Tierärztliche Hochschule Hannover Charakterisierung des

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Tierärztliche Hochschule Hannover
Charakterisierung des antepartalen Hormonstatus von
Milchkühen unter besonderer Berücksichtigung
der Insulin-like Growth Factor I (IGF-I)-Konzentration
im Plasma
INAUGURAL – DISSERTATION
zur Erlangung des Grades einer Doktorin
der Veterinärmedizin
- Doctor medicinae veterinariae (Dr. med. vet.)
vorgelegt von
Korinna Kedves
Kempten (Allgäu)
Hannover 2016
Wissenschaftliche Betreuung:
JProf. Dr. Marion Schmicke (geb. Piechotta)
Klinik für Rinder
Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover
1. Gutachterin:
JProf. Dr. Marion Schmicke (geb.Piechotta)
Klinik für Rinder
Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover
2. Gutachter:
Prof. Dr. Harald Sieme
Reproduktionsmedizinische Einheit der Kliniken
Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover
Tag der mündlichen Prüfung:
18. November 2016
Mit freundlicher Unterstützung von Zoetis
Meiner Familie
Teilergebnisse der vorliegenden Arbeit wurden bereits präsentiert:
Artikel:
Hepatic mRNA expression of acid labile subunit and deiodinase 1 differs between cows
selected for high versus low concentrations of insulin-like growth factor 1 in late pregnancy.
Piechotta M, Kedves K, Araujo MG, Hoeflich A, Metzger F, Heppelmann M, Muscher-Banse
A, Wrenzycki C, Pfarrer C, Schuberth HJ, Hoedemaker M, Bollwein H, Kaske M.
J Dairy Sci. 2013 Jun; 96(6):3737-49.
Poster:
Relationship between Insulin-like growth factor I concentrations in fetal allantoic fluid and
maternal blood in dairy cows.
Kedves K, Heppelmann M, Kaske M, Bollwein H, Piechotta M.
44. Jahrestagung „Physiologie und Pathologie der Fortpflanzung“ Hannover 2011.
Impact of antepartal differences in Insulin-like growth factor plasma concentrations on
concentrations of various metabolic and reproductive hormones in dairy cows.
Piechotta M, Kedves K, Heppelmann M, Kaske M, Bollwein H.
44. Jahrestagung „Physiologie und Pathologie der Fortpflanzung“ Hannover 2011.
Inhaltsverzeichnis
1
Einleitung ........................................................................................................................... 1
2
Literatur .............................................................................................................................. 3
2.1
Transitperiode .............................................................................................................. 3
2.2
Das Insulin-like Growth Factor-System ...................................................................... 3
2.2.1
Insulin-like Growth Factor I ................................................................................. 4
2.2.2
Insulin-like Growth Factor Bindungsproteine...................................................... 8
2.2.3
Insulin ................................................................................................................. 13
2.3
3
Somatotrope Achse .................................................................................................... 14
2.3.1
Wachstumshormon ............................................................................................. 14
2.3.2
Suppressor of Cytokine Signaling ...................................................................... 19
2.4
Cortisol ...................................................................................................................... 20
2.5
Sexualhormone .......................................................................................................... 21
2.6
Schilddrüsenhormone ................................................................................................ 23
2.7
Energiestoffwechsel................................................................................................... 24
Material und Methode ...................................................................................................... 26
3.1
Versuchstiere ............................................................................................................. 26
3.1.1
Herkunftsbetrieb ................................................................................................. 26
3.1.2
Auswahl .............................................................................................................. 26
3.2
Versuchszeitraum ...................................................................................................... 28
3.2.1
Haltung der Versuchstiere .................................................................................. 28
3.2.2
Blutentnahmen ................................................................................................... 28
3.2.3
Leberbiopsien ..................................................................................................... 29
3.3
3.3.1
Insulin-like Growth Factor I ............................................................................... 29
3.3.2
Schilddrüsenhormone und Cortisol .................................................................... 30
3.3.3
Wachstumshormon ............................................................................................. 31
3.3.4
Progesteron und 17β-Östradiol........................................................................... 32
3.3.5
Insulin ................................................................................................................. 33
3.3.6
Insulin-like Growth Factor Bindungsproteine.................................................... 34
3.3.7
Bestimmung der klinischen Parameter ............................................................... 35
3.4
Polymerase-Kettenreaktion ....................................................................................... 36
3.4.1
Prinzip der quantitativen Real time PCR ........................................................... 36
3.4.2
Leberbiopsien ..................................................................................................... 37
3.5
4
Bestimmung der endokrinologischen Parameter ....................................................... 29
Statistik ...................................................................................................................... 40
Ergebnisse ........................................................................................................................ 42
4.1
Versuchstiere ............................................................................................................. 42
4.1.1
Auswahl der Versuchstiere auf dem landwirtschaftlichen Betrieb .................... 42
4.1.2
Versuchsgruppen ................................................................................................ 46
4.2
Endokrinologische Parameter .................................................................................... 49
4.2.1
Insulin-like Growth Factor I ............................................................................... 49
4.2.2
Triiodthyronin .................................................................................................... 51
4.2.3
Thyroxin ............................................................................................................. 52
4.2.4
Cortisol ............................................................................................................... 53
4.2.5
Wachstumshormon ............................................................................................. 54
4.2.6
Progesteron ......................................................................................................... 55
4.2.7
17β-Östradiol ...................................................................................................... 56
4.2.8
Insulin ................................................................................................................. 57
4.2.9
Insulin-like Growth Factor Bindungsproteine.................................................... 58
Klinisch chemische Parameter................................................................................... 61
4.4
Korrelationen ............................................................................................................. 63
4.5
Hepatische Genexpression ......................................................................................... 65
5
4.3
Diskussion ........................................................................................................................ 68
5.1
Versuchstiere ............................................................................................................. 68
5.1.1
Zeitpunkt der Probennahme ............................................................................... 68
5.1.2
Grenzwert für die Einteilung in Insulin-like Growth Factor I Gruppen ............ 68
5.1.3
Minimierung der Insulin-like Growth Factor I beeinflussenden Faktoren ........ 69
5.2
Insulin-like Growth Factor I ...................................................................................... 71
5.2.1
Vergleich der Versuchsgruppen anhand von Insulin-like Growth Factor I ....... 72
5.2.2
Insulin-like Growth Factor I und Insulin-like Growth Factor Bindungsproteine
………………………………………………………………………………….73
5.2.3
Insulin-like Growth Factor I und die Somatotrope Achse ................................. 75
5.2.4
Assoziation zwischen Insulin-like Growth Factor I und Schilddrüsenhormonen
………………………………………………………………………………….77
5.2.5
Insulin-like Growth Factor I und Energiestoffwechsel ...................................... 78
5.2.6
Insulin-like Growth Factor I und Sexualhormone.............................................. 80
5.2.7
Insulin-like Growth Factor I und Cortisol .......................................................... 80
6
Zusammenfassung ............................................................................................................ 81
7
Summary .......................................................................................................................... 84
8
Literaturverzeichnis .......................................................................................................... 87
9
Abkürzungsverzeichnis .................................................................................................. 103
10
Anhang ........................................................................................................................... 107
Danksagung ............................................................................................................................ 112
Einleitung
1
Einleitung
Reproduktions- und Gesundheitsprobleme in der Milchwirtschaft haben in den letzten Jahren
–
in
Verbindung
mit
steigenden
Milchleistungen
–
deutlich
zugenommen.
Fruchtbarkeitsstörungen sind mittlerweile für 25% der Abgänge bei Milchkühen
verantwortlich und stellen damit die häufigste Ursache für deren Merzung dar (Opsomer und
Kruif 1999).
Dem Insulinähnlichen Wachstumsfaktor (engl. Insulin-like Growth Factor, IGF)-System
kommt dabei eine besondere Bedeutung zu. IGF-I spielt als ein entscheidender
Wachstumsfaktor
eine
bedeutende
Rolle
bei
Zellwachstum,
Zellproliferation
und
Differenzierung (McCusker 1998). Das IGF-System ist ein komplexes System, das aus zwei
Liganden (IGF-I und IGF-II), sechs IGF-Bindungsproteinen (IGFBP) sowie transmembranen
Zellrezeptoren besteht. Bei Milchrindern sinkt kurz vor der Geburt die Dichte der Rezeptoren
für Wachstumshormon (Growth Hormone, GH) in der Leber. Dies ist assoziiert mit deutlich
sinkenden IGF-I-Plasmakonzentrationen kurz vor und während der Geburt (Lucy et al. 1992).
Zudem ist die Bioverfügbarkeit von IGF-I abhängig von der Bindung des Liganden an die
sechs hochaffinen IGFBPs. Von besonderer Bedeutung ist hierbei das IGFBP-3, an das bis zu
95% des zirkulierenden IGF-I gebunden ist (McCusker 1998, Hennies und Sauerwein 2003).
Neben endokrinen und metabolischen Funktionen hat IGF-I ebenfalls wichtige para- und
autokrine Aufgaben bei der Zelldifferenzierung und Wundheilung (D’Ercole et al. 1984). Es
gibt Hinweise darauf, dass die abfallenden, aber interindividuell sehr unterschiedlichen IGF-IKonzentrationen in den letzten Wochen der Trächtigkeit mit Fertilitätsproblemen nach der
Geburt in Zusammenhang stehen (Kawashima et al. 2007). Je früher und zuverlässiger Kühe
anhand von hormonellen oder metabolischen Parametern als Risikopatienten identifiziert
werden können, umso früher sind ein tierärztliches Eingreifen und der Erhalt der
Herdengesundheit möglich.
In dieser Arbeit soll geprüft werden, ob die Zuordnung von Kühen anhand einer einzelnen
Blutprobe in der Hochträchtigkeit zu einer IGF-I Gruppe („hoch“ – „niedrig“) vertretbar ist.
Es soll überprüft werden, ob die Tiere, die anhand einer einzigen Blutprobe ausgewählt
1
Einleitung
worden sind, sich im überwachten Zeitraum weiterhin konstant in der IGF-I-Konzentration
unterscheiden.
Weiterführend soll der Konzentrationsverlauf wichtiger Stoffwechselhormone (GH,
Trijodthyronin (T3) und Thyroxin (T4), Insulin, 17β-Östradiol, Progesteron) verglichen
werden, um Differenzen und Parallelen zwischen Tieren mit hoher und niedriger antepartaler
IGF-I-Konzentration im Serum zu ermitteln. Das Zusammenwirken zwischen den
Schilddrüsenhormonen und IGF-I soll mit Hilfe der Bestimmung der Leber-Expression der
Iodothyronin-Deiodinase (DIO-1) genauer untersucht werden. Das Zusammenspiel zwischen
IGF-I, den IGFBPs, sowie dem GH und dessen Rezeptor (GHR) soll zusätzlich auf mRNAEbene beleuchtet werden.
2
Literatur
2
Literatur
2.1 Transitperiode
Das Zeitintervall von drei Wochen vor bis drei Wochen nach der Geburt wird gemeinhin als
Transitperiode definiert (Grummer 1995). Die Festlegung des genauen Intervalls schwankt
von Autor zu Autor um einige Wochen, allerdings besteht Einigkeit darin, dass der peripartale
Zeitraum sich durch die höchste Inzidenz an auftretenden Krankheiten und den Beginn ihrer
schwerwiegenden Folgen für v.a. die Fruchtbarkeit auszeichnet (Grummer 1995, Doepel et al.
2002, Lucy 2008). In diesem Zeitraum finden die größten metabolischen, hormonellen und
immunologischen Veränderungen der hochleistenden Milchkuh statt (Mallard et al. 1998).
Auf Grund von Problemen und Krankheiten im Abkalbezeitraum verlassen etwa ein Fünftel
aller Kühe und Färsen den landwirtschaftlichen Betrieb (Zieger 2013). Das weitere
Verbleiben einer Kuh im Betrieb und der von ihr eingebrachte wirtschaftliche Profit für den
Landwirt hängen somit entscheidend von ihrer Fähigkeit ab nach der Kalbung ohne Probleme
wieder in einen balancierten Hochleistungszustand zurückzukehren.
2.2
Das Insulin-like Growth Factor-System
Das IGF-System besteht aus den Liganden IGF-I, IGF-II und Insulin, den korrespondierenden
Rezeptoren sowie sechs hochaffinen Bindungsproteinen (IGFBPs) und zehn niedrigaffinen
IGFBP-verwandten Proteinen (IGFBP related proteins/ IGFBP-rPs) (Rajaram et al. 1997). Als
ebenfalls dem IGF-System zugehörig werden die IGFBP-Proteasen sowie die IGFBP- und
IGFrP-Rezeptoren betrachtet (Hwa et al. 1999) (siehe Abbildung 1).
3
Literatur
Abbildung 1: Die Komponenten des IGF-Systems: Insulin-like Growth Factor I (IGF-I) und IGF-II,
IGF-Bindungsprotein (IGFBP) IGFBP-1 bis IGFBP-6, IGFBP related proteins (IGFBP-rPs), IGFBP
Protease Typ I und Typ II, IGF Rezeptoren, sowie potentielle IGFBP(s) und IGFBP-rP Rezeptoren.
(Mannose-6-phosphate (M6P)) (aus Hwa et al. 1999).
2.2.1 Insulin-like Growth Factor I
Das Polypeptid IGF-I wird überwiegend (> 70%) in der Leber produziert (Sjögren et al.
1999). Die Bezeichnung „Insulin-like Growth Factor“ (IGF) wurde zuerst von Rinderknecht
und Humbel (1978) verwendet, davor wurde IGF-I als Somatomedin C (SM-C) bezeichnet.
Die IGF-Struktur ist innerhalb der Säugetiere hoch konserviert, zeigt eine Sequenzhomologie
von etwa 50% zu Insulin und eine dem Proinsulin ähnliche Struktur (Frago und Chowen
2005, Bowman et al. 2010). Zwischen bovinem und humanen IGF-I besteht eine
vollkommene Sequenzhomologie, bei IGF-II dagegen sind drei von 67 Aminosäuren nicht
identisch (Honegger und Humbel 1986).
4
Literatur
Mit Insulin und IGF-II ergänzt sich IGF-I bei Stoffwechsel- und Wachstumsprozessen. Seine
Hauptwirkung zeigt IGF-I hierbei vor allem nach der Geburt, wohingegen IGF-II während
des foetalen Wachstums seine Hauptregulationswirkung entfaltet (Gluckman und Butler 1983,
Listrat et al. 1994).
Im Gegensatz zu Insulin, das seine Wirkung direkt entfaltet, wird die Konzentration von
freiem IGF-I und IGF-II zusätzlich durch Bindungsproteine kontrolliert. Freies IGF-I ist in
der Lage sowohl an seinen eigenen Rezeptor (Typ 1 IGF-Rezeptor/IGF-1R), als auch mit
geringerer Affinität an IGF-II- und Insulin-Rezeptoren zu binden (IGF-2R, InsR) (siehe
Tabelle 1). Die beiden Rezeptoren IGF-1R und InsR zeigen zudem eine hohe
Sequenzhomologie, eine Bildung von Hybridrezeptoren aus den α- und β-Untereinheiten
beider Rezeptoren wurde beschrieben (Jones und Clemmons 1995).
Der Hauptsyntheseort von IGF-I sowie IGFBP-3 liegt in der Leber (Chin et al. 1984). Nicht
nur durch Untersuchungen an Labortieren (Ratten, Mäusen), sondern auch bei Studien am
Rind wurde die Synthese von IGFs in der Leber bestätigt (Rhoads et al. 2008). Neben der
Leber sind fast alle Körpergewebe, wenn auch in geringerer Menge, zur Synthese von IGFs
und IGFBPs befähigt (Roberts und Le Roith 1988, Le Roith et al. 2001) (siehe Tabelle 1).
Abgesehen von endokrinen Wirkungen zeigt IGF-I in den verschiedenen Geweben zusätzlich
sowohl para- als auch autokrine Funktion (D’Ercole et al. 1984).
5
Literatur
Tabelle 1: Hauptaufgaben, Lokalisation, Herstellungsort, Affinitäten und Antagonisten von Insulinlike Growth Factor I (IGF-I), IGF-II sowie Insulin; Abkürzungen: IGF-I Rezeptor (IGF-1R), IGF-II
Rezeptor (IGF-2R), Insulin-Rezeptor (InsR), IGF-Bindungsprotein (IGFBP) (Tabelle modifiziert nach
O´Connor et al. 2008).
Ligand
IGF-I und IGF-II
Insulin
Hauptaufgabe
Lokalisation: Herstellungsort
fördert Metabolismus,
alle Körperflüssigkeiten: alle
Proliferation, Differentiation
Gewebe
Ausrichtung des Nährstoff-
Kreislauf: Pankreas
Stoffwechsel zur Speicherung
Rezeptor
Relative Affinität
Lokalisation
IGF-1R
IGF-I > IGF-II >> Insulin
1:2:200
InsR
Insulin ≥ IGF-II > IGF-I
(a/b Isoformen)
1:2:30
Natürliche
einer oder beide auf den meisten,
wenn nicht allen, Zellen des Körpers
Relative Affinität
Lokalisation: Herstellungsort
IGFBP 1 bis 6
IGF-II ≥IGF-I ≠ Insulin
Körperflüssigkeiten,
IGF-2R
IGF-II >>>> IGF-I ≠ Insulin
Zelloberflächen: alle Gewebe
Antagonisten
IGF-I unterliegt nicht nur der Kontrolle von GH, Prolaktin und Zytokinen (Sara und Hall
1990), sondern auch einer Vielzahl von zusätzlichen Einflüssen, unter denen das
Immunsystem (Auernhammer und Strasburger 1995, Buul-Offers und Kooijman 1998) und
der Ernährungszustand als die wichtigsten zu betrachten sind (Formigoni und Trevisi 2003).
Die IGF-I-Konzentration zeigt hierbei eine enge Kopplung mit dem Energiestatus (Fenwick et
al. 2008). So ist z.B. eine stark negative Energiebilanz (NEB) bei peripartalen Milchkühen
mit einem Absinken der IGF-I-Konzentration im Blut verbunden (Wathes et al. 2007b). Kühe
mit ausgeprägter NEB und niedrigen IGF-I-Konzentrationen zeigen hierbei eine erhöhte
Inzidenz für postpartale Krankheiten (Wathes et al. 2009).
6
Literatur
Eine hohe IGF-I-Konzentration fördert die Zellproliferation und Wundheilung, ist im
Gegenzug allerdings invers mit der Lebensdauer assoziiert (Kenyon 2005). Die durch IGF-I
geförderten Vorgänge, wie u.a. Zellproliferation und Wundheilung sind mehrtägige Prozesse,
die durch die Aufrechterhaltung einer bestimmten IGF-I-Konzentration über einen längeren
Zeitraum begünstigt werden. Wie Ronge et al. (1988) zeigten, ist IGF-I demgemäß keinen
signifikanten tageszeitlichen oder – im Gegensatz zu Insulin – fütterungsbedingten
Schwankungen unterworfen.
Für das Rind konnte durch Kawashima et al. (2007) ein Zusammenhang zwischen
antepartalen IGF-I-Konzentrationen und der Fruchtbarkeit der Tiere (zyklisch/anöstrisch)
nach der Geburt beschrieben werden. Ein hoher IGF-I-Wert ist hierbei mit besseren
Erstbesamungserfolgen und höheren Trächtigkeitsraten verbunden. Niedrige IGF-IKonzentrationen dagegen können mit einer verlängerten Zeit bis zum Zykluseintritt und
ovariellen Entartungen (inaktive Ovarien, Zysten oder persistierende Gelbkörper) in
Verbindung gebracht werden (Taylor et al. 2004, Falkenberg et al. 2008). Auch
Pushpakumara et al. (2003) fanden bei Kühen mit niedrigen IGF-I-Werten im
Frühpuerperium ein höheres Risiko für eine Störung der Wiederherstellung der zyklischen
Ovarienaktiviät. Velazquez et al. (2008) weisen darauf hin, dass Untersuchungen an
Ovarzellen gezeigt haben, dass bovine und ovine Zellen wesentlich geringere Mengen an
IGF-I produzieren als von Mäusen gewonnene Zellen. Dies könnte laut den Autoren auf eine
größere Abhängigkeit des Ovars der Wiederkäuer von endokrin gebildetem IGF-I hindeuten.
Bei tragenden Kühen unterscheiden sich die IGF-I-Konzentrationen ab der 15ten
Trächtigkeitswoche signifikant von denen nicht tragender Kühe, zirkulierendes IGF-I steigt
bis zum dritten Trimester an und sinkt danach langsam ab (Velazquez et al. 2008). Die
Beobachtungen zahlreicher Autoren bestätigen diesen Verlauf: Vega et al. (1991) berichten
von einem 2/3 Abfall der IGF-I-Konzentration bei Holstein Friesian innerhalb der letzten
Trächtigkeitswoche bis zur Geburt. Radcliff et al. (2003a) beschreiben einen graduellen
Abfall der IGF-I-Konzentration von Tag 14 antepartum bis Tag 3 antepartum, gefolgt von
einem starken Abfall bis zur Kalbung und einem langsamen Anstieg nach der Geburt.
Shrama et al. (1994) fanden bei Holstein Friesian Kühe in der Trockenstehphase, im
Vergleich zum restlichen Laktationsverlauf, die höchsten IGF-I-Konzentrationen. Taylor et al.
(2004) sowie Wathes et al. (2007a) zeigten weitergehend, dass bei primiparen Kühen die IGF-
7
Literatur
I-Konzentration im Blut signifikant höher ist als bei pluriparen Kühen. Beide Autoren
vermuten eine Verbindung mit dem noch nicht abgeschlossenen Wachstum der primiparen
Kühe. In adulten Milchkühen gelten Hormonveränderungen, Futteraufnahme, Energiebilanz
sowie Pansenkapazität als maßgebend für Veränderungen des IGF-I Niveaus (Velazquez et al.
2008).
Ausschlaggebend für den IGF-I-Verlauf sind, neben Alter und Ernährungszustand, ebenfalls
die Rasse/der Genotyp (Roberts et al. 2005) sowie die Höhe der Milchleistung (Taylor et al.
