! Veränderungen!in!DSM.5!und!ICD.11:!Auswirkungen! auf!die!Diagnosestellung!von!Traumafolgestörungen! ! Dipl.&Psych.&Nadine&Stammel& & & Freie&Universität&Berlin& Behandlungszentrum&für&Folteropfer& & Was!ist!ein!Trauma?! ICD.10:!! Ereignis!oder!SituaEon!...!! ! • außergewöhnlicher&Bedrohung&& (kurzF&oder&langandauernd)& oder&& • katastrophenarHgen& Ausmaßes,&& • das&bei&fast&jedem&eine&Hefe& Verstörung&hervorrufen&würde& 2& Typologie!traumaEscher!Ereignisse! & & Akzidentelle! Traumata! Typ.I!Traumata! & einmalig,&akute& Lebensgefahr,&unerwartet& • • Typ.II!Traumata! & Wiederholt,& langanhaltend,& unvorhersehbarer&Verlauf& • • Man.made! Traumata! (interpersonell)& Unfälle& Kurzandauernde& Naturkatastrophen& (z.B.&Wirbelsturm,& Blitzeinschlag)& • Langandauernde& Naturkatastrophen& (z.B.&Erdbeben,&Flut)& Technische& Katastrophen&(z.B.& GiVgasunfall)& • • • • • • Kriminelle&und& körperliche&Gewalt& VergewalHgung& Zivile& Gewalterlebnisse&(z.B.& Banküberfall)& Sexuelle&und& körperliche& Misshandlungen&in& der&Kindheit& GeiselhaV& Kriegserlebnisse& Folter&&&poliHsche& InhaVierung& nach&Maercker&(2009)& 3& Die!Diagnose!PTBS! PTBS&ist&ein&vergleichbar&junges&Störungsbild&(DSM&1980/&ICD&1990)& Als&Störungsbild&immer&wieder&Quelle&vieler&Kontroversen&gewesen& • Verknüpfung&von&ÄHologie&und& Diagnose& • Vollbild&der&PTBS&auch&nach&anderen& Stressoren& • Ursprüngliches&Ziel:&Harmonisierung& der&beiden&KlassifikaHonssysteme& 4& PTBS!im!DSM! Veränderungen&von&DSMFIV&zu&DSMF5&(2013)& KlassifikaEon! • PTBS&gehört&jetzt&zur&Gruppe&der&TraumaF&und&stressbedingten& Störungen&(DSMFIV:&Angststörungen)& & & Symptombezogene!Veränderung! & • 4&Symptomcluster&(vorher:&3,&Intrusionen,&Vermeidung,& Übererregung)& & • 20&mögliche&Symptome&(vorher&17)& &&• Klinischer&Subtyp&„mit&dissoziaHven&Symptomen“&wurde& hinzugefügt& 5& PTBS!im!DSM! Veränderungen&von&DSMFIV&zu&DSMF5& Stressorbezogene!Veränderungen! • Ereignistypen&wurden&erweitert&(wiederholte&und&extreme& ExposiHon,&Sexuelle&Gewalt)& • Veränderung&des&Stressors&&F&A2&(intensive&Furcht,&Hilflosigkeit,& Entsetzen&bei&Erleben&des&traumaHschen&Ereignisses)&wurde& aufgrund&mangelnder&Evidenz&und&klinischer&Nützlichkeit&gestrichen&& & & & & && 6& PTBS!im!DSM! Veränderungen&von&DSMFIV&zu&DSMF5& KonfrontaEon!mit!Ereignis,!das!folgende!Kriterien!erfüllt!..! A1& (objekHv)& +& EREIGNIS& • tatsächlicher/drohender&Tod&& • ernsthaVe&Verletzung&& • Gefahr&der&körperlichen& &&&&&&Unversehrtheit& • direktes&persönliches&Erleben& • ZeugenschaV&& • Erfahren&(Familienmitglied&bzw.&& &&&&&&nahestehende&Person)& A2& (subjekHv)& REAKTION& • intensive&Furcht&& • Hilflosigkeit&& • Entsetzen&& 7& Was!ist!ein!Trauma?! DSMF5&(APA,&2013)& A.!Erleben!von!tatsächlichem!oder!angedrohtem!Tod,!ernsthaSer! Körperverletzung!oder!sexueller!Gewalt!auf!eine!