Das Versprechen - Schauspielhaus Zürich

Werbung
DAS VERSPRECHEN
nach dem Roman von Friedrich Dürrenmatt
Regie: Daniela Löffner
Premiere: Samstag, 4.2.2012, 20 Uhr, Pfauen
Kommissar Matthäi, bekannt für seine Brillanz und seine Gefühllosigkeit,
gibt den Eltern eines kleinen Mädchens, das Opfer eines Sexualverbrechens geworden ist, ein „Versprechen“: Er werde den Mörder finden. Als
sich der vermeintliche Täter erhängt, ist Matthäi der einzige, der nicht
an die Schuld des Toten glaubt: Die Suche nach dem Mörder macht ihn zu
einem Besessenen. DAS VERSPRECHEN, auch bekannt durch den Film
„Es geschah am helllichten Tag“, wird ab dem 4. Februar - inszeniert von
der jungen Regisseurin Daniela Löffner – im Pfauen zu sehen sein.
In seinem Roman DAS VERSPRECHEN aus dem Jahr 1958 führt Friedrich
Dürrenmatt das Genre des Kriminalromans ad absurdum, indem er von einer
nicht kalkulierbaren, dem Zufall anheim gegebenen Welt erzählt, über die
sein Kommissar den Verstand verliert. In Mägendorf bei Zürich wird die
Leiche eines kleinen Mädchens gefunden. Kommissar Matthäi verspricht den
Eltern, den Mörder zu fassen, obwohl er kurz davor steht, die Schweiz zu
verlassen und Karriere bei der jordanischen Polizei zu machen. Der Fall
scheint schnell gelöst: Ein verdächtiger Hausierer gesteht nach mehrstündigem Verhör und bringt sich um. Aber Matthäi ist nicht von seiner
Schuld überzeugt. Er rollt den Fall neu auf und stellt dem Täter eine
perfide Falle, indem er versucht, ihn mit einem kleinen Mädchen anzulocken. Aus dem ehemals so beherrschten Ermittler wird ein Besessener, der
das Leben eines kleinen Kindes aufs Spiel setzt, um sein Versprechen zu
halten und schliesslich über das endlose Warten auf den Mörder wahnsinnig wird.
„Das Versprechen“ war ursprünglich ein Auftragswerk für eine Filmerzählung (1957), die Dürrenmatt gemeinsam mit dem Regisseur Ladislao Vajda
zu dem Drehbuch für den Film „Es geschah am helllichten Tag“ mit Heinz
Rühmann weiterentwickelte. Nach der Fertigstellung des Drehbuchs machte
sich Dürrenmatt noch einmal an die Arbeit und dachte die Geschichte im
„Versprechen“ neu und weiter.
2
Friedrich Dürrenmatt prägte das deutschsprachige Theater bis in die
sechziger Jahre. Stücke wie „Der Besuch der alten Dame“ oder
„Die Physiker“ wurden Welterfolge und sind bis heute fester Bestandteil
der Theaterspielpläne. Dürrenmatt widmete sich auch der praktischen
Theaterarbeit: Von 1968 bis 1969 ist er im Rahmen des sogenannten „Basler Experiments“ zusammen mit Werner Düggelin Leiter des Basler Theaters
und 1970 tritt er dem Verwaltungsrat der „Neuen Schauspiel AG“ in Zürich
und der Leitung des Schauspielhauses als künstlerischer Berater bei. Ein
weiterer zentraler Aspekt von Dürrenmatts Schaffen ist seine Prosa: Neben Erzählungen und (Kriminal-)Romanen wie „Der Richter und sein Henker“, „Der Verdacht“ oder „Das Versprechen“ schreibt er auch autobiographische und essayistische Texte. Friedrich Dürrenmatt stirbt am 14.
Dezember 1990 an den Folgen eines Herzinfarkts.
Daniela Löffner begann ihre Arbeit am Theater 2003 als Regieassistentin
am Theater Freiburg. 2006 wechselte sie mit Amélie Niermeyer ans Düsseldorfer Schauspielhaus und assistierte u.a. bei den Regisseuren Jürgen
Gosch und Volker Lösch. Ihre erste eigene Inszenierung realisierte sie
2007 mit „Der Kissenmann“ von Martin McDonagh in Düsseldorf. Dort brachte sie im gleichen Jahr auch Juliane Kanns Stück „Piaf. Keine Tränen“
zur Uraufführung, 2009 dann „Verlassen“ von Tina Müller. 2010 inszenierte sie Ibsens „Wildente“ am Düsseldorfer Schauspielhaus und „Bleib mein
schlagendes Herz“ am Schauspiel Frankfurt. Seit Beginn der Spielzeit
2010/11 arbeitet Daniela Löffner als Hausregisseurin am Staatstheater
Braunschweig. In Zürich inszenierte sie in der Spielzeit 2009/10 Anne
Nathers „Im Wald ist man nicht verabredet“ und in der Spielzeit 2010/11
Thomas Jonigks „Täter“.
3
DAS VERSPRECHEN
nach dem Roman von Friedrich Dürrenmatt
Regie
Bühne
Kostüme
Licht
Dramaturgie
Daniela Löffner
Claudia Kalinski
Sabine Thoss
Michel Güntert
Katja Hagedorn
Mit:
Julia Kreusch
Isabelle Menke
Nicolas Rosat
Markus Scheumann
Milian Zerzawy
Jirka Zett
Paula Blaser/Anna Lou Caprez Gehrig
Weitere Vorstellungen im Pfauen:
6./ 10./ 15./ 16./ 27. Februar, jeweils 20 Uhr
26. Februar, 15 Uhr
3. März, 20 Uhr
weitere Vorstellungen sind in Planung
Kontakt Medienstelle
Kathrin Gartmann
Leiterin Kommunikation
Tel. +41 (0)44 258 72 39
[email protected]
Herunterladen