CT Abdomen

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CT Abdomen
Lernziele
• Prinzipien der Abdomen-CT
• Indikationen zur Abdomen-CT kennenlernen
• Vor- und Nachteile der CT kennen
Peter Hunold
Akutes Abdomen / Röntgen
Röntgen / CT
• Hauptursachen:
• Appendizitis
• Cholezystitis
• Harnleiterkolik
• Pankreatitis
• Divertikulitis
• Dünndarm-Ileus
• Ulkus / Perforation
Konv. Abdomen-Rö vs. CT
Konv. Abdomen-Rö vs. CT
Retrospektive Analyse, 1000 Pat. (871 konv. Rö, 188 CT):
Vergleich Basisdiagnostik und Entlassungsdiagnose
Rö Abdomen
CT
Ileus
50%
75%
Urolithiasis
10%
70%
Appendizitis
0%
50%
Pankreatitis
0%
60%
Ahn et al., Radiology 2002; 225:159-164
Prospektive Analyse, 91 Pat. (konv. Rö vs. CT):
Vergleich Basisdiagnostik und Entlassungsdiagnose
Rö Abdomen
CT
Sensitivität
30%
96%
Spezifität
88%
95%
Treffsicherheit
56%
96%
MacKersie et al., Radiology 2005; 237:114-122
1
Abdomen-Röntgen
Röntgen Abdomen
The role of plain radiographs in patients with acute abdominal pain at
the ED. Am J Emerg Med. 2010 Apr 23.
Added value of AXR is too limited to advocate their routine use in
diagnostic workup of patients with acute abdominal pain, because few
diagnoses change and level of confidence were mostly not affected
Abdomen in 2 Ebenen:
• Abdomen a.p. in Rückenlage
• Abdomen in Linksseitenlage
Indikationen:
• Perforation (freie Luft?)
• V.a. Ileus (”Spiegel“?)
Emergency department abdominal x-rays have a poor diagnostic yield
and their usefulness is questionable. Emerg Med J. 2010 Aug
Yield for clinically useful information from AXR is low
Positive findings are mostly associated with bowel obstruction
Computertomographie (CT)
einfach
• NICHT: alle anderen Erkrankungen wie Appendizitis,
Divertikulitis, Pankreatitis
Mehrzeilen-CT
gut verfügbar
1-Zeiler: 25 s., 10 mm
„billig“
4-Zeiler: 12 s., 5 mm
schnell
16-Zeiler: 6 s., 3 mm
vielseitig
nicht-invasiv
3D-Information
1-Zeiler vs. 16-Zeiler
64- .. 320-Zeiler B
MSCT: schnell, hochauflösend, scharf
Nachverarbeitung: MPR
= multiplanare Reformatierung
Koronare und sagittale Rekonstruktionen
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Bildnachverarbeitung: VRT
Bildbeschreibung
= Volume rendering
Bildinterpretation und –beschreibung basierend auf
den Dichtewerten
hypodens
isodens
hyperdens
CT
Warum Kontrastmittel?
Orale Kontrastmittel
Differenzierung Darm / umgebende Strukturen
Negative orale Kontrastmittel
Wasser, (Luft)
gute Darstellung
Magen- und Darmwand
gute Abgrenzung
Duodenum/Pankreaskopf
Positive orale Kontrastmittel
Jod, Barium
gute Abgrenzbarkeit
Darm
schlechte Abgrenzbarkeit
Darmwand
schnelle Resorption aus
Dünndarm
alle Indikationen außer
Pankreas und Magen
Pankreas, Magen
Barium kontraindiziert bei
V.a. Perforation / postop.
3
IV Kontrastmittel
Indikation zur Abdomen-CT
• Tumordiagnostik
1. Läsionsdetektion /
Charakterisierung
• Tumorsuche, Metastasen, Tumorstaging
• Differentialdiagnose
• Nachweis / Quantifizierung von
• Einschmelzungen/Abszessen
2. Abgrenzung Gefäße /
Pathologie
• Freier Luft/Freier Flüssigkeit
• Nierensteinen/Gallenblasensteinen
• Trauma
• Angiographie
3. Gefäßdiagnostik (CTA)
Untersuchungsprotokolle
• Oberbauch Leber, ohne KM
• Aneurysma/Gefäßverschlüsse/Dissektionen
Untersuchungsprotokolle
• Abdomen, ohne KM
•Schichtdicke 5 mm
• low-dose (120 kV, 20-70 mAs)
•Weichteilfenster
• Schichtdicke 2 mm
• Weichteilfenster
• Ganzes Abdomen, mit KM
•Zwerchfell bis Leistenregion
•Schichtdicke 3 oder 5 mm
•70 sec KM-Delay
Tumoren
3 Phasen-Leber CT
FNH
=fokalnoduläre
Hyperplasie
4
‚All in one‘ CT vor Leber-OP
3 Phasen-Leber CT
HCC
= hepatozelluläres
Karzinom
Schröder T, Radiolgy 2006
CT Kolonografie
Villöses Adenom
Graser A, GUT 2009
73 j. w.: Blut im Stuhl
45 j. m.: Alkoholiker
Leberzirrhose:
Aszites
Splenomegalie
Venöse Umgehungskreisl.
Pfortaderverschluss
Kolonkarzinom
5
71j. m.: OB-Schmerzen
• Akute Cholezystitis
Schmerzen linker UB
Sigmadivertikulitis
• Gedeckte Perforation
Bodypacker I
66j. m.: Unklare UB-Schmerzen
Akute Appendizitis
Gedeckte Perforation
Bodypacker II
Schockraum – CT:
hepatische /
lienale Lazeration
6
Schockraum – CT
Gefäße
Gefäße
Gefäße
Strahlenexposition
CT-gesteuerte Drainage
Untersuchung
Effektive Dosis
Röntgen Abdomen
0,5 mSv
CT-Abdomen
10 mSv
7
Take Home Points
• Abdomen-CT sehr vielseitig und zuverlässig
• Parenchymatöse Organe, Dickdarm
• Gefäße
• Genaue Fragestellung / Planung
• Sorgfältige Indikationsstellung notwendig
• Hohe Strahlenbelastung
• Nebenwirkung von Kontrastmittel
8
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