Heiss von Kopf bis Fuss Christine Gutmann Fachbereich Infektiologie / Spitalhygiene Kantonsspital St. Gallen 1. Ja 2. Nein 3. Weiss nicht FB Infektiologie / Spitalhygiene Frage 1: Kann das Erfühlen der Temperatur die Messung ersetzen (beim Kind) 42% falsch afebril P. Bergeson et al., Clinical Pediatrics 1974 FB Infektiologie / Spitalhygiene How dependable is Palpation as a Screening Method for Fever ? 1. Ja 2. Nein 3. Weiss nicht FB Infektiologie / Spitalhygiene Können es Mütter besser ? FB Infektiologie / Spitalhygiene • • • • • • • Geschichte der Körpertemperatur Thermoregulation The hot story: Fieber Schüttelfrost, Nachtschweiss Fieber = infektiös = Notfall Fieber = infektiös = Zeit Fieber = nicht infektiös = Zeit FB Infektiologie / Spitalhygiene Überblick FB Infektiologie / Spitalhygiene Geschichte • Regulationszentrum • Körpertemperatur ist abhängig von: - Tageszeitpunkt - Ort der Messung - Alter und Geschlecht FB Infektiologie / Spitalhygiene Thermoregulation Thermoregulationszentrum Wärmeproduktion Wärmeverlust Verlust über Haut und Lunge Muskelkontraktion - Wärmeleitung - Wärmekonvektion Braunes Fettgewebe - Wärmestrahlung - Verdampfung FB Infektiologie / Spitalhygiene Metabolische Aktivität Thermoregulation Mackowiack PA et al., JAMA 1992 FB Infektiologie / Spitalhygiene • Tageszeitpunkt: Thermoregulation FB Infektiologie / Spitalhygiene • Ort der Messung: Thermoregulation – T abhängig vom Menstruationszyklus – „The older the colder“ FB Infektiologie / Spitalhygiene • Alter und Geschlecht: Thermoregulation • „The older the colder“ 36.8° 36.6° 36.3° 36.4° FB Infektiologie / Spitalhygiene 36.8° 36.3° 36.2° Irving H., Journal of American Geriatric Society 2005 1. ≥ 37.7°C 2. ≥ 38.0°C 3. ≥ 38.3°C 4. ≥ 39.1°C FB Infektiologie / Spitalhygiene Ab welcher Temperatur spricht man von Fieber ? • Definition: Erhöhung der Körpertemperatur, welche die normale tägliche Variation übersteigt und einhergeht mit einer Erhöhung des hypothalamischen Setpoints Harrison, 17th Edition FB Infektiologie / Spitalhygiene Fieber • Erhöhung der Körpertemperatur, die oft, aber nicht zwingend Teil einer Abwehrreaktion des Wirtes auf eine Invasion durch Mikroorganismen, oder unbelebte Materie ist, welche durch den Wirt als fremd erkannt wird Mandell 6th Edition FB Infektiologie / Spitalhygiene Fieber Fieber • ≥ 37.2°C • ≥ 37.8°C MackowiackPA., JAMA 2002, Harrison‘s 17th Edition, Mandell 6th Edition Fever of unknown origin (FUO): • ≥ 38.3°C wiederholte Messungen • ≥ 3 Wochen Dauer • Keine Diagnose nach 1 Woche stationärer Abklärung FB Infektiologie / Spitalhygiene • frühmorgens (oral) unabhängig der Zeit (oral) The hot story: Pathophysiologie Fieber FB Infektiologie / Spitalhygiene Up to date 2012 +1Grad = +13% O2 Verbrauch +1Grad = +9 Schläge/min Vasokonstriktion der Hautgefässe Schüttelfrost FB Infektiologie / Spitalhygiene Piloerektion Infektion Up to date 2012 Antibiotika FB Infektiologie / Spitalhygiene Fieber Fieber Positive Wirkung Negative Wirkung • Vermindertes Bakterienwachstum • Stimulation der Abwehr • Erhöhter O2 Verbrauch • Positive Korrelation zwischen maximaler T und Bakteriämie und Überleben Bryant, Arch. Int. Med. 1971 • Zunahme der Herzfrequenz (ca. 9 Schläge pro Minute pro Grad) • Katabole Stoffwechsellage • Vermehrter Flüssigkeitsverlust FB Infektiologie / Spitalhygiene (Makrophagen, Lymphozyten) (ca. 13% pro 1 Grad) Antipyretische Therapie ? (Kopfschmerzen, Myalgie) • Patienten mit kardiovaskulären und pulmonalen Erkrankungen • Reduktion Fieber induzierter mentaler Dysfunktion bei älteren Patienten FB Infektiologie / Spitalhygiene • Wenig Daten über Risiken und Benefits • Reduktion systemischer Symptome FB Infektiologie / Spitalhygiene • Die Höhe der febrilen Reaktion gibt keinen Hinweis auf das Vorhandensein einer Infektion oder den Schweregrad einer Infektion • Ältere Menschen können trotz schwerer Infektion hypo – oder normotherm sein FB Infektiologie / Spitalhygiene Fieberhöhe • Erfordert den Wechsel des Schlafanzuges • Physiologischer Abfall der Körpertemperatur in der Nacht um 0.5°C • Grössere T Schwankung bei Fieber FB Infektiologie / Spitalhygiene Nachtschweiss FB Infektiologie / Spitalhygiene Up to date 2012 Nachtschweiss Andere Symptome Schüttelfrost Infektiös Nicht infektiös FB Infektiologie / Spitalhygiene Fieber • • • • • • • Klinik Tachykardie Tachypnoe Hypotonie Kaltschweissigkeit Delir Schüttelfrost FB Infektiologie / Spitalhygiene Fieber = infektiös = • SIRS: Temperatur > 38°oder < 36° Tachypnoe > 20 /Minute Tachykardie > 90/Minute Leukozyten > 12 G/l, < 4 G/l • Sepsis: Mind. 2/4 SIRS Kriterien plus Infektion • Schwere Sepsis • Septischer Schock FB Infektiologie / Spitalhygiene Fieber Fieber = infektiös = NOTFALL FB Infektiologie / Spitalhygiene Fieber und Kreislaufinstabilität • • • • • • 90 jähriger noch rüstiger Mann Art. Hypertonie Temperatur: 36.8°C Blutdruck: 90/40 mmHg Herzfrequenz: 112/min regelmässig Produktiver Husten FB Infektiologie / Spitalhygiene Klinischer Fall FB Infektiologie / Spitalhygiene FB Infektiologie / Spitalhygiene Fieber = infektiös = • • • • Immunsuppression Aplasie Splenektomie Reise (Tropenrückkehrer) FB Infektiologie / Spitalhygiene • Anamnese Fieber = infektiös = NOTFALL FB Infektiologie / Spitalhygiene Fieber und Immunsuppression • 56-jähriger Mann • Gastrointestinale Symptome; diffuse Druckdolenz, Diarrhoe • Temperatur 38.3°C • Anamnese: C2 Überkonsum, • St. n. Splenektomie vor 7 Jahren FB Infektiologie / Spitalhygiene Klinischer Fall • Kreislaufinstabilität • Petechialer Hautausschlag, Suffusionen • DIC • Exitus letalis FB Infektiologie / Spitalhygiene Klinischer Fall FB Infektiologie / Spitalhygiene FB Infektiologie / Spitalhygiene Fieber = infektiös = FB Infektiologie / Spitalhygiene • Biomarker ? • • • • • • Klinik und Anamnese Nachtschweiss Gewichtsverlust Schüttelfrost Fiebertagebuch Fiebermuster FB Infektiologie / Spitalhygiene Fieber = infektiös = Fiebermuster kontinua Scharlach, Typhus, Medikamentenfieber 37° Viele Infektionen (viral) 37° intermittent 37° periodisch 37° Sepsis, Abszess, Miliar Tbc FB Infektiologie / Spitalhygiene remittent Brucellen, Malaria, Tbc, Pel Ebstein Fieber = infektiös = • Fieber und Rückenschmerzen (Nachtschweiss, Gewichtsverlust, nächtlicher Schmerz) – Osteomyelitis ? – Endokarditis ? • Fieber und Husten (Nachtschweiss und Gewichtsverlust) – Tbc ? • Fieber und Klopfschmerz – Abszess ? FB Infektiologie / Spitalhygiene • Fieber und neues Herzgeräusch (Haut) • • • • Tuberkulose Abszess (Leber, Milz, Niere, Psoas) Osteomyelitis Endokarditis lenta - Coxiella burnetii - Tropheryma whipplei - Brucellen, Mycoplasmen, Chlamydien, Legionellen, Bartonellen, Histoplasmen - HACEK FB Infektiologie / Spitalhygiene Fieber = infektiös = Fieber = infektiös = • Blutbild (Anämie, Thrombozytose) • BSR FB Infektiologie / Spitalhygiene • Biomarker • • • • • • • Gezielte Diagnostik Blutkulturen Bildgebung Punktion Materialgewinnung Keine „blinde“ Antibiotikatherapie Antibiotika sind keine Fiebersenker ! FB Infektiologie / Spitalhygiene Fieber = infektiös = Fieber = nicht infektiös = – Lymphome – Leukämie – Nierenzellcarcinom – Hepatozelluläres Carcinom – Lebermetastasen – Vorhofsmyxom – Etc. FB Infektiologie / Spitalhygiene • Malignome Fieber = nicht infektiös = – Adulter Morbus Still – Riesenzellarteriitis – Polymyalgia rheumatica – Vaskulitis – Morbus Wegener – Etc. FB Infektiologie / Spitalhygiene • Entzündliche Erkrankungen Fieber = nicht infektiös = • Granulomatöse Erkrankungen • Medikamentenfieber • Embolische Ereignisse (Stroke, Myokardinfarkt, Lungenembolie, Mesenterialinfarkt,….) FB Infektiologie / Spitalhygiene – Sarkoidose • • • • • • Biomarker Blutbild LDH, Ferritin BSR Antikörper Bildgebung FB Infektiologie / Spitalhygiene Fieber = nicht infektiös = Zum Schluss: • Pathophysiologie Fieber • Klinik und Anamnese entscheidend FB Infektiologie / Spitalhygiene • Fieber = Infektion = Antibiotika