Ich bin großer Katzenfan

Werbung
P R E S S E M I T T E I L U N G vom 5. Juli 2015
Hannes Jaenicke bei HIT RADIO FFH:
„Ich bin großer Katzenfan“
Schauspieler und Tierfreund Hannes Jaenicke (55) war am heutigen Sonntag
(5. Juli, 9 bis 12 Uhr) zu Gast in der HIT RADIO FFH-Sendung „Silvia am
Sonntag“. In der Talk-Show mit Moderatorin Silvia Stenger sprach Hannes
Jaenicke über seine Katzen („dürfen bei mir ins Bett“), warum Tiere nicht eingesperrt werden dürfen, er aber trotzdem Zoos mag („Ich bin jeden Sonntag
mit meinem Opa in den Frankfurter Zoo gegangen“), Deutschland seiner Meinung nach „eine große Fernsehindustrie, aber keine ernstzunehmende Filmindustrie“ hat, dass er auf Reisen eine vom SEK importierte Waffentasche aus
den USA nutzt. Jaenicke sagte über sich: „Ich bin berüchtigt für mein Nuscheln.“ Er erzählte, dass seine Freundin Psychologin ist („und keine Naturwissenschaftlerin“) und vieles mehr.
Hannes Jaenicke ist in Frankfurt am Main geboren und hat hier, in der Siedlung Nordweststadt, die Schule besucht. Bis zum sechsten und vom elften bis
13.Lebensjahr lebte er in Frankfurt, zog dann mit seinen Eltern in die USA. In
Regensburg machte er Abitur und danach seine Schauspielausbildung am
Max-Reinhardt-Seminar in Wien. Hannes Jaenicke, der am Dienstag (7. Juli;
22.15 Uhr) im ZDF mit seiner Reportage „Im Einsatz für Löwen“ zu sehen ist,
sagte im FFH-Gespräch: „Kein Mensch weiß, dass die Löwen aussterben.
Deshalb ist das ein sehr wichtiges Thema. Tagsüber benehmen sie sich genauso, wie meine beiden Hauskatzen: Ausgesprochen faul und träge, nachts
aber geht‘s unglaublich rabiat zu. Ich bin großer Katzenfan. Meine Katzen dürfen bei mir ins Bett und ich füttere sie jeden Tag mit Trockenfutter – da kommt
dann wieder der Unterschied zu den Löwen.“ Über Tier-Dokumentationen sag1
te Jaenicke: „Die Messlatte liegt hoch. Die BBC hat seit 30 Jahren den Standard gesetzt. Wir können jetzt nicht mit popeligen Bildchen daherkommen.“
Im FFH-Talk erzählte Hannes Jaenicke: „Ein Elefant wandert pro Tag zwischen 30 und 40 Kilometer. Dann stecken sie den in einen kleinen Waggon.
Wenn er rauskommt, ist er wütend. Elefanten merken sich alles. Es gibt auch
Beobachtungen, dass sie Waffen sammeln, um ihre Wärter totzuschlagen. Wir
denken ja immer, Lebewesen, die nicht sprechen, sind doof, die reden wenigstens keinen Unsinn. Man hat diese Tiere nicht einzusperren. Es ist krank, in
Zoos und Zirkussen diese riesigen Tiere zu halten. Orcas (Schwertwale,
Anm.) sind bekannt dafür, dass sie nach einer Weile, wenn sie schlecht behandelt werden, ihre Trainer umbringen. Ich kann das ehrlich gesagt sehr gut
verstehen.“
Über seine Liebe zur Natur und zu Tieren sagte Hannes Jaenicke bei FFH:
„Bei mir kommt‘s ganz ehrlich da her, dass mein Opa jeden Sonntag mit uns in
den Frankfurter Zoo gegangen ist. So pervers das ist, diese Tiere im Käfig zu
sehen, aber meine Begeisterung für Tiere und Natur hat ganz viel damit zu
tun, dass das so ein Sonntagsritual war. Wenn man ein Tier artgerecht halten
kann, ist ein Zoo eine großartige Einrichtung. Es gibt aber Tiere, die haben im
Zoo nichts verloren: Delfinarien, Raubkatzen, Elefanten. Grundsätzlich finde
ich Zoos keine schlechte Einrichtung.“
