachen und möglich Strategien du • • • • Definition na l • Late presentation: CD4 <350/µl oder bereits Vorliegen des AIDS Stadiums du ca tio • Zur erstmaligen Diagnose („Late diagnosis“) • Zum erstmaligen Vorstellung beim Behandler („Late Presentation for care“) Antinori A et al, HIV Medicine 2011 du ca tio na l HIV: natürlicher Verlauf HIV: Late Presentation du ca tio na l Erstmalige HIV Diagnose oder Therapiebeginn Fall Martin K, 50a ca tio na l • 2013: Operation am Kehlkopf • Anruf: OP kann nicht durchgeführt werden da HIV positiv – bitte wenden Sie sich an Behandler • Pat stark verunsichert, kann Diagnose nicht glauben, sucht keinen Behandler auf • 2015: Nachtschweiß, starke Gewichtsabnahme • Vorstellung KFJ: CD4=200/µl, VL 4x106, Burkitt Lymphom der Leber (Stadium AIDS) du -> Late Presentation for care aber mglw. keine Late Diagnosis Was sind „late presenter“ ? (1.?) HIVAntikörpertest (z.B. niedergl. Arzt) 1. HIVAntikörpertest (z.B. AIDS Hilfe) Klinik l HIVInfektion ca tio na HIVBehandler (z.B. niedergelass. Praxis) du Wo beginnt „late presentation for care“ ? ca tio na l Begriffsdefinition Situation in Europa und Österreich Konsequenzen – individuell und epidemiologisch Ursachen und mögliche Strategien du • • • • du ca tio Personen na l HIV Neudiagnosen in Österreich 2014: 7500-8500 HIV positive 55 % in Wien 80% Männer Institut für Virologie, Virusepidemiologische Information 03/16 HIV Inzidenz in den Risikogruppen 10000 Homo/bisexuelle Männer na Fälle l 8000 6000 tio 4000 0 2004 2005 ca 2000 2006 2007 2008 2009 Heterosexuelle Migranten Drogengebraucher 2010 2011 du Jahr European Centre for Disease Prevention and Control/WHO Regional Office for Europe. HIV/AIDS surveillance in Europe 2011. Stockholm: European Centre for Disease Prevention and Control; 2012. http://ecdc.europa.eu/en/publications/Publications/20121130-Annual-HIV-Surveillance-Report.pdf 1 0 du ca tio na l Unentdeckte HIV Diagnosen Österreich: 10-20% der Diagnosen unentdeckt Quelle: ECDC du ca tio na l Late Presentation in Europa Johnson M, 2010, Antivir Ther 2010 du ca tio na l Late Presentation in Österreich tio na l Late Presentation in Österreich du ca Höchste Testrate in Europa 98 Tests/1000 Einwohner/Jahr) du ca tio na l Anteil der Spätdiagosen in Risikogruppen Likatavicius et al, Eurosurveillance 2012 Ö: Mit Late Diagnosis assoziiert sind du ca tio na l • Höheres Alter • Heterosexuelle Übertragung • Herkunft aus Hochprävalenzland du ca tio na l Einfluss des Alters ca tio na l Begriffsdefinition Situation in Europa und Österreich Konsequenzen – individuell und epidemiologisch Ursachen und mögliche Strategien du • • • • du ca tio na l CD4 Zellzahl zu Therapiebeginn bestimmt Krankheitsverlauf >500* CD4 Zellzahl zu Therapiebeginn ist der stärkste prognostische Faktor Egger M et al. Lancet 2002 *Lundgren et al, NEJM 2015 du ca tio na l CD4 Zellzahl zu Therapiebeginn bestimmt Krankheitsverlauf >500* CD4 Zellzahl zu Therapiebeginn ist der stärkste prognostische Faktor Egger M et al. Lancet 2002 *Lundgren et al, NEJM 2015 du ca tio na l CD4 Zellzahl zu Therapiebeginn bestimmt Krankheitsverlauf >500* CD4 Zellzahl zu Therapiebeginn ist der stärkste prognostische Faktor Egger M et al. Lancet 2002 *Lundgren et al, NEJM 2015 na tio ca du l du ca tio na l