Wasser – das Lebenselixir

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Wasser – das kühlende Nass
Gerhard Eich
Stadtspital Triemli, Zürich
Fallbeispiel 1
• 25-jähriger Mann
• Bad in den 3 Weihern
im Juli
• Kribbelndes Gefühl bei
Verlassen des Wassers
• Flüchtiges urtikarielles
Exanthem
• Nach 2-3 Tagen:
Papulopustulöses
Exanthem, Pruritus
Gerhard Eich; Infektiologie/Spitalhygiene; Stadtspital Triemli, Zürich; März 2007
Frage 1
Handelt es sich bei dieser Hautreaktion um
1. eine allergische Reaktion?
2. eine Dermatitis/Follikulitis ausgelöst durch
bakteriell verunreinigtes Wasser?
3. eine durch Parasiten verursachte
Hautreaktion?
Gerhard Eich; Infektiologie/Spitalhygiene; Stadtspital Triemli, Zürich; März 2007
Badedermatitis
Gerhard Eich; Infektiologie/Spitalhygiene; Stadtspital Triemli, Zürich; März 2007
Dermatitis / Follikulitis
• Gesäss, Oberschenkel, Arm,
Axilla (apokrine Schweissdrüsen)
• Bad in Warmwasser ⇒ Ps.
aeruginosa
• Inkubation 48 h ⇒ Pruritus,
follikuläre Papeln 2-10 mm
• Whirlpool > Schwimmbad
• Spontane Heilung in 2-5 Tagen;
keine top. Steroide
Gerhard Eich; Infektiologie/Spitalhygiene; Stadtspital Triemli, Zürich; März 2007
Swimmer‘s Ear
•
•
•
•
•
Otitis externa
Ausfluss aus Ohrkanal
Pruritus, Schmerzen
Schwimmbad > Whirlpool
Tiefere Strukturen selten
betroffen
(Diabetiker ? Otitis externa maligna)
• Therapie: 2% Essigsäure,
Ohrtropfen, …
Gerhard Eich; Infektiologie/Spitalhygiene; Stadtspital Triemli, Zürich; März 2007
Schistosomiasis
Bilharziose
Gerhard Eich; Infektiologie/Spitalhygiene; Stadtspital Triemli, Zürich; März 2007
Schistosomiasis (Bilharziose)
Herz
Lunge
Gerhard Eich; Infektiologie/Spitalhygiene; Stadtspital Triemli, Zürich; März 2007
Leber
Schistosomiasis - Übersicht
S. hämatobium
S. mansoni
Vesikaler
Venenplexus
Afrika
Hämaturie,
Dysurie,
Obstruktion,
Blasen-Ca
S. japonicum
S. intercalatum
S. mekongi
Mesenteriales Venensystem
Afrika &
Südamerika
China
Afrika
Indochina
Koliken, intermittierend blutige Diarrhöe
Leber: periportale Fibrose, portale Hypertonie, Aszites
(Lungen, ZNS)
Therapie: Praziquantel
Gerhard Eich; Infektiologie/Spitalhygiene; Stadtspital Triemli, Zürich; März 2007
Akute Schistosomiasis
• 38-jähriger Mann
• 2 Wochen Ferien in Botswana & Zimbabwe
Malariaprophylaxe mit Lariam ®
• subfebrile Temperaturen, Nachtschweiss,
abdominales Unwohlsein, Appetitverlust,
urtkarielles Exanthem
• 3 Wochen nach Rückkehr: trockener Husten
=> orales Cephalosporin; Ø Besserung
Gerhard Eich; Infektiologie/Spitalhygiene; Stadtspital Triemli, Zürich; März 2007
Status &
Laboruntersuchungen
• körperliche Untersuchung:
Normalbefunde
• BB: Lc 15.3 G/l; Eosinophilie 27%
• dicker Tropfen: keine Plasmodien
Gerhard Eich; Infektiologie/Spitalhygiene; Stadtspital Triemli, Zürich; März 2007
Zusatz-Anamnese
• Aufenthalt in einem Safari-Lodge mit
Swimming-Pool
• wiederholte Benützung des Pools
Gerhard Eich; Infektiologie/Spitalhygiene; Stadtspital Triemli, Zürich; März 2007
akute Schistosomiasis
= Katayama Fieber
• alle Schistosomen, aber beso S. japonicum & S.