2004). Rinderrassen, deren Hauptzweck die Fleischproduktion ist (Fleischrassen), zeigen
höhere IGF-I-Werte als Rassen, deren Schwerpunkt auf Milchleistung ausgerichtet ist (Lucy
2008). Taylor et al. (2004) fanden dazu passend bei Milchkühen mit hoher Milchleistung eine
niedrigere IGF-I-Plasmakonzentration als bei Tieren mit niedrigerer Leistung. Der genetische
Einfluss auf die endokrine IGF-I-Konzentration wird bei Rindern mit im mittleren bis hohen
Bereich der Heritabilität liegenden Werten von 0,23 bis 0,52 angegeben und könnte somit
potentiell bei Züchtungen Beachtung finden (Velazquez et al. 2008).
2.2.2 Insulin-like Growth Factor Bindungsproteine
Die biologische Aktivität der IGFs wird durch Bindungsproteine reguliert. Diese haben eine
höhere Affinität zu IGF-I und IGF-II als die IGF-Rezeptoren selbst und regeln so maßgeblich
deren Verfügbarkeit und Halbwertszeit (Hwa et al. 1999). Im Blut tritt IGF-I hauptsächlich in
gebundener Form auf, nur etwa 1% des IGF-I liegt frei im Blut vor. Die Bindung erfolgt
hauptsächlich durch die hochaffinen IGF-Bindungsproteine IGFPB-1 bis IGFBP-6, weitere
IGFBP-rPs und IGFBPs werden beschrieben (Hwa et al. 1999). Die Bindungsproteine haben
untereinander eine Sequenzhomologie von ca. 50 % und sind in der Lage sowohl an IGF-I als
auch IGF-II zu binden (Clemmons et al. 1995). Die Bindungsproteine IGFBP-1, IGFBP-3 und
IGFBP-4 zeigen hierbei eine gleichrangige Affinität für IGF-I und IGF-II, während IGF-II
mit höherer Affinität an IGFBP-2, IGFBP-5 und IGFBP-6 bindet (Jones und Clemmons
1995).
Im Gegensatz zu den stimulierenden/anabolen Effekten (Zellproliferation, Differentiation,
Verhinderung von Apoptose) von IGF-I fördern ungebundene IGFBPs größtenteils die
Apoptose und verhindern die Zellvermehrung (Hwa et al. 1999). Die Korrelation zwischen
dem Auftreten der Bindungsproteine und der IGF-Konzentration ist in Tabelle 2 dargestellt.
8
Literatur
Tabelle 2: Korrelation zwischen den Insulin-like Growth Factors (IGF-I, IGF-II) und IGFBindungsproteinen (IGFBP-1 bis IGFBP-6) in menschlichem Serum (aus Rajaram et al. 1997).
IGFBPs
IGF-I
IGF-II
IGFBP-1
negativ
negativ
IGFBP-2
negativ
negativ
IGFBP-3
positiv
positiv
IGFBP-4
nicht signifikant
nicht signifikant
IGFBP-5
positiv
positiv
IGFBP-6
unbekannt
unbekannt
Die Produktion der IGFBPs wird sowohl durch systemische Hormone als auch durch lokale
Regulatoren bestimmt (Mohan und Baylink 2002). So wird zum Beispiel die Expression von
IGFBP-4 und IGFBP-5 in Osteoblasten durch eine Vielzahl von systemischen Hormone (u.a.
GH, Parathormon, Glukokortikoid, 1,25-Dihydroxyvitamin D3) sowie lokalen Faktoren (u.a.
IGFs, Bone Morphogenic Proteine, Transforming Growth Factor beta (TGF-ß), Interleukine)
geregelt (Mohan und Baylink 2002). Die Expression der IGFBPs wird ebenfalls durch
unterschiedlich physiologische Zustände wie Ernährung, Trächtigkeit, Krankheit oder
Training beeinflusst (Rajaram et al. 1997, Gross et al. 2011). In den letzten Jahren haben sie
deswegen in der Humanmedizin als wichtige Biomarker in Studien über Diagnose- und
Behandlungsverfahren Bedeutung gewonnen (Mesotten und Berghe 2006, Konev 2015,
Wirthgen et al. 2016). Bei Nutztieren zeigen IGFBPs nach Wirthgen et al. (2016) ein großes
Potential
als
wichtige
Biomarker
für
eine
Verbesserung
der
Phenotypselektion,
Haltungsbedingungen und evtl. für eine Überwachung des Gesundheitszustandes. Die
Untersuchungen von Wirthgen et al. (2016) zeigen auf, dass bei verschiedenen Schaf-,
Ziegen- und Rinderrassen die IGFBP-2-, IGFBP-3- und IGFBP-4-Konzentrationen im Serum
in zum Teil unterschiedlichen und teilweise vergleichbaren Konzentrationen aufzufinden sind
und so unterschiedliche Profile erstellt werden können. So zeigten die untersuchten Holstein
Friesian Kühe signifikant höhere IGFBP-2- und IGFBP-4-Serumwerte als die untersuchten
Fleischrassenkreuzungen, jedoch wurden keine signifikanten Unterschiede für IGFBP-3
gefunden.
9
Literatur
Das im Blut der Säugetiere in der höchsten Konzentration vorliegende Bindungsprotein ist
IGFBP-3 (Hwa et al. 1999). Sowohl IGF-I und als auch IGF-II zeigen dabei beide eine
vergleichbare Bindungsaffinität zu IGFBP-3 (Martin und Baxter 1986). Unabhängig von IGFs
sind die Bindungsproteine selbst in der Lage Zellreaktionen zu beeinflussen, es ist z.B.
bekannt, dass IGFBP-3 unabhängig von IGF die Apoptose von Zellen stimuliert (Rajah et al.
2002).
Die Bildung von IGFBP-3 wird von Growth Hormone (GH) stimuliert (Writhgen et al. 2016),
während die Bioverfügbarkeit und Bindungskapazität von IGFBPs, neben ihrer Regulation
durch den Phosphorylierungsgrad und der Bindung an extrazelluläre Matrixproteine,
hauptsächlich durch Proteasen bestimmt wird (Hwa et al. 1999, Mohan und Baylink 2002).
Die Proteolyse der Bindungsproteine durch spezifische Proteasen führt entweder zu ihrer
Deaktivierung oder einer Abschwächung ihrer Bindungskapazität. Einige der ersten
Untersuchungen in den 50er Jahren, die sich mit den proteolytischen Aktivitäten von IGFBPs
befassten, beschäftigten sich mit der Proteolyse von IGFBP-3 bei schwangeren Frauen, durch
welche ab dem ersten Trimester eine Verschiebung der Bindungsaffinität von IGF-I in
Richtung IGF-II bewirkt wird, ohne hierbei die Protease selbst isolieren zu können (Giudice
et al. 1990, Binoux et al. 1993).
Bei Menschen wurde gezeigt, dass die Affinität von IGFBP-3 zu IGF-I während der
Schwangerschaft 10x niedriger als bei nicht schwangeren Frauen (Lassare und Binoux 1994).
Andere Autoren (Baxter et al. 1997) konnten allerdings diese Affinitätsänderung von IGFBP3 nicht bestätigen. Neuere in-vitro Untersuchungen von Monget und Oxvig (2016) zeigen auf,
dass das u.a. bei schwangeren Frauen auftretende Pregnancy-associated plasma protein A
(PAPP-A) eine Metalloprotease ist, die hauptsächlich auf IGFBP-4, sowie in geringerem
Umfang auf IGFBP-2 und IGFBP-5, ihre proteolytische Wirkung entfaltet. Das für die
Proteolyse von IGFBP-3 verantwortliche PAPP-A2 ist zum jetzigen Zeitpunkt weniger
erforscht als PAPP-A (Oxvig 2015). Neben IGFBP-3 ist jedoch IGFBP-5 eindeutig als
Substrat für PAPP-A2 identifiziert worden (Overgaard et al. 2001).
Eine Besonderheit, die IGFBP-3 mit nur einem anderen Bindungsprotein (IGFBP-5) teilt, ist
die Fähigkeit zur Bildung eines Tertiärkomplexes mit einer weiteren Untereinheit:
10
Literatur
Mehr als 80% des IGF-I werden in einem Komplex mit IGFBP-3 und einer säurelabilen
Untereinheit (Acid labile subunit, ALS) im Blut bereitgehalten (Baxter 1988, Lewitt et al.
1994). Die Verbindung mit ALS erhöht die Halbwertszeit des IGF-I/IGFBP-3-Komplexes
durch die Bildung eines 150 kDa großen stabileren Komplexes (Baxter und Martin 1989,
Ueki et al. 2009). Durch die Komplexbildung wird IGF-I im Blut als Reservoir bereitgehalten,
da der 150 kDa Komplex nicht in der Lage ist die vaskuläre endotheliale Barriere zu
überwinden (Baxter 2000). Neben IGFBP-3 ist nur IGFBP-5, wenn auch in wesentlich
geringerem Maß, in der Lage mit ALS und IGF-I einen Komplex zu bilden (Baxter et al.
2002). Bei Ratten erhöht sich die Halbwertszeit von IGF-I durch die Komplexbildung von 4
auf 20 Stunden (Zapf et al. 1986).
Vorwiegend wird ALS von der Leber sekretiert, allerdings zeigen auch andere Gewebe, wie
z.B. Lunge, Herz, Niere und Fettgewebe eine ALS-Produktion (Kim et al. 2006). Sowohl die
Bildung von IGF-I, IGFBP-3 als auch von ALS durch die Leber wird über das im
Hypophysenvorderlappen gebildete GH reguliert und durch Feedbackmechanismen gesteuert
(Juul et al. 1998). Freies ALS zirkuliert im Blut in zwei-dreifachen molaren Überschuss zur
gebundenen Form und steht deswegen uneingeschränkt zur Komplexbildung zur Verfügung
(Baxter 1990, Zapf et al. 1990). Futterrestrektion bewirkt eine Senkung des ALSPlasmaspiegels (Oster et al. 1996, Flannery et al. 2013). Oster et al. (1996) konnten bei Ratten
zeigen, dass eine länger anhaltende Unterernährung (3 Wochen) zu einer signifikanten
Reduzierung der Serumkonzentration von sowohl ALS, als auch IGF-I und IGFBP-3, führt.
Die beobachtete Reduzierung war bei jüngeren Tieren signifikant höher als bei älteren. Im
Gegensatz dazu, zeigte ein kurzzeitiger vollständiger Futterentzug (3 Tage) eine deutliche
Reduzierung der untersuchten Parameter ohne signifikanten Unterschied bei den
Altersgruppen. In einem anderen Fütterungsversuch fanden Flannery et al. (2013) ein
vergleichbares Ergebnis: Mäuse, die über einen Zeitraum von neun Tagen reduziert gefüttert
wurden, zeigten ebenfalls eine signifikante Reduktion der ALS-Konzentration.
Gross et al. (2011) zeigten bei Untersuchungen an Holstein Friesian Kühen am etwa 100ten
Laktationstag, dass bei restriktiver Fütterung (3 Wochen) die mRNA-Expression in der Leber
von sowohl IGF-I und InsR als auch von IGFBP-1, IGFBP-2 und IGFBP-3 ansteigt. In der
gleichen Studie wurde gezeigt, dass in der Leber sowohl die IGFBP-3 mRNA Expression als
11
Literatur
auch die IGF-I mRNA Expression drei Wochen antepartum bis eine Woche postpartum
absinken (Gross et al. 2011).
Die Höhe der IGFBP-2 Konzentrationen im Blut ist im Allgemeinen negativ mit dem der
Höhe der Konzentrationen von IGFBP-3 und IGF-I korreliert (Hwa et al. 1999). Bei einigen
Tumorerkrankungen wurde eine Erhöhung des IGFBP-2-Levels beschrieben (Blum et al.
1993, Boulle et al. 2001, Kashyap 2015). In letzter Zeit wird jedoch auch den
tumorsuppressiven Eigenschaften von IGFBP-2 Aufmerksamkeit geschenkt (Pickard und
McCance 2015). Bei Menschen ist die Konzentration von IGFBP-2 gegen Ende der
Schwangerschaft auf Grund von IGFBP-2 spezifischen Proteasen erniedrigt (Giudice et al.
1990).
Bei Rindern zeigten Wirthgen et al. (2016), dass Holstein Friesian Kühe im Vergleich mit
Kreuzungen aus Fleischrindrassen signifikant höhere IGFBP-2-Konzentrationen haben. Die
Studien von Shrama et al. (1994) fanden bei an Holstein Friesian Kühen durchgeführten
Untersuchungen eine negative Korrelation von IGFBP-2 mit IGF-I im Serum. Die
Konzentration von IGF-I stieg im Laktationsverlauf an und war am höchsten in der
Trockenstehphase.
Die
IGFBP-2
Serumkonzentration
hingegen
war
während
der
Frühlaktation erhöht und sank im Verlauf der Laktation umgekehrt proportional zum Anstieg
der IGF-I-Konzentration ab. Fenwick et al. (2008) fanden bei Kühen mit hoher NEB nach der
Geburt eine Erhöhung der Expression von IGFBP-2. Dementsprechend fanden verschiedene
Autoren bei Fütterungsversuchen an Wiederkäuern bei restriktiver Fütterung und Phasen von
NEB eine Erhöhung des zirkulierenden IGFBP-2, verbunden mit einem Absinken von
IGFBP-3 (Vicini et al. 1991, Gallaher et al. 1992 u. 1995, Roberts et al. 1997).
Die Untersuchungen von Piechotta et al. 2015 zeigen auf, dass antepartal erniedrigtes IGFBP2 bei Milchkühen postpartal mit dem erhöhten Auftreten von Nachgeburtsverhaltung und
Ketose assoziiert ist.
Bei Holstein Friesian Kühen sind neben den IGFBP-2 auch die IGFBP-4 Serumwerte höher
als bei den untersuchten Fleischrassenkreuzungen (Wirthgen et al. 2016). Lokal produziertes
IGFBP-4 unterdrückt die IGF-Wirkung auf lokaler Ebene (Miyakoshi et al. 1999). Durch
IGFBP-4 wird u.a. der mitotischen Effekt von IGF auf Knochenzellwachstum abgeschwächt.
12
Literatur
Bei Mäusen wurde gezeigt, dass eine erhöhte Expression von IGFBP-4 in Muskelzellen zur
Muskelhypoplasie führt (Wang et al. 1998). Durch die Bindung von IGF an IGFBP-4 wird die
Spaltstelle für PAPP-A exponiert und so die Proteolyse des Bindungsproteins gefördert (Qin
et al. 2000). Die Proteolyse durch PAPP-A führt zu zwei charakteristischen Spaltprodukten,
die seit einigen Jahren in der Humanmedizin aufgrund ihres Potentials als Biomarker für
Herzkrankheiten vermehrt erforscht werden (Konev 2015).
2.2.3 Insulin
Der Kohlenhydrat-Stoffwechsel wird vorwiegend von Insulin und seinem Gegenspieler
Glukagon gesteuert. Die Vorstufe des Insulins – das Proinsulin – wird in den β-Zellen des
Pankreas gebildet; die β –Zellen sind in den Langerhans-Inseln lokalisiert. Die Freisetzung
des, in Form eines zinkhaltigen Hexamers im Pankreas gespeicherten, Insulins erfolgt
hauptsächlich durch die Erhöhung des Blutzuckerspiegels. Cortisol, Adrenalin sowie die
Schilddrüsenhormone haben, genau wie Glukagon eine Erhöhung der Blutglukose zur Folge;
Insulin senkt als einziges Hormon den Blutglukosespiegel und fördert die Aufnahme von
Glukose in Zellen, sowie die Glykogensynthese in der Leber und den Muskeln. Weitere
Funktionen hat Insulin – gemeinsam mit IGF-I und IGF-II – im Hinblick auf Zellwachstum
und Proliferation (siehe Kapitel 2.2.1). Nach Wathes et al. (2009) führt eine anhaltende
Erniedrigung der Glukose-Konzentration im Blut zu einer Reduktion der IGF-I und InsulinKonzentration.
Kühe in der Endphase der Trächtigkeit haben einen erhöhten Bedarf an Glukose, da die
Milchdrüse mit der Synthese von Laktose beginnt und hierfür vermehrt Glukose als Rohstoff
benötigt (Bell 1995). Kühe in der Transitperiode entwickeln, um dem dadurch auftretenden
Energiemangel entgegenzuwirken, eine Insulinresistenz (Lucy et al. 2001). Durch diese
Insulinresistenz wird die Glukoneogenese in der Leber gefördert und die Aufnahme von
Aminosäuren in Muskel- und Fettzellen reduziert. Begleitend zur Insulinresistenz sinken in
der Spätphase der Trächtigkeit die Insulinkonzentrationen im Blut kontinuierlich ab
(Hammon et al. 2009), dies führt zu einer Hemmung der Proteinsynthese und einer Erhöhung
der Proteolyse, die beide dazu betragen den steigenden Bedarf der Milchdrüse an
Aminosäuren zu decken (Bell 1995).
13
Literatur
Bei Holstein Friesian Kühen beschreiben Radcliff et al. (2003a) bis zur Geburt hohe
Insulinkonzentrationen, die ab dem Tag der Geburt für etwa fünf Tage abfallen, bevor sie
wieder ansteigen. Grummer (1995) hingegen beschreibt einen Abfall der Insulinkonzentration
in Verbindung mit einem Anstieg der GH-Konzentration beim Übergang von Trächtigkeit zur
Laktation mit akuten Anstiegen beider Hormone bei der Geburt.
2.3
Somatotrope Achse
2.3.1 Wachstumshormon
Die Somatotrope Achse ist einer der Hauptregelmechanismen, der bei Milchkühen den
metabolischen Übergang von der späten Trächtigkeit zur frühen Laktation regelt (Lucy 2008).
Diese Achse umfasst das vom Hypophysenvorderlappen ausgeschüttete GH und die in der
Leber gebildeten IGFs, sowie die GH-regulierenden Hormone. Das namensgebende Hormon
für die Somatotrope Achse ist das auch unter der Bezeichnung Somatotropin oder Somatropin
bekannte Growth Hormone (GH). Das Peptidhormon besteht aus 191 Aminosäuren (human),
wirkt im Allgemeinen anabol und stimuliert Wachstum, Zellvermehrung und Zellregeneration
(Renaville et al. 2002).
Die auf durch Salmon und Daughaday (1957) in den 50iger Jahren durchgeführten Versuchen
beruhende Somatomedin Hypothese beschäftigt sich mit den Auswirkungen der Hypophyse
auf den Organismus über einen GH-abhängigen „Mediator“. Erst 1972 wurde die
Bezeichnung „Somatomedin“ für den Mediator selbst eingeführt (Kaplan und Cohen 2007).
Die Hypothese besagte in ihren Anfängen, dass durch die Einwirkung von GH auf die Leber
ein „Somatomedin“ – ein Mediator – freigesetzt wird und dieser direkt eine stimulierende
Wirkung auf Knochenzellen ausübt (Salmon und Daughaday 1957). Erst etwa 20ig Jahre
später wurden die Somatomedine selbst identifiziert: Somatomedin C (SM-C), das heutzutage
meist als IGF-I bezeichnet wird und das früher als Somatomedin A (SM-A) bekannte IGF-II.
In den 80igern entdeckten D’Ercole et al. (1984), dass die IGF-I-Produktion nicht – wie davor
postuliert – alleine auf die Leber beschränkt ist. Die erste Hypothese (GH => Leber =>
Somatomedin => Knochen/Organismus) wurde daraufhin modifiziert, um autokrine und
14
Literatur
parakrine Funktionen von IGF-I einzuschließen. Zu diesem Zeitpunkt wurde allerdings immer
noch davon ausgegangen, dass IGF-I, unabhängig von seinem Ursprungsort, ausschließlich
durch GH kontrolliert wird. Erst die jetzige erweiterte Somatomedin-Hypothese zieht nicht
nur freies IGF-I und zusätzliche Wechselwirkungen mit in Betracht, sondern stellt auch die
Leber als Hauptquelle von IGF-I in Frage (Roith et al. 2001, Kaplan und Cohen 2007).
Bildungs – und Speicherort des GHs ist der Hypophysenvorderlappen. Die Ausschüttung des
GHs aus der Hypophyse wird durch den Hypothalamus gesteuert. Das im Hypothalamus
gebildete Growth Hormone Releasing Hormone GHRH (Somatocrinin) fördert die
Freisetzung, während das Growth Hormone Inhibiting Hormone GHIH (Somatostatin) sie
hemmt. Im Blut liegt GH z.T. im Komplex mit einem Bindungsprotein (GHBP) vor, das einen
Einfluss auf Halbwertszeit und Verfügbarkeit ausübt (Renaville et al. 2002).
Auf den Hypothalamus selbst wirkt GH über einen negativen Feedbackmechanismus ein: eine
erhöhte GH-Konzentration senkt die GHRH- und fördert die GHIH-Ausschüttung. Des
Weiteren fördert GH über GH-Rezeptoren die Freisetzung von IGF-I v.a. aus der Leber. IGF-I
wiederum übt einen direkten Einfluss auf die Hypophyse aus und senkt die GH-Sekretion
(Lucy 2008). Insulin zeigt einen gleichartigen Einfluss wie IGF-I auf die Hypophyse und
senkt ebenfalls die GH-Sekretion. Die Reduktion der GH-Konzentration wiederum stimuliert
die Freisetzung von IGF von seinen Bindungsproteinen durch Proteasen (Clemmons 1997)
(siehe Abbildung 2).
In der Humanmedizin sind Gigantismus und Akromegalie die beiden bekanntesten
Erkrankungen, die mit einer Fehlregulation von GH in Verbindung stehen. Bei beiden zeigt
sich eine deutliche direkte Korrelation zwischen GH und IGF-1 (Sönksen et al. 1991).
15
Literatur
Abbildung 2: Regelmechanismus der Somatotropen Achse; Abkürzungen: Insulin-like Growth Factor
I (IGF-I), IGF-Bindungsprotein (IGFBP), Acid labile subunit (ALS), Growth Hormone (GH), Growth
Hormone Releasing Hormone (GHRH), Growth Hormone Inhibiting Hormone (GHIH), Growth
Hormone Binding Protein (GHBP).
Das Zusammenspiel von GH und IGF-I selbst ist komplex. Die Effekte von GH und IGF-I im
Metabolismus sind vielfältig und zum Teil einander entgegengerichtet (Kaplan und Cohen
2007). Während GH z.B. die Lipolyse und Glukoneogenese fördert, fördert das von GH
stimulierte IGF-I die Lipogenese und unterdrückt die Glukoneogenese. Auch kann GH
sowohl insulin-ähnliche als auch insulin-antagonistische Wirkung entfalten. Einen Überblick
über das Zusammenspiel bietet die nachfolgende Abbildung 3 (aus Kaplan und Cohen 2007).
