Wasser – das kühlende Nass Gerhard Eich Stadtspital Triemli, Zürich Fallbeispiel 1 • 25-jähriger Mann • Bad in den 3 Weihern im Juli • Kribbelndes Gefühl bei Verlassen des Wassers • Flüchtiges urtikarielles Exanthem • Nach 2-3 Tagen: Papulopustulöses Exanthem, Pruritus Gerhard Eich; Infektiologie/Spitalhygiene; Stadtspital Triemli, Zürich; März 2007 Frage 1 Handelt es sich bei dieser Hautreaktion um 1. eine allergische Reaktion? 2. eine Dermatitis/Follikulitis ausgelöst durch bakteriell verunreinigtes Wasser? 3. eine durch Parasiten verursachte Hautreaktion? Gerhard Eich; Infektiologie/Spitalhygiene; Stadtspital Triemli, Zürich; März 2007 Badedermatitis Gerhard Eich; Infektiologie/Spitalhygiene; Stadtspital Triemli, Zürich; März 2007 Dermatitis / Follikulitis • Gesäss, Oberschenkel, Arm, Axilla (apokrine Schweissdrüsen) • Bad in Warmwasser ⇒ Ps. aeruginosa • Inkubation 48 h ⇒ Pruritus, follikuläre Papeln 2-10 mm • Whirlpool > Schwimmbad • Spontane Heilung in 2-5 Tagen; keine top. Steroide Gerhard Eich; Infektiologie/Spitalhygiene; Stadtspital Triemli, Zürich; März 2007 Swimmer‘s Ear • • • • • Otitis externa Ausfluss aus Ohrkanal Pruritus, Schmerzen Schwimmbad > Whirlpool Tiefere Strukturen selten betroffen (Diabetiker ? Otitis externa maligna) • Therapie: 2% Essigsäure, Ohrtropfen, … Gerhard Eich; Infektiologie/Spitalhygiene; Stadtspital Triemli, Zürich; März 2007 Schistosomiasis Bilharziose Gerhard Eich; Infektiologie/Spitalhygiene; Stadtspital Triemli, Zürich; März 2007 Schistosomiasis (Bilharziose) Herz Lunge Gerhard Eich; Infektiologie/Spitalhygiene; Stadtspital Triemli, Zürich; März 2007 Leber Schistosomiasis - Übersicht S. hämatobium S. mansoni Vesikaler Venenplexus Afrika Hämaturie, Dysurie, Obstruktion, Blasen-Ca S. japonicum S. intercalatum S. mekongi Mesenteriales Venensystem Afrika & Südamerika China Afrika Indochina Koliken, intermittierend blutige Diarrhöe Leber: periportale Fibrose, portale Hypertonie, Aszites (Lungen, ZNS) Therapie: Praziquantel Gerhard Eich; Infektiologie/Spitalhygiene; Stadtspital Triemli, Zürich; März 2007 Akute Schistosomiasis • 38-jähriger Mann • 2 Wochen Ferien in Botswana & Zimbabwe Malariaprophylaxe mit Lariam ® • subfebrile Temperaturen, Nachtschweiss, abdominales Unwohlsein, Appetitverlust, urtkarielles Exanthem • 3 Wochen nach Rückkehr: trockener Husten => orales Cephalosporin; Ø Besserung Gerhard Eich; Infektiologie/Spitalhygiene; Stadtspital Triemli, Zürich; März 2007 Status & Laboruntersuchungen • körperliche Untersuchung: Normalbefunde • BB: Lc 15.3 G/l; Eosinophilie 27% • dicker Tropfen: keine Plasmodien Gerhard Eich; Infektiologie/Spitalhygiene; Stadtspital Triemli, Zürich; März 2007 Zusatz-Anamnese • Aufenthalt in einem Safari-Lodge mit Swimming-Pool • wiederholte Benützung des Pools Gerhard Eich; Infektiologie/Spitalhygiene; Stadtspital Triemli, Zürich; März 2007 akute