Heiss von Kopf bis Fuss

Werbung
Heiss von Kopf bis Fuss
Christine Gutmann
Fachbereich Infektiologie / Spitalhygiene
Kantonsspital St. Gallen
1. Ja
2. Nein
3. Weiss nicht
FB Infektiologie / Spitalhygiene
Frage 1: Kann das Erfühlen der
Temperatur die Messung ersetzen
(beim Kind)
42% falsch afebril
P. Bergeson et al., Clinical Pediatrics 1974
FB Infektiologie / Spitalhygiene
How dependable is Palpation as
a Screening Method for Fever ?
1. Ja
2. Nein
3. Weiss nicht
FB Infektiologie / Spitalhygiene
Können es Mütter besser ?
FB Infektiologie / Spitalhygiene
•
•
•
•
•
•
•
Geschichte der Körpertemperatur
Thermoregulation
The hot story: Fieber
Schüttelfrost, Nachtschweiss
Fieber = infektiös = Notfall
Fieber = infektiös = Zeit
Fieber = nicht infektiös = Zeit
FB Infektiologie / Spitalhygiene
Überblick
FB Infektiologie / Spitalhygiene
Geschichte
• Regulationszentrum
• Körpertemperatur ist abhängig von:
- Tageszeitpunkt
- Ort der Messung
- Alter und Geschlecht
FB Infektiologie / Spitalhygiene
Thermoregulation
Thermoregulationszentrum
Wärmeproduktion
Wärmeverlust
Verlust über Haut und Lunge
Muskelkontraktion
- Wärmeleitung
- Wärmekonvektion
Braunes Fettgewebe
- Wärmestrahlung
- Verdampfung
FB Infektiologie / Spitalhygiene
Metabolische Aktivität
Thermoregulation
Mackowiack PA et al., JAMA 1992
FB Infektiologie / Spitalhygiene
• Tageszeitpunkt:
Thermoregulation
FB Infektiologie / Spitalhygiene
• Ort der Messung:
Thermoregulation
– T abhängig vom Menstruationszyklus
– „The older the colder“
FB Infektiologie / Spitalhygiene
• Alter und Geschlecht:
Thermoregulation
• „The older the colder“
36.8°
36.6°
36.3°
36.4°
FB Infektiologie / Spitalhygiene
36.8°
36.3°
36.2°
Irving H., Journal of American Geriatric Society 2005
1. ≥ 37.7°C
2. ≥ 38.0°C
3. ≥ 38.3°C
4. ≥ 39.1°C
FB Infektiologie / Spitalhygiene
Ab welcher Temperatur spricht man
von Fieber ?
• Definition:
Erhöhung der Körpertemperatur,
welche die normale tägliche Variation
übersteigt und einhergeht mit einer
Erhöhung des hypothalamischen
Setpoints
Harrison, 17th Edition
FB Infektiologie / Spitalhygiene
Fieber
• Erhöhung der Körpertemperatur, die
oft, aber nicht zwingend Teil einer
Abwehrreaktion des Wirtes auf eine
Invasion durch Mikroorganismen,
oder unbelebte Materie ist, welche
durch den Wirt als fremd erkannt
wird
Mandell 6th Edition
FB Infektiologie / Spitalhygiene
Fieber
Fieber
• ≥ 37.2°C
• ≥ 37.8°C
MackowiackPA., JAMA 2002, Harrison‘s 17th Edition, Mandell 6th Edition
Fever of unknown origin (FUO):
• ≥ 38.3°C wiederholte Messungen
• ≥ 3 Wochen Dauer
• Keine Diagnose nach 1 Woche stationärer
Abklärung
FB Infektiologie / Spitalhygiene
•
frühmorgens (oral)
unabhängig der Zeit (oral)
The hot story:
Pathophysiologie Fieber
FB Infektiologie / Spitalhygiene
Up to date 2012
+1Grad = +13% O2 Verbrauch
+1Grad = +9 Schläge/min
Vasokonstriktion der Hautgefässe
Schüttelfrost
FB Infektiologie / Spitalhygiene
Piloerektion
Infektion
Up to date 2012
Antibiotika
FB Infektiologie / Spitalhygiene
Fieber
Fieber
Positive Wirkung
Negative Wirkung
• Vermindertes
Bakterienwachstum
• Stimulation der Abwehr
• Erhöhter O2 Verbrauch
• Positive Korrelation
zwischen maximaler T
und Bakteriämie und
Überleben
Bryant, Arch. Int. Med. 1971
• Zunahme der
Herzfrequenz (ca. 9 Schläge
pro Minute pro Grad)
• Katabole
Stoffwechsellage
• Vermehrter
Flüssigkeitsverlust
FB Infektiologie / Spitalhygiene
(Makrophagen, Lymphozyten)
(ca. 13% pro 1 Grad)
Antipyretische Therapie ?