16
Literatur
Abbildung 3: Wirkungen von Growth Hormone (GH) und Insulin-like Growth Factor I (IGF-I) auf
Wachstum und Metabolismus; (+) stimulierende Wirkung; (-) inhibierende Wirkung, AN: anaboler
Effekt; GLU: Glukoseverwendung, LIP Lipogenese; Abkürzungen: Growth Hormone Releasing
Hormone (GHRH), Somatostatin (SMS) (aus Kaplan und Cohen 2007).
Die Ausschüttung des Wachstumshormons ist einem circadianen, pulsatilen Rhythmus
unterworfen, der durch die beiden Neuropeptide gesteuert wird. Die Hauptausschüttung beim
Menschen erfolgt nachts – etwa eine Stunde nach Beginn des Schlafes – während die
Ausschüttung tagsüber stark von vielen unterschiedlichen Faktoren abhängig ist (Frago und
Chowen 2005). Auch beim Rind beschreibt Loevendahl (2004) die GH-Sekretion als stark
schwankend („very noisy“) in Amplitude und Frequenz.
Bei Kühen (und Hühnern) wird GH ebenfalls durch das Thyreotropin-Releasinghormon
(TRH) freigesetzt (Loevendahl 2004). Bei Milchkühen mit hohem Leistungspotential wird
von einer stärkeren GH-Sekretion als Reaktion auf TRH berichtet, Tiere mit weniger
Milchleistungspotential zeigen hingegen eine geringere GH-Ausschüttung. Lapierre et al.
17
Literatur
(1990a+b) beschreiben eine additive synergistische Wirkung zwischen TRH und GHRH bei
der Freisetzung von GH bei Milchkühen.
Die ersten Untersuchungen bei Rindern im Zusammenhang mit GH fanden bereits 1937
(Azimov und Kourze 1937) statt. Damals wurde laktierenden Kühen ein aus dem
Hypophysenvorderlappen gewonnenes Extrakt gespritzt und nach dessen Injektion eine
mehrtägige, etwa 20%ige Erhöhung der Milchleistung beobachtet (Loevendahl 2004).
Nachfolgende Untersuchungen mit synthetisch gewonnenem bovinen GH bekräftigten die
damaligen Ergebnisse (Loevendahl 2004).
Die Abhängigkeit der GH-Sekretion vom Geschlecht konnte beim Rind bestätigt werden, es
wurden in der Hypophyse von adulten Bullen nur 10% der beim weiblichen laktierenden Rind
vorkommenden Zellen gefunden (Kineman et al. 1992). Bei Kühen in der Transitphase ist die
Entkopplung der Somatotropen Achse von besonderem Interesse (Lucy 2008): In der Leber
kommt es zu einer Reduzierung der GHR-1A mRNA Expression verbunden mit einem
Absinken der GHR-1A-Proteinkonzentration (Kim et al. 2004), zeitnah wird die IGF-IBildung der Leber verringert und es kommt zu einem Absinken des zirkulierenden IGF-I
(Lucy 2008). Da das hemmende Feedback von IGF-I auf den Hypophysenvorderlappen fehlt,
steigt die GH-Konzentration im Blut parallel an. Die Leber ist in der Transitphase,
insbesondere kurz nach der Geburt, refraktär gegenüber GH und somit für die Entkopplung
der Somatotropen Achse verantwortlich (Kim et al. 2004, Lucy 2008). Bei Fleischrassen
findet keine Reduktion der GHR-1A Expression der Leber statt, dies könnte nach Lucy (2008)
bedeuten, dass entweder keine oder nur eine minimale Entkopplung der Somatotropen Achse
erfolgt.
Die Untersuchungen von Radcliff et al. (2003a+b) zeigten, dass die Expression der GHR-1A
mRNA zwei Tage vor Kalbung anfängt abzusinken, ihren tiefsten Wert am dritten bis vierten
Tag nach der Geburt erreicht und danach wieder ansteigt. Innerhalb derselben Studie sank die
Expression von IGF-I mRNA am ersten Tag nach der Geburt ab, blieb von Tag zwei bis fünf
niedrig und stieg dann wieder an.
Lucy et al. (1998) zeigten, dass beim Rind GHR-1A mRNA ausschließlich in der Leber von
adulten Tieren exprimiert wird. Alle anderen Gewebe exprimieren ausschließlich GHR-1B
mRNA, nur die Leber selbst exprimiert sowohl GHR-1A als auch GHR-1B mRNA. Die
18
Literatur
höchste Konzentration an GHR-1B mRNA findet sich neben der Leber im Fettgewebe. In
fetalen Geweben, einschließlich der Leber, wurde nur die Expression der GHR-1B mRNA
gefunden. Ebenfalls beobachteten Lucy et al. (1998), dass das Absinken der Expression der
IGF-I mRNA zeitlich leicht versetzt nach dem Absinken der GHR-1A mRNA stattfand.
Die leichte zeitliche Verzögerung des Abfalls der IGF-I mRNA, sowie das exklusive
Vorkommen von GHR-1A mRNA auf der Leber könnten nach Lucy (2008) die Abhängigkeit
der Leber-IGF-I von GH und GHR-1A wiederspiegeln.
2.3.2 Suppressor of Cytokine Signaling
Die Suppressor of Cytokine Signaling (SOCS) Proteine gehören einer Familie von Proteinen
an, die Zytokin-induziert negativ regulierend auf den Zytokinsignalweg einwirkt. Es gibt acht
bekannte Mitglieder dieser SOCS-Familie: SOCS-1 bis SOCS-7 und das Cytokine-inducible
SH2-containing protein (CISH). Sie sind vor allem mit dem Janus Kinase (JAK)/Signal
Transducers and Activators of Transcription (STAT)-Signalsystem verbunden. Es wurde
gezeigt, dass SOCS-Proteine durch eine Vielzahl von Kaskaden bei Wachstumsfaktoren und
Zytokinen aktiviert werden und den Signalweg inhibieren (Bramnert 2003). Neben
JAK/STAT interagieren verschiedene SOCS-Proteine mit GHR um in den Zytokinsignalweg
einzugreifen (Winkelman et al. 2008).
So zeigen z.B. SOCS-2 Knockout Mäuse Riesenwuchs in Verbindung mit einem gesteigerten
IGF-I mRNA Level in Herz, Lunge und Milz (Metcalf et al. 2000). Da die gleichen
phänotypischen Veränderungen u.a. bei GH-transgenen Mäusen und bei IGF-I-transgenen
Mäusen gefunden werden, führte das Greenhalgh et al. (2005) zu der These, dass SOCS-2
eine Komponente der Somatotropen Achse reguliert. Greenhalgh et al. (2005) bestätigen in
ihrer Arbeit die Bindung von SOCS-2 an zwei spezifische phosphorylierte Tyrosine des GHR
und belegen die Hypothese, dass SOCS-2 ein negativer Regulator des GH-Signalwegs ist.
Bei Untersuchungen an Zelllinien konnten Leung et al. (2003) nachweisen, dass die SOCS-2Expression durch 17β-Östradiol hochreguliert wird und so den GH-Signalweg inhibiert.
Winkelman et al. (2008) untersuchten die Expression der SOCS-2 mRNA in der Leber bei
Milchkühen im peripartalen Zeitraum, da sie eine Verstärkung der Entkopplung der
Somatotropen Achse durch 17β-Östradiol-induziertes SOCS-2 vermuteten. Für die
Untersuchungen wurden die Holstein Friesian Kühe 45 Tage antepartal in zwei
19
Literatur
Fütterungsgruppen eingeteilt und bis zur Geburt unterschiedlich gefüttert (restriktiv/ad
libitum). Die Autoren konnten einen Anstieg der SOCS-2 mRNA zum Zeitpunkt der Geburt
hin feststellen, der am zweiten Tag postpartum stärker bei der restriktiv gefütterten Gruppe
ausgeprägt war. Ebenfalls waren bei der restriktiv gefütterten Gruppe die Anstiege der 17βÖstradiol- und der GH-Konzentration im Serum höher, während die Expression der GHR-1A
mRNA zwischen beiden Gruppen keinen Unterschied zeigte, aber postpartal bei beiden
Gruppen einen Abfall aufwies.
Piechotta et al. (2014) verglichen die SOCS-2 mRNA Expression in der Leber von zwei
Gruppen Holstein Friesian Kühen mit bewusst unterschiedlichen IGF-I-Serumwerten. Die
Autoren konnten jedoch bei der Expression von SOCS-2 keinen Unterschied zwischen den
Gruppen feststellen. Im Gegensatz zu Winkelman et al. (2008) konnte die Autoren zwischen
den vor (Tag 264 ± 1 nach KB) und den direkt nach der Kalbung gewonnenen Proben keinen
Unterschied in der SOCS-2 Expression feststellen, was nach Piechotta et al. (2014) auf den
unterschiedlichen Zeitpunkt der Probennahme postpartum zurückzuführen sein kann.
2.4
Cortisol
Das Steroidhormon Cortisol wird von der Nebennierenrinde gebildet. Cortisol wirkt katabol
und fördert den Proteinabbau und die Umwandlung von Aminosäuren in Glukose. Der
Hypothalamus setzt das Corticotropin-releasing Hormone (CRH) frei, welches wiederum die
Freisetzung des Adrenokortikotropen Hormons (ACTH) aus dem Hypophysenvorderlappen
stimuliert. Die Freisetzung von Cortisol aus der Zona fasciculata der Nebennierenrinde wird
durch ACTH stimuliert.
Langfristige Cortisolerhöhungen wirken hemmend auf das Immunsystem (Möstl und Palme
2002). Neben den Katecholaminen – Dopamin, Noradrenalin und Adrenalin – ist Cortisol ein
wichtiges Stresshormon. Beim Menschen ist bekannt, dass für eine optimale IGF-I Sekretion
normale Glukokortikoidkonzentrationen nötig sind, während erhöhte Konzentrationen die
IGF-I-Sekretion unterdrücken und Wachstum unterbinden (McCusker 1998). Durch diesen
Mechanismus wird sichergestellt, dass Nährstoffe erst dann zu anabolischen Vorgängen und
zur Differenzierung verwendet werden, wenn ein stressfreies Umfeld besteht (McCusker
1998). Eine kurzzeitige Erhöhung der Glukokortikoide führt somit durch die Bereitstellung
von Energie zu einer höheren Leistungsfähigkeit, wohingegen langanhaltende hohe
20
Literatur
Cortisolspiegel, z.B. bei Langzeitstress, zu Immunsuppression und Gewebeatrophie führen
können (Möstl und Palme 2002).
Auch für die Geburtseinleitung beim Rind ist Cortisol von Bedeutung. Beim Wiederkäuer
stimuliert der steigende Cortisol-Level des Fetus kurz vor Ende der Trächtigkeit die Bildung
des Enzyms 17α-Hydroxylase und darüber die Synthese von Prostaglandinen (v.a. PGF2α),
welches zur vollständigen Luteolyse des Gelbkörpers führt.
Die Untersuchungen von Eissa und el-Belely (1990) zeigen bei Kühen einen starken Anstieg
der Gesamtkortikosteroide sechs Tage und 24 Stunden vor Kalbung. Edgerton und Hafs
(1973) hingegen beschreiben einen Anstieg der Glukokortikoide nur direkt am Tag der Geburt
selbst.
Die Studien von Peter und Bosu (1987) konnten bei Kühen mit Nachgeburtsverhaltung einen
Zusammenhang mit antepartal erhöhtem Cortisol aufweisen, Kühe mit höheren CortisolPlasmakonzentrationen am sechsten Tag vor der Geburt zeigten vermehrte Plazentaretention.
Da jedoch beim Rind die Ausschüttung von Cortisol im Tagesverlauf durch die Nebenniere
pulsatil ist, einen Tagesrhytmus zeigt und große interindividuelle Schwankungen hat (Thun et
al. 1981), wird Cortisol gemeinhin nur mit Einschränkungen als geeignet für eine Beurteilung
des momentanen metabolischen Zustandes angesehen (Huzzey et al. 2011). Lefcourt et al.
(1993) fanden zusätzlich zu dem Tagesrhytmus noch einen stärker ausgeprägten ultradianen,
120 minütigen Rhythmus.
2.5
Sexualhormone
Östrogene und Progesteron sind wichtige Vertreter der Sexualhormone. Das Steroidhormon
Progesteron gehört hierbei zu den Gelbkörperhormonen (Gestagene). Östrogene dagegen
werden den Follikelhormonen zugerechnet. Zu den natürlichen Östrogenen zählen u.a. 17βÖstradiol (Estradiol = E2), Östron (Estron = E1) und Östriol (Estriol = E3).
Die Hauptaufgabe des Corpus luteum (Gelbkörpers) beim Rind ist die Produktion des
Progesterons. Progesteron hemmt die Synthese des Gonadotropin Releasing Hormon (GnRH)
und verhindert dadurch die Auslösung eines neuen Zyklus durch den Hypothalamus über das
Luteinisierende Hormon (LH) und das Follikelstimulierende Hormon (FSH). Die
Aufrechterhaltung einer Trächtigkeit ohne Progesteronproduktion durch das Corpus luteum
21
Literatur
graviditatis ist beim Rind erst ab dem 180 Tag der Trächtigkeit möglich (Chew et al. 1979).
Erst dann ist die Progesteronproduktion durch die Plazenta ausreichend hoch, um die
Trächtigkeit zu erhalten (Meinecke 2005). Die Freisetzung von fetalem Cortisol führt durch
die Bildung von PGF2α zur Luteolyse des Gelbkörpers, wodurch es zu einem Abfall der
Progesteronkonzentration kommt. Durch die Umwandlung von Progesteron zu Östrogenen
durch
17α-Hydroxylase
(ebenfalls
durch
fetales
Cortisol
gebildet)
wird
der
Progesteronspiegel zeitgleich weiter gesenkt. (Eissa und el-Belely 1990).
Östrogene hingegen sind während der Trächtigkeit erst wieder in der Phase der
Geburtsvorbereitung von entscheidender Bedeutung. Sie fördern u.a. die Bildung von
Oxytocinrezeptoren am Uterus, verstärken das Wachstum des Myometriums und fördern die
Bildung von Aktomyosin um die Kontraktilitätsfähigkeit des Uterus zu erhöhen (Kindahl et
al. 2004). Für die Umwandlung von Progesteron zu Östrogen in der Plazenta ist das Enzym
17α-Hydroxylase verantwortlich, dieses Enzym wird durch den Anstieg von Cortisol induziert
(Kindahl et al. 2004).
Bei in vivo Untersuchungen an Schafen konnten Scaramuzzi et al. (1999) nach IGF-I-Infusion
eine Erhöhung der Östradiolproduktion in der Follikelphase beobachten. Der Verlauf der
Sexualhormone während der Trächtigkeit bei Rindern wurde von Eissa und el-Belely (1990)
genauer untersucht: Während der ersten drei Monate der Trächtigkeit konnten die Autoren
keine wesentlichen Veränderungen der Progesteron- und Gesamtöstrogenkonzentration
beobachten, erst ab dem vierten Monaten sanken die Progesteronkonzentrationen signifikant
ab und blieben bis zum neunten Monat konstant. Im Gegenzug stieg Gesamtöstrogen vom
vierten bis zum sechsten an Monat an und blieb danach konstant. Erst kurz vor der Geburt
konnten wieder Veränderungen beobachtet werden: Östrogen stieg stark innerhalb der letzten
fünf
Tage
vor
der
Kalbung
an,
gefolgt
von
einem
rapiden
Absinken
der
Progesteronkonzentration zwei Tage später. Ähnliche Beobachtungen machten Radcliff et al.
(2003a). Die Autoren beschrieben einen langsamen Anstieg des Östradiolkonzentration in den
letzten zwei Trächtigkeitswochen mit einem starken Anstieg innerhalb der letzten vier Tage,
verbunden mit einem Abfall der Progesteronkonzentration vier Tage vor der Geburt.
22
Literatur
2.6
Schilddrüsenhormone
Die Schilddrüsenhormone Trijodthyronin (T3) und Thyroxin (Tetraiodthyronin, T4) werden
von den Follikelepithelzellen der Schilddrüse gebildet. Sie bestehen aus der Aminosäure
Thyronin an deren aromatischen Ring an drei (Triiodthyronin) bzw. vier (Thyroxin)
Positionen Iod gebunden ist.
Die Bildung der Hormone wird durch den Hypothalamus und die Hypophyse gesteuert. Das
vom Hypothalamus gebildete Neurohormon Thyreotropin-Releasinghormon (Thyreoliberin,
TRH) regt den Hypophysen-Vorderlappen zur Ausschüttung von Thyroidea-stimulierendemHormon (Thyreotropin, TSH) an. Das in den Blutkreislauf freigesetzte TSH fördert in der
Schilddrüse die Freisetzung und Produktion der Schilddrüsenhormone. Die Freisetzung von
T3 und T4 wiederrum hemmt, mittels eines einen negativen Feedbackmechanismus, die
Freisetzung und Ausschüttung von TSH.
Von der Schilddrüse wird T4 in den höchsten Konzentrationen freigesetzt, T3 dagegen wird
nur in geringem Maße direkt von der Schilddrüse entlassen. Sowohl T3 als auch T4 müssen
durch Lipidmembranen in das Innere von Zellen transportiert werden. Sobald die
Schilddrüsenhormone im Zellinneren sind, können sie von einer der drei Deiodinasen (DIO-1,
DIO-2, DIO-3) deiodiert werden. Nur DIO-1 und DIO-2 sind für die Umwandlung des
Prohormons T4 zum aktiven T3 zuständig, DIO-3 hingegen deiodiert T3 und T4 in eine
inaktive Form (reverses T3 = rT3). Im Serum sind beide Hormone v.a. an Bindungsproteine
gebunden und nur freies T3 (fT3) bzw. T4 (fT4) ist biologisch aktiv.
Hauptsächlich in Leber und Niere wird T4 durch DIOs zu T3 deiodiniert und dadurch 80%
des T3 im Kreislauf produziert. Die höchste Expression von DIO-1 wird in Leber, Niere und
Schilddrüse gefunden (Xu et al. 2014). Im Gegensatz zu DIO-2, die T3 hauptsächlich zur
lokalen Verwendung produziert, ist DIO-1 für den größten Teil der T3-Konzentration im
Serum verantwortlich (Jesus et al. 2001, Schneider et al. 2001). Es ist jedoch bekannt, dass
die Schilddrüse bei DIO-1 und DIO-2 Mangel in der Lage ist durch erhöhte Freisetzung von
T3 einen normalen T3-Blutspiegel aufrecht zu erhalten (Panicker 2011).
Gegen Ende der Trächtigkeit wurde bei Kühen beobachtet, dass die T3- und T4Konzentrationen im Blut absinken (Grummer 1995). Zwischen Anfangslaktationsleistung und
T4-Konzentration besteht hierbei eine negative Korrelation. Eine verringerte DIO-Aktivität in
der Leber führt zu einem Absinken der T3-Konzentration. Dem entgegengesetzt steht eine
23
Literatur
gesteigerte Aktivität und Leistung der Milchdrüse – mit erhöhter T3-Konzentration und DIOAktivität (Pezzi et al. 2003).
Es ist schon lange bekannt, dass das Auftreten von Hypothyreose beim Menschen mit
erniedrigten IGF-Werten verbunden ist (D’Ercole 1987). In Versuchen an Mäusen konnte
ebenfalls gezeigt werden, dass niedrige Schilddrüsenhormonkonzentrationen einen negativen
Einfluss auf die Immunantwort haben (Klein 2006). Blum et al. (1985) beschrieben bei
Stieren unter Futterrestriktion ein Absinken von T4, T3, Insulin und Glukose verbunden mit
einem Anstieg von GH und nicht veresterte Fettsäuren (NEFA). Dagegen zeigten die rT3Konzentrationen bei den damaligen Untersuchungen keinen Unterschied zu normal
gefütterten Tieren. Bei Milchkühen unter Futterrestriktion während den ersten zwei
Laktationsmonaten beobachteten Kunz et al. (1985) vergleichbares: höhere Konzentrationen
von NEFA und Ketonkörpern verbunden mit erniedrigten Insulin-, T3- und T4
Konzentrationen. Die Autoren beschreiben ebenfalls ein langsames Absinken der T4Konzentration während der späten Trächtigkeit, einen 50% Abfall bei der Geburt gefolgt von
einem Anstieg. In dieser Studie beobachteten die Autoren bei T3 einen ähnlichen, wenn auch
weniger ausgeprägten Verlauf wie bei T4.
2.7
Energiestoffwechsel
β-Hydroxybuttersäure (BHBA) und NEFA werden als die zwei aussagekräftigsten
labordiagnostischen Parameter für den Energiestoffwechsel bei Rinder angesehen (Russel und
Wright 1983). Die Bestimmung ihrer Konzentrationen wird labordiagnostisch zum Nachweis
einer subklinischen und klinischen Ketose verwendet. Die Ketose ist ein typisches Problem
von Kühen in der Transitperiode und tritt hauptsächlich kurz nach der Kalbung auf (Grummer
1993). Eine antepartale ausgeprägte negative Energiebilanz (NEB) ist mit einer deutlichen
Reduktion von IGF-I im Blut verbunden (Zulu et al. 2002, Taylor et al. 2004).
Während freie Fettsäuren (NEFA) Indikatoren für kurzfristig anhaltenden Energiemangel
sind, und akut durch Fettmobilisation bei reduzierter Futteraufnahme ansteigen, ist BHBA ein
Indikator für einen länger anhaltenden Energiemangel. Der Bestimmung von BHBA kommt
hierbei in der Praxis nur in Verbindung mit dem Gesamtkrankheitsbild eine prognostische
24
Literatur
Bedeutung zu, da ihre Konzentration im Blut auch fütterungsabhängig ist und nur unter
genauer Beachtung der Fütterungsanamnese beurteilt werden kann (Dargel 1987).
Grummer (1995) beschreibt bei Milchkühen eine Verdopplung der NEFA-Konzentration
zwischen dem 17ten und zweiten Tag antepartum, mit einem schnellen Anstieg am Tag der
Geburt. Als Mitursachen für gesteigerte NEFA-Konzentrationen werden die verringerte
Futteraufnahme, die reduzierte Pansenkapazität und der gesteigerte Energiebedarf angesehen,
wobei Grummer (1995) auch einen fütterungsunabhängigen Anstieg bestätigt. Edgerton und
Hafs (1973) beschreiben am Tag der Geburt einen deutlichen Anstieg von Glukokortikoiden
und Prolactin. Der deutliche Anstieg der NEFA-Konzentration am Tag der Geburt selbst wird
von Grummer (1995) auf den Geburtsstress und die damit verbundene, durch Cortisol
induzierte, Lipolyse zurückgeführt.
