19. St. Galler Infekttag Wenn der Holzbock zweimal klingelt… Borreliose auf den Punkt gebracht 27. Februar 2014 Dr. Christine Gutmann Titelwahl Klinik für Infektiologie/Spitalhygiene US Amerikanischer Kriminalroman von James M. Cain 1934 Verfilmung 1981 von Bob Rafelson Klinik für Infektiologie/Spitalhygiene 1. Frage Klinik für Infektiologie/Spitalhygiene • Ein Patient kommt zu Ihnen mit einem … 1. Zecke einschicken und testen auf Borrelien? 2. Falls Zecke positiv auf Borrelien getestet: Behandlung? 3. Postexpositionsprophylaxe mit Doxycyclin? 4. Zecke entfernen, desinfizieren, beruhigen, beobachten Klinik für Infektiologie/Spitalhygiene 1. Frage Klinik für Infektiologie/Spitalhygiene Der Holzbock Klinik für Infektiologie/Spitalhygiene Holzbock Verteilung Krankheitserreger im Holzbock B.b sensu strictu (arthrotrop) B. afzelii B. garinii (dermatotrop) (neurotrop) Bilder: Dissertation Biologie Uni München B. Rössel 07/2001 Klinik für Infektiologie/Spitalhygiene • Borrelien = Spirochäten • Borrelia burgdorferi sensu latu • z.B Careplus Tick Test • CNRT rät ausdrücklich vom Gebrauch ab Klinik für Infektiologie/Spitalhygiene Der Holzbock Stich • In der Schweiz sind ca. 5 bis 30% (bis zu 50%) der Zecken mit Borrelien infiziert • Das Infektionsrisiko mit klinischen Symptomen nach Zeckenstich beträgt ca. 1 bis 5% (1 auf 100, resp. 1 auf 20) Klinik für Infektiologie/Spitalhygiene Der Holzbock Stich De Silva AM; Am J Trop Med Hyg 1995;53:397 Klinik für Infektiologie/Spitalhygiene Der Holzbock Stich Der Holzbock Stich Nadelman R: NEJM 07/2001; 345 Klinik für Infektiologie/Spitalhygiene • Postexpositionsprophylaxe mit Doxycyclin 200mg • Ixodes scapularis Nymphe oder Erwachsene • > 36h Stechdauer • Prophylaxe innerhalb 72h nach Zeckenentfernung • > 20% mit Borrelien infizierte Zecken • Keine Kontraindikation für Doxycyclin CID; 2006; 43:1089-1134 Klinik für Infektiologie/Spitalhygiene Antibiotische Prophylaxe • Zecke entfernen, Desinfektion, beruhigen, beobachten Klinik für Infektiologie/Spitalhygiene Der Holzbock Stich Die Folgen des Holzbock Stiches Krankheitsstadien Erythema migrans Früh generalisiert Wochen bis ca. 6 Monate Spät > 6 Monate Klinik für Infektiologie/Spitalhygiene Früh lokalisiert 3 bis 30 Tage Lymphadenosis cutis benigna Acrodermatitis chronica atrophicans Frühe Neuroborreliose Arthritis Karditis Späte Neuroborreliose Altpeter E. et al.: SMW 2013:143 Klinik für Infektiologie/Spitalhygiene Die Folgen des Holzbock Stiches Diagnostik Protein (kDa) Name Funktion/Herkunft Pt.IgG Pt.IgM Stadium 100 P100 Protoplasmazylinder protein- B.afzelii 8 4 spät 66 VIsE Fusionsprotein 4 3 Sehr früh 41 P41 Flagellin-B. burgdorferi sensu stricto 1 1 Sehr früh 39 BmpA B. Afzelii 8 3 Früh/spät 31 OspA OberflächenproteinB. afzelii 4 4 Spät 22 OspC OberflächenproteinB. garinii; B. afzelii, B. burgdorferi sensu stricto 6 8 Sehr früh 20 p41 intern Flagellinteil-B. garinii 1 3 Früh 18.5 p41intern Flagellinteil-B.afzelii 1 1 Früh 18 p18 OberflächenproteinB.afzelii 8 4 Spät Klinik für Infektiologie/Spitalhygiene • Suchtest ELISA • Bestätigungstest Westernblot • Serokonversion: - IgM AK: ca. 2 bis 4 Wochen - IgG AK: ca. 6 Wochen AK können Jahrzehnte positiv bleiben • Sehr hohe Seroprävalenz (10 bis 40%) Klinik für Infektiologie/Spitalhygiene Bemerkung zur Serologie PCR-Diagnostik • • • • Erythema migrans Acrodermatitis ch. atrophicans Neuroborreliose (Liquor) Lyme Arthritis 50-70% 70-80% 20-30% ca. 80% Klinik für Infektiologie/Spitalhygiene Sensitivität Die Folgen des Holzbock Stiches Haut Stadium Benignes Acrodermatitis Lymphozytom chronica atrophicans Früh lokalisiert Früh disseminiert Diagnostik Rein klinisch Serologie evtl. Histologie Spät Klinik für Infektiologie/Spitalhygiene Erythema migrans Serologie PCR evtl. Histologie Die Folgen des Holzbock Stiches Herz Stadium Früh disseminiert Klinik AV Blockierungen, Myoperikarditis Diagnostik Serologie Klinik für Infektiologie/Spitalhygiene Karditis Die Folgen des Holzbock Stiches Gelenke Stadium Klinik Diagnostik Spät Oligo - Monarthritis Serologie PCR Klinik für Infektiologie/Spitalhygiene Chronische Arthritis Die Folgen des Holzbock Stiches Nervensystem zentral peripher Stadium Früh disseminiert Klinik Meningitis Radikulitis Hirnnervenausfall Späte Neuroborreliose zentral Spät peripher Klinik für Infektiologie/Spitalhygiene Frühe Neuroborreliose Progressive Enzephalomyelitis Chronisch axonale Zerebrale Vaskulitis Polyneuropathie Die Folgen des Holzbock Stiches Nervensystem zentral Diagnostik peripher Liquor: Pleozytose Serologie Liquor/Serum Index Späte Neuroborreliose zentral peripher Klinik für Infektiologie/Spitalhygiene Frühe Neuroborreliose Liquor: Protein erhöht Glucose normal bis leicht erniedrigt Serologie Liquor/Serum Index Mygland A., E. J. Neurology 2010:17 Klinik für Infektiologie/Spitalhygiene Klassifikation der Neuroborreliose Mygland A., E. J. Neurology 2010:17 Klinik für Infektiologie/Spitalhygiene Diagnose der Neuroborreliose Die Folgen des Holzbock Stiches Kalish RA., JID 2001:183 Klinik für Infektiologie/Spitalhygiene • Langzeitprognose sehr günstig • Verzögertes Ansprechen auf Therapie: - Synovitis bei Lyme Arthritis - Acrodermatitis chronica atrophicans - Späte Neuroborreliose Klinik für Infektiologie/Spitalhygiene Die Folgen des Holzbock Stiches Die Folgen des Holzbock Stiches Mylius K et al.: J Leukoc Biol 2005; 77, Pal U et al.: Microbes Infect 2003) - Kein Benefit durch wiederholte, verlängerte Antibiotika Gaben (Klempner MS. et al: NEJM 2001; 345:85-92, Krupp LB. et al: Neurology 2003; 60:1923-30) - Keine Evidenz für Resistenzenzwicklung (Hunfeld KP et al.: AAC 2005; 49) Klinik für Infektiologie/Spitalhygiene • Post Lyme Syndrom: - Keine Evidenz für persistierende Infektion (Alban PS. et al: Microbiology 2000; 146, Craig- Die Folgen des Holzbock Stiches • Nach Infektionen persistierende Beschwerden möglich (Hickie I et al.: BMJ 2006; • Differentialdiagnosen suchen (z.B Fibromyalgie, chronisches Müdigkeitssyndrom etc.) • Symptomatische Behandlung • Verständnis Klinik für Infektiologie/Spitalhygiene 333) • Hohe Seroprävalenz in der Bevölkerung • Serologie nur bei passender Klinik • Klinische Manifestationen sind klar definiert • Post-Lyme Syndrom: Differentialdiagnosen suchen Symptomatische Behandlung Klinik für Infektiologie/Spitalhygiene …. dran denken….. Klinik für Infektiologie/Spitalhygiene …Danke für Ihre Aufmerksamkeit…