(Kopfschmerzen, Myalgie)
• Patienten mit kardiovaskulären und
pulmonalen Erkrankungen
• Reduktion Fieber induzierter
mentaler Dysfunktion bei älteren
Patienten
FB Infektiologie / Spitalhygiene
• Wenig Daten über Risiken und
Benefits
• Reduktion systemischer Symptome
FB Infektiologie / Spitalhygiene
• Die Höhe der febrilen Reaktion gibt
keinen Hinweis auf das
Vorhandensein einer Infektion oder
den Schweregrad einer Infektion
• Ältere Menschen können trotz
schwerer Infektion hypo – oder
normotherm sein
FB Infektiologie / Spitalhygiene
Fieberhöhe
• Erfordert den Wechsel des
Schlafanzuges
• Physiologischer Abfall der
Körpertemperatur in der Nacht um
0.5°C
• Grössere T Schwankung bei Fieber
FB Infektiologie / Spitalhygiene
Nachtschweiss
FB Infektiologie / Spitalhygiene
Up to date 2012
Nachtschweiss
Andere Symptome
Schüttelfrost
Infektiös
Nicht infektiös
FB Infektiologie / Spitalhygiene
Fieber
•
•
•
•
•
•
•
Klinik
Tachykardie
Tachypnoe
Hypotonie
Kaltschweissigkeit
Delir
Schüttelfrost
FB Infektiologie / Spitalhygiene
Fieber = infektiös =
• SIRS: Temperatur > 38°oder < 36°
Tachypnoe > 20 /Minute
Tachykardie > 90/Minute
Leukozyten > 12 G/l, < 4 G/l
• Sepsis: Mind. 2/4 SIRS Kriterien plus
Infektion
• Schwere Sepsis
• Septischer Schock
FB Infektiologie / Spitalhygiene
Fieber
Fieber = infektiös =
NOTFALL
FB Infektiologie / Spitalhygiene
Fieber und Kreislaufinstabilität
•
•
•
•
•
•
90 jähriger noch rüstiger Mann
Art. Hypertonie
Temperatur: 36.8°C
Blutdruck: 90/40 mmHg
Herzfrequenz: 112/min regelmässig
Produktiver Husten
FB Infektiologie / Spitalhygiene
Klinischer Fall
FB Infektiologie / Spitalhygiene
FB Infektiologie / Spitalhygiene
Fieber = infektiös =
•
•
•
•
Immunsuppression
Aplasie
Splenektomie
Reise (Tropenrückkehrer)
FB Infektiologie / Spitalhygiene
• Anamnese
Fieber = infektiös =
NOTFALL
FB Infektiologie / Spitalhygiene
Fieber und Immunsuppression
• 56-jähriger Mann
• Gastrointestinale Symptome; diffuse
Druckdolenz, Diarrhoe
• Temperatur 38.3°C
• Anamnese: C2 Überkonsum,
• St. n. Splenektomie vor 7 Jahren
FB Infektiologie / Spitalhygiene
Klinischer Fall
• Kreislaufinstabilität
• Petechialer Hautausschlag,
Suffusionen
• DIC
• Exitus letalis
FB Infektiologie / Spitalhygiene
Klinischer Fall
FB Infektiologie / Spitalhygiene
FB Infektiologie / Spitalhygiene
Fieber = infektiös =
FB Infektiologie / Spitalhygiene
• Biomarker ?
•
•
•
•
•
•
Klinik und Anamnese
Nachtschweiss
Gewichtsverlust
Schüttelfrost
Fiebertagebuch
Fiebermuster
FB Infektiologie / Spitalhygiene
Fieber = infektiös =
Fiebermuster
kontinua
Scharlach, Typhus,
Medikamentenfieber
37°
Viele Infektionen (viral)
37°
intermittent
37°
periodisch
37°
Sepsis, Abszess,
Miliar Tbc
FB Infektiologie / Spitalhygiene
remittent
Brucellen, Malaria,
Tbc, Pel Ebstein
Fieber = infektiös =
• Fieber und Rückenschmerzen
(Nachtschweiss, Gewichtsverlust, nächtlicher Schmerz)
– Osteomyelitis ?
– Endokarditis ?
• Fieber und Husten (Nachtschweiss und Gewichtsverlust)
– Tbc ?
• Fieber und Klopfschmerz
– Abszess ?
FB Infektiologie / Spitalhygiene
• Fieber und neues Herzgeräusch (Haut)
•
•
•
•
Tuberkulose
Abszess (Leber, Milz, Niere, Psoas)
Osteomyelitis
Endokarditis lenta
- Coxiella burnetii
- Tropheryma whipplei
- Brucellen, Mycoplasmen, Chlamydien, Legionellen, Bartonellen,
Histoplasmen
- HACEK
FB Infektiologie / Spitalhygiene
Fieber = infektiös =
Fieber = infektiös =
• Blutbild (Anämie, Thrombozytose)
• BSR
FB Infektiologie / Spitalhygiene
• Biomarker
•
•
•
•
•
•
•
Gezielte Diagnostik
Blutkulturen
Bildgebung
Punktion
Materialgewinnung
Keine „blinde“ Antibiotikatherapie
Antibiotika sind keine Fiebersenker !
FB Infektiologie / Spitalhygiene
Fieber = infektiös =
Fieber = nicht infektiös =
– Lymphome
– Leukämie
– Nierenzellcarcinom
– Hepatozelluläres Carcinom
– Lebermetastasen
– Vorhofsmyxom
– Etc.
FB Infektiologie / Spitalhygiene
• Malignome
Fieber = nicht infektiös =
– Adulter Morbus Still
– Riesenzellarteriitis
– Polymyalgia rheumatica
– Vaskulitis
– Morbus Wegener
– Etc.
FB Infektiologie / Spitalhygiene
• Entzündliche Erkrankungen
Fieber = nicht infektiös =
• Granulomatöse Erkrankungen
• Medikamentenfieber
• Embolische Ereignisse (Stroke,
Myokardinfarkt, Lungenembolie,
Mesenterialinfarkt,….)
FB Infektiologie / Spitalhygiene
– Sarkoidose
•
•
•
•
•
•
Biomarker
Blutbild
LDH, Ferritin
BSR
Antikörper
Bildgebung
FB Infektiologie / Spitalhygiene
Fieber = nicht infektiös =
Zum Schluss:
• Pathophysiologie Fieber
• Klinik und Anamnese entscheidend
FB Infektiologie / Spitalhygiene
• Fieber = Infektion = Antibiotika
Herunterladen