Es wurde von Piechotta et al. (2012) gezeigt, dass Kühe mit antepartal hoher NEFAKonzentration in Kombination mit niedriger IGF-I-Konzentration im Plasma anfälliger für
Krankheiten postpartum sind.
25
Material und Methode
3
Material und Methode
3.1 Versuchstiere
Alle
an
den
Tieren
Tierschutzbeauftragten
durchgeführten
der
Stiftung
Maßnahmen
Tierärztliche
wurden
Hochschule
durch
Absprache
Hannover
mit
des
dem
Niedersächsischen Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (LAVES)
Oldenburg genehmigt (Aktenzeichen: 33.9-42502-04-09/1696).
Die hier vorliegende Arbeit ist Teil eines Großprojektes, in dem weitere Forschungsarbeiten
eingebunden waren. Um Untersuchungsmaterial für die angeschlossenen Projekte zu
gewinnen, wurde an den Versuchstieren an Tag 275 nach künstlicher Besamung (KB) ein
Kaiserschnitt durchgeführt und die Probennahme für diesen Abschnitt beendet.
3.1.1 Herkunftsbetrieb
Die für diese Dissertation verwendeten Tiere stammten aus dem Großbetrieb der
Agrargenossenschaft Siedenlangenbeck in Wöpel, Sachsen-Anhalt. Es handelte sich um
weibliche, multipare, trockenstehende Rinder der Rasse „Deutsche Schwarzbunte“, Typ
Holstein Friesian. In dem Betrieb werden ca. 700 Kühe ganzjährig in einem Laufstallsystem
mit Liegeboxen ohne Fressgitter gehalten. Die Fütterung der Rinder erfolgte im Betrieb
vollautomatisch über ein computergesteuertes Fütterungssystem, Wasser war jederzeit frei
zugänglich. Im Trockensteherbereich erhielten die Tiere durch eine computergesteuerte
Bandfütterungsanlage eine Totale Mischration (TMR, Zusammensetzung der Ration der
Trockensteher siehe Anhang: Tabelle 16 bis Tabelle 19) und Mineralfutter (PANTO®Mineral R 66, Hamburger Leistungsfutter GmbH).
In Absprache mit dem Leiter des landwirtschaftlichen Betriebes wurden nur Kühe untersucht
und für weiterführende Versuche verwendet, die in der vorangegangenen Laktation eine
Leistung unter 10000 Litern erbrachten.
3.1.2 Auswahl
Für die Auswahl der Versuchstiere wurde der Betrieb in regelmäßigen Abständen besucht und
alle multiparen Tiere (zweite bis maximale vierte Kalbung bevorstehend), die sich am 244 –
26
Material und Methode
254 Tag nach erfolgreicher KB befanden, klinisch untersucht. Alle Tiere waren zu diesem
Zeitpunkt trockengestellt (erste bis maximal dritte Laktation abgeschlossen), und befanden
sich in einem von den laktierenden Tieren abgetrennten Bereich des Laufstalls. Der übliche
Zeitpunkt des Trockenstellens auf dem Betrieb war zwischen dem 225 – 240 Tag nach KB (6
bis 8 Wochen antepartum). Die klinische Untersuchung umfasste eine allgemeine Beurteilung
des Habitus, der Haltung und des Verhaltens, sowie eine Beurteilung des Gangbildes.
Lahmheiten ≥ Grad 2 führten zum automatischen Ausschluss des Tieres von der Studie. Euter
und Gelenke wurden beurteilt und ggf. palpiert. Der Ernährungszustand wurde mit Hilfe des
von Edmondson et al. (1989) beschriebenen Body Condition Score (BCS) beurteilt.
Bei unauffälligem klinischem Befinden wurde den Tieren aus der Schwanzvene (V. coccygea
mediana) 3 ml Blut für einen Glutaraldehyd-Test (GAP-Test), sowie je 10 ml in ein SerumRöhrchen und 10 ml aufgeteilt auf zwei 5ml EDTA-Röhrchen entnommen.
Es wurde ein verkürzter GAP-Test (3min) durchgeführt. Bei negativem Befund wurde das
gewonnene Blut nach 30 Minuten zentrifugiert (10min, 5000g), das gewonnene Serum und
EDTA-Plasma in 1,5ml Eppendorf Gefäße aliquotiert und auf Eis zur Klinik für Rinder
transportiert. Dort wurden die Proben bis zur weiteren Verwendung bei – 20°C eingelagert.
Für die Bestimmung der IGF-I-Konzentration wurde pro Tier je ein Plasma-Aliquot über
Nacht im Kühlschrank aufbewahrt und am nächsten Tag mit dem DSL-10-5600 ACTIVE®
Insulin-like Growth Factor (IGF-I) ELISA Kit von Diagnostic Systems Laboratories, Inc.,
Texas, USA die IGF-I-Konzentration im Plasma bestimmt.
Unter Berücksichtigung eines für den landwirtschaftlichen Betrieb erstellten IGF-I-Profils
wurden 20 klinisch gesunde Tiere mit vergleichbarem BCS aber bewusst unterschiedlichen
hohen versus niedrigen IGF-I Konzentrationen ausgewählt und in die Klinik für Rinder
verbracht.
27
Material und Methode
3.2
3.2.1
Versuchszeitraum
Haltung der Versuchstiere
Die ausgewählten Tiere wurden nach Auswahl sobald als möglich in die Klinik für Rinder,
Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover, verbracht, um ihnen vor Beginn des Versuches
eine möglichst lange Phase der Eingewöhnung zu gestatten.
Nach Überführung in die Klinik wurden die Versuchstiere ad libitum mit Heu gefüttert,
zusätzlich erhielten sie täglich 2 x 1 kg Kraftfutter (St.Mv.18 III Pell.; ForFarmers Bela
GmbH) sowie Maissilage (FLI Braunschweig) nach Bedarf. Wasser stand den Rindern durch
Selbsttränken jederzeit zur freien Verfügung.
Der Gesundheitsstatus der Tiere wurde mehrmals täglich kontrolliert und jeden Morgen
protokolliert. In der Klinik erfolgte die Überwachung der Stoffwechsellage durch tägliche
Kontrolle der Ketonkörper im Harn; nach Erfordernis erhielten die Kühe ergänzend 1- 2mal
täglich 200 ml Propylengykol per os sowie Erhöhungen der Silagerationen.
Die Haltung der Rinder erfolgte in Übereinstimmung mit den gültigen Tierschutzgesetzen der
Bundesrepublik Deutschland (Aktenzeichen der Behörde: 33.9-42502-04-09/1696).
3.2.2 Blutentnahmen
Bei den in die Klinik für Rinder verbrachten Versuchstieren wurde am Tag der Einstallung in
der Klinik für Rinder aus der Vena jugularis Blut entnommen, ein klinisches Profil erstellt
und auf Auffälligkeiten überprüft.
Nach einer Eingewöhnungszeit von mindestens fünf Tagen wurde bei den Versuchstieren von
Tag 261 bis Tag 275 nach KB täglich zum gleichen Zeitpunkt (8 Uhr) aus der Schwanzvene
Blut in Serum- und EDTA- Röhrchen (je 10ml) entnommen.
Serum und Plasma wurden nach 30 min bei Raumtemperatur durch Zentrifugation (5000 x g,
15 Minuten, 4°C) abgetrennt und bis zur weiteren Verwendung bei -20°C aufbewahrt.
Tiere, die innerhalb des Zeitraums der Blutentnahme klinische Erkrankungen zeigten, wurden
vom weiteren Versuch und der Auswertung ausgeschlossen.
28
Material und Methode
3.2.3 Leberbiopsien
Bei 6 Kühen der Gruppe IGF-Low und bei 4 Kühen der Gruppe IGF-High wurde zwischen
Tag 269 – 272 nach KB eine Leberbiopsie entnommen (Tag 270 ±1).
Unter lokaler Infiltrationsanästhesie (5 ml Isocain 2%, Firma WDT) wurde unter
Ultraschallkontrolle mit Hilfe des Biopsieentnahmegerätes Magnum 1522 (Firma Bard,
Karlsruhe) Lebergewebe entnommen. Das gewonnene Gewebe wurde sofort tiefgefroren und
bis zur Auswertung bei -70°C gelagert.
3.3 Bestimmung der endokrinologischen Parameter
3.3.1 Insulin-like Growth Factor I
Für die Bestimmung der Konzentration von IGF-I wurde der DSL-10-5600 ACTIVE®
Insulin-like Growth Factor (IGF-I) ELISA Kit von Diagnostic Systems Laboratories, Inc.,
Texas, USA verwendet.
Hierbei wurde IGF-I durch Säure-Ethanol-Extraktion aus der Bindung mit den IGF-Ibindenden Proteinen freigesetzt. Das ungebundene IGF-I wurde nach anschließender
Neutralisation mittels eines Sandwich ELISA bestimmt. Die Konzentration der Proben wurde
durch Vergleich gegen eine Standardkurve ermittelt. Die optische Dichte wurde mittels
Spectra II (Tecan Group Ltd, Männedorf, Schweiz) bei 450 nm gemessen und mit dem
Programm Magellan Software (Magellan 3.11, Dortmund) mit Cubic Spline Mode
ausgewertet.
Die Nachweiskriterien des DSL-10-5600 ACTIVE® Kits sind in der nachfolgenden Tabelle 3
aufgeführt:
29
Material und Methode
Tabelle 3: Nachweiskriterien des Insulin-like Growth Factor I (IGF-I) DSL-10-5600 ACTIVE® Kits
(Diagnostic Systems Laboratories, Inc., Texas, USA; Produktinformationen.
Parameter
IGF-I
Absoluter
Analytische
Messbereich
Sensitivität
0,03 – 600 ng/ml
0,03 ng/ml
Intra-Assay-
Inter-Assay-
Varriationskoeffizent
Varriationskoeffizent
[%]
[%]
4,5 – 7,1
4,8 – 8,8
3.3.2 Schilddrüsenhormone und Cortisol
Die Bestimmung von T3, T4 sowie von Cortisol wurden mittels des Analysenautomaten
IMMULITE® (Siemens Diagnostics, Deerfield, USA) im Endorinologischen Labor der
Rinderklinik, Stiftung Universität Hannover, durchgeführt.
Das zugrunde liegende Messprinzip ist bei allen bestimmten Hormonen ein kompetitiver,
Festphasen-, enzymmarkierter Chemilumineszens-Immunoassay:
Monoklonale Antikörper, die gegen das zu untersuchende Antigen gerichtet sind, sind an
einer Festphase (Polystyrolkugel) adsorbiert. Zu dieser Polystyrolkugel werden das zu
untersuchende Material (Serum) und der zweite, mit alkalischer Phosphatase markierte
„Detector“-Antikörper gegeben. Bei sequenziellen kompetitiven Assays liegt zwischen der
Zugabe des zu untersuchenden Materials und des zweiten Antikörpers eine zusätzliche
Inkubationszeit von 30 Minuten. Nach den jeweils spezifischen Inkubationszeiten werden die
ungebundenen Komponenten entfernt und der gebundene Marker durch die Umsetzung eines
lumineszierenden Substrates (Adamantyl 1,2-dioxetanearylphosphate (ADPP)) quantifiziert.
Die jeweilige Art des Assays, der Messbereich, die analytische Sensitivität, sowie der Intraund Inter-Assay- Varriationskoeffizenten sind in der nachfolgenden Tabelle 4 aufgeführt:
30
Material und Methode
Tabelle 4: Nachweiskriterien der Chemilumineszenz-Immunoassays Cortisol, Trijodthyronin (T3) und
Thyroxin (T4) (Siemens Immulite® Produktinformationen).
Mess-
Analytische
Varriations-
Varriations-
Assays
bereich
Sensitivität
koeffizent
koeffizent
[%]
[%]
0,2 ng/ml
5,8 – 8,8
6,3 – 10,0
35 ng/dl
7,0 – 13,2
9,7 – 15,6
0,12 µg/dl
4,4 – 10,8
6,8 – 13,8
kompetitiv
(LKCO1)
Immulite®1000
Total T3
(LKT35)
Inter-Assay-
Art des
Immulite®1000
Cortisol
Intra-Assay-
0,2 – 20
ng/ml
kompetitiv,
40 – 600
sequenziell
ng/dL
Immulite®1000
kompetitiv,
Canine Total T4
sequenziell
0,5 µg/dl
(LKCT5)
3.3.3 Wachstumshormon
Für die Bestimmung von GH wurde vom Endokrinologischen Labor der Rinderklinik,
Stiftung Universität Hannover, ein in diesem etablierter kompetetiver Enzymimmunoassay
(ELISA) verwendet. Der Test beruht auf einer Modifikation der von Roh und Kawashima
(Roh et al. 1997, Kawashima et al. 2007) veröffentlichen Methode und ist im Labor etabliert
und validiert.
Ein aus Kaninchen gewonnener Antikörper wurde zu bovinem GH gegeben (100 µl, x150000,
D Schams, TU-Munich, Weihenstephan) und in mit Anti-Rabbit-γ-Globulin Antiserum
beschichtete Mikrotiterplatten einpipettiert. Es folgte eine 24 stündige Inkubation mit
anschließendem Verwerfen des Überstandes.
Nach der Zugabe von 100 µl Chicken Serum (1%, verdünnt in Assay Puffer) wurden 15µl GH
Standard (0.78–100 ng/ml, NIDDK-bGH, AFP-9984C in Assay-Puffer oder Plasma gelöst)
hinzugefügt und die Platten für weitere 24 Stunden inkubiert. Nach Verwerfen des
Überstandes wurde biotinylisiertes GH hinzugefügt. Nach 3 Stunden Inkubation wurden
31
Material und Methode
abschließende kolorimetrische Behandlungen durchgeführt, die optische Dichte bei 450 nm
mittels Tecan gemessen und mit Magellan Software (Magellan 3.11, Dortmund) ausgewertet.
Tabelle 5: Nachweiskriterien des Growth Hormone (GH) – Enzyme-linked Immunosorbent Assay
(ELISA), (Laboreigene Bestimmungen), Abkürzung: Effektivdosis (ED).
Unterer
Parameter
Messbereich
GH
1,0 ng/ml
ED50
Intra-Assay-
Inter-Assay-
Varriationskoeffizent
Varriationskoeffizent
[%]
[%]
8,1
8,5
6,2 ng/ml
3.3.4 Progesteron und 17β-Östradiol
Progesteron und 17β-Östradiol wurden mittels Festphasenimmunoassays durch das
Endokrinologische Labor der Rinderklinik, Stiftung Universität Hannover, bestimmt.
Für die Bestimmung von Progesteron wurde der Coat-A-Count Progesterone-Kit von Siemens
(TKPG5), Los Angeles, USA eingesetzt. Für die Bestimmung von 17β-Östradiol wurde der
Coat-a-Count® Estradiol RIA von Siemens Diagnostics, Deerfield, USA verwendet.
Beide Assays verwenden
125
I-markierte Antigene. Diese radioaktiv markierten Antigene
konkurrieren mit den zu messenden Analyten aus der Probe um die AntikörperBindungsstellen an der Röhrchenwandung. Nach Dekantieren wurde die an den Antikörper
gebundene Radioaktivität wird mittels eines Gamma-Counters (Perkin Elmar, Waltham
Massachusetts, USA) gemessen, die Konzentration ist umgekehrt proportional zur Anzahl der
gemessenen Counts per Minute.
Messbereich, analytische Sensitivität, sowie Intra- und Inter-Assay-Varriationskoeffizenten
beider Assays sind in der nachfolgenden Tabelle 6 aufgeführt:
32
Material und Methode
Tabelle 6: Nachweiskriterien des Progesteron- und des 17β-Östradiol-Radioimmunoassays.
Parameter
Messbereich
0,02- 40
Progesteron
ng/ml
17β-
20- 3600
Östradiol
pg/ml
Intra-Assay-
Inter-Assay-
Varriationskoeffizent
Varriationskoeffizent
[%]
[%]
0,02 ng/ml
4,0
7,6
8 pg/ml
4,0-7,0
6,7-9,4
Analytische
Sensitivität
3.3.5 Insulin
Für die Bestimmung von Insulin wurde im Endokrinologische Labor der Rinderklinik,
Stiftung Universität Hannover, der Insulin RIA DSL-1600 – Kit von Diagnostics System
Laboratories, Texas, USA verwendet.
Die Bestimmung beruht auf dem Grundprinzip eines Radioimmunoassays bei dem radioaktive
und nicht radioaktive Antigene um einen konstanten Anteil von Antikörper-Bindungsstellen
konkurrieren.
Zu der zu untersuchenden Probe wurde Insulin-Antiserum und anschließend
Insulin
gegeben,
nach
Inkubation
bei
Raumtemperatur
über
125
I-markiertes
Nacht
(16
h)
Präzipitationsreagenz hinzugefügt. Nach Zentrifugation (20 min, 1500 g) und vorsichtigem
Dekantieren wurde die Radioaktivität im Pellet bestimmt (Gamma-Counter Perkin Elmer).
Die Nachweiskriterien des Insulin RIA DSL-1600 – Kits sind in der nachfolgenden Tabelle 7
aufgeführt:
Tabelle 7: Nachweiskriterien des Insulin-Radioimmunoassays (Laboreigene Bestimmungen).
Parameter
Insulin
Messbereich
3µU/ml
Analytische
Sensitivität
Intra-Assay-
Inter-Assay-
Varriationskoeffizent
Varriationskoeffizent
[%]
[%]
7,6
10,7
1,3 µU/ml
33
Material und Methode
3.3.6 Insulin-like Growth Factor Bindungsproteine
Die Bestimmung von IGFBP-2, IGFBP-3 und IGFBP-4 mittels Western-Ligandblot wurde in
Aliquots von 88 Proben in der Abteilung Genetik und Biometrie des Leibniz-Instituts für
Nutztierbiologie, Dummerstorf durchgeführt.
Für die die semiquantitative Bestimmung der Konzentrationen der Bindungsproteine wurde
das von Metzger et al. 2011 beschriebene Vorgehen verwendet. Die Serumproben wurden 1:3
mit Phosphatpuffer (pH 7.4) verdünnt, dann im Verhältnis 1:2 mit Puffer [62.5 mM Tris-HCl
(pH 6.8), 2% (w/v) Sodium Dodecylsulfate (SDS), 10% (w/v) Saccharose], gekocht (5 min)
und mittels einer SDS-Poylacrylamidgelelektrophorese (SDS-PAGE; 5% Sammelgel; 12%
Trenngel) aufgetrennt. Die aufgetrennten Proteine wurden auf eine Polyvinylidenfluorid –
Membran (Millipore, Schwalbach) übertragen. Die PVDF-Membran wurde mit 1%
Fischgelantine geblockt und die IGFBP-2, IGFBP-3 und IGFBP-4 durch radiokativ
markiertes [125I] IGF-II detektiert.
Dieser Western-Ligandblot kann nur die Bindungskapazität von intakten IGFBPs nachweisen,
da proteolytische IGFBP Fragmente nicht oder nur mit reduzierter Affinität gemessen werden.
Die hochkonservierte Bindungsdomäne und die unterschiedlichen Proteingrößen ermöglichen
es mittels humaner Standardkurven innerhalb eines Laufes alle drei Bindungsproteine parallel
semiquantitativ zu messen. Die IGFBs wurden mittels eines Phosphor-Imager Storm
(Molecular Dynamics, CA, USA) ausgewertet, wobei als interner Standard rekombinantes
humanes IGFBP-2, IGFBP-3 und IGFBP-4 verwendet wurde. Die Nachweiskriterien der drei
Western-Ligandblots der Abteilung Genetik und Biometrie des Leibniz-Instituts für
Nutztierbiologie, Dummerstorf sind in der nachfolgenden Tabelle 8 aufgeführt:
34
Material und Methode
Tabelle 8: Nachweiskriterien der Western-Ligandblots für Insulin-like Growth Factor Bindungsprotein
(IGFBP)-2, IGFBP-3 und IGFBP-4 (Laboreigene Werte der Abteilung Genetik und Biometrie des
Leibniz-Instituts für Nutztierbiologie, Dummerstorf).
Parameter
Messbereich
Analytische
Sensitivität
Intra-AssayVarriationskoeffizent
[%]
IGFBP-2
0,4 ng/ml – 100 µg/ml
0,4 ng
6,2-10,2
IGFBP-3
1,2 ng/ml – 100 µg/ml
1,2 ng
6,4-17,3
IGFBP-4
1,2 ng/ml – 100 µg/ml
1,2 ng
7,8-24,5
3.3.7 Bestimmung der klinischen Parameter
Die Bestimmung der klinisch-chemischen Parameter (BHBA, NEFA) sowie die Erstellung
des klinischen Blutbildes erfolgte im klinischen Labor der Klinik für Rinder, Stiftung
Tierärztliche Hochschule Hannover.
Die klinisch-chemischen Parameter (BHBA, NEFA) wurden nach Abschluss aller Versuche
aus den bei -20°C gelagerten Proben ermittelt. Das klinische Blutbild wurde direkt aus dem
am Ankunftstag entnommenen venösem Blut erstellt und auf auffällige Abweichungen von
der Norm überprüft.
Die Konzentrationen aller metabolischen Parameter wurde mit Hilfe eines Tisch-Analysegerät
für die klinische Chemie (Pentra 400, Biotech, Basel) bestimmt; Kalibrationen und
Qualitätskontrollen fanden täglich statt (siehe Tabelle 9).
35
Material und Methode
Tabelle 9: Bestimmung von β-Hydroxybuttersäure (BHBA) und nicht veresterte Fettsäuren (NEFA):
verwendete Methode, Hersteller, sowie CV – Koeffizient.
Parameter
NEFA
Methode
Hersteller
Enzymatischer
WAKO1
kolorimetrischer Test
ART. 999-75406
Enzymatischer UV-
RANDOX2
Test
ART. RB 1007
BHBA
1
WAKO Chemicals GmbH, Neuss, Germany
2
Randox Laboratories GmbH, Krefeld, Germany
CV
[%]
6,2
7,1
3.4 Polymerase-Kettenreaktion
3.4.1 Prinzip der quantitativen Real time PCR
Mit Hilfe der Polymerase-Kettenreaktion (PCR, polymerase chain reaction) können
Desoxyribonukleinsäure (DNA)-Segmente amplifiziert werden.