Eingeschränkte Lebenserwartung May M, BMJ 2011 na CD4 <200 CD4 <350 ca tio 50% l 100% CD4 <350 0% 0 du Wahrscheinlichkeit der HIV Übertragung Infektionswahrscheinlichkeit steigt mit Dauer der Infektion 4 CD4 <200 8 12 Jahre seit Infektion The HIV Modelling Consortium Treatment as Prevention Editorial Writing Group. PLoS Med 2012 Ansteckungsquellen bei kürzlich infizierten MSM na l 1% ca tio 6% undiagnostiziert auf Therapie Therapieabbrecher du 71% Ratmann O, Science Transl Med 2016 Ansteckungsquellen bei kürzlich infizierten MSM na l 1% ca tio 6% du in 43% im ersten Jahr der Infektion 71% undiagnostiziert auf Therapie Therapieabbrecher Ratmann O, Science Transl Med 2016 Late Presenter verursachen höhere Kosten 40000 CD4 351–500 CD4 >500 20000 l 15000 12500 CD4 51–200 CD4 201–350 CD4 351–500 CD4 >500 10000 7500 tio 15000 CD4 ≤50 17500 na 25000 CD4 201–350 Mean annual cost per patient 30000 CD4 51–200 10000 0 Total costs ca 5000 du Mean annual total costs 35000 20000 CD4 ≤50 5000 2500 0 ART costs Inpatient costs Outpatient costs OI Px costs Gebo KA et al. AIDS 2010:24(17);2705–2715 ca tio na l Begriffsdefinition Late Presentation in Europa und Österreich Klinische Konsequenzen der LP Ursachen und mögliche Strategien du • • • • Barrieren für den (frühen) HIV Test Institution • Fehlendes Risikobewusstsein • Angst vor HIV • Angst vor dem coming-out • Schlechte Erreichbarkeit von Gesundheitsdiensten • Kein Anbieten des Tests • Keine Aufklärung vor dem Test • Fehlendes Wissen über HIV • Angst den Test anzubieten • Nicht-Identifikation von Indikatorerkrankungen l Arzt • Fehlende Leitlinien • Kein Geld • Kein Personal • Administrative und legale Konsequenzen du ca tio na Patient Deblonde J et al. Eur J Pub Health 2010;20(4):422–432 du ca tio na l Indikatorerkrankungen Kosteneffektiv wenn Prävalenz >0.1% ca na tio Aber... • 93% Sensitivität (Aufgrund des diagnostischen Fensters) • Hohe Rate falsch positiver Tests • Wie soll beraten werden l Die Wunderwaffe für eine frühere Diagnose ? du Ora Quick HIV Saliva Selbsttest „FDA approved“ Fall Martin K, 50a ca tio na l • 2013: Operation am Kehlkopf • Anruf: OP kann nicht durchgeführt werden da HIV positiv – bitte wenden Sie sich an Behandler • Pat stark verunsichert, kann Diagnose nicht glauben, sucht keinen Behandler auf • 2015: Nachtschweiß, starke Gewichtsabnahme • Vorstellung KFJ: CD4=200/µl, VL 4x106, Burkitt Lymphom der Leber (Stadium AIDS) du -> Angst über HIV Erkrankung und unzureichende ärztl. Aufklärung spielen entscheidende Rolle -> „Universal Testing“ hätte das Potential gehabt eine Late Presentation zu verhindern (wird aber nicht mehr empfohlen) du ca tio na l Der Weg ist noch weit... Zusammenfassung I du ca tio na l • Über die Jahre gleichbleibend hoher Anteil von HIV Spätdiagnosen trotz Bildung, Aufklärung, div. Kampagnen • Risikofaktoren sind höheres Alter, heterosexuelle Übertragung und Migrationshintergrund • Späte Diagnosen mit höherem Risiko für AIDS/Tod assoziiert Zusammenfassung II du ca tio na l • Mehr Übertragung durch längere Dauer der Virämie • Späte Diagnose assoziiert mit höheren Kosten • Zielgruppenorientiertes Testen und innovative Teststrategien notwendig um frühere Diagnosen zu stellen Kaiser Franz Josef Spital Wien du ca tio na l Danke für Ihre Aufmerksamkeit