PCR diagnostická souprava pro detekci kmenů - medac

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Mycoplasma pneumoniae
PCR Kit
Zur in-vitro Diagnostik
Das Kit ist für den Einsatz in spezialisierten PCR-Laboratorien vorgesehen.
Kit-Inhalt
Kat.-Nr.
Internal Standard zur Inhibitionskontrolle ist bereits
im MasterMix enthalten
MP/ISIN/025
MP/ISIN/050
MP/ISIN/100
25 Reaktionen
50 Reaktionen
100 Reaktionen
MASTERMIX
Mycoplasma pneumoniae
Enthält ein separates Reaktionsgefäß Internal Standard
zur Inhibitions- und Extraktionskontrolle
MP/ISEX/025
MP/ISEX/050
MP/ISEX/100
25 Reaktionen
50 Reaktionen
100 Reaktionen
1 x 750 μl
2 x 750 μl
4 x 750 μl
1 x 750 μl
2 x 750 μl
4 x 750 μl
1 x 200 μl
1 x 200 μl
2 x 200 μl
1 x 200 μl
1 x 200 μl
2 x 200 μl
-
-
-
1 x 1000 μl
1 x 1000 μl
2 x 1000 μl
POSITIVE CONTROL
Mycoplasma pneumoniae
102 copies/μl
INTERNAL STANDARD
Mycoplasma pneumoniae
Lagerungs- und Transportbedingungen
Die Transporttemperatur der Kits sollte -20°C bis -80°C betragen. Die Haltbarkeit des Kits beträgt bei korrekter Lagerung (-20°C) 12
Monate nach Herstellungsdatum. Wiederholtes Einfrieren und wieder Auftauen von MasterMix, Positive Control und Internal Standard
führt zu verminderter Nachweisqualität. Daher wird empfohlen, den MasterMix in 30 µl Aliquots in PCR Reaktionsgefäße bei -20°C zu
lagern. Positive Control und Internal Standard können bei 4°C gelagert werden.
Hersteller: GeneProof a.s., Viniční 235, 615 00 Brno, Czech Republic
Phone/Fax.: +420 543 211 679, e-mail: [email protected], www.geneproof.com
Ausgabedatum: 4. Februar 2012
VERSION--02
Informationen zum Erreger
Weltweit sind 20-50% aller atypischen Pneumonien auf Mycoplasma pneumoniae zurückzuführen. Es wird davon ausgegangen, dass M.
pneumoniae auch ein Haupterreger der Ambulant Erworbenen Pneumonie (CAP) ist, besonders bei Kindern im Schulalter und jungen
Menschen. Es wird auch über sporadisches Auftreten bei älteren und immungeschwächten Menschen berichtet. Trotz leichter
Ansteckungsgefahr entwickeln nur ca. 3-20% der Infizierten eine Bronchopneumonie. Die meisten Infektionen verlaufen
asymptomatisch oder mit leichten respiratorischen Beschwerden. Die Übertragung erfolgt überwiegend durch Tröpfcheninfektion. Die
Inkubationszeit beträgt 2-3 Wochen, teilweise mit Anzeichen einer respiratorischen Erkrankung. Typische Symptome sind leichte
Temperaturerhöhung, Mattigkeit, Husten oder eine verstopfte Nase. Charakteristisch für durch M. Pneumoniae verursachte atypische
Pneumonien sind Erschöpfung und eindeutige Röntgenbefunde. Bei eindeutiger Mycoplasma-Diagnose ist mit komplikationsloser
Therapie zu rechnen. Bei immungeschwächten Patienten kann die Infektion hingegen schwerwiegend verlaufen und sogar innerhalb
kurzer Zeit zum Tode führen. Mycoplasmen sind auf mit Steroiden und Nukleinsäure-Vorstufen angereicherten Nährböden kultivierbar.
Kulturen von Nasopharynxabstrichen oder Sputum werden aber aufgrund technisch schwieriger Kulturbedingungen und schlechter
Erfolgsrate von maximal 60% selten angelegt. M. pneumoniae-Infektionen werden gewöhnlich mit serologischen Methoden (KBR, PAT
oder ELISA) nachgewiesen. Bei der KBR gilt ein Titer von 1:64 als diagnostisch verdächtig und sollte nach 2-3 Wochen mit einem
Zweitserum auf Titeranstieg kontrolliert werden. Mit Hilfe des ELISA können IgA Antikörper ca. 1 Woche und IgM Antikörper ca. 10
Tage nach Infektion nachgewiesen werden. In Ergänzung ist die PCR die vielversprechendste Methode für den Direktnachweis von M.
pneumoniae in klinischen Proben und liefert schnelle Ergebnisse mit hoher Empfindlichkeit.