Zwei kurze Oligonucleotide (Primer; einzelsträngig, 20-30 Basen) mit komplementärer
Sequenz des gewünschten Abschnittes der DNA dienen als Anfangs- und Endpunkte der
Synthese. Durch Erhitzen kann die eingesetzte DNA in zwei komplementäre Einzelstränge
getrennt werden (Denaturierung). Die Primer können sich dadurch an ihre komplementären
Bereiche anlagern (Annealing). In der Synthesephase wird mit den Primern als Startpunkt
komplementär zum eingesetzten DNA-Strang ein vollständiger Doppelstrang synthetisiert
(Elongation). Jeder Durchlauf dieses Zyklus exponenziert die Anzahl der gewonnenen DNAAbschnitte. Im Gegensatz zur konventionellen PCR findet bei der quantitativen Real time
PCR
(qrtPCR)
eine
direkte
Quantifizierung
der
PCR-Produkte
während
der
Amplifikationszyklen statt. Dies wird ermöglicht durch den Farbstoff SYBR Green, der sich
in die Windung von doppelsträngiger DNA einlagert und durch die Interkalierung grün
fluoresziert. Die drei Reaktionsschritte – Denaturierung, Annealing und Elongation –, die bei
jedem Zyklus durchlaufen werden, sind die gleichen wie bei der konventionellen PCR. In den
36
Material und Methode
Reaktionsansätzen steht die Stärke der Fluoreszenz dabei im direkten Verhältnis zur Menge
der in jedem Schritt amplifizierten doppelsträngigen DNA. In den frühen Zyklen der PCR
kommt es lediglich zu einem basalen Fluoreszenzsignal, das auch als Hintergrundsignal
bezeichnet wird. Der „Cycle threshold“ (Ct) wird als die Anzahl der Zyklen definiert, die
durchlaufen werden müssen, bis das Fluoreszenzsignal das Hintergrundsignal übersteigt. CtLevel sind immer invers proportional zu der ursprünglichen Kopienzahl in der eingesetzten
Probe. Nach Überschreiten des Ct geht die Reaktion in eine exponentielle Phase über. Im
weiteren Verlauf wird nach einer Linear- schließlich eine Plateauphase erreicht. Diese
Inhibition erfolgt durch die Ansammlung von Reaktionsprodukten und einer natürlichen
Limitierung der eingesetzten Enzyme.
Aufgrund der unspezifischen Bindung von SYBR Green an jede doppelsträngige DNA, muss
zusätzlich am Ende der Amplifikationszyklen eine Schmelzkurvenanalyse durchgeführt
werden, um die Reinheit der Produkte zu überprüfen. Dabei werden die Proben schrittweise
denaturiert. Abhängig von Größe und Basenzusammensetzung der Amplifikationsprodukte
zerfallen diese zu einem für das Fragment charakteristischen Zeitpunkt. Dabei wird der
Fluoreszenzfarbstoff freigesetzt und es findet eine abrupte Abnahme der Fluoreszenz statt.
Befinden sich verschiedene Produkte im Reaktionsansatz, wird dies durch eine mehrgipflige
Schmelzkurve sichtbar.
3.4.2 Leberbiopsien
Die Extraktion der Leber-mRNA und Bestimmung der ausgewählten Gene wurde vom Labor
der Reproduktionsmedizinischen Einheit der Klinik für Rinder, Stiftung Tierärztliche
Hochschule Hannover durchgeführt.
Mit Hilfe des Rneasy Mini Kit for animal tissue and cells (Qiagen, Mississauga, Ontario,
Canada) unter Verwendung eines QIAcube (Qiagen) wurde nach Herstelleranweisung
Gesamt-mRNA extrahiert. Die Qualität und Integrität der extrahierten RNA wurde mitttels
des RNA 6000 Nanoassay für den Agilent 2100 Bioanalyzer (Agilent Technologies,
Deutschland, Böblingen, Germany) überprüft. Die RNA Integrity Number (RIN) betrug
mindestens > 7.5.
37
Material und Methode
Die relative Häufigkeit der aus den Leberproben gewonnen mRNA wurde mit Hilfe eines
BioRAD iQ™5 (BioRad, München) bestimmt. Für die qrtPCR wurde 0.5 µg RNA eingesetzt.
Der verwendete PCR Mix bestand aus 10 μl MESA GREEN qPCR MasterMix Plus für
SYBR Assay (Eurogentec, Köln), sowie je 0.2 μM Vorwärts- und Rückwärts Primer
(Eurofins MWG Operon, Ebersberg) der ausgewählten Gene (siehe Tabelle 10).
Das folgende Programm wurde für den PCR-Cycler (Fa. Biometra, Göttingen, Germany)
verwendet: Denaturierung der RNA bei 95°C für 15 min, gefolgt von 43 AmplifikationsZyklen bestehend aus 95°C für 15 s, 60°C für 30 s und 72°C für 30 s. Die entstandenen
Transkripte wurden mit SYBR Green dargestellt und durch eine Schmelzkurvenanalyse
(Anfangstemperatur 55°C, Temperaturanstieg von 0,5°C/10 s bis zur Endtemperatur von
95°C) bestätigt. Die relative Häufigkeit der mRNA wurde relativ in Bezug auf die zwei
„Housekeeping Genes“ Ribosomal Protein S9 (RPS9) und Glycerinaldehyd-3-phosphatDehydrogenase (GAPDH) bestimmt (siehe Tabelle 10).
38
Material und Methode
Tabelle 10: Real-time PCR Primer für die Bestimmung der ausgewählten Gene der Leberbiopsien;
Abkürzungen: Insulin-like Growth Factor I (IGF-I), IGF-I-Rezeptor (IGF-IR), IGF-Bindungsprotein
(IGFBP), Acid labile subunit (ALS), Suppressor of Cytokine Signaling (SOCS), Deiodinase 1 (DIO1), Growth Hormone Rezeptor 1A (GHR-1A), Ribosomal Protein S9 (RPS9), Glycerinaldehyd-3phosphat-Dehydrogenase (GAPDH).
Gen
RPS9
IGF-I
IGF-1R
Primer Sequenz (5’->3’)
forward
gat tac atc ctg ggc ctg aa
reverse
cag gga gaa gtc gat gtg ct
forward
ttg cac ttc aga agc aat gg
reverse
act gga gag cat cca cca ac
forward
cca aaa ccg aag ctg aga ag
reverse
tcc ggg tct gtg atg ttg ta
IGFBP-2 forward
gac ggg aac gtg aac ttg at
reverse
39aca ac tcc aat tcc tgc t
IGFBP-3 forward
ctg gca tct ttc cac ttt cc
reverse
aga cga agc gcg tct aac at
IGFBP-4 forward
ccc aag tct gtg gga gaa ga
reverse
aag gac ctg ggg agg agt aa
forward
tac ctg gac 39aca ac ctc gt
reverse
agt gca ggt cct tga agg tg
forward
gtg tgg caa ggt agc tag gg
reverse
tac cag tgc tgg gac ctt tc
forward
ccg tgg tgg tag aca caa tg
reverse
tca ggt tgg gca cct aga ac
GHR-1A forward
cgt ctc tgc tgg tga aaa ca
reverse
gga tgt cgg cat gaa tct ct
forward
caa cat caa gtg ggg tga tg
reverse
ggc att gct gac aat ctt ga
ALS
SOCS2
DIO-1
GAPDH
39
Accession Nr.
NM_001101152
NM_001077828.1
XM_606794.3
NM_174555.1
NM_174556.1
NM_174557.3
NM_001075963.1
NM_177523.2
NM_001122593.1
NM_176608.1
NM_001034034.1
Start
340
540
184
392
1619
1817
466
677
1197
1397
1430
1627
757
958
1296
1497
605
808
337
539
315
516
Produkt
201 bp
209 bp
199 bp
212 bp
201 bp
198 bp
202 bp
202 bp
204 bp
203 bp
202 bp
Material und Methode
3.5 Statistik
Die statistische Auswertung der Daten erfolgte mittels des Statistikprogramms SAS V8 (SAS
Institute Inc., North Carolina, U.S.A.). Für die statistische Auswertung wurden die Daten in
Excel (Microsoft, Redmond, Washington, USA) gesammelt und sortiert.
Die Tiere wurden entsprechend ihrer IGF-I-Auswahlwerte im Betrieb in die Gruppen IGF-I
hoch und IGF-I niedrig eingeteilt. Die Daten wurden zunächst mittels Kolmogorov-SmirnovTest (n > 90; proc univariate normal plot) auf Normalverteilung geprüft.
Daten, die nicht signifikant von der Normalverteilung abwichen wurden als Standardfehler
des Mittelwerts oder Least-Square-Mittelwerts dargestellt.
Daten, die nicht normal verteilt waren, wurden mathematisch umgewandelt. Um eine
Normalverteilung zu erreichen, wurden folgenden Transformationen verwendet: die
natürliche logarithmische Transformation (logX = log(X)) für IGF-I, GH, T3, T4, E2, Insulin
und NEFA) und das Arkustangens-Verfahren (atanX = atan(sqrt(X)) für BHBA.
Die IGFBP-3 Werte wurden mittels Quadratwurzel-Verfahren (sqrtX = (sqrt(X+1)) und die
Variable „ Tag” mittels Quadratwurzel-Verfahren ((sqrtX = (sqrt(X)) transformiert.
Nicht normalverteilte Werte, die zwischen Tag 261 und 275 nach KB gesammelt wurden,
wurden mit dem Kruskal-Wallis-Test (proc npar1way; SAS 2008) analysiert.
Um signifikante Unterschiede in normalverteilten Werten zu überprüfen wurde ANOVA für
wiederholte Messungen (proc mix and method reml) verwendet, mit Schwerpunkt auf “IGF-I
Gruppen” („IGF-I niedrig“ = 0 und „IGF-I hoch“ = 1), Zeit (Tag 261 bis 275 nach KB) und
Interaktion (“IGF-I Gruppe” × Zeit). Zusätzlich wurde die Auswirkung der “IGF-I Gruppe”
gegen IGF-I, GH, T3, T4, P4, E2, Insulin, NEFA, BHBA, IGFBP-2, IGFBP-3 und IGFBP-4
Werte geprüft.
Die Cortisolwerte, die nicht normal verteilt waren, wurden mittels nicht-parametrischer
gemischter Modelle nach der Methode (proc mixed method mivque0, SAS 2008) analysiert.
Das
Bayessches
Informationskriterium
wurde
verwendet,
um
die
optimale
Kovarianzstrukturmatrix für die Verwendung im statistischen Model zu bestimmen (IGF-I,
E2, NEFA, IGFBP-3: first-order autoregressive; GH, Cortisol, P4, insulin: compound
symmetric; T3, T4 sowie BHBA: variance components; IGFBP-2: first-order autoregressive
und random effect; sowie IGFBP-4: special power).
40
Material und Methode
Um statistische Unterschiede zwischen Variablen festzustellen, wurde eine orthogonale
Kontrastanalyse
durchgeführt.
Die
Charakterisierung
von
Tendenzen
und
die
Vorhersageformel von Log IGF-I wurden durch multiple Regressionsanalyse mittels des
PROC REG Befehls bestimmt
Das Univariat Verfahren wurde verwendet um die Normalität der Residuen zu bewerten und
der Levene-Test um auf Homoskedastizität (SAS 2008) zu testen.
Die Beziehung zwischen und innerhalb der Parameter wurde mit Hilfe der Spearman und
Pearson-Korrelation (proc corr spearman pearson; SAS 2008) ausgewertet.
Um ungleiche Stichprobengröße zu kontrollieren, wurde die Varianzhomogenität und der
Zufallseffekt mit einem Brown und Forsythe-Test (proc gml with option means hovtest = BF)
und einem Durbin-Watson-Test (proc reg options dw; SAS 2008) bewertet.
Der Student T-Test wurde durchgeführt um Unterschiede in den mRNA-Spiegeln zu
berechnen.
Der Wert P < 0,05 wurde für alle Berechnungen als statistisch signifikant angenommen. PWerte zwischen P > 0,05 und P < 0,10 wurden als statistische Tendenzen betrachtet.
Die Grafiken wurden mit dem Programm Excel (SSI, San Jose, California, USA) oder SAS
V8 (SAS Institute Inc., North Carolina, U.S.A.) erstellt.
41
Ergebnisse
4
Ergebnisse
4.1 Versuchstiere
4.1.1 Auswahl der Versuchstiere auf dem landwirtschaftlichen Betrieb
Auf dem Betrieb in Sachsen-Anhalt wurden insgesamt 123 schwarzbunte Holstein Friesian
Kühe in dem in Frage kommenden Zeitraum (Tag 244 – 254 nach KB) vor der Kalbung
untersucht. Aus klinischen Gründen (Lahmheit ≥ Grad 2, Euterekzem > 5 cm, positiver GAPTest, u.a.) schieden 42 Tiere vor Bestimmung des IGF-I-Wertes aus. Insgesamt wurden 81
Blutproben genommen und für die Bestimmung der IGF-I-Werte in die Klinik für Rinder
gebracht (Prozentuale Ergebnisse der klinischen Untersuchung siehe Abbildung 4).
Abbildung 4: Prozentuale Ergebnisse der klinischen Untersuchung im Herkunftsbetrieb an Tag 244254 nach künstlicher Besamung (n=123), als „IGF-I Auswahltiere“ sind die Tiere bezeichnet, welche
die klinischen Anforderungen erfüllt haben und für die Insulin-like Growth Factor I (IGF-I)
Bestimmung ausgewählt wurden, „GAP“ stellt den Anteil der Tiere dar, die auf Grund eines positiven
Glutaraldehyd-Testes (GAP) ausgeschieden sind, „Lahmheiten“ schließt die Tiere ein, die auf Grund
einer Veränderung des Gangbildes ausgeschlossen wurden, „Euter“ umfasst auf Grund von
Euterveränderungen ausgeschlossene Tiere, „Sonstige“ wurde als Sammelbezeichnung für aus
unterschiedlichen Gründen nicht geeignete Tiere verwendet.
42
Ergebnisse
Die Blutabnahme im Betrieb erfolgte im Durchschnitt an Tag 248 ± 3 nach KB. Es wurden
für jede IGF-I-Gruppe (IGF-hoch vs. IGF-niedrig) 10 klinisch gesunde Tiere ausgewählt und
in die Klinik für Rinder der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover verbracht.
Die IGF-I-Werte der Gruppen unterschieden sich am Tag der Auswahl bewusst hoch
signifikant: IGF-I hoch mit 210 ± 23 ng/ml (n=10; Mittelwert ± Standardabweichung, SD)
und IGF-I niedrig mit 81 ± 17ng/ml (n=10). Es wurde eine P-Wert von <0,001 erreicht.
Der BCS (IGF-I hoch 3,70 ± 0,11 vs. IGF-I niedrig 3,68 ± 0,17) der beiden Gruppen war
nicht signifikant unterschiedlich (P=0,758). Das Alter (IGF-I hoch 3,4 ± 0,6 Jahre vs. IGF-I
niedrig 3,6 ± 1,1 Jahre) sowie die vorangegangene durchschnittliche Milchleistung (IGF-I
hoch 8117 ± 685 Liter vs. IGF-I niedrig 8373 ± 903 Liter) waren zwischen den beiden
Gruppen vergleichbar (P>0,1).
In der nachfolgenden Tabelle 11 sind die einzelnen allgemeinen Daten der Tiere dargestellt,
die nach IGF-I-Auswahl-Wert sortiert wurden. Tiere, die im Verlauf der weiteren Versuche
(siehe Kapitel 4.1.2) von den weiteren Auswertungen ausgeschlossen wurden, sind in der
Tabelle mit # markiert.
Außer dem absichtlich herbei geführten hoch signifikanten Unterschied der IGF-I-Werte
(P<0,001) zeigte sich bei der Auswertung des Hormonbildes der im Betrieb genommenen
Proben nur bei Insulin ein Unterschied zwischen den beiden Gruppen (siehe Tabelle 12).
Tiere mit hohen IGF-I-Werten hatten hierbei signifikant höhere Insulin-Werte (P =0,009).
43
Ergebnisse
Tabelle 11: Allgemeine Daten der ausgewählten Versuchstiere an Tag 248 ± 3 nach künstlicher
Besamung (n=20): Insulin-like Growth Factor I (IGF-I)-Wert; Alter, Zahl der vorangegangenen
Laktationen, Milchleistung und Body Condition Score (BCS); mit # gekennzeichnete Tiere sind zur
Klinik transportiert, jedoch aus unterschiedlichen Gründen nicht bei der Endauswertung berücksichtigt
worden.
IGF-I-Wert am
Alter zum
Milchleistung
Tag der
Zeitpunkt der
Anzahl der
der letzten
Blutabnahme im
ersten
vorangegangenen
vorangegangenen
Betrieb
Blutabnahme
Laktationen
Laktation
[ng/ml]
[Jahre]
56,3
2,92
1
9359
3,75
61,4 #
3,28
1
7537
3,75
72,1#
5,76
3
7773
3,75
73,3
3,03
1
9148
3,5
75,5
3,50
1
7537
3,5
82,3
3,16
1
6820
3,5
86,3#
5,53
3
8606
3,75
93,0
3,11
3
8803
4,0
103,6
3,01
1
9508
3,5
105,9
3,15
1
8640
3,75
187,5
2,88
1
7692
3,75
189,2
2,84
1
6654
3,5
190,0
3,83
1
8893
3,75
196,3#
3,04
1
8784
3,5
199,5
3,33
1
8684
3,75
213,9
3,58
1
8213
3,75
214,2#
4,65
2
8584
3,75
217,2
3,13
1
8206
3,75
245,3
2,97
1
7659
3,75
251,2#
4,10
2
7802
3,75
BCS
[l]
44
Ergebnisse
Tabelle 12: Vergleich der verschiedenen Parameter der IGF-I- Gruppen an Tag 248 ± 3 nach
künstlicher Besamung, n=20 (10/10); Mittelwert mit Standardabweichung, P-Wert; Abkürzungen:
Insulin-like Growth Factor I (IGF-I), Growth Hormone (GH), Progesteron, 17β-Östradiol,
Trijodthyronin (T3), Thyroxin (T4), Cortisol, Insulin, β-Hydroxybuttersäure (BHBA) und nicht
veresterte Fettsäuren (NEFA).
Gruppe
Mittelwert
Standardabweichung
IGF-I
Niedrig
81,0
16,6
[ng/ml]
Hoch
210,4
22,8
GH
Niedrig
3,5
2,2
[ng/ml]
Hoch
3,5
2,2
Progesteron
Niedrig
7,7
2,0
[ng/ml]
Hoch
8,2
1,5
17β-Östradiol
Niedrig
29,7
14,4
[pg/ml]
Hoch
33,5
11,1
T3
Niedrig
110,8
27,3
[ng/dl]
Hoch
113,0
26,5
T4
Niedrig
4,5
0,8
[µg/dl]
Hoch
4,1
0,7
Cortisol
Niedrig
8,3
6,8
[ng/ml]
Hoch
7,7
6,5
Insulin
Niedrig
4,0
1,4
[µU/ml]
Hoch
6,5
2,2
BHBA
Niedrig
0,6
0,1
[nmol/l]
Hoch
0,6
0,1
NEFA
Niedrig
178,9
64,4
[μmol/l]
Hoch
124,3
118,4
45
P-Wert
<0,001
1
0,535
0,517
0,857
0,250
0,842
0,009
1
0,217
Ergebnisse
4.1.2 Versuchsgruppen
Es wurden je 10 Tiere mit hohem und 10 Tiere mit niedriger IGF-I-Plasmakonzentration
ausgewählt und in die Klinik für Rinder verbracht. Es wurden pro Versuchszeitpunkt immer
zwei Tier mit geeigneten Werten ausgewählt und gemeinsam zur Klinik transportiert.
Sechs der zwanzig ausgewählten Tiere wurden auf Grund unterschiedlicher Ursachen aus der
nachfolgenden Auswertung ausgeschlossen:
Von jeder IGF-I-Gruppe zeigte je ein Tier kurz nach Ankunft in der Klinik akut auftretende
Krankheitssymptome (Lahmheit, Kieferphlegmone) und musste antibiotisch behandelt
werden. Dies führte zum automatischen Ausschluss von der weiteren Probennahme und
Auswertung. Die vier restlichen Tiere kalbten entweder spontan an Tag 269/270 nach KB
oder wurden auf Grund eines Progesteronwertes < 2,0 ng/ml in Kombination mit eindeutigen
Geburtsanzeichen (Einfallen der Beckenbänder, Euterödem mit Einschießen der Milch,
erhöhte Unruhe und beginnende Wehen) an Tag 270 nach KB einem Kaiserschnitt
unterzogen, um Proben für die angeschlossenen Forschungsarbeiten im Rahmen des
Gesamtprojektes zu gewinnen. Diese vier Tiere zeigten, sowohl bei den Progesteron- als auch
bei den Östradiolwerten, eine eindeutige Abweichung von den restlichen Versuchstieren und
wurden von der Auswertung ausgenommen, um einen hormonellen Einfluss auszuschließen.
Alle vier Tiere zeigten einen rapiden Abfall der Progesteronkonzentration in Kombination mit
einem Anstieg der Östrogenwerte. Die ausgeschiedenen Tiere verteilten sich gleichmäßig auf
die Versuchsgruppen, so dass in beiden Gruppen zur Endauswertung je 7 Tiere zur Verfügung
standen.
Die IGF-Konzentrationen der Gruppen unterschieden sich am Tag der Auswahl im Betrieb
(Tag 248 ± 3 nach KB) bewusst hoch signifikant: IGF-I hoch (n=10; 210 ± 23 ng/ml;
Mittelwert ± SD) und IGF-I niedrig (n=10; 81 ± 17ng/ml). Nach Ausschluss der ungeeigneten
Tiere lagen die IGF-I-Mittelwerte der unterschiedlichen Gruppen bei 84 ± 18 ng/ml (n=7) und
206 ± 21 ng/ml (n=7), der P-Wert blieb weiterhin hoch signifikant mit P < 0,001.
Das Alter (IGF-I hoch 3,2 ± 0,4 Jahre vs. IGF-I niedrig 3,1 ± 0,2 Jahre), die durchschnittliche
Milchleistung (IGF-I hoch 8000 ± 750 Liter vs. IGF-I niedrig 8545 ± 1002 Liter) und der
46
Ergebnisse
BCS (IGF-I hoch 3,71 ± 0,09 vs. IGF-I niedrig 3,64 ± 0,20) der auf je sieben Tiere
reduzierten Gruppen bleiben weiterhin vergleichbar (P>0,1).
