Inhaltsverzeichnis Vorwort 13 Geleitwort 15 Einleitung 1. Einführung in die Problemlage 2. Zur Literatursituation 3. Zur Methode der Darstellung 17 17 18 19 T eil I N aturwissenschaftlich - medizinische und gesellschaftspolitische E ntwicklunge n Kapitel 1: Naturwissenschaftlich-medizinische Grundlagen 1.1 Gene und Vererbung 1.1.1 Genetische Diagnostik 1.1.2 Frage nach Lebensbeginn und -schutz 1.2 Definition der PID 1.3 IVF und ICSI 1.4 Befruchtungsvorgang und frühe Embryonalentwicklung 1.5 Biopsietechniken zur Gewinnung der Zellen 1.5.1 Die Polkörperbiopsie und ihre Vor- und Nachteile 1.5.2 Embryobiopsie 1.5.2.1 Blastomeren- und Blastozystenbiopsie 1.5.2.2 Vor- und Nachteile 1.6 Totipotenz und Pluripotenz von Embryonalzellen 1.6.1 Totipotenz und Embryonenschutzgesetz 1.6.2 Totipotenz bezogen auf zellbiologische Einheiten 1.6.3 Pluripotenz der embryonalen Stammzellen 1.6.4 Die Totipotenz-Definition löst sich auf 1.7 Gesundheitliche Risiken der PID 1.7.1 Mikromanipulationen am Embryo 1.7.1.1 Londoner Studie an frühen Embryonen 1.7.1.2 Imprinting Störungen 1.7.1.3 Entwicklungsbiologische Erkenntnisse 25 25 25 26 29 31 32 33 33 35 35 37 38 38 39 40 41 44 44 44 44 45 Inhaltsverzeichnis 1.7.2 Studien an Säuglingen und Kindern nach IVF und ICSI 1.7.2.1 Belgische Studien (Vergleich IVF und ICSI-Kinder) 1.7.2.2 Die westaustralische Studie 1.7.3 Gesundheitliche Risiken für die Frau 1.7.3.1 Ovarielles Hyperstimulations-Syndrom (OHSS) 1.7.3.2 Follikelpunktion 1.7.3.3 Mehrlingsschwangerschaften 1.7.3.4 Mehrlingsreduktion durch Fetozid 1.7.3.5 Psychische Belastungen 1.7.3.6 Schwangerschaftsabbruch und Post-Abortion-­Syndrom (PAS) 1.7.4 Beschlüsse und Empfehlungen der ESHRE 1.8 Fazit Kapitel 2: Nationales und internationales Vorkommen der PID 2.1 PID in Deutschland 2.1.1 Geschichte der PID und der Lübecker Fall 2.1.2 Polkörperbiopsie als technisches Verfahren der PID 2.1.3 Erste klinische Erfahrungen mit der Polkörperdiagnostik 2.1.4 Zeitlicher Ablauf der Polkörperbiopsie mit FISH-Analyse 2.2 European Society of Human Reproduction and Embryology (ESHRE) 2.2.1 PGD Steering Committee 2.2.2 PGD-Datensammlungen (1994–2001) 2.2.3 Baby-take-home-Rate und andere Erfolgsquoten 2.3 Von den Paaren angegebene Gründe für die PID 2.4 Indikationen für die PID 2.4.1 Hochrisikopaare 2.4.2 Altersrisiko und bessere Erfolgsraten durch Aneuploidie-Screening 2.4.3 Diagnose von genetischen Merkmalen ohne Krankheitswert 2.4.3.1 Designer Baby Adam Nash 2.4.3.2 Sex selection or family balancing 2.5 Assistierte Reproduktion in Deutschland 2.5.1 Das Deutsche IVF-Register (DIR) 2.5.2 Entwicklungen von 2000–2004 47 47 48 50 50 52 53 55 56 58 61 63 67 67 67 69 70 72 73 73 74 75 78 80 80 82 83 83 85 86 86 87 Inhaltsverzeichnis 2.5.3 