(oder!mehrere)!der! folgenden!Arten:! 1.&Direktes&Erleben&eines&(oder&mehrere)&traumaHscher&Ereignisse& 2.&Direkte&ZeugenschaV&während&das&Ereignis&anderen&Menschen&passiert& 3.&Bericht,&dass&ein&traumaHsches&Ereignis&einem&nahestehendem& Menschen&passiert&ist&(in&Fällen&von&tatsächlichem&oder&drohendem&Tod&muss&das&Ereignis& gewaltsam&oder&durch&einen&Unfall&verursacht&sein)& 4.&Wiederholte&oder&extreme&KonfrontaHon&mit&aversiven&Details& traumaHscher&Ereignisse&(z.&B.&Noqallhilfe,&die&sterbliche&Überreste&sammeln/& Polizeibeamte,&die&wiederholt&Details&von&Kindesmissbrauch&ausgesetzt&sind)&& &&&Anmerkung:&gilt&nicht&bei&KonfrontaHon&über&Medien& 8& DiagnosEsche!Kriterien!der!PTBS! DSMF5&(APA,&2013)& Kriterium&A! TraumaHsches&Ereignis&(Art&und&ZeugenschaV)& Kriterium&B& Wiedererleben&des&traumaHschen&Ereignisses&(5)& (>&1&Symptom)& Kriterium&C& (>&1&Symptome)& Anhaltende&Vermeidung&von&Reizen,&die&mit&traumaHschen& Ereignis&verbunden&sind&(2)& Kriterium&D& NegaHve&Veränderungen&der&KogniHonen&und&SHmmung&(7)& (>&2&Symptome)& Kriterium&E& Anhaltende&Symptome&erhöhter&Erregung&(6)& (>&2&Symptome)& Kriterium&F& Dauer&>&1&Monat& Kriterium&G! Störungsbild&verursacht&in&klinisch&bedeutsamer&Weise&Leiden& oder&BeeinträchHgung& Kriterium&H! Das&Störungsbild&ist&nicht&auf&die&Effekte&einer&Substanz&oder&eine& andere&Krankheit&zurückführbar& 9& Symptomcluster!der!PTBS! DSMFIV&&&DSMF5& Intrusionen& Intrusionen& Vermeidung& Vermeidung& Hyperarousal& DSMFIV& NegaHve& KogniHonen&&& SHmmung& Hyperarousal& DSMF5& 10& Intrusionen!(Wiedererleben)! DSMFIV&&&DSMF5&(BFKriterium)& 1. Wiederkehrende&Erinnerungen&an&das&Traumas& 2. Wiederkehrende&belastende&Träume& 3. Plötzliche&und&lebhaVe&Flashbacks& 4. intensive&psychische&Belastung&bei&KonfrontaHon& mit&Hinweisreizen& 5. intensive&körperliche&ReakHonen&bei&KonfrontaHon& mit&Hinweisreizen& 11& Vermeidung! DSMF5&(CFKriterium)& 1. Vermeidung&traumarelevanter&Erinnerungen,& Gedanken,&oder&Gefühle& 2. Vermeidung&traumarelevanter&AkHvitäten,&Orte,& Personen,&Gespräche,&SituaHonen&oder&Objekte& 12& NegaEve!KogniEonen!und!SEmmung! DSMF5&(DFKriterium)& 1. Amnesie&& 2. NegaEve!Überzeugungen!und!Erwartungen!über!sich! selbst,!anderen!und!die!Welt! 3. Verzerrte!KogniEonen!über!die!Ursache!oder! Konsequenzen!des!traumaEschen!Ereignisses! 4. Anhaltend&negaHver&emoHonaler&Zustand&(Angst,& Schrecken,&Wut,&Schuld,&Scham)& 5. Interessenverlust&& 6. Gefühle&der&Losgelöstheit&und&Enqremdung&von&anderen& 7. Unfähigkeit&posiHve&EmoHonen&zu&erleben& 13& Arousal!(Übererregung)! DSMF5&(EFKriterium)& 1. IrriHerbarkeit&und&Wutausbrüche& 2. Leich_erEges!oder!selbst.destrukEves!Verhalten! 