Die Auswertung aller weiteren Parameter zeigte bei IGF-I-niedrigen Tieren zusätzlich höhere
NEFA-Werte (P=0,011) und weiterhin niedrigere Insulin-Werte (P=0,034).
Die Analyse der Betriebs-Blutproben der für die weiteren Auswertungen verwendeten 14
Tiere zeigte die in der nachfolgenden Tabelle 13 aufgeführten Werte und statistischen
Signifikanzen:
47
Ergebnisse
Tabelle 13: Auswertung der Blutproben von Tag 248 ± 3 nach künstlicher Besamung, n=14 (7/7):
Vergleich der verschiedenen Parameter, Mittelwert mit Standardabweichung, P-Wert. Insulin-like
Growth Factor I (IGF-I), Growth Hormone (GH), Progesteron, 17β-Östradiol, Trijodthyronin (T3),
Thyroxin (T4), Cortisol, Insulin, β-Hydroxybuttersäure (BHBA) und nicht veresterte Fettsäuren
(NEFA).
Gruppe
Mittelwert
Standardabweichung
IGF-I
niedrig
84,3
12,8
[ng/ml]
hoch
206,1
21,0
GH
niedrig
7,8
2,8
[ng/ml]
hoch
8,1
5,2
Progesteron
niedrig
7,5
1,6
[ng/ml]
hoch
7,9
1,6
17β-Östradiol
niedrig
25,0
10,8
[pg/ml]
hoch
34,8
11,7
T3
niedrig
111,5
26,2
[ng/dl]
hoch
104,0
16,3
T4
niedrig
4,5
0,7
[µg/dl]
hoch
4,0
0,8
Cortisol
niedrig
7,8
5,9
[ng/ml]
hoch
6,9
7,0
Insulin
niedrig
12,6
7,8
[µU/ml]
hoch
24,3
10,3
BHBA
niedrig
0,6
0,12
[nmol/l]
hoch
0,65
0,15
NEFA
niedrig
157,7
58,3
[μmol/l]
hoch
87,9
20,5
P-Wert
<0,001
0,895
0,648
0,129
0,532
48
0,237
0,799
0,034
0,504
0,011
Ergebnisse
4.2 Endokrinologische Parameter
4.2.1 Insulin-like Growth Factor I
Die IGF-I-Konzentrationen der Gruppen IGF-I hoch vs. IGF-I niedrig blieben über den
gesamten Zeitraum des Versuchs (Tag 248 ± 3 bis Tag 275 nach KB) signifikant
unterschiedlich (siehe Abbildung 5). Am Tag der Auswahl auf dem Betrieb (Tag 248 ± 3 nach
KB) lag der Mittelwert der IGF-I-niedrigen Gruppe bei 84 ± 18 ng/ml (n=7, Mittelwert ± SD)
und der Mittelwert der IGF-I-hohen Gruppe bei 206 ± 21 ng/ml (n=7). Bis zu Tag 275 nach
KB verringerte sich der Mittelwert der IGF-I-niedrigen Gruppe auf 27 ± 11 ng/ml (n=7) und
der Mittelwert der IGF-I-hohen Gruppe auf 67 ± 30 ng/ml (n=7). Die Signifikanz verringerte
sich relativ von P < 0,001 am Tag der Auswahl auf P = 0,007 an Tag 275 nach KB. Innerhalb
des konstant überwachten Zeitraums von Tag 261 bis Tag 275 nach KB blieben die Gruppen
hoch signifikant unterschiedlich (P=0,0004). Die einzelnen P-Werte für den Tag der Auswahl
im Betrieb, sowie die Tage 261 bis 275 nach KB sind im Anhang in Tabelle 20 aufgeführt. Im
zeitlichen Verlauf wurde ein signifikanter Abfall der Konzentration mit P=0,0117 beobachtet.
49
Ergebnisse
250
IGF-I hoch (n=7)
***
IGF-I niedrig (n=7)
**
IGF-I [ng/ml]
200
Gruppe
0,0004
Zeit
0,0117
Gruppe*Zeit 0,8578
150
100
50
0
Tag nach KB
Abbildung 5 Verlauf der Insulin-like Growth Factor I (IGF-I)-Konzentration relativ zum Tag der
künstlichen Besamung (KB), Vergleich der Insulin-like Growth Factor I (IGF-I) hoch vs. IGF-I
niedrig Gruppe (n=14, 7/7). Darstellung der Ergebnisse als Mittelwert mit Standardabweichung.
Signifikante Unterschiede sind wie folgt gekennzeichnet: *P < 0.05, **P < 0.01, ***P < 0.001.
Ergebnisse der statistischen Analyse mittels zweifaktorieller ANOVA sind in Textform im Kästchen
dargestellt.
50
Ergebnisse
4.2.2 Triiodthyronin
Die Konzentration von T3 zeigte, vom Tag der Auswahl bis einschließlich Tag 275 nach KB,
keinen signifikanten zeitlichen Abfall (siehe Abbildung 6). Die Kühe in der IGF-I niedrigen
Gruppe zeigten insgesamt höhere T3-Werte (P<0,0001). Bei Kühen mit niedrigen IGF-IWerten war T3 im direkten Tagesvergleich von Tag 267 bis Tag 272 nach KB signifikant
höher (einzelne P-Werte siehe Anhang Tabelle 20). Der größte signifikante Unterschied
zeigte sich an Tag 271 nach KB (P<0,001).
160
140
Triiodthyronin [ng/dl]
*
*
120
*
**
*
***
100
80
60
40
20
Gruppe
<0,0001
Zeit
0,9291
Gruppe*Zeit 0,9358
IGF-I hoch (n=7)
IGF-I niedrig (n=7)
0
Tag nach KB
Abbildung 6: Verlauf der Triiodthyronin (T3)-Konzentration relativ zum Tag der künstlichen
Besamung (KB), Vergleich der Insulin-like Growth Factor I (IGF-I) hoch vs. IGF-I niedrig Gruppe
(n=14, 7/7). Darstellung der Ergebnisse als Mittelwert mit Standardabweichung. Signifikante
Unterschiede sind wie folgt gekennzeichnet: *P < 0.05, **P < 0.01, ***P < 0.001. Ergebnisse der
statistischen Analyse mittels zweifaktorieller ANOVA sind in Textform im Kästchen dargestellt.
51
Ergebnisse
4.2.3 Thyroxin
Die IGF-I niedrige Gruppe zeigte gegenüber der IGF-I-hohen Gruppe insgesamt höhere T4Konzentrationen (P<0,0001). Der direkte Vergleich der Tageswerte zeigte nur an Tag 267
nach KB eine schwache Signifikanz mit einem P-Wert von 0,030 zwischen den beiden IGFGruppen (siehe Abbildung 7, P-Werte siehe Anhang Tabelle 20). Der Konzentrationsverlauf
sank bis zu Tag 275 nach KB signifikant ab (P=0,0051).
6
Gruppe
<0,0001
Zeit
0,0051
Gruppe*Zeit 0,9195
5
Thyroxin [µg/dl]
4
*
3
2
1
IGF-I hoch (n=7)
IGF-I niedrig (n=7)
0
Tag nach KB
Abbildung 7: Verlauf der Thyroxin (T4)-Konzentration relativ zum Tag der künstlichen Besamung
(KB), Vergleich der Insulin-like Growth Factor I (IGF-I) hoch vs. IGF-I niedrig Gruppe (n=14, 7/7).
Darstellung der Ergebnisse als Mittelwert mit Standardabweichung. Signifikante Unterschiede sind
wie folgt gekennzeichnet: *P < 0.05. Ergebnisse der statistischen Analyse mittels zweifaktorieller
ANOVA sind in Textform im Kästchen dargestellt.
52
Ergebnisse
4.2.4 Cortisol
Der Vergleich der Cortisolwerte zeigte keinerlei signifikante Unterschiede zwischen den
beiden IGF-I-Versuchsgruppen, auch wurde kein Einfluss der Zeit beobachtet (siehe
Abbildung 8, einzelne P-Werte siehe Anhang Tabelle 20).
40
IGF-I hoch (n=7)
IGF-I niedrig (n=7)
35
Gruppe
0,7530
Zeit
0,9983
Gruppe*Zeit 0,9195
Cortisol [ng/ml]
30
25
20
15
10
5
0
Tag nach KB
Abbildung 8: Verlauf der Cortisol-Konzentration relativ zum Tag der künstlichen Besamung (KB),
Vergleich der Insulin-like Growth Factor I (IGF-I) hoch vs. IGF-I niedrig Gruppe (n=14, 7/7).
Darstellung der Ergebnisse als Mittelwert mit Standardabweichung. Keine statistisch signifikanten
Unterschiede zwischen den Gruppen wurden festgestellt. Ergebnisse der statistischen Analyse mittels
zweifaktorieller ANOVA sind in Textform im Kästchen dargestellt.
53
Ergebnisse
4.2.5 Wachstumshormon
Die Konzentration des Wachstumshormons im Serum unterschied sich zwischen den Gruppen
nicht signifikant (P=0,6882) (siehe Abbildung 9, P-Werte der einzelnen Tage siehe Anhang
Tabelle 20). Die Konzentration stieg jedoch innerhalb des Probenzeitraums hoch signifikant
an (Tag 248 ± 3: 7,9 ± 4,0 ng/ml; Tag 261: 13,4 ± 6,9 vs. Tag 275: 38,0 ± 34,7 ng/ml; n=14;
P<0,0001).
120
IGF-I hoch (n=7)
IGF-I niedrig (n=7)
Growth Hormone [ng/ml]
100
Gruppe
0,6882
Zeit
<0,0001
Gruppe*Zeit 0,3678
80
60
40
20
0
Tag nach KB
Abbildung 9: Verlauf der Growth Hormone-Konzentration relativ zum Tag der künstlichen Besamung
(KB), Vergleich der Insulin-like Growth Factor I (IGF-I) hoch vs. IGF-I niedrig Gruppe (n=14, 7/7).
Darstellung der Ergebnisse als Mittelwert mit Standardabweichung. Keine statistisch signifikanten
Unterschiede zwischen den Gruppen wurden festgestellt. Ergebnisse der statistischen Analyse mittels
zweifaktorieller ANOVA sind in Textform im Kästchen dargestellt.
54
Ergebnisse
4.2.6 Progesteron
Die Progesteron-Konzentration sank im Zeitraum des Versuchs signifikant ab (Tag 248 ± 3:
7,7 ± 1,6 ng/ml; Tag 261: 7,2 ± 1,0 vs. Tag 275: 4,3 ± 1,2 ng/ml; n=14; P<0,0001). Ein
signifikanter Unterschied zwischen beiden Gruppen war nicht festzustellen (P=0,9823) (siehe
Abbildung 10, einzelne P-Werte siehe Anhang Tabelle 21).
12
IGF-I hoch (n=7)
IGF-I niedrig (n=7)
Progesteron [ng/ml]
10
Gruppe
0,9823
Zeit
<0,0001
Gruppe*Zeit 0,3462
8
6
4
2
0
Tag nach KB
Abbildung 10: Verlauf der Progesteron (P4)- Konzentration relativ zum Tag der künstlichen
Besamung (KB), Vergleich der Insulin-like Growth Factor I (IGF-I) hoch vs. IGF-I niedrig Gruppe
(n=14, 7/7). Darstellung der Ergebnisse als Mittelwert mit Standardabweichung. Keine statistisch
signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen wurden festgestellt. Ergebnisse der statistischen
Analyse mittels zweifaktorieller ANOVA sind in Textform im Kästchen dargestellt.
55
Ergebnisse
4.2.7 17β-Östradiol
17ß-Östradiol stieg bis zum Ende des Versuches an Tag 275 nach KB hoch signifikant an
(Tag 248 ± 3: 29,9 ± 12,0 pg/ml; Tag 261: 76,3 ± 56,7 vs. Tag 275: 420,9 ± 243,5 pg/ml;
n=14; P<0,0001), es war kein Unterschied zwischen den IGF-I-Gruppen (siehe Abbildung 11,
einzelne P-Werte siehe Anhang Tabelle 21) oder eine Interaktion über die Zeit innerhalb der
Gruppen festzustellen.
800
IGF-I hoch (n=7)
700
IGF-I niedrig (n=7)
17ß-Östradiol [pg/ml]
600
500
Gruppe
0,5513
Zeit
<0,0001
Gruppe*Zeit 0,4806
400
300
200
100
0
Tag nach KB
Abbildung 11: Verlauf der 17β-Östradiol-Konzentration relativ zum Tag der künstlichen Besamung
(KB), Vergleich der Insulin-like Growth Factor I (IGF-I) hoch vs. IGF-I niedrig Gruppe (n=14, 7/7).
Darstellung der Ergebnisse als Mittelwert mit Standardabweichung. Keine statistisch signifikanten
Unterschiede zwischen den Gruppen wurden festgestellt. Ergebnisse der statistischen Analyse mittels
zweifaktorieller ANOVA sind in Textform im Kästchen dargestellt.
56
Ergebnisse
4.2.8 Insulin
Die Insulin-Konzentration war bei Kühen mit hohem IGF-I, in Vergleich zu denen mit
niedrigem IGF-I, insgesamt höher (P=0,0151). Die Gruppen zeigten keinen signifikanten
Abfall über den Versuchszeitraum von Tag 261 bis 275 nach KB (P=0,2504). Vereinzelte
signifikante direkte Tagesunterschiede zwischen den Gruppen, mit höheren Insulinwerten bei
der IGF-I-hohen Gruppe, zeigten sich am Tag der Auswahl im Betrieb (P=0,034), an Tag 265
nach KB (P=0,003), an Tag 270 nach KB (P=0,014) sowie an Tag 272 nach KB (P=0,002)
(siehe Abbildung 12, einzelne P-Werte siehe Anhang Tabelle 20).
40
IGF-I hoch (n=7)
Insulin [µU/ml]
*
35
IGF-I niedrig (n=7)
30
Gruppe
0,0151
Zeit
0,2504
Gruppe*Zeit 0,7390
25
20
**
*
**
15
10
5
0
Tag nach KB
Abbildung 12: Verlauf der Insulin-Konzentration relativ zum Tag der künstlichen Besamung (KB),
Vergleich der Insulin-like Growth Factor I (IGF-I) hoch vs. IGF-I niedrig Gruppe (n=14, 7/7).
Darstellung der Ergebnisse als Mittelwert mit Standardabweichung. Signifikante Unterschiede sind
wie folgt gekennzeichnet: *P < 0.05, **P < 0.01. Ergebnisse der statistischen Analyse mittels
zweifaktorieller ANOVA sind in Textform im Kästchen dargestellt.
57
Ergebnisse
4.2.9 Insulin-like Growth Factor Bindungsproteine
Die Ergebnisse der Westernblot-Analyse zeigten im zeitlichen Verlauf einen signifikanten
Abfall bei IGFBP-2 und IGFBP-3.
Die IGFPB-3-Konzentration sank bis zu Tag 275 nach KB signifikant ab (P=0,0027), ein
signifikanter Unterschied zwischen den beiden Versuchsgruppen konnte nur an Tag 275 nach
KB, mit höheren Werten bei IGF-I-hohen Tieren, festgestellt werden (P=0,015) (siehe
Abbildung 13, einzelne P-Werte siehe Anhang Tabelle 22).
14
IGF-I hoch (n=7)
IGF-I niedrig (n=7)
12
Gruppe
0,1023
Zeit
0,0027
Gruppe*Zeit 0,8245
IGFBP-3 [µg/ml]
10
8
*
6
4
2
0
244-254
261
268
Tag nach KB
271
275
Abbildung 13: Verlauf der Insulin-like Growth Factor Bindungsprotein 3 (IGFBP-3) im Serum:
Konzentration relativ zum relativ zum Tag der künstlichen Besamung (KB), Vergleich der Insulin-like
Growth Factor I (IGF-I) hoch vs. IGF-I niedrig Gruppe (n=14, 7/7). Darstellung der Ergebnisse als
Mittelwert mit Standardabweichung Signifikante Unterschiede sind wie folgt gekennzeichnet: *P <
0.05. Ergebnisse der statistischen Analyse mittels zweifaktorieller ANOVA sind in Textform im
Kästchen dargestellt.
58
Ergebnisse
IGFPB-2 stieg dagegen innerhalb des Zeitraumes (Tag 244-254 bis Tag 275 nach KB) hoch
signifikant an (P<0,0001), jedoch konnte an keinem Tag ein signifikanter Unterschied
zwischen den Gruppen festgestellt werden (siehe Abbildung 14, P-Werte siehe Anhang
Tabelle 22).
6
IGF-I hoch (n=7)
IGF-I niedrig (n=7)
IGFBP-2 [µg/ml]
5
4
3
2
Gruppe
0,3403
Zeit
<0,0001
Gruppe*Zeit 0,3325
1
0
244-254
261
268
271
275
Tag nach KB
Abbildung 14: Verlauf der Insulin-like Growth Factor Bindungsprotein 2 (IGFBP-2) im Serum:
Konzentration relativ zum Tag der künstlichen Besamung (KB), Vergleich der Insulin-like Growth
Factor I (IGF-I) hoch vs. IGF-I niedrig Gruppe (n=14, 7/7). Darstellung der Ergebnisse als Mittelwert
mit Standardabweichung. Keine statistisch signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen wurden
festgestellt. Ergebnisse der statistischen Analyse mittels zweifaktorieller ANOVA sind in Textform im
Kästchen dargestellt.
IGFB-4 zeigte eine schwache Signifikanz bei Analyse der Interaktion Zeit (P=0,0239), jedoch
keinen zeitlichen Abfall oder Anstieg (Tag 248 ± 3: 1,5 ± 0,29 µg/ml vs. Tag 275: 1,4 ±
0,30 µg/ml; P=0,378). Auch bei diesem Bindungsprotein zeigte sich kein Zusammenhang mit
den IGF-Gruppen (siehe Abbildung 15, P-Werte siehe Anhang Tabelle 22).
59
Ergebnisse
2,0
IGF-I hoch (n=7)
IGF-I niedrig (n=7)
1,8
IGFBP-4 [µg/ml]
1,6
1,4
1,2
1,0
0,8
0,6
Gruppe
0,8586
Zeit
0,0239
Gruppe*Zeit 0,1056
0,4
0,2
0,0
244-254
261
268
271
275
Tag nach KB
Abbildung 15: Verlauf der Insulin-like Growth Factor Bindungsprotein 4 (IGFBP-4) im Serum:
Konzentration relativ zum Tag der künstlichen Besamung (KB), Vergleich der Insulin-like Growth
Factor I (IGF-I) hoch vs. IGF-I niedrig Gruppe (n=14, 7/7). Darstellung der Ergebnisse als Mittelwert
mit Standardabweichung. Keine statistisch signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen wurden
festgestellt. Ergebnisse der statistischen Analyse mittels zweifaktorieller ANOVA sind in Textform im
Kästchen dargestellt.
60
Ergebnisse
4.3 Klinisch chemische Parameter
Sowohl NEFA als auch BHBA waren in der Gruppe mit niedrigen IGF-I-Werten signifikant
höher als in der Vergleichsgruppe mit hohen IGF-I-Werten (P<0,0001).
Die Auswertung der einzelnen Werte ergab bei NEFA von Tag 263 bis 275 nach KB
(ausgenommen Tag 274) signifikante Tagesunterschiede zwischen den Gruppen (P<0.05) mit
höheren Werten bei IGF-I niedrigen Tieren (siehe Abbildung 16, einzelne P-Werte siehe
Anhang Tabelle 21). Bei der Auswahl im Betrieb war bei IGF-I-niedrigen Kühen ebenfalls
eine höhere NEFA-Konzentration zu finden (P=0,011).
1400
IGF-I hoch (n=7)
Gruppe
<0,0001
Zeit
0,3192
Gruppe*Zeit 0,4136
1200
IGF-I niedrig (n=7)
*
*
NEFA [µmol/l]
1000
*
*
*
*
800
***
*
600
*
*
*
**
400
200
*
0
Tag nach KB
Abbildung 16: Verlauf der nicht veresterten Fettsäuren (NEFA)-Konzentration relativ zum Tag der
künstlichen Besamung (KB), Vergleich der Insulin-like Growth Factor I (IGF-I) hoch vs. IGF-I
niedrig Gruppe (n=14, 7/7). Darstellung der Ergebnisse als Mittelwert mit Standardabweichung.
Signifikante Unterschiede sind wie folgt gekennzeichnet: *P < 0.05, **P < 0.01, ***P < 0.001.
Ergebnisse der statistischen Analyse mittels zweifaktorieller ANOVA sind in Textform im Kästchen
dargestellt.
61
Ergebnisse
Der Vergleich der BHBA-Bestimmung der beiden Gruppen zeigte bei der Auswahl im
Betrieb keinen signifikanten Unterschied (P-Wert 0,504). Der Vergleich der Gruppen von Tag
261-275 nach KB zeigte bei IGF-niedrigen Tieren signifikant höhere BHBA-Konzentrationen
(P<0,0001). Der Vergleich der einzelnen Tageswerte zeigte an den Tagen 261 nach KB
(P=0,004), Tag 264 (P=0,036) sowie den Tagen 267 bis 270 nach KB signifikant höhere
Konzentrationen bei IGF-I-niedrigen Tieren (siehe Abbildung 17, einzelne P-Werte siehe
Anhang Tabelle 21).
1,6
Gruppe
<0,0001
Zeit
0,8912
Gruppe*Zeit 0,4472
1,4
BHBA [mmol/l]
1,2
1,0
*
**
*
*
**
*
0,8
0,6
0,4
IGF-I hoch (n=7)
0,2
IGF-I niedrig (n=7)
0,0
Tag nach KB
Abbildung 17: Verlauf der β-Hydroxybuttersäure (BHBA)-Konzentration relativ zum Tag der
künstlichen Besamung (KB), Vergleich der Insulin-like Growth Factor I (IGF-I) hoch vs. IGF-I
niedrig Gruppe (n=14, 7/7). Darstellung der Ergebnisse als Mittelwert mit Standardabweichung.
Signifikante Unterschiede sind wie folgt gekennzeichnet: *P < 0.05, **P < 0.01. Ergebnisse der
statistischen Analyse mittels zweifaktorieller ANOVA sind in Textform im Kästchen dargestellt.