Methode
Das Kit dient zum Nachweis von Mycoplasma pneumoniae-DNA mittels real-time PCR. Der Nachweis von M. pneumoniae erfolgt durch
Amplifikation einer spezifischen konservierten DNA-Sequenz, die das CARDS Toxin kodiert, und der Messung der Konzentration des
Amplifikationsproduktes im PCR-Lauf mittels einer Fluoreszenz-markierten Sonde. Die Anwesenheit von M. pneumoniae-DNA in der
Probe wird durch den Fluorezenzanstieg des FAM Fluorophors angezeigt. Im Reaktionsmix ist ein interner Standard (Internal Standard,
IS) enthalten, um inhibitorische Substanzen im PCR-Ansatz nachzuweisen und die Effizienz der DNA-Extraktion zu kontrollieren. Eine
positive IS-Amplifikation wird im Fluoreszenzkanal des JOE Fluorophors angezeigt. Das Nachweiskit nutzt den Vorteil der „hot start“
Technologie. Dadurch werden unspezifische Reaktionen minimiert und eine maximale Sensitivität erreicht. Uracil-DNA-Glycosylase
(UDG) verhindert potentielle Kontamination der PCR-Reaktion durch Amplifikationsprodukte. Dadurch wird eine sehr hohe Sensitivität
des labortechnischen M. pneumoniae-Nachweises aus klinischen Proben gesichert. Das Kit dient zur in-vitro Diagnostik und ermöglicht
qualitative Ergebnisse.
GeneProof PCR Kits können auf viele real-time Systeme verschiedener Hersteller eingesetzt warden.
Das PCR Kit ist mit folgenden Geräten validiert:
Rotor-GeneTM 3000 (Corbett Life Science)
Rotor-GeneTM 6000 (Corbett Life Science)
7500 Real-Time PCR System (Applied Biosystems)
LightCycler® 2.0 (Roche)
LightCycler® 480 System (Roche)
SLAN Real-time Quantitative PCR Fluorescent Detection System (Shanghai Odin Science & Technology Co.)
Weitere Informationen zum Einsatz der PCR Kits auf den oben genannten Geräten finden Sie auf der Homepage des
Herstellers (www.geneproof.com) oder erhalten Sie über medac Diagnostika www.medac.de
Zu Informationen zum Einsatz auf anderen real-time Geräten kontaktieren Sie bitte: [email protected] oder
[email protected]
Hinweise:




Das Kit ist nach den Richtlinien der EU Direktive 98/79/EEC on in vitro medical diagnostic device hergestellt.
Die Positive Kontrolle und klinisches Probenmaterial bitte mit Vorsicht behandeln, um Kontaminationen und Schädigung der
Testkomponenten oder des MasterMix zu vermeiden. Der Hersteller haftet nicht für Schäden infolge von Anwendungsfehlern.
Die nationalen verbindlichen Arbeitsschutzvorschriften sind zu beachten.
Die in diesem Produkt enthaltenen Chemikalien und Zubereitungen sowie die bei der Anwendung anfallenden Reste sind in der
Regel Abfälle, die einer ordnungsgemäßen Entsorgung zugeführt werden müssen. Die Entsorgung solcher Abfälle unterliegt den
nationalen abfallrechtlichen Gesetzen und Verordnungen. Die zuständigen Behörde oder Abfallbeseitigungsunternehmen
informieren über die Entsorgung von Sonderabfällen.
Testdurchführung
Probenentnahme und Lagerung
Als Probenmaterial für den Mycoplasma pneumoniae-Nachweis sind Sputum, bronchoalveoläre Lavage (BAL), Nasopharynx-Abstriche
und Nasenschleimhautabstriche geeignet. Die Probenentnahme sollte in sterile Röhrchen ohne jegliche Transportmedien und der
Probentransport innerhalb von 12 Stunden bei +4°C erfolgen. Von Körperflüssigkeiten wird eine Menge von 1 ml benötigt und für
Abstriche sollten trockene, sterile Wattetupfer verwendet werden. Für die Langzeitlagerung müssen alle Proben bei -20°C
eingefroren werden.