3. übermäßige&Wachsamkeit&(Hypervigilanz)& 4. übertriebene&SchreckreakHonen& 5. KonzentraHonsprobleme& 6. Schlafstörungen& 14& Subtypen!der!PTBS! Kriterien&nach&DSMF5&(APA,&2013)& Spezifiziere:& • Mit&dissoziaEven&Symptomen:&PTBSFKriterien&werden&erfüllt,& zusätzlich&wiederkehrende&Symptome&eines&der&folgenden:& & 1.!DepersonalisaEon:&Andauernde&oder&wiederkehrende& Erfahrung,&sich&von&eigenen&geisHgen&Prozessen&oder&vom& eigenen&Körper&losgelöst&oder&sich&wie&ein&außenstehender& Beobachter&der&eigenen&geisHgen&Prozesse&oder&des&Körpers& zu&fühlen& 2.!DerealisaEon:&Andauernde&oder&wiederkehrende&Erfahrung& der&Unwirklichkeit&der&Umwelt& • Mit&verzögertem!Ausdruck:&Beginn&der&vollen&SymptomaHk&>&6&&&&& Monate&nach&dem&traumaHschen&Ereignis& & 15& ICD.11!Proposal!for!PTSD! • 2017:&new&version&of&the&InternaHonal&ClassificaHon&of&Diseases& (ICDF11)& • Einordnung&unter&„Disorders&specifically&associated&with&stress“& • Ziel&der&ICDF11&Revision:&globale&und&klinische&Anwendbarkeit&(u.a.& bessere&Abgrenzbarkeit,&niedrigere&Komorbiditäten),&Verhinderung& der&„ÜberdiagnosHzierung“&in&extrem&exponierten&PopulaHonen&& • Fokus&auf&Kernelementen&der&PTBS& • Streichen&von&Symptomen&die&Überlappungen&mit&anderen&Störungen& haben&und&transdiagnosHsch&einzuordnen&sind&(e.g.,& KonzentraHonsschwierigkeiten,&Schlafprobleme)& • Drei&Cluster&(Wiedererleben,&Vermeidung,&Übererregung)& Maercker&et&al.&(2013):&Diagnosis&and&ClassificaHon&of&disorders&specifically&associated&with&stress:&Proposal&for& ICDF11.&World&Psychiatry,&20(3),&198F206.& 16& ICD.11!Proposal!for!PTSD! Trauma:&Extrem&bedrohliches&Ereignis&bzw.&Serie&von&Ereignissen& Symptome&(jeweils&ein&Symptom&pro&Cluster):& 1. Wiedererleben& • &&&&&&Intrusive&Erinnerungen/Flashbacks&verbunden&mit&Angst&und&Grauen& • Albträume&verbunden&mit&Angst&und&Grauen&& 2. Vermeidung& • Gedanken&und&Erinnerungen&an&das&traumaHsche&Ereignis& • AkHvitäten&und&SituaHonen&die&an&das&traumaHsche&Ereignis&erinnern& 3. Zustand&der&anhaltenden&wahrgenommenen&Bedrohung& • Hypervigilanz&& • Erhöhte&SchreckreakHon Dauer:&einige&Wochen&&&FunkHonsbeeinträchHgungen& Maercker&et&al.&(2013):&Diagnosis&and&ClassificaHon&of&disorders&specifically&associated&with&stress:&Proposal&for& ICDF11.&World&Psychiatry,&20(3),&198F206.& 17& Komplexe!PTBS!(ICD.11!Proposal)! Traumakriterium:&–&wie&bei&PTBS&–&spezifisch:&langandauernde/wiederholte& schwerwiegende&traumaHsche&SituaHon,&aus&der&Flucht&nicht&möglich&ist,& wie&KZFHaV,&Folter,&sexueller&Kindesmissbrauch&& & Symptombild:&wie&bei&PTBS&& Ergänzend&anhaltende&BeeinträchHgung&bzgl.& &–&EmoEonsregulaEon:&affekHve&Ausbrüche,&dissoziaHve&Zustände&&&&&& &–&Selbstkonzept:&Überzeugung&beschmutzt,&wertlos&etc.