62
Ergebnisse
4.4 Korrelationen
Zwischen IGF-I und GH bestand eine moderate Korrelation. Des Weiteren korrelierte die
IGF-I-Konzentration statistisch signifikant mit T4, Insulin, Progesteron, 17β-Östradiol ebenso
wie NEFA und BHBA (Werte siehe Tabelle 14). Die Schilddrüsenhormone T3 und T4
zeigten untereinander eine gute signifikante Korrelation (r=0,57), ebenso wie NEFA und
BHBA (r=0,65).
Tabelle 14: Statistische Korrelation zwischen Insulin-like Growth Factor I (IGF-I), Cortisol, Growth
Hormone (GH), Progesteron (P4), 17β-Östradiol (E2), Insulin, Trijodthyronin (T3), Thyroxin (T4), βHydroxybuttersäure (BHBA) und nicht veresterte Fettsäuren (NEFA). Signifikante Unterschiede sind
wie folgt gekennzeichnet: *P < 0.05, **P < 0.01, ***P < 0.001, ****P < 0.0001.
GH
IGF-I
GH
T3
-0.38
****
T3
-0.12
0.08
T4
Cortisol
P4
E2
Insulin
NEFA
BHBA
0.26
0.14
0.38
-0.37
0.45
-0.47
-0.27
****
*
****
****
****
****
****
-0.31
0.29
-0.28
****
****
****
0.10
0.11
0.06
0.08
0.12
-0.23
***
0.57
****
-0.02
-0.07
0.07
T4
-0.61
0.26
-0.20
****
****
****
**
0.07
-0.02
-0.39
0.17
****
*
**
P4
E2
Insulin
*
0.35
0.20
Cortisol
-0.15
0.17
*
-0.11
0.009
0.05
0.02
-0.21
0.46
0.37
**
****
****
-0.29
-0.17
****
**
0.65
NEFA
****
63
Ergebnisse
Die bestimmten IGF-I-Konzentrationen zeigten eine gute signifikante positive Korrelation mit
IGBP-3 (r=0,51) und eine moderate Korrelation mit der Gesamtsumme aller getesteten IGFBindungsproteine (∑IGFBP) (r=-0,3) Eine signifikante negative Korrelation (r=-0,58) konnte
zwischen IGF-I und IGFB-2 festgestellt werden. Außerdem zeigte IGF-I eine gute negative
Korrelation mit der steigenden Anzahl der Tage nach KB (Interaktion IGF-I*Tag, r=-0,55).
IGFBP-4
zeigte
keine
signifikante
Korrelation
mit
IGF-I,
einem
der
anderen
Bindungsproteine oder dem zeitlichen Verlauf. IGFBP-2 und IGFBP-3 zeigten keine
Korrelation untereinander, aber eine moderate Korrelation mit dem zeitlichen Verlauf (rWerte siehe Tabelle 15). Die IGFBP-3-Werte korrelierten stark positiv mit ∑IGFBP (r=0,93).
Tabelle 15: Statistische Korrelationen zwischen Insulin-like Growth Factor I (IGF-I), IGFBindungsprotein (IGFBP)-2, IGFBP-3 und IGFBP-4 sowie der Summe aller 3 Bindungsproteine
(IGFBP) und allen 5 bestimmten Zeitpunkten (je n=14 ≡ 70 Werte). Signifikante Unterschiede sind
wie folgt gekennzeichnet: *P < 0.05, **P < 0.01, ***P < 0.001, ****P < 0.0001.
IGF-I
IGFBP-2
IGFBP-2
IGFBP-3
IGFBP-4
ΣIGFBP
Tag
-0.58
0.51
0.25
0.35
-0.55
****
****
**
****
0.18
0.46
-0.09
-0.16
***
IGFBP-3
-0.19
IGFBP-4
ΣIGFBP
0.93
-0.43
****
***
-0.1
-0.15
-0.3
*
64
Ergebnisse
4.5 Hepatische Genexpression
Die Expression der Leber-IGF-I mRNA zeigte bei Tieren der IGF-I-niedrigen Gruppe eine
tendenziell niedrigere Expression als bei den IGF-I-hohen Vergleichstrieren (P=0,083). Die
Expression der überprüften Rezeptor-Gene IGF-IR und GHR-1A, ebenso wie SOCS-2 zeigten
keinen signifikanten Unterschied zwischen den Gruppen (P-Werte siehe Anhang Tabelle 23).
Der Vergleich der Expression der IGF-Bindungsproteine zeigte bei IGFBP-2 und IGFBP-3
keine Unterschiede zwischen den Versuchsgruppen. Die Expression des IGFBP-4 war bei
Kühen mit niedriger IGF-Serumkonzentration tendenziell höher (P=0,075).
Signifikante Unterschiede bei der mRNA-Expression zeigten ALS und DIO-1. Die ALS
mRNA-Expression war bei Kühen mit hohem IGF-I im Vergleich signifikant höher
(P=0,002). Im Gegensatz dazu war die DIO-1 mRNA-Expression signifikant höher bei Kühen
mit niedrigem IGF-I (P=0,025).
Abbildung 18: Insulin-like Growth Factor I (IGF-I) und IGF-I Rezeptor (IGF-1R): relative
Genexpression aus den Leberbiopsien an Tag 271 ±1 nach künstlicher Besamung. Vergleich der
Insulin-like Growth Factor I (IGF-I) hoch vs. IGF-I niedrig Gruppe (n=10, 6/4). Darstellung der
Ergebnisse als Mittelwert mit Standardabweichung. Signifikante Unterschiede sind als (*) für P < 0,1
(Tendenz zu Signifikanz) angegeben.
65
Ergebnisse
Abbildung 19: Insulin-like Growth Factor Bindungsproteine (IGFBP) IGFBP-2, IGFBP-3 und IGFBP4: relative Genexpression aus den Leberbiopsien an Tag 271 ±1 nach künstlicher Besamung.
Vergleich der Insulin-like Growth Factor I (IGF-I) hoch vs. IGF-I niedrig Gruppe (n=10, 6/4).
Darstellung der Ergebnisse als Mittelwert mit Standardabweichung. Signifikante Unterschiede sind als
(*) für P < 0,1 (Tendenz zu Signifikanz) angegeben.
66
Ergebnisse
Abbildung 20: Growth Hormone Rezeptor 1 A (GHR-1A) und Acid labile subunit (ALS): relative
Genexpression aus den Leberbiopsien an Tag 271 ±1 nach künstlicher Besamung. Vergleich der
Insulin-like Growth Factor I (IGF-I) hoch vs. IGF-I niedrig Gruppe (n=10, 6/4). Darstellung der
Ergebnisse als Mittelwert mit Standardabweichung. Signifikante Unterschiede sind als ** für P < 0,01
angegeben.
Abbildung 21: Suppressor of Cytokine Signaling 2 (SOCS-2) und Deiodinase 1 (DIO-1): relative
Genexpression aus den Leberbiopsien an Tag 271 ±1 nach künstlicher Besamung. Vergleich der
Insulin-like Growth Factor I (IGF-I) hoch vs. IGF-I niedrig Gruppe (n=10, 6/4). Darstellung der
Ergebnisse als Mittelwert mit Standardabweichung. Signifikante Unterschiede sind als ** für P < 0,01
angegeben.
67
Diskussion
5
Diskussion
5.1 Versuchstiere
5.1.1 Zeitpunkt der Probennahme
Das frühzeitige Erkennen von Kühen mit erhöhtem Risiko von Krankheiten ist ein wichtiges
Ziel in der modernen Nutztierhaltung. Die Suche nach geeigneten Parametern ist
gegenwärtiger anhaltender Forschungsinhalt zahlreicher Untersuchungen. Auf Grund der
vielfältigen Zielorgane von IGF-I und seinen zahlreichen Verbindungen im Stoffwechsel, ist
IGF-I
ein
vielversprechender
Kandidat,
um
prospektiv
das
Risiko
für
Produktionserkrankungen hochleistender Milchkühe einschätzen zu können. Eine wesentliche
Frage, die sich dabei stellt ist, welcher Zeitpunkt für die Probennahme sinnvoll ist, da die
IGF-I Konzentration im Blut nicht nur von körpereigenen Mechanismen gesteuert, sondern
auch durch Umwelteinflüsse (Nahrung, Stress) und die Laktationsphase beeinflusst wird.
In der hier beschriebenen Studie wurde die Blutprobe für die Auswahl der Versuchstiere
zwischen dem 244-254 Tag nach KB der Milchkühe genommen. Der Zeitpunkt wurde anhand
der Ergebnisse einer früheren Studie von Piechotta et al. (2012), die sich mit dem
Zusammenhang zwischen niedrigen IGF-I-Konzentrationen antepartum und postpartum
erhöht auftretenden infektiösen und metabolischen Krankheiten beschäftigt hat, ausgewählt.
Damit wurde ein Zeitintervall gewählt, in dem die IGF-I-Differenzen zwischen Kühen, die
eine postpartale Erkrankung entwickelten und denen, die gesunden blieben, in der Vorarbeit
am höchsten war.
5.1.2 Grenzwert für die Einteilung in Insulin-like Growth Factor I Gruppen
Eine weitere Frage, die sich stellt, ist die nach einem geeigneten „Grenzwert“, um eine
Einteilung in eine Gruppe von Tieren mit hohen versus niedrigen IGF-I-Konzentrationen zu
ermöglichen.
68
Diskussion
Die Grenzwerte, die im Rahmen dieser Arbeit verwendet wurden, um die Rinder in zwei
unterschiedliche Gruppen (IGF-I hoch vs. IGF-I niedrig) einzuteilen, wurden anhand der
Ergebnisse einer Vorstudie auf dem landwirtschaftlichen Betrieb gewählt: Aus dem Blut von
126 gesunden pluriparen Kühen an Tag 230-260 nach KB (Median 248 Tage) wurde der IGFI-Wert bestimmt. Diese Datenerhebung ergab eine mittlere IGF-I-Konzentration von 140
ng/ml. Dieser Wert ist mit dem in der Studie von Piechotta et al. (2012) ermittelten Werten
vom Landwirtschaftlichen Lehr- und Forschungsgut der Stiftung Tierärztliche Hochschule
Hannover eine durchschnittliche IGF-I-Blutkonzentration von 131,5 ng/ml im Zeitraum von
Tag 244-254 nach KB –, vergleichbar. In der damaligen Studie wurde bei Kühen mit
niedrigen IGF-I ein ebenfalls gehäuftes Auftreten von postpartalen Erkrankungen beobachtet.
In dieser Dissertation wurden pluripare Kühe mit IGF-I-Werten mit möglichst hohem
Abstand, sowohl nach oben (IGF-I hoch) als auch nach unten (IGF-I niedrig) von dem
Grenzwert von 140 ng/ml für die weiteren Untersuchungen ausgewählt. Die Kuh, die sich aus
der IGF-I-niedrigen Gruppe am nächsten am Grenzwert befand, hatte hierbei einen IGF-Wert
von 105,9 ng/ml und die Kuh mit dem niedrigsten Wert aus der IGF-I-hohen Gruppe wies
einen IGF-I-Wert von 187,5 ng/ml auf. Weitere Vergleiche mit anderen Studien beim Rind
erscheinen nicht sinnvoll, da die IGF-I-Konzentrationen mit anderen Testverfahren ermittelt
worden sind und demnach nicht eins zu eins mit den Werten der vorliegenden Arbeit
verglichen werden dürfen.
5.1.3 Minimierung der Insulin-like Growth Factor I beeinflussenden Faktoren
Von den unterschiedlichsten Parametern ist bekannt, dass sie die periphere IGF-IKonzentration beeinflussen. Da der Schwerpunkt dieser Dissertation auf dem Zusammenhang
zwischen IGF-I und den unterschiedlichen metabolischen Anpassungsmechanismen lag,
wurden möglichst viele der bereits bekannten IGF-I-beeinflussenden Faktoren vergleichbar
gehalten:
Bei primiparen Kühen ist die IGF-I-Konzentration im Blut höher als bei pluriparen Kühen
(Wathes et al. 2007a). Aus diesem Grund wurden nur Kühe ausgewählt, die bereits
mindestens ein Kalb (bis maximal drei) ohne große geburtshilfliche Eingriffe geboren hatten.
69
Diskussion
Kühe mit vorangegangenen Schwer- und Fehlgeburten wurden, bereits vor der klinischen
Untersuchung im Betrieb, von der Studie ausgeschlossen.
Die Länge der Trockensteh-Periode scheint ebenfalls einen Einfluss auf IGF-I zu nehmen:
Pezeshki et al. (2007) wiesen nach, dass Kühe mit kurzen Trockenstellzeiten (5 Wochen)
höhere IGF-I-Konzentrationen zeigten als Kühe, die über einen längeren Zeitraum
trockengestellt werden. Um einen möglichen Einfluss der Dauer der Trockenstellzeit
auszuschließen, stammten alle Kühe von demselben Betrieb und hatten eine vergleichbare
Trockenstellzeit von acht Wochen und ein vergleichbares Trockenstellmanagement.
Die Züchtung auf Hochleistungsmilchkühe ist mit einer verlängerten postpartalen Reduktion
von IGF-I verbunden (Weber et al. 2007), außerdem zeigen Kühe mit hoher Milchleistung
niedrigere IGF-I-Werte nach der Geburt (Taylor et al. 2004). Um einen Einfluss der Höhe der
Milchleistung auszuschließen, wurden nur Kühe für die Versuche verwendet, die eine
möglichst vergleichbare Leistung in der vorangegangenen Laktation hatten.
Der Einfluss der Tageslichtlänge (Photoperiode) auf IGF-I (Dahl et al. 1997, Dahl et al. 2002)
wurde dadurch minimiert, dass die Kühe mit hohen IGF-I-Werten und die Kühe mit niedrigen
IGF-I-Werten willkürlich über den Zeitraum von einem Jahr ausgewählt wurden.
Es war leider im Rahmen dieser Dissertation nicht möglich, die tägliche Futteraufnahme und
die damit verbundene Energieaufnahme einzubeziehen. Bei Kühen mit restriktiver Fütterung
wurde eine Erhöhung von GH beobachtet (Breier 1999). Bei laktierenden Milchkühen konnte
ebenfalls eine eindeutige Verringerung von IGF-I nach Futterrestriktion gezeigt werden, es
wurde jedoch kein Zusammenhang mit Änderungen in der GHR-1A mRNA-Konzentration
gefunden (Kobayashi et al. 2002). Ebenfalls einen Einfluss der Energieversorgung
demonstriert die Fütterung mit durch Fett ergänzten Diäten: verschiedene Autoren (Breier et
al. 1988, Caldari-Torres et al. 2011) zeigten einen Anstieg der peripheren IGF-IKonzentrationen durch die Zugabe von Fetten zur Ration. Infolgedessen kann nicht
ausgeschlossen
werden,
dass
Kühe
mit
niedrigen
IGF-Werten
eine
geringere
Trockenmasseaufnahme und/oder eine geringere Energieaufnahme hatten, als die Kühe mit
den hohen IGF-Werten. Es konnten jedoch keine offensichtlichen Unterschiede zwischen der
Nahrungsaufnahme der Versuchstiere im Versuchszeitraum beobachtet werden. Auch wurden
70
Diskussion
beiden Gruppen die gleichen Futtermittel zur Verfügung gestellt. Im Herkunftsbetrieb wurden
die trockengestellten Kühe in einem von den laktierenden Kühen abgetrennten Abschnitt des
Laufstalls gehalten und erhielten computergesteuert TMR, so dass auch dort für alle Kühe
zumindest die gleichen Grund-Fütterungsbedingungen herrschten.
Aus jeder IGF-I-Gruppe musste je ein Tier kurz nach Ankunft in der Klinik auf Grund akut
aufgetretener Krankheitssymptome und der anschließenden Behandlung aus dem Versuch
ausgeschlossen werden.
Vier weitere Tiere kalbten entweder spontan an Tag 269/270 nach KB oder wurden auf Grund
eines Progesteronwertes von < 2,0 ng/ml in Kombination mit Anzeichen einer nahenden
Geburt an Tag 270 nach KB einem Kaiserschnitt unterzogen. Diese vier Tiere zeigten, sowohl
hinsichtlich der Progesteron- als auch der Östrogenwerte, eine eindeutige Abweichung von
den restlichen Versuchstieren und wurden von der Auswertung ausgenommen, um einen
hormonellen Einfluss auf die anderen untersuchten Parameter auszuschließen.
Die insgesamt sechs aus dem Versuch ausgeschiedenen Tiere verteilten sich gleichmäßig auf
die Versuchsgruppen, so dass in beiden Gruppen zur Endauswertung je 7 Tiere übrigblieben.
5.2 Insulin-like Growth Factor I
Den Versuchstieren wurden zum ersten Mal an Tag 248 ± 3 nach KB auf dem
landwirtschaftlichen Betrieb Blut entnommen. Die für die weiteren Versuche ausgewählten
Tiere wurden sobald wie möglich in die Klinik für Rinder verbracht und, nach einer kurzen
Eingewöhnungszeit, von Tag 261 bis Tag 275 nach KB durchgehend beprobt. Auf Grund des
unbekannten tatsächlichen Geburtstermins ist eine Ausrichtung der Daten am natürlichen
Geburtszeitpunkt nicht möglich, die hier vorliegenden Daten wurden deswegen rein nach
Besamungsdatum ausgewertet.
Diese Möglichkeit der Auswertung entspricht den
Bedingungen im Praxisalltag, da eine retrospektive Zuordnung der Untersuchungsergebnisse
zum tatsächlichen Geburtstermin für den praktischen Gebrauch nicht geeignet ist. Für einen
Vergleich mit Profilen, die sich mit Datenerhebung im Verhältnis zum tatsächlichen
Geburtszeitpunkt und dieser Methodik beschäftigen, muss auf spätere Arbeiten in dieser
Versuchsreihe verwiesen werden, bei denen die Probennahme bis zur natürlichen Abkalbung
71
Diskussion
erfolgte. In der Studie von Piechotta et al. (2014) wurde eine natürliche Geburt abgewartet
und anschließend die Proben relativ zum Kalbedatum sortiert. Für die Untersuchung
grundlegender physiologischer Mechanismen und Zusammenhänge ist die letztere Variante
eher sinnvoll und zweckmäßig.
5.2.1 Vergleich der Versuchsgruppen anhand von Insulin-like Growth Factor I
Die Zuordnung der Versuchstiere in zwei unterschiedliche Gruppen, IGF-I hoch mit 84 ± 13
ng/ml (n=7) und IGF-I niedrig mit 206 ± 21 ng/ml (n=7), anhand einer einzigen
Auswahlprobe an Tag 248 ± 3 nach KB konnte über den gesamten Versuchszeitraum bestätigt
werden.
Trotz der unterschiedlichen Umweltbedingungen (landwirtschaftlicher Betrieb – Klinik),
Haltungsbedingungen (Laufstall – Boxenhaltung), des Transportes zur Klinik, der
unterschiedlichen Fütterung und der Umstellung auf eine neue Umgebung blieben die
signifikanten Unterschiede zwischen IGF-I-hohen und IGF-I-niedrigen Tieren zwei Wochen
nach Auswahl (Tag 261 nach KB) erhalten. Die beiden Gruppen zeigten weiterhin über den
gesamten Probezeitraum, bis einschließlich des letzten Versuchstages (Tag 275 nach KB),
signifikante Unterschiede in der Gesamt-IGF-I-Konzentration. Die Signifikanz blieb hoch,
verringerte sich aber innerhalb der IGF-I-Gruppen (n=14, 7/7) von P < 0,001 am Tag der
Auswahl (Tag 248 ± 3 nach KB) auf P=0,007 an Tag 275 nach KB. Beide Gruppen zeigten
einen graduellen Abfall der IGF-I-Serumkonzentration von Tag 248 ± 3 bis einschließlich
Tag 275 nach KB. Dieser Verlauf entspricht dem von Radcliff et al. (2003a) in den Wochen
vor der Geburt bei Holstein Friesian beschriebenem Konzentrationsverlauf.
Die Auswertung der mRNA-Expression der an Tag 270±1 nach KB genommenen
Leberproben zeigte keinen Unterschied für den IGF-1R, aber eine zumindest tendenziell
höhere Expression der IGF-I mRNA bei IGF-I-hohen Tieren. Gross et al. (2011) beschreiben
bei Holstein Friesian Kühen eine Reduktion der IGF-I mRNA, die 3 Wochen antepartum
beginnt. Die höhere mRNA-Konzentration der IGF-I-hohen Gruppe könnte zumindest
teilweise zu dem Unterschied der Serum-IGF-I-Konzentration zwischen den beiden Gruppen
beitragen. Weiterführende Untersuchungen mit größerem Probenvolumen sind zur sicheren
Abklärung des Zusammenhangs zu empfehlen.
72
Diskussion
5.2.2 Insulin-like Growth Factor I und Insulin-like Growth Factor Bindungsproteine
Die Bindungskapazität der mittels Westernblot bestimmten IGFBPs zeigte im zeitlichen
Verlauf einen hoch signifikanten Anstieg von IGFBP-2 und einen schwächeren Abfall von
IGFBP-3, IGFBP-4 hingen blieb über den Versuchszeitraum konstant. Die Auswertung der
Leber-mRNA der IGFBPs hingegen zeigte nur bei IGFBP-4 einen zumindest tendenziellen
Unterschied zwischen den Gruppen.
Die Daten des Western-Ligandblotes zeigen deutlich, dass die Bindungskapazität von IGFBP3, einem der Hauptbindungsproteine, das verantwortlich ist für die verlängerte Halbwertszeit
von IGF-I, vom Zeitpunkt der ersten Blutprobe (Tag 244 bis 254 nach KB) bis zum letzten
Probentag (Tag 275 nach KB) signifikant absinkt. Dieses Resultat stimmt mit dem bei
schwangeren Frauen und Ratten gefundenen Ergebnissen überein, bei denen durch gesteigerte
Proteaseaktivitäten die Bindungskapazität von IGFBP-3 für IGF-I sinkt und mehr IGF-I frei
wird (Lassare und Binoux 1994, Bang und Fielder 1997, Wu et al. 1999). Ein geringer
signifikanter Unterschied zwischen den beiden Versuchsgruppen in der IGFBP-3
Konzentration konnte im direkten Tagesvergleich nur an Tag 275 nach KB festgestellt
werden(P=0,015). Hierbei zeigten IGF-I-hohe Tiere höhere IGFBP-3-Konzentrationen. Dieser
Unterschied könnte bei weiterer Annäherung an den natürlichen Geburtstermin und größerem
Probenvolumen deutlicher werden und sollte in Folgestudien detaillierter untersucht werden.