Schistosomiasis = Katayama Fieber • alle Schistosomen, aber beso S. japonicum & S. mansoni • primär bei nicht-immunen Individuen • Inkubationszeit: 3-7 Wochen • Komplikationen: Rückenmark-Befall mit Paraplegie Gerhard Eich; Infektiologie/Spitalhygiene; Stadtspital Triemli, Zürich; März 2007 Fallbeispiel 2: Anamnese • • • • • 5/00 Schwellung linker Handrücken ohne Trauma Steroidtherapie Entwicklung von Hautulzerationen vorübergehende Abheilung unter Antibiose Schwellung des Unterarms und Ausbildung von subcutanen Knoten bis zum Ellenbogen, rezidivierende Ulcera Gerhard Eich; Infektiologie/Spitalhygiene; Stadtspital Triemli, Zürich; März 2007 Anamnese - 2 • 9/00 chirurgisches Debridement • Abstrich: Staphylococcus aureus • Histologie: Granulationsgewebe, Fibrose • Fortschreitende Ulcera mit Verlust der Strecksehnenfunktion Gerhard Eich; Infektiologie/Spitalhygiene; Stadtspital Triemli, Zürich; März 2007 Befund Gerhard Eich; Infektiologie/Spitalhygiene; Stadtspital Triemli, Zürich; März 2007 Fragen 2 Denken Sie primär an 1. eine Nocardiose? 2. ein Fremdkörpergranulom? 3. Leishmaniose? 4. Atypische Mykobakteriose? 5. Etwas anderes? Gerhard Eich; Infektiologie/Spitalhygiene; Stadtspital Triemli, Zürich; März 2007 Befund Schwimmbadgranulom “Fish Tank Granuloma” • anamnestisch: Besitz eines Aquariums • Biopsie mit Ziehl-Neelson Färbung: säurefeste Stäbchen • Kultur: Mycobacterium marinum Gerhard Eich; Infektiologie/Spitalhygiene; Stadtspital Triemli, Zürich; März 2007 Mycobacterium marinum • 1926 aus Salzwasserfisch isoliert (Aronson) • 1954 Erkrankung von 80 Personen (Schwimmbad) • atypisches Mykobakterium • ubiquitär im Wasser vorkommend • Wachstum bei 30° Gerhard Eich; Infektiologie/Spitalhygiene; Stadtspital Triemli, Zürich; März 2007 Klinisches Erscheinungsbild • solitäre Papel/Pustel Gerhard Eich; Infektiologie/Spitalhygiene; Stadtspital Triemli, Zürich; März 2007 Klinisches Erscheinungsbild • • • • • solitäre Papel/Pustel Erythem Schwellung Verschorfung Ulzeration • spontane Abheilung möglich • chronische Verläufe (Monate bis Jahre) • Komplikationen: – Tendosynovitis – Osteomyelitis – Arthritis Gerhard Eich; Infektiologie/Spitalhygiene; Stadtspital Triemli, Zürich; März 2007 Diagnostik • typische Anamnese: Kontakt zu offenen Gewässern und Aquarien, Umgang mit Wassertieren • Spezialfärbung (Biopsie) • Kultivierung bei 30°C • Histologie: zunächst unspezifische, später granulomatöse Entzündungsreaktion • spez. Erregernachweis mit PCR oder GenSonden-Technik Gerhard Eich; Infektiologie/Spitalhygiene; Stadtspital Triemli, Zürich; März 2007 Therapie • oberflächliche Läsionen – Tetrazylin – Cotrimoxazol – Ciprofloxacin • komplizierte Verläufe Rifampizin + Ethambutol (± Clarithromycin) Schlussfolgerung • bei verzögerter Diagnose dauerhafte Defekte (durchschnittl. Zeit bis zur Diagnose beträgt 1 Jahr) • gute Prognose bei früher