&zu&sein&& &–&Beziehungsgestaltung:&Schwierigkeiten&sich&anderen&nah&zu&fühlen,&& Beziehungen&einzugehen&oder&aufrechtzuerhalten& & Abgrenzung&zu&BPD&u.&a.&durch&Traumakriterium,&SymptomkonstellaHon,& Unterschied&bzgl.&Suizidalität.&BPD&eher&Angst&Verlassen&zu&werden,& instabile&Selbstkonzept&(Cloitre&et&al.,&2013)& Maercker&et&al.&(2013):&Diagnosis&and&ClassificaHon&of&disorders&specifically&associated&with&stress:&Proposal&for& ICDF11.&World&Psychiatry,&20(3),&198F206.& 18& Cloitre!et!al.!(2013):!PTBS!vs.!Komplexe!PTBS!! Cloitre&et&al.&(2013):&Evidence&for&the&proposed&ICDF11&PTSD&and&Complex&PTSD:&a&latent&profile&analysis.&European& Journal&of&Psychotraumatology,&4,&20706& 19& !PTBS!und!andere!traumaassoziierte!Störungen! Akute& BelastungsF störung& PTBS&(DissoziaHver& Subtyp)& Prolongierte& komplexe& Trauer& DSMF5&(2013)& Akute& BelastungsF störung& Akute& BelastungsF reakHon& Akute& BelastungsF reakHon& PTBS& PTBS& PTBS& Komplexe& PTBS/ DESNOS& Pers.veränd.& n.&ExtremF belastung& DSMFIV& ICDF10& Komplexe& PTBS& ProlongF ierte& Trauer& ICDF11&(2017)& 20& O‘Donnell!et!al.!(2014)! DSMFIV&–&DSMF5&–&ICDF10&–&ICDF11&im&Vergleich&& SEchprobe:&510&Unfallopfer&in&Australien& Prävalenz:&DSMFIV&und&DSMF5&Prävalenz&ähnlich.&ICDF11&Prävalenz& am&niedrigsten&(DSMFIV:&5.9%,&DSMF5:&6.7%,&ICDF10:&9.0%,& ICDF11:&3.3%).&& Komorbidität!mit!Depression:&tendenziell&niedriger&unter&ICDF11& als&unter&DSMF5&Kriterien&(DSMFIV:&69%,&DSMF5:&67%,&ICDF10:& 56%,&ICDF11:&56%)&& Personen!mit!starken!alltägliche!BeeinträchEgung&können&anhand& der&vier&Diagnosesysteme&etwa&gleich&gut&erkannt&werden& Personen!mit!schlechter!Lebensqualität&können&anhand&der&vier& Diagnosesysteme&etwa&gleich&gut&erkannt&werden& O‘Donnell&et&al.&(2014):&Impact&of&the&diagnosHc&chagnges&&to&postFtraumaHc&stress&disorder&for&DSMF5&and&&the& proposed&channges&to&ICDF11.&Br&J&Psych,&205,&2308235.& 21& PTBS.Diagnose!bei!Opfern!gewaltsamer!Konflikte! DSMFIV&vs.&ICDF11& Kambodscha& • 1075&Überlebende&des&Khmer& Rouge&Regimes& & • M&=&13.6&(SD&=&3.9)&von& &&&29&traumaHschen&Ereignissen& & • Alter:&M=&56.2&Jahre&(SD=&10.2)& • Geschlecht:&62&%&weiblich& Kolumbien& • 453&Opfer&interner& Vertreibung&im&Rahmen&des& bewaffneten&Konflikts& & • M&=&9.6&(SD&=&3.9)&von&23& traumaHschen&Ereignissen& • Alter:&M=&48&Jahre&(SD=&13.1)& • Geschlecht:&58&%&weiblich& Stammel&et&al.&(2015):&Applicability&of&the&ICDF11&Proposal&for&PTSD:&A&Comparison&of&Prevalence&And&Comorbidity&Rates& With&The&DSMFIV&PTSD&ClassificaHon&in&two&PostFconflict&Samples.&&European&Journal&of&Psychotraumatology,&6,&27070& 22& PTBS.Diagnose!bei!Opfern!gewaltsamer!Konflikte! Prävalenz& Table!1.