Kryokonservierung von Vorkernstadien und Embryonen 2.5.4 Wirtschaftliche Interessen 2.6 Fazit Kapitel 3: Pränataldiagnostik in Deutschland 3.1 Ziele 3.2 Diagnosetechniken 3.2.1 Nicht-invasive Techniken 3.2.1.1 Triple Test 3.2.1.2 Ultraschallscreening 3.2.2 Invasive Techniken 3.2.2.1 Amniozentese 3.2.2.2 Chorion- und Plazentabiopsie 3.2.2.3 Nabelschnurpunktion und Fetoskopie 3.3 Intrauterine Therapien 3.3.1 Fehlbildungen nach ihrem Schweregrad und Folgen 3.3.2 Behandlungsmöglichkeiten 3.4 Erweiterte Indikationen und informed consent 3.5 Ursachen für die Ausdehnung 3.6 Angebotsinduzierte Nachfrage 3.7 Fazit Kapitel 4: R echtswissenschaftliche Aussagen zur Menschenwürde 4.1 Geschichtlich bedeutsame Entwicklungen 4.2 Der Geltungsbereich der Menschenwürde 4.3 Die Menschenwürdegarantie in der deutschen Verfassung 4.4 Kommentierungen des Art. 1 Abs. 1 GG 4.4.1 Günter Dürig (1958) 4.4.2 Matthias Herdegen (2003) 4.5 Zuordnung von Menschenwürde 4.6 Die Bedeutung der Neukommentierung und ihre Folgen 4.7 Ansichten zur Menschenwürde von Embryonen und mögliche Einwände 4.7.1 Julian Nida-Rümelin 4.7.2 Brigitte Zypries 4.7.3 Reinhard Merkel 4.8 Richtungsweisende Aussagen des Bundes­verfassungsgerichts 90 92 94 97 97 99 99 99 99 101 101 102 102 103 103 104 105 107 110 113 115 115 116 117 118 118 119 120 122 124 124 125 129 130 10 Inhaltsverzeichnis 4.8.1 Urteile von 1975 und 1993 4.8.2 Begriff Unzumutbarkeit 4.9 Fazit 130 134 135 T eil I I S ozialethische P roblem e Einleitung zu Teil II Kapitel 5: Hürden für Mutter und Kind 5.1 Die erste Hürde: Eizellgewinnung und Follikelpunktion 5.2 Die zweite Hürde: Befruchtung und Screening 5.2.1 Befruchtung der gewonnenen Eizellen 5.2.2 Fertilisation im Labor 5.2.3 Fertilisationsverfahren 5.2.3.1 Mikroinjektion ICSI 5.2.3.2 IVF-Insemination 5.2.4 Biopsieverfahren: Polkörperbiopsie oder Blastomerenbiopsie 5.2.5 Diagnose 5.2.5.1 Gesund? 5.2.5.2 Hochrisikoindikation 5.2.5.3 Aneuploidie-Screening 5.2.5.4 Genetische Merkmale ohne Krankheitswert 5.2.6 Diagnosefehler 5.3 Die dritte Hürde: Embryotransfer und Nidation 5.3.1 Embryonenauswahl und Kryokonservierung 5.3.2 Embryotransfer 5.3.3 Implantation 5.4 Die vierte Hürde: Schwangerschaft 5.4.1 Pränataldiagnostik 5.4.2 Fetozid 5.4.2.1 Mehrlingsreduktion 5.4.2.2 Post-Abortion-Syndrom (PAS) 5.5 Die letzte Hürde: Geburt 5.6 Post-Selection-Syndrom (PSS) 5.7 Fazit aus Sicht der Mutter 5.8 Fazit aus Sicht des Kindes Kapitel 6: Funktionen des Vaters 6.1 Aufgaben während der Behandlung und Schwangerschaft 139 141 141 144 144 146 147 147 149 150 152 152 154 155 156 157 158 158 162 164 165 165 168 168 172 173 174 177 180 185 185 11 Inhaltsverzeichnis 6.1.1 Samenspende 6.1.2 Begleiter und mitverantwortlicher Entscheidungsträger 6.2 Post-Selection-Syndrom (PSS) und informed consent 6.3 Fazit 185 187 189 191 Kapitel 7: Die Rolle des Arztes 7.1 Besondere Bedeutung bei der PID 7.2 Prinzipien und Tugenden ärztlichen Handelns 7.3 Ansichten zur PID in der Ärzteschaft 7.4 Das Verhältnis zwischen Arzt und Kind 7.4.1 Das Kind als Patient 7.4.2 Zustimmung des Kindes zur assistierten Zeugung? 