Hannes Jaenicke, der seit 1984 im Fernsehen zu sehen ist, sagte im FFHGespräch: „Ich bin ja berüchtigt für mein Nuscheln. Ich mag dieses überdeutliche Sprechen im Fernsehen nicht. Meinen allerersten Film habe ich mit dem
gefürchtetsten Nuschler des deutschen Films gemacht: Götz George. Die Regisseure, die ich schätze, wie zum Beispiel Dominik Graf, haben immer eine
sehr natürliche Redeweise bevorzugt.“ Jaenicke weiter: „Götz George hatte
eine große Geduld mit mir und hat mir viel beigebracht. Wir haben so große
2
Vorbilder in Deutschland: Armin Müller-Stahl, Mario Adorf, aber die werden
nicht wertgeschätzt, weil wir einfach eine nicht ernstzunehmende Filmindustrie
haben. Es muss einen Grund haben, wenn Roland Emmerich, Wolfgang Petersen oder Carl Schenkel das Land verlassen. Es muss einen Grund haben,
dass wir mit keinem einzigen Film in Cannes vertreten sind. Wir haben eine
große Fernsehindustrie, auf internationalem Standard können wir aber nur
sehr schwer mithalten.“
Über Kritik an ihm sagte Hannes Jaenicke zu FFH: „Da werden die Leute von
der Presse richtig kreativ: Ich hieß mal der ‚Indiana Jones der Mülltrennung‘,
der ‚Affen-Versteher‘, ‚Vielflieger gegen den Klimawandel‘. Ist mir egal. Solange ich mit einem kleinen Film über Orang-Utans siebenstellige Spendensummen einsammeln kann.“
Hannes Jaenicke erzählte bei HIT RADIO FFH: „Spaß macht mir alles, was
mit Wasser zu tun hat. Ich bin begeisterter Segler, Surfer, Kitesurfer, Windsurfer. Reisen tue ich für mein Leben gern und habe es irgendwann mal geschafft, meinen Beruf so zu organisieren, dass ich beruflich zehn Monate im
Jahr unterwegs bin. Ich habe meine schwarze Reisetasche immer dabei, mein
‚Reiseschwein‘. Ich habe mal einen Film gemacht, ‚Die Sieger‘. Da waren
mehrere SEK-Beamte als Berater dabei. Und einer von denen hatte eine importierte Waffentasche aus den USA. Der hat die mir beschafft und die habe
ich bis heute. Das ist 22 Jahre her.“ Jaenicke weiter: „Ich fahre mit großer Begeisterung Motorrad, habe eines in den USA und eines in Deutschland. Ich bin
kein Sonntagsfahrer, fahre die Dinger tatsächlich. Auf zwei Rädern macht es
mehr Spaß, als auf Vieren.“
Hannes Jaenicke sagte bei FFH: „Meine bessere Hälfte isst Fleisch, da habe
ich überhaupt kein Problem. Also ich möchte ungern mit einer Frau zusammen
sein, die bei Prada und Gucci shoppt oder einer Pelzträgerin ist. Es gibt ge3
wisse No-Go‘s. Ich treibe mich auch nicht da ‘rum, wo pelztragende Pradaund Gucci-Schnecken herumtoben, deshalb komme ich da auch gar nicht in
Versuchung.“ Jaenicke weiter: „Meine jetzige Freundin ist keine Naturwissenschaftlerin, das ist alt, es sei denn, man bezeichnet Psychologie als Naturwissenschaft – das wäre mir neu. Mir ist der Beruf völlig egal, es geht doch darum, ob der Mensch was zu erzählen hat, ob er Humor hat, ob man gerne mit
ihm zusammen ist. Sie kann auch Kellnerin sein, ist doch völlig egal.“ Silvia
Stenger: „Familie ist nicht ausgeschlossen?“ Hannes Jaenicke: „Wenn‘s passiert: großartig, wenn nicht: auch gut.“
„Silvia am Sonntag – der Talk“: Sonntags spricht FFH-Moderatorin Silvia
Stenger zwischen 9 und 12 Uhr mit Promis. Infos auch auf www.FFH.de.
Rückfragen:
Dominik Kuhn T.: 06101-988330, 0171-47 26 393, [email protected]
4
Herunterladen