mansoni
• primär bei nicht-immunen Individuen
• Inkubationszeit: 3-7 Wochen
• Komplikationen: Rückenmark-Befall mit
Paraplegie
Gerhard Eich; Infektiologie/Spitalhygiene; Stadtspital Triemli, Zürich; März 2007
Fallbeispiel 2: Anamnese
•
•
•
•
•
5/00 Schwellung linker Handrücken ohne Trauma
Steroidtherapie
Entwicklung von Hautulzerationen
vorübergehende Abheilung unter Antibiose
Schwellung des Unterarms und Ausbildung von
subcutanen Knoten bis zum Ellenbogen, rezidivierende Ulcera
Gerhard Eich; Infektiologie/Spitalhygiene; Stadtspital Triemli, Zürich; März 2007
Anamnese - 2
• 9/00 chirurgisches Debridement
• Abstrich: Staphylococcus aureus
• Histologie: Granulationsgewebe,
Fibrose
• Fortschreitende Ulcera mit Verlust der
Strecksehnenfunktion
Gerhard Eich; Infektiologie/Spitalhygiene; Stadtspital Triemli, Zürich; März 2007
Befund
Gerhard Eich; Infektiologie/Spitalhygiene; Stadtspital Triemli, Zürich; März 2007
Fragen 2
Denken Sie primär an
1. eine Nocardiose?
2. ein Fremdkörpergranulom?
3. Leishmaniose?
4. Atypische
Mykobakteriose?
5. Etwas anderes?
Gerhard Eich; Infektiologie/Spitalhygiene; Stadtspital Triemli, Zürich; März 2007
Befund
Schwimmbadgranulom
“Fish Tank Granuloma”
• anamnestisch: Besitz eines Aquariums
• Biopsie mit Ziehl-Neelson Färbung:
säurefeste Stäbchen
• Kultur: Mycobacterium marinum
Gerhard Eich; Infektiologie/Spitalhygiene; Stadtspital Triemli, Zürich; März 2007
Mycobacterium marinum
• 1926 aus Salzwasserfisch isoliert (Aronson)
• 1954 Erkrankung von 80 Personen (Schwimmbad)
• atypisches Mykobakterium
• ubiquitär im Wasser vorkommend
• Wachstum bei 30°
Gerhard Eich; Infektiologie/Spitalhygiene; Stadtspital Triemli, Zürich; März 2007
Klinisches Erscheinungsbild
• solitäre Papel/Pustel
Gerhard Eich; Infektiologie/Spitalhygiene; Stadtspital Triemli, Zürich; März 2007
Klinisches Erscheinungsbild
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•
•
•
solitäre Papel/Pustel
Erythem
Schwellung
Verschorfung
Ulzeration
• spontane Abheilung
möglich
• chronische Verläufe
(Monate bis Jahre)
• Komplikationen:
– Tendosynovitis
– Osteomyelitis
– Arthritis
Gerhard Eich; Infektiologie/Spitalhygiene; Stadtspital Triemli, Zürich; März 2007
Diagnostik
• typische Anamnese: Kontakt zu offenen
Gewässern und Aquarien, Umgang mit
Wassertieren
• Spezialfärbung (Biopsie)
• Kultivierung bei 30°C
• Histologie: zunächst unspezifische, später
granulomatöse Entzündungsreaktion
• spez. Erregernachweis mit PCR oder GenSonden-Technik
Gerhard Eich; Infektiologie/Spitalhygiene; Stadtspital Triemli, Zürich; März 2007
Therapie
• oberflächliche Läsionen
– Tetrazylin
– Cotrimoxazol
– Ciprofloxacin
• komplizierte Verläufe
Rifampizin + Ethambutol (± Clarithromycin)
Schlussfolgerung
• bei verzögerter Diagnose dauerhafte Defekte
(durchschnittl. Zeit bis zur Diagnose beträgt 1 Jahr)
• gute Prognose bei früher Erkennung
Gerhard Eich; Infektiologie/Spitalhygiene; Stadtspital Triemli, Zürich; März 2007
Tiefe Weichteilinfektionen
Nekrotisierende Fasziitis
1. β-häm. Streptokokken Gr A
2.Polymikrobielle Fasziitis
Gerhard Eich; Infektiologie/Spitalhygiene; Stadtspital Triemli, Zürich; März 2007
Tiefe Weichteilinfektionen
Nekrotisierende Fasziitis
1. β-häm. Streptokokken Gr A
2.Polymikrobielle Fasziitis
3.Vibrio sp.
