Satzbildung Bei der Satzbildung müssen wir vor allem auf

Werbung
Satzbildung
Bei der Satzbildung müssen wir vor allem auf Folgendes achten:
Verwende ich die korrekten Fälle im Subjekt und Objekt? Speziell: stimmt der Fall im Objekt?
Welche Zeitstufe will ich verwenden?
Präsens (Gegenwart) – ich gehe in die Schule
Präteritum (1. Vergangenheit – Imperfekt) – ich ging in die Schule
Perfekt (2.Vergangenheit, mit „haben“ oder „sein“) – ich bin in die Schule gegangen
Plusquamperfekt (3. Vergangenheit – Vorvergangenheit) – ich war in die Schule gegangen
Futur I (mit „werden“) – ich werde in die Schule gehen
Konjugiere ich das Verb korrekt?
Ist die Satzstellung richtig?
Normalerweise: Subjekt, dann das Prädikat. Wenn der Satz mit etwas anderem als dem Subjekt anfängt,
kommt erst das Prädikat und dann das Subjekt.
Übungen:
Bilde mit den vorgegebenen Wörtern korrekte Sätze im Präsens! Wähle die richtige Deklination und
Konjugation!
1.
2.
3.
4.
5.
6.
Ich – sehen – mein Freund – auf – andere Straßenseite
Meine Mannschaft – haben – in - Oktober – jeder Sonntag – ein Spiel
Mein Mathelehrer – nicht mögen – wenn – wir – in – Unterricht – laut sein
Wir – fahren – in – die Winterferien – nach – Colorado – zu – Schifahren
Gehen – ihr – morgen – mit - eure Freunde – in – Kino - ?
Heute – müssen – ich – der Test – in – die Schule – nachschreiben
Bilde korrekte Sätze im Präteritum! Wähle die richtige Deklination und Konjugation!
1.
2.
3.
4.
5.
Wir – fahren – zu – das Fußballspiel
Ich – denken – dass – ihr – das Spiel - gewinnen
Sie (Plural) – gehen – danach – zu – Pizzaessen
Er – lesen – der Bericht – über – der Tennisspieler
Gestern – können – wir – nicht – raus – weil – es – schütten
Bilde korrekte Sätze im Perfekt! Wähle die richtige Deklination und Konjugation!
1.
2.
3.
4.
5.
6.
ihr – das Spiel – gewinnen - ?
Wir – der Film – anschauen
Ich – mein Taschengeld – sparen
Du – früh – aufstehen
Er – spät – nach Hause kommen
Sie (Plural) – Oma – besuchen
Herunterladen