7.4.3 Zustimmung des Kindes zur Biopsie? 7.4.4 Kein Einverständnis zu Diagnostik und Verwerfung! 7.4.5 Besonderheiten der Pränataldiagnostik 7.5 Das Verhältnis zwischen Arzt und Eltern 7.5.1 Verstöße gegen informed-consent- und primum-non-nocere-Prinzip 7.5.2 Verbesserungsvorschläge 7.6 Der Arzt als Erfüllungsgehilfe 7.6.1 der Eltern 7.6.2 des Staates 7.7 Fazit 193 193 193 196 199 199 206 209 210 210 213 217 Kapitel 8: Haltung und Aufgaben der Katholischen Kirche 8.1 Merkmale einer christlichen Ehe 8.2 Weckung neuen Lebens und Kinderlosigkeit 8.3 Familie 8.3.1 Ecclesia domestica 8.3.2 Verhältnis zur Gesellschaft 8.4 Katholische Lehre und PID 8.4.1 Kirchliche Entscheidungshilfen für die Eltern 8.4.1.1 IVF und Rechte des Kindes 8.4.1.2 Selektion und Eugenik-Mentalität 8.4.2 Kirchenrechtliche Sicht – Exkommunikation der an PID-Beteiligten? 8.4.3 Erweiterung der amtlichen Lehraussagen! 8.5 Das Gebot „Du sollst nicht morden“ schützt alle 8.6 Fazit 221 221 222 224 224 225 226 226 226 227 230 231 234 236 201 202 203 204 206 12 Inhaltsverzeichnis Kapitel 9: Herausforderungen an die Politik 9.1 Pränataldiagnostik und Präimplantationsdiagnostik 9.1.1 Dauerhafte Indikationsbegrenzung möglich? 9.1.2 PID-Verbot im Widerspruch zur zugelassenen PND? 9.1.3 PID ist keine bessere Alternative zur Schwangerschaft auf Probe 9.1.4 Recht auf ein (gesundes) Kind? 9.2 „Geprüftes“ Kind – neue Handlungszwänge für Eltern 9.3 Vorgeburtliche Diagnostik und Behinderte 9.3.1 Einstellungswandel – Resümee nach 30 Jahren PND 9.3.2 Kinder nach Wunsch – Folgen einer PID-Zulassung 9.4 PID und die Kosten 9.5 Deutsches Fortpflanzungsmedizinrecht 9.5.1 Legislative entscheidet über PID-Zulassung 9.5.2 Schutzpflicht des Staates 9.5.2.1 Der moralische Status des Embryos 9.5.2.2 SKIP-Argumente 9.5.2.3 Embryo und Menschenwürdeschutz nach Art. 1 GG 9.5.2.4 Vorkernstadien unter dem Schutzdach der Menschenwürde? 9.5.3 Rechtliche Wendung am Beispiel Italiens 9.5.4 IVF ist Rubikon 9.6 Fazit 241 241 241 Konklusion 284 Literaturverzeichnis I. Quellen 1. Kirchliche Quellen 2. Außerkirchliche Quellen II. Literatur III. Weitere Materialien Abkürzungsverzeichnis 312 Anhang: Abbildungen 1. Abbildung Zeitlicher Verlauf der frühen Entwicklung zum Embryo nach künstlicher Befruchtung 2. Abbildung Ultraschallbild Fetus 316 243 245 246 249 252 252 256 259 263 263 266 266 268 270 272 275 277 280 293 293 293 294 297 310 316 317