Erkennung Gerhard Eich; Infektiologie/Spitalhygiene; Stadtspital Triemli, Zürich; März 2007 Tiefe Weichteilinfektionen Nekrotisierende Fasziitis 1. β-häm. Streptokokken Gr A 2.Polymikrobielle Fasziitis Gerhard Eich; Infektiologie/Spitalhygiene; Stadtspital Triemli, Zürich; März 2007 Tiefe Weichteilinfektionen Nekrotisierende Fasziitis 1. β-häm. Streptokokken Gr A 2.Polymikrobielle Fasziitis 3.Vibrio sp. 4.Aeromonas hydrophila Gerhard Eich; Infektiologie/Spitalhygiene; Stadtspital Triemli, Zürich; März 2007 Aeromonas hydrophila 1. Gastrointestinale Infektion 2. Haut- / Weichteil-Infektion 3. Sepsis, Peritonitis, Pneumonia und Endocarditis CID 1993; 16: 69-74. Gerhard Eich; Infektiologie/Spitalhygiene; Stadtspital Triemli, Zürich; März 2007 Hautverletzung im Wasser • Bei Gesunden – – – – sehr selten invasive Infektionen. Lokal begrenzete Infektionen Gutes Ansprechen auf chirurgische/antibiotische Therapie Niedrige Mortalität • Immuno-kompromittierte: – Weichteilinfektionen / Sepsis auch wenn kaum Hautverletzung – Schlechtes Ansprechen auf chirurgische / antibiotische Therapie – Case fatality: 56% (75% wenn Sepsis) J Med Microbiol 1991; 35: 363-67. Gerhard Eich; Infektiologie/Spitalhygiene; Stadtspital Triemli, Zürich; März 2007 Pathogenese • • • • Exotoxine: Cytolysin Haemolysin Enterotoxin Cholera toxin-like factor Gerhard Eich; Infektiologie/Spitalhygiene; Stadtspital Triemli, Zürich; März 2007 Petermännchen • Mittelmeer/Atlantik (Strandnähe) • Rückenflosse: thermolabiles Nervengift • Schmerzen, Schwellung, Blasen • Mortalität tief Gerhard Eich; Infektiologie/Spitalhygiene; Stadtspital Triemli, Zürich; März 2007 Akute Dyspnoe bei Schwimmen Fall Fragen • 39 j., gut trainierte Frau Handelt es sich um • Schwimmtraining in Hallenbad 1. eine akute Legionellen-Infektion? 2. eine chemische Irritation ? 3. Lungenödem • nach 600 m: Husten + Atemnot Gerhard Eich; Infektiologie/Spitalhygiene; Stadtspital Triemli, Zürich; März 2007 Akute Dyspnoe bei Schwimmen • • • Lungenödem nach Schwimmen/Tauchen 39 y, f Seeüberquerung (ZH): 1000 m: Atemnot/Husten erneut 3 Mt. später in Schwimmbad nach 600 m Ungeklärte Ätiologie Asthma im Schwimmbad • Stickstofftrichlorid in Atemluft • Bronchiale Reizung ⇒ Asthma Drobnic et al , Medicine & Science in Sports & Exercise. 28(2):271-274, February 1996 Pons et al. Eur Respir J., 1995, 8, 762–767. Gerhard Eich; Infektiologie/Spitalhygiene; Stadtspital Triemli, Zürich; März 2007 Red Tide • • • • Nicht-prod Husten Atemnot Konjunktivitis Rhinorrhoe Gerhard Eich; Infektiologie/Spitalhygiene; Stadtspital Triemli, Zürich; März 2007 Trinkwasser Bakterien • Campylobacter jejuni • Salmonella sp. • E coli O157:H7 Parasiten • Giardia • Cryptosporidien Viren MMWR 2002; 51: SS-8 • Noroviren • Enteroviren (Coxsackie, …) • Hepatitis A Gerhard Eich; Infektiologie/Spitalhygiene; Stadtspital Triemli, Zürich; März 2007