&ProporHon&of&parHcipants&meeHng&the&DSMFIV&and&ICDF11&criteria&for&PTSD.& Changes&in&diagnosHc&status&under& ICDF11& DSMFIV& & n&&&&&&&&&(%)& ICDF11& & n&&&&&&&&&(%)& No&longer& present& n&&&&&&&&&(%)& Unchanged& & n&&&&&&&&&(%)& Newly& present& n&&&&&&&&&(%)& Kolumbien& 249& 55.0! 201& 44.4! 57& (N=&453)&**& 12.6& 387& 85.4& 9& 2.0& Kambodscha (N=&1075)&**& 120& 5.8& 984& 91.5& 29& 2.7& 11.2! 87& 8.1! 62& **Significant&at&p<0.001& Stammel&et&al.&(2015):&Applicability&of&the&ICDF11&Proposal&for&PTSD:&A&Comparison&of&Prevalence&And&Comorbidity&Rates& With&The&DSMFIV&PTSD&ClassificaHon&in&two&PostFconflict&Samples.&&European&Journal&of&Psychotraumatology,&6,&27070& 23& PTBS.Diagnose!bei!Opfern!gewaltsamer!Konflikte! Komorbidität&mit&Depression& Table!1.&ProporHon&of&parHcipants&with&comorbid&depression&among& parHcipants&meeHng&the&DSMFIV&or&ICDF11&criteria&for&PTSD& DSMFIV& & n&&&&&&&&&(%)& ICDF11& & n&&&&&&&&&(%)& Nur&DSMFIV&& & n&&&&&&&&&(%)& Nur&ICDF11& & n&&&&&&&&&(%)& 221& 88.8& 179& 89.1& 48& 84.2! 6& 55.6! Kambodscha&& 104& 86.7& 69& 79.3& 49& 79.0! 14& 48.3! Kolumbien& ***&p>.001& ***& Stammel&et&al.&(2015):&Applicability&of&the&ICDF11&Proposal&for&PTSD:&A&Comparison&of&Prevalence&And&Comorbidity&Rates& With&The&DSMFIV&PTSD&ClassificaHon&in&two&PostFconflict&Samples.&&European&Journal&of&Psychotraumatology,&6,&27070& 24& PTBS.Diagnose!bei!Opfern!gewaltsamer!Konflikte! • Komorbidität!mit!Angsterkrankungen:!keine&signifikanten& Unterschiede&in&beiden&SHchproben&& • Kein!Unterschied!in!beiden!SEchproben!bzgl.! soziodemographischer!Daten!(Alter,&Geschlecht),!Anzahl! traumaEscher!Erlebnisse,!Schwere!der!SymptomaEk!und! Suizidalität!!ähnliche&zugrunde&liegende&Risikofaktoren&für& beide&Diagnosesysteme& Stammel&et&al.&(2015):&Applicability&of&the&ICDF11&Proposal&for&PTSD:&A&Comparison&of&Prevalence&And&Comorbidity&Rates& With&The&DSMFIV&PTSD&ClassificaHon&in&two&PostFconflict&Samples.&&European&Journal&of&Psychotraumatology,&6,&27070& 25& Zusammenfassung! PTBSFKriterien&in&DSMF5&und&ICDF11& • KlassifikaHon&der&Traumafolgestörungen&divergiert&zwischen& DSMF5&und&ICDF11& • Vorgeschlagene&PTBS&ICDF11&Kriterien&sind&spezifischer&als& DSMF5& • ICDF11&wird&neben&PTBS&weitere&traumabezogene&Störungen& beinhalten&(Komplexe&PTBS&und&Prolongierte&Trauer)& • Bisherige&Daten&deuten&auf&geringere&Prävalenzzahlen/ Komorbiditäten&nach&ICDF11&hin&&F&allerdings&noch&deutlicher& Forschungsbedarf& • WichHg:&wer&verliert/erhält&nun&Diagnose&–&spiegelt&das& klinischen&Bedarf&wider?& • Großteil&der&Forschung&ist&geprägt&durch&DSMFIV/5&–&Kontrast&zu& dem&klinischen&Bild&wie&im&ICDF11&abgebildet& 26& Vielen!Dank!für!Ihre!Aufmerksamkeit!! & [email protected]& 27&