CT Abdomen Lernziele • Prinzipien der Abdomen-CT • Indikationen zur Abdomen-CT kennenlernen • Vor- und Nachteile der CT kennen Peter Hunold Akutes Abdomen / Röntgen Röntgen / CT • Hauptursachen: • Appendizitis • Cholezystitis • Harnleiterkolik • Pankreatitis • Divertikulitis • Dünndarm-Ileus • Ulkus / Perforation Konv. Abdomen-Rö vs. CT Konv. Abdomen-Rö vs. CT Retrospektive Analyse, 1000 Pat. (871 konv. Rö, 188 CT): Vergleich Basisdiagnostik und Entlassungsdiagnose Rö Abdomen CT Ileus 50% 75% Urolithiasis 10% 70% Appendizitis 0% 50% Pankreatitis 0% 60% Ahn et al., Radiology 2002; 225:159-164 Prospektive Analyse, 91 Pat. (konv. Rö vs. CT): Vergleich Basisdiagnostik und Entlassungsdiagnose Rö Abdomen CT Sensitivität 30% 96% Spezifität 88% 95% Treffsicherheit 56% 96% MacKersie et al., Radiology 2005; 237:114-122 1 Abdomen-Röntgen Röntgen Abdomen The role of plain radiographs in patients with acute abdominal pain at the ED. Am J Emerg Med. 2010 Apr 23. Added value of AXR is too limited to advocate their routine use in diagnostic workup of patients with acute abdominal pain, because few diagnoses change and level of confidence were mostly not affected Abdomen in 2 Ebenen: • Abdomen a.p. in Rückenlage • Abdomen in Linksseitenlage Indikationen: • Perforation (freie Luft?) • V.a. Ileus (”Spiegel“?) Emergency department abdominal x-rays have a poor diagnostic yield and their usefulness is questionable. Emerg Med J. 2010 Aug Yield for clinically useful information from AXR is low Positive findings are mostly associated with bowel obstruction Computertomographie (CT) einfach • NICHT: alle anderen Erkrankungen wie Appendizitis, Divertikulitis, Pankreatitis Mehrzeilen-CT gut verfügbar 1-Zeiler: 25 s., 10 mm „billig“ 4-Zeiler: 12 s., 5 mm schnell 16-Zeiler: 6 s., 3 mm vielseitig nicht-invasiv 3D-Information 1-Zeiler vs. 16-Zeiler 64- .. 320-Zeiler B MSCT: schnell, hochauflösend, scharf Nachverarbeitung: MPR = multiplanare Reformatierung Koronare und sagittale Rekonstruktionen 2 Bildnachverarbeitung: VRT Bildbeschreibung = Volume rendering Bildinterpretation und –beschreibung basierend auf den Dichtewerten hypodens isodens hyperdens CT Warum Kontrastmittel? Orale Kontrastmittel Differenzierung Darm / umgebende Strukturen Negative orale Kontrastmittel Wasser, (Luft) gute Darstellung Magen- und Darmwand gute Abgrenzung Duodenum/Pankreaskopf Positive orale Kontrastmittel Jod, Barium gute Abgrenzbarkeit Darm schlechte Abgrenzbarkeit Darmwand schnelle Resorption aus Dünndarm alle Indikationen außer Pankreas und Magen Pankreas, Magen Barium kontraindiziert bei V.a. Perforation / postop. 3 IV Kontrastmittel Indikation zur Abdomen-CT • Tumordiagnostik 1. Läsionsdetektion / Charakterisierung • Tumorsuche, Metastasen, Tumorstaging • Differentialdiagnose • Nachweis / Quantifizierung von • Einschmelzungen/Abszessen 2. Abgrenzung Gefäße / Pathologie • Freier Luft/Freier Flüssigkeit • Nierensteinen/Gallenblasensteinen • Trauma • Angiographie 3. Gefäßdiagnostik (CTA) Untersuchungsprotokolle • Oberbauch Leber, ohne KM • Aneurysma/Gefäßverschlüsse/Dissektionen Untersuchungsprotokolle • Abdomen, ohne KM •Schichtdicke 5 mm • low-dose (120 kV, 20-70 mAs) •Weichteilfenster • Schichtdicke 2 mm • Weichteilfenster • Ganzes Abdomen, mit KM •Zwerchfell bis Leistenregion •Schichtdicke 3 oder 5 mm •70 sec KM-Delay Tumoren 3 Phasen-Leber CT FNH =fokalnoduläre Hyperplasie 4 ‚All in one‘ CT vor Leber-OP 3 Phasen-Leber CT HCC = hepatozelluläres Karzinom Schröder T, Radiolgy 2006 CT Kolonografie Villöses Adenom Graser A, GUT 2009 73 j. w.: Blut im Stuhl 45 j. m.: Alkoholiker Leberzirrhose: Aszites Splenomegalie Venöse Umgehungskreisl. Pfortaderverschluss Kolonkarzinom 5 71j. m.: OB-Schmerzen • Akute Cholezystitis Schmerzen linker UB Sigmadivertikulitis • Gedeckte Perforation Bodypacker I 66j. m.: Unklare UB-Schmerzen Akute Appendizitis Gedeckte Perforation Bodypacker II Schockraum – CT: hepatische / lienale Lazeration 6 Schockraum – CT Gefäße Gefäße Gefäße Strahlenexposition CT-gesteuerte Drainage Untersuchung Effektive Dosis Röntgen Abdomen 0,5 mSv CT-Abdomen 10 mSv 7 Take Home Points • Abdomen-CT sehr vielseitig und zuverlässig • Parenchymatöse Organe, Dickdarm • Gefäße • Genaue Fragestellung / Planung • Sorgfältige Indikationsstellung notwendig • Hohe Strahlenbelastung • Nebenwirkung von Kontrastmittel 8