pO 2 Test Informationsblatt

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Proxima
pO2 auf Proxima
Funktionsprinzipien
Der Proxima-Sensor wird als einzelner MultiParameter-Chip hergestellt, der eine Reihe
einzelner Sensoren beinhaltet, die jeweils
einen anderen Parameter messen.
Der in Proxima verwendete Sauerstoffsensor
beruht auf demselben amperometrischen
Messprinzip wie die Clark-Elektrode (1).
Mess- und Referenzbereiche
Parameter
Partialdruck
Sauerstoff / PO2
Einheiten* Messbereich
Auflösung
Referenzbereich
(arteriell)
mmHg
30,0-500,0
0,1
83-108(2)
kPa
4,00-66,66
0,01
11-13
*Das Proxima-System kann mit jeder dieser Einheiten konfiguriert werden.
Um PO2-Ergebnisse von mmHg in kPa umzuwandeln, multiplizieren
Sie den mmHg-Wert mit 0,133.
Jede Einrichtung muss ihren eigenen Referenzbereich für die
diagnostische Auswertung der Patientenergebnisse festlegen. Es wird
empfohlen, Referenzbereiche für die untersuchte Population zu
verwenden.
Klinische Signifikanz
Der pO2 (Sauerstoffpartialdruck) arteriell ist ein Maß für die
Spannung oder den Druck von in arteriellem Blut gelöstem
Sauerstoff. Der Sauerstoffpartialdruck im arteriellen Blut ist ein
Parameter für die Fähigkeit der Lunge, das Blut mit Sauerstoff
anzureichern.
Die klinische Behandlung von kardiopulmonalen Erkrankungen
hängt häufig von der Messung der Sauerstoffspannung im Blut ab.
Eine Versorgung der Körperzellen mit Sauerstoff aus der Luft ist für
den Stoffwechsel unerlässlich.
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pO2 Test-Informationsblatt PL:056 v1
Proxima
pO2 auf Proxima
Der Transport von Sauerstoff in das Blut erfolgt durch die
Lungenventilation und die Diffusion des Sauerstoffs von der
Alveolarluft in das pulmonale Kapillarblut.
Ein erniedrigter pO2-Gehalt im arteriellen Blut wird als Hypoxämie
bezeichnet. Hierfür gibt es eine Reihe primärer Ursachen:
1. Faktoren, die zu einer Depression des Atemzentrums führen,
wie Narkotika und Barbiturate sowie eine Beeinträchtigung
des Zentralnervensystems durch Trauma, Infektion oder
degenerative Störungen.
2. Erkrankungen, die die Ventilation behindern, wie Obstruktion
der Luftwege oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung.
3. Erkrankungen, die den Gasaustausch zwischen Alveolarluft
und pulmonalem Kapillarblut beeinträchtigen, wie schwere
Lungeninfektion oder respiratorisches Distresssyndrom.
4. Veränderung des Blutflusses in Herz oder Lunge, wie z.B.
Shunt von venösem Blut in das Arteriensystem ohne
Oxygenierung in der Lunge, oder Lungenembolie.
Messtemperatur
Die Sauerstoffspannung ist eine temperaturabhängige Größe und
Proxima misst und erstellt Berichte über pO2 bei 37 °C.
Leistungsdaten
Die nachfolgenden Tabellen enthalten Muster-Leistungsdaten.
Genauigkeit der Daten in Kontrollen:
Qualitätskontrollmaterialien wurden auf mindestens 6 ProximaSystemen über einen Zeitraum von mindestens 27 Tagen auf zwei
verschiedenen Ebenen geprüft.
Genauigkeitsdaten
(mmHg)
N
Mittelwert
SD*
%CV
Konz. 1
250
198,46
8,25
4,15
Konz. 2
241
197,86
8,62
4,35
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Proxima
pO2 auf Proxima
Genauigkeitsdaten
(kPa)
N
Mittelwert
SD*
%CV
Konz. 1
250
26,46
1,10
4,15
Konz. 2
241
26,38
1,15
4,35
*Auf Basis der Gesamt-SD
Methodenvergleichsdaten
Die Studie wurde in einer Laborumgebung mit
Transfusionsblutproben durchgeführt. Es wurden arterielle
Blutproben entnommen und mit dem Referenzgerät Siemens 1200
verglichen.
N
Steigung Achsenabschnitt
pO2
(mmHg)
480
1,006
pO2
(kPa)
480
1,006
RMSE*
R2
Min
Max
-1,035
11,9
0,99
30,4
498,9
-0,138
1,59
0,99
4,05
66,51
*RMSE: Mittlerer quadratischer Fehler
Die Ergebnisse beeinflussende Faktoren
Es sollte eine angemessene Probe entnommen werden, um
sicherzustellen, dass eine repräsentative arterielle Blutprobe
gemessen wird. Wird die Probe zu schnell entnommen, kann dies zur
Entgasung der Probe führen, was eine geringere ausgewiesene
Konzentration zur Folge hat.
Da Proxima in einem geschlossenen System arbeitet, könnte die
arterielle Blutprobe nicht mit Luft in Kontakt kommen, wenn der
Proxima-Sensor entsprechend dem Proxima-Benutzerhandbuch
verwendet wird.
Der pO2 der Probe wird auf dem Proxima-Sensor innerhalb von
weniger als 1 min gemessen, was eine schnelle Analyse der Probe
gewährleistet.
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Proxima
pO2 auf Proxima
Studien über mögliche Einflüsse durch exogene und endogene
Substanzen (basierend auf der CLSI-Richtlinie EP7-A2 „Interference
Testing in Clinical Chemistry; Approved Guideline“, zweite Auflage)
haben die Spezifität der pO2-Messung am Proxima-Sensor gezeigt.
Literatur
1. Clark L, Wolf R, Granger D, Taylor Z. Continuous recording of
blood oxygen tensions by polarography. J Appl Physiol. 6, 189193 (1953)
2. Scott M, Heusel J, LeGrys V, Siggaard-Andersen O,;
Electrolytes and Blood Gases. Tietz Textbook of Clinical
Chemistry, Third Edition, ed. C.A. Burtis and E.R. Ashwood.
Saunders. 1999
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