DNA-Extraktion
Die DNA-Extraktion kann mit kommerziell erhältlichen Extraktions-Kits unter Beachtung der spezifischen Protokolle für den in
Frage kommenden Erreger erfolgen. Der Hersteller empfiehlt das PathogenFree DNA isolation Kit (GeneProof).
Zur Überwachung auf eventuelle Inhibitoren im PCR-Ansatz und der Effizienz der Extraktion enthalten alle GeneProof PCR Kits
einen internen Standard (IS). Der interne Standard ist ein präzise definiertes und quantifiziertes Plasmid mit Insert, hergestellt nach
einem gentechnischen Verfahren. GeneProof hat PCR-Kits für zwei Basisversionen mit unterschiedlichem Konzept für den
internen Standard entwickelt.
PCR Kit ISIN (Cat. No. MP/ISIN...)
In dieser PCR-Kitversion ist der interne Standard (IS) schon direkt im MasterMix Reaktionsgefäß enthalten. Diese Kitversion bietet
eine effiziente Kontrolle potentieller Inhibitoren der PCR-Reaktion.
PCR Kit ISEX (Cat. No. MP/ISEX...)
Die Packung dieser PCR-Kitversion enthält den internen Standard (IS) in einem separaten Reaktionsgefäß. Mit dieser Kitversion
können sowohl potentielle Inhibitoren der PCR-Reaktion als auch die Effizienz der DNA-Extraktion kontrolliert werden.
Wird die ISEX PCR-Kitversion verwendet, muss der IS zu Beginn des Extraktionsprozesses direkt in die Probe gegeben
werden, so dass am Ende 1 µl des resultierenden Elutionsvolumen 0.1 µl IS enthält:
Elutionsvolumen
Internal Standard
25 µl
2.5 µl
50 µl
5 µl
100 µl
10 µl
200 µl
20 µl
PCR Kit ISIN
PCR Kit ISEX
Probe
Probe
Internal Standard
0.1µl IS per 1µl Evalutionsvol..
DNA Extraktion
extrahierte DNA
30 µl MasterMix
+
PCR Amplifikation
10 µl DNA
JOE
Fluores c enc y
Fluores c enc y
JOE
4
3
2
1
0
2
8 14 20 26 32 38 44 50
Cy c le number
PCR Inhibitionskontrolle
4
3
2
1
0
2
8 14 20 26 32 38 44 50
Cy c le number
Kontrolle auf PCR Inhibition
und DNA Extraktion
PCR Amplifikation
1.
2.
30 l MasterMix und 10 l extrahierte DNA oder 10 l Positive Control in ein PCR Reaktionsgefäß pipettieren.
Das Endvolumen des Reaktionsmixes beträgt 40 l.
Das Reaktionsgefäß verschließen, kurz zentrifugieren, in den Cycler setzen und diesen wie folgt programmieren:
Amplifikations-Programm:
UDG decontamination
initial denaturation
37°C/2 min.
95°C/10 min.
denaturation
annealing
extension
number of cycles
95 °C/5 sec.
60°C/40 sec. - reading of the fluorescence signal
72°C/20 sec.
45
Qualitative Auswertung der PCR-Reaktion
FAM
JOE
Internal Standard
4
3,5
3
2,5
2
1,5
1
0,5
0
Fluorescency
Fluorescency
Mycoplasma pneumoniae
2 6 10 14 18 22 26 30 34 38 42 46 50
4
3,5
3
2,5
2
1,5
1
0,5
0
positiv
2
8
2
4
3,5
3
2,5
2
1,5
1
0,5
0
negativ
2
8 14 20 26 32 38 44 50
Fluorescency
Fluorescency
2
8 14 20 26 32 38 44 50
Cycle number
8
14 20 26 32 38 44 50
Cycle number
Cycle number
1
0,9
0,8
0,7
0,6
0,5
0,4
0,3
0,2
0,1
0
14 20 26 32 38 44 50
Cycle number
Fluorescency
Fluorescency
Cycle number
1
0,9
0,8
0,7
0,6
0,5
0,4
0,3
0,2
0,1
0
Ergebnis
1
0,9
0,8
0,7
0,6
0,5
0,4
0,3
0,2
0,1
0
invalides
Ergebnis
2
8 14 20 26 32 38 44 50
Cycle number
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