4.Aeromonas hydrophila
Gerhard Eich; Infektiologie/Spitalhygiene; Stadtspital Triemli, Zürich; März 2007
Aeromonas hydrophila
1. Gastrointestinale Infektion
2. Haut- / Weichteil-Infektion
3. Sepsis, Peritonitis, Pneumonia und
Endocarditis
CID 1993; 16: 69-74.
Gerhard Eich; Infektiologie/Spitalhygiene; Stadtspital Triemli, Zürich; März 2007
Hautverletzung im Wasser
• Bei Gesunden
–
–
–
–
sehr selten invasive Infektionen.
Lokal begrenzete Infektionen
Gutes Ansprechen auf chirurgische/antibiotische Therapie
Niedrige Mortalität
• Immuno-kompromittierte:
– Weichteilinfektionen / Sepsis auch wenn kaum
Hautverletzung
– Schlechtes Ansprechen auf chirurgische / antibiotische
Therapie
– Case fatality: 56% (75% wenn Sepsis)
J Med Microbiol 1991; 35: 363-67.
Gerhard Eich; Infektiologie/Spitalhygiene; Stadtspital Triemli, Zürich; März 2007
Pathogenese
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•
•
Exotoxine:
Cytolysin
Haemolysin
Enterotoxin
Cholera toxin-like
factor
Gerhard Eich; Infektiologie/Spitalhygiene; Stadtspital Triemli, Zürich; März 2007
Petermännchen
• Mittelmeer/Atlantik (Strandnähe)
• Rückenflosse: thermolabiles
Nervengift
• Schmerzen, Schwellung, Blasen
• Mortalität tief
Gerhard Eich; Infektiologie/Spitalhygiene; Stadtspital Triemli, Zürich; März 2007
Akute Dyspnoe bei Schwimmen
Fall
Fragen
• 39 j., gut trainierte
Frau
Handelt es sich um
• Schwimmtraining in
Hallenbad
1. eine akute
Legionellen-Infektion?
2. eine chemische
Irritation ?
3. Lungenödem
• nach 600 m: Husten +
Atemnot
Gerhard Eich; Infektiologie/Spitalhygiene; Stadtspital Triemli, Zürich; März 2007
Akute Dyspnoe bei Schwimmen
•
•
•
Lungenödem nach
Schwimmen/Tauchen
39 y, f
Seeüberquerung (ZH):
1000 m: Atemnot/Husten
erneut 3 Mt. später in
Schwimmbad nach 600 m
Ungeklärte Ätiologie
Asthma im Schwimmbad
• Stickstofftrichlorid in Atemluft
• Bronchiale Reizung
⇒ Asthma
Drobnic et al , Medicine & Science in Sports &
Exercise. 28(2):271-274, February 1996
Pons et al. Eur Respir J., 1995, 8, 762–767.
Gerhard Eich; Infektiologie/Spitalhygiene; Stadtspital Triemli, Zürich; März 2007
Red Tide
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•
Nicht-prod Husten
Atemnot
Konjunktivitis
Rhinorrhoe
Gerhard Eich; Infektiologie/Spitalhygiene; Stadtspital Triemli, Zürich; März 2007
Trinkwasser
Bakterien
• Campylobacter jejuni
• Salmonella sp.
• E coli O157:H7
Parasiten
• Giardia
• Cryptosporidien
Viren
MMWR 2002; 51: SS-8
• Noroviren
• Enteroviren (Coxsackie, …)
• Hepatitis A
Gerhard Eich; Infektiologie/Spitalhygiene; Stadtspital Triemli, Zürich; März 2007
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