Die Analyse der Leber-mRNA-Expression der IGFBPs zeigte keinen Unterschied der
Gruppen bei IGFBP-2 und IGFBP-3. Die IGFBP-4 mRNA-Expression war jedoch bei Kühen
mit niedrigen IGF-Werten tendenziell erhöht. Im Serum konnten bei IGFBP-4 keine
Unterschiede zwischen der Bindungsaffinität der beiden Gruppen festgestellt werden. Dieses
Bindungsprotein ist jedoch dafür bekannt auf Gewebeebene IGF-I-Aktivität zu verhindern
und könnte so auch negativ die IGF-I-Bioverfügbarkeit beeinflussen.
Bei Kühen mit ausgeprägter negativer Energiebilanz (NEB) wurde gezeigt, dass diese in der
Leber eine geringere mRNA-Expression von IGF-1R, IGF-2R, IGFBP-3, IGFBP-4, IGFBP-5
und IGFBP-6, ALS sowie GH (Gesamt GHR und 1A Variante) zeigen, während die IGFBP-2
Expression erhöht war (Lucy et al. 2001, Fenwick et al. 2008). Außerdem ist bekannt, dass
Unterernährung eine Erhöhung von IGFBP-2 verursacht (Renaville et al. 2002) und eine
Erniedrigung von GHR, IGF-I und IGFBP-3. Im Gegensatz zu diesen Ergebnissen war die
73
Diskussion
IGFBP-2 mRNA-Expression zwischen beiden IGF-Gruppen vergleichbar, obwohl sie
unterschiedliche NEBs zeigten. Dieses Ergebnis könnte durch den nur geringeren Unterschied
im Energiehaushalt der beiden Gruppen am der Probennahme (Tag 270/271 nach KB), im
Gegensatz zu dem deutlichen Unterschied bei den von Fenwick et al. (2008) untersuchten
Tieren, bedingt sein.
Jedoch auch bei den hiesigen Untersuchungen konnte eine Veränderung bei IGFBP-2
nachgewiesen werden: die IGFBP-2-Bindungskapaziät stieg gegen Ende der Trächtigkeit bei
beiden Gruppen signifikant an. Eine Korrelation zwischen IGFBP-2 und IGFBP-3 war hierbei
nicht festzustellen, jedoch zeigte IGFBP-2 die von Shrama et al. (1994) beschriebene negative
Korrelation mit IGF-I. Vergleichbare Ergebnisse wurde ebenfalls von Gross et al. (2011)
gefunden: die Leber- mRNA-Expression und Konzentration von IGFBP-2 von Milchkühen
war postpartum höher als 3 Wochen antepartum. Fenwick et al. (2008) schlugen als mögliche
Ursache für die IGFBP-2-Erhöhung eine niedrige Insulin-Konzentration vor. Auch bei den
hier gefundenen Ergebnissen könnte dieser Mechanismus eine Rolle spielen.
Der größte Unterschied bei der mRNA-Expression zwischen den Gruppen wurde für die ALS
Expression gefunden: die ALS mRNA-Expression war signifikant höher bei Kühen mit hohen
IGF-I-Konzentrationen. ALS bildet mit IGFBP-3 und IGF-I einen stabilisierenden Komplex
(Denley et al. 2005, Ueki et al. 2009), eine höhere ALS-Konzentration könnte daher die
höheren IGF-I-Konzentrationen bei IGF-I-hohen Kühen miterklären. Da allerdings die ALSKonzentration im Blut nicht bestimmt wurde und so der Einfluss der Komplexbildung von
ALS/IGF-I/IGFBP-3 auf die Gesamt-IGF-I-Konzentration nicht auf der nächsten Ebene
überprüft werden kann, bleibt diese Erklärung zunächst rein spekulativ.
Ein Zusammenspiel von verschiedenen Faktoren als Ursache für die unterschiedlichen IGF-IKonzentrationen erscheint somit am wahrscheinlichsten: weniger ALS führt zu einer
verminderten
Komplexbildung
und
schnellerem
Bindungskapazität von IGFBP-3 zu mehr freiem IGF-I.
74
Abbau,
eine
Verringerung
der
Diskussion
5.2.3 Insulin-like Growth Factor I und die Somatotrope Achse
Der Konzentrationsverlauf einiger wichtiger Stoffwechselhormone sollte im Rahmen dieser
Arbeit genauer beleuchtet werden. Die Somatotrope Achse ist hierbei ein zentraler
Schlüsselpunkt
im
Stoffwechsel.
Innerhalb
dieses
Versuchszeitraums
zeigte
die
Konzentration des Wachstumshormons im Serum keinen Unterschied zwischen den beiden
IGF-Gruppen, es fand sich jedoch relativ zu Tag 275 nach KB ein Anstieg. Der Vergleich der
Expression der Leber GHR-1A mRNA an Tag 270 ±1 zeigte ebenfalls keinen signifikanten
Unterschied zwischen den Gruppen.
Wie von Lucy et al. (2008) beschrieben, findet bei Milchkühen eine Entkopplung der GHIGF-I-Achse statt, die zum einen den Transfer von Nährstoffen zur Milchdrüse für den
Laktationsbeginn erleichtert und zum anderen eine hohe GH-Konzentration ermöglicht. Bei
Milchkühen ist GH das wichtigste laktotrope Hormon (Lucy et al. 2001).
Wie im Literaturteil beschrieben, wird IGF-I in der Leber nach der Bindung von GH an den
GHR produziert. GHR ist ein G-Protein gekoppelter Oberflächenrezeptor, der durch die
Bindung von GH aktiviert wird und durch einen JAK/STAT übermittelten Signalweg für die
Bildung von IGF-I mRNA und die Entlassung des IGF-I-Proteins aus der Leber sorgt. Im Blut
wird IGF-I dann an spezifische IGFBPs gebunden (Denley et al. 2005). Übereinstimmend mit
den von Kawashima et al. (2007) beschriebenen Ergebnissen, konnte in der hier
beschriebenen Arbeit ein Abfall der IGF-I-Konzentration in beiden IGF-I-Gruppen mit einem
gleichzeitigen GH-Anstieg beobachtet werden.
Ein unerwartetes Ergebnis waren die zwischen beiden IGF-I-Gruppen vergleichbaren GHKonzentrationen und Leber GHR-1A mRNA-Werte.
Eine mögliche Erklärung für die ähnlichen GH-Serumwerte könnte darin liegen, dass im
Versuchszeitraum nur einmal am Tag, um 8 Uhr morgens, Blut von den Kühen genommen
und der GH-Wert daraus bestimmt wurde. Die Frequenz und Amplitude der von der
Hypophyse entlassenen GH-Pulse könnten von größerer Bedeutung für die IGF-I-Produktion
durch die Leber sein, als der Basalwert, der durch die tägliche einmalige Messung bestimmt
wurde (Loevendahl 2004). Diese Vermutung wird durch die Tatsache gestützt, dass bei
Menschen unter akutem Stress oder bei kritischen Krankheiten eine Entkopplung der
75
Diskussion
Somatotropen Achse stattfindet, die dann mit einem veränderten GH-Puls-Profil verbunden
ist (Berghe 2000). Diese Veränderung wird als Folge eines reduzierten negativen IGF-IFeedback auf GH beschrieben (Berghe 2000).
Radcliff et al. (2003) fanden eine signifikante Veränderung der GHR-1A Expression der
Leber ab dem zweiten Tag antepartum. Von Gross et al. (2011) hingegen wird eine Reduktion
der IGF-I mRNA bereits 3 Wochen antepartum beschrieben, dies könnte den Beginn der
Reduktion der GHR-1A Rezeptordichte signalisieren. Deswegen ist ebenfalls in Betracht zu
ziehen, dass der Zeitpunkt der Probennahme selbst – auf Grund von unterschiedlichen
Abständen zum tatsächlichen, unbekannten natürlichen Geburtstermin – mögliche
signifikante Unterschiede zwischen den Gruppen verschleiert. Allerdings hatte zumindest
keines der Tiere, von denen an Tag 271±1 nach KB eine Leberbiopsie genommen wurde, bis
zum Tag des Kaiserschnitts (275 Tag nach KB) Geburtsvorzeichen gezeigt.
Da bei Milchkühen in der späten Trächtigkeit davon auszugehen ist, dass die Leber bereits
teilweise refraktär gegenüber GH ist (Lucy et al. 2001, Radcliff et al. 2003a+b), ist es jedoch
unwahrscheinlich, dass GH und/oder GHR allein verantwortlich für die Unterschiede der
Gesamt-IGF-I-Blutkonzentration der beiden IGF-I Gruppen sind.
Eine weitere mögliche Ursache der unterschiedlichen IGF-I-Konzentrationen, könnte eine
Einschränkung der Regulation des dem GH-Rezeptors nachgeschalteten Signalweges sein.
Winkelman et al. (2008) vermuteten eine Verbindung zwischen SOCS-Proteinen und der
GHR-Signalkaskade. SOCS sind gemeinhin Suppressoren und auch Winkelman et al. (2008)
konnten einen Anstieg von SOCS-2 in der Leber von Hochleistungskühen nach der Geburt
nachweisen, der diese Hypothese unterstützt.
Im Rahmen dieser Dissertation wurde die SOCS-2 mRNA Expression in der Leber vor der
Geburt geprüft. Es konnten jedoch eine keine Unterschiede zwischen der Expression von
SOCS-2 mRNA bei Kühen mit niedrigerem IGF-I oder hohem IGF-I nachgewiesen werden.
Die Anzahl der Proben war jedoch gering und es wurde nur einmal eine Leberbiopsie (Tag
271±1 nach KB) in dem gesamten Untersuchungszeitraum genommen. Es wären weitere
Studien mit häufigeren Leberbiopsien und größerem Probenvolumen nötig, um den von
Winkelman et al. (2008) postulierten Regulationsmechanismus zu überprüfen. Auch wären
76
Diskussion
Proben, die über den Geburtszeitraum hinausgehen, in Anlehnung an die von Winkelman et
al. (2008) gemachten Beobachtungen, in Betracht zu ziehen.
5.2.4 Assoziation zwischen Insulin-like Growth Factor I und Schilddrüsenhormonen
Zusätzlich
zu
der
Somatotropen
Achse
ist
die
Hypothalamus-Schilddrüsen-
Schilddrüsenhormon-Achse ein weiterer endokriner Regelmechanismus, der die Induktion
eines Katabolismus bzw. Anabolismus reguliert. Kühe mit niedrigerer IGF-I-Konzentration
zeigten höhere T4 und T3-Werte im Blut. Ebenso zeigten die IGF-I-niedrigen Tiere eine
höhere Expression von DIO-1.
Die Konzentration von T4 im Serum zeigte einen signifikanten Abfall innerhalb des
Versuchszeitraumes, T3 hingegen blieb über den Zeitraum konstant. Die Serumkonzentration
von T3 war bei Kühen mit niedrigen IGF-I-Werten insgesamt signifikant höher. Ein
signifikanter Tagesunterschied zwischen den beiden Gruppen zeigte sich bei T3 im Zeitraum
von Tag 267 bis Tag 272 nach KB, in diesem Zeitraum (Tag 271±1 nach KB) wurden die
Leberbiopsieproben genommen. Der größte signifikante Unterschied zeigte sich hierbei an
Tag 271 nach KB. Die Konzentration von T4 war insgesamt bei IGF-I-niedrigen Kühen höher
als bei Kühen mit hohem IGF-I, unterschied sich allerdings bei der Tagesauswertung nur an
Tag 267 nach KB signifikant zwischen den Gruppen.
Übereinstimmen
mit
anderen
Untersuchungen
über
Schilddrüsenhormone
in
der
Spätträchtigkeit, konnte bei beiden Gruppen ein tendenzieller Abfall in der T4-Konzentration
über den Untersuchungszeitraum beobachtet werden (Kunz et al. 1985, Dorland 2009). Es
wurde jedoch im Gegensatz zu den anderen Autoren keine zeitliche Veränderung bei T3
gefunden, die Werte blieben über den gesamten Untersuchungszeitraum (bis Tag 275 nach
KB) stabil.
Die Schilddrüse produziert T4 als ein inaktives Prohormon, das durch periphere DIOs in die
aktive T3-Form überführt oder inaktiviert wird. Passend zu den höheren T3 und T4Konzentrationen war die Expression der DIO-1 mRNA in der Leber an Tag 271±1 nach KB
ebenfalls signifikant höher bei Kühen mit niedrigem IGF-I.
77
Diskussion
Die Leber DIO-1 kontrolliert die im Blut vorkommenden T3- und rT3-Konzentration und
übereinstimmend mit dieser Hypothese wurde bei den IGF-I-niedrigen Kühen mit hohem T3Werten eine höhere DIO-1 Expression in der Leber gefunden. Es wäre vorstellbar, dass
höhere T3- und T4-Konzentrationen dazu dienen, die Immunantwort zu verbessern, da
niedrige Konzentrationen einen supprimierenden Einfluss haben können (Klein 2006). In der
Humanmedizin hingegen wird das „Euthyroid-Sick-Syndrom“ beschrieben, bei dem es durch
u.a. Krankheit, Trauma oder Fasten zu einer Verringerung der T3- und T4-Konzentrationen
kommt. Auch wenn das Syndrom noch nicht vollständig erforscht ist, gibt Klein (2006) an,
dass vermutlich eine Reduzierung des Energieumsatzes in Zeiten erhöhten physiologischen
Stresses bewirkt werden soll. Nachdem Kühe mit höherem IGF-I geringere T3- und T4Konzentrationen vorwiesen, könnten diese Tiere infolgedessen auch einen niedrigeren
Energiegrundumsatz haben.
Eine genauere Abgrenzung wäre möglich gewesen, wenn zusätzlich zu T3 im Blut rT3 als
Kennzeichen der DIO-1-Aktivität bestimmt worden wäre (Pezzi et al. 2003), was im Rahmen
dieser Arbeit leider nicht möglich gewesen ist. Zusätzlich zu dem genannten rT3, wäre auch
die Bestimmung der regulierenden Neurohormone TRH und TSH von Interesse. Denn es
wäre auch eine Veränderung der Neurohormonsekretion der Schilddrüse vorstellbar, die zu
einer erhöhten Freisetzung von T3 führt und auf diese Weise die beschriebene Erhöhung der
T3-Konzentration bewirkt. Aber auch TRH alleine bietet einen interessanten Ansatzpunkt, da
bei Kühen von einer additiven synergistischen Wirkung zwischen TRH und GHRH bei der
GH-Ausschüttung berichtet wird (Lapierre et al. 1990a+b, Loevendahl 2004).
Eine Untersuchung dieser Kopplung zwischen den beiden Achsen könnte weiteres Licht auf
das Zusammenwirken der verschiedenen Hormonsysteme im Hinblick auf die Regulation der
Stoffwechsellage werfen.
5.2.5 Insulin-like Growth Factor I und Energiestoffwechsel
Es wird angenommen, dass Kühe mit niedrigen IGF-I-Werten unzulänglicher in der Lage
sind, unabhängig von der Futteraufnahme, mit den hohen Energieanforderungen der späten
Trächtigkeit zurechtzukommen. Diese Vermutung wird durch die Tatsache unterstützt, dass
78
Diskussion
einige Kühe in der Transitperiode mit Futterbeschränkungen zurechtkommen und andere
nicht (Doepel et al. 2002). Auch in den Ergebnissen dieser Untersuchung konnte die
unterschiedliche metabolische Adaptationsfähigkeit von Kühen aufgezeigt werden: Die
Gruppe der IGF-I-niedrigen Kühe hatte im Vergleich mit der IGF-I-hohen signifikant höhere
BHBA und NEFA-Werte. Beide Substrate sind deutliche Anzeichen für eine Beeinflussung
des Energiestoffwechsels und werden als Indikatoren für die Energieproduktion in der Leber
verwendet. Nicht veresterte Fettsäuren (NEFA) sind hierbei ein Indikator für eine negative
Energiebalance, eine erhöhte Lipomobilisation oder eine unzureichende Futteraufnahme. Die
Mobilisation von Körperreserven ist bei der Milchkuh ein physiologischer Prozess,
entscheidend für die Folgen sind hierbei das Ausmaß und das Kompensationsvermögen des
betroffenen Tieres (Grummer 1993). Die IGF-I-niedrigen Kühe zeigten zusätzlich eine
erhöhte Ketonkörperkonzentration (BHBA), wie sie bei Tieren mit metabolischen Stress
beschrieben wird (Kessel et al. 2008).
Zusätzlich zu den Unterschieden in der Somatotropen Achse und den Thyroidhormonen
zeigten die anhand ihrer IGF-I-Werte ausgewählten Tiere somit eine Beeinflussung des
Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsels.
Bereits am Auswahltag im landwirtschaftlichen Betrieb (Tag 244-254 nach KB) war die
Insulin-Konzentration im Plasma bei Kühen mit hohem IGF-I signifikant höher und blieb
insgesamt weiterhin unterschiedlich. Beiden Gruppen näherten sich im zeitlichen Verlauf
jedoch aneinander an. Ein signifikanter zeitlicher Abfall der Insulinkonzentration, wie ihn
z.B. Hammon et al. 2009 und Bell 1995 beschreiben, konnte nicht beobachtet werden. Die
Ergebnisse decken sich jedoch mit den von Radcliff et al. (2003a) bei Holstein Friesian
Kühen beschriebenen Insulin-Verlauf. Die Autoren berichteten von einem Abfall der
Insulinkonzentration, der erst nach der Geburt einsetzt.
Am letzten Tag des Versuches zeigten die Gruppen untereinander keinen signifikanten
Unterschied mehr, was jedoch wahrscheinlich darauf zurückzuführen ist, dass die Tiere an
diesem Tag am Morgen nicht wie üblich gefüttert wurden, da kurz nach der regulären
Fütterungszeit die Operationen für die angeschlossenen Versuche durchgeführt wurden.
Durch die fehlende Futteraufnahme ist kein direkter Vergleich mit den anderen Tageswerten
gegeben.
79
Diskussion
Die in der späten Trächtigkeit sinkende GHR-1A-Expression der Leber ist verbunden mit
sinkenden Insulinkonzentrationen im Blut (Lucy 2008). Die Studie von Butler et al. (2003)
zeigte eine Erhöhung der GHR-Expression in der Leber nach experimenteller Gabe von
Insulin. Da diese Studie jedoch mit der Hilfe von hyperinsulinämischen-euglykämischen
Clamps durchgeführt wurde, durch die keine physiologischen Insulin-Konzentrationen
vorlagen, ist es wahrscheinlich, dass das Ergebnis nicht für die physiologischen
Gegebenheiten bei Kühen in der Transitperiode von Bedeutung ist. Die niedrigen InsulinWerte der Kühe mit niedrigem IGF, gemeinsam mit den bereits besprochenen hohen NEFA
und BHBA-Werten, in Kombination mit den erhöhten T3- und T4- Konzentration dieser
Gruppe führt zu der Frage, ob die Entkopplung der GH-IGF-I-Achse den endokrinen Weg in
Richtung einer negativen Energiebalance führt, oder ob diese Achse nur ein zweitrangiger
metabolischer Mechanismus ist.
5.2.6 Insulin-like Growth Factor I und Sexualhormone
Die Progesteron- und Östradiol-Werte zeigten keinerlei statistischen Assoziationen mit den
IGF-I-Konzentrationen. Es konnte lediglich der für Kühe kurz vor der Kalbung typische
Verlauf der Hormonkurven bestätigt werden: während Progesteron abfiel, stieg Östradiol in
Korrelation an (Eissa und el-Belely 1990).
5.2.7 Insulin-like Growth Factor I und Cortisol
Die bestimmten Cortisolwerte zeigten keinen Zusammenhang mit den IGF-I Konzentrationen,
auch war kein signifikanter zeitlicher Abfall oder Anstieg zu beobachten. Dies mag darauf
zurückzuführen sein, dass die von anderen Autoren (Edgerton und Hafs 1973, Eissa und elBelely 1990) beschriebenen Anstiege in Bezug auf den Geburtszeitpunkt und nicht das
Besamungsdatum berechnet wurden. Auch könnte die Frequenz und Amplitude der
Ausschüttung, ähnlich wie bei GH, von größerer Bedeutung für den Einfluss auf die IGF-I
Produktion sein, als der als der Basalwert, der durch die tägliche einmalige Blutentnahme
bestimmt wurde (Thun et.al 1981, Huzzey et al. 2011).
80
Zusammenfassung
6
Zusammenfassung
Korinna Kedves
Charakterisierung des antepartalen Hormonstatus von Milchkühen unter besonderer
Berücksichtigung der Insulin-like Growth Factor I (IGF-I)-Konzentration im Plasma
Milchkühe in der Transitperiode sind besonders anfällig für metabolische und infektiöse
Krankheiten. Insulin-like Growth Factor I (IGF-I) ist hierbei durch seine interaktive Rolle im
Stoffwechsel ein interessanter Parameter, der neue Möglichkeiten für die klinische
Überwachung eröffnen könnte.
In dieser Arbeit wurde überprüft, ob die Zuordnung einer Kuh in der Spätträchtigkeit in eine
IGF-I-Gruppe („hoch“ versus „niedrig“) anhand einer einzigen Blutprobe möglich ist. Es
wurden dazu 20 klinisch gesunde pluripare Holstein Friesian Kühe aus einem
landwirtschaftlichen Großbetrieb anhand ihrer IGF-I-Serumkonzentration an Tag 244-254
nach künstlicher Besamung (KB) ausgewählt. So bald wie möglich danach wurden die Kühe
zur Klinik für Rinder verbracht und dort eingestallt. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit
wurde den unter klinischer Überwachung stehenden Tieren täglich, von Tag 261 bis Tag 275
nach KB, Blut entnommen. Aus unterschiedlichen Gründen mussten 6 Tiere vom weiteren
Versuch ausgeschlossen werden, so dass die Endanalysen mit 7 Tieren pro Gruppe
durchgeführt wurden.
Die IGF-I-Konzentrationen blieben über den gesamten Versuchszeitraum signifikant
unterschiedlich, so dass die Auswahl und Aufteilung in IGF-I-Gruppen anhand einer
Einzelprobe bestätigt werden konnte.
Neben IGF-I wurde Growth Hormone (GH), die IGF-Bindungsproteine (IGFBP) IGFBP-2,
IGFBP-3 und IGFBP-4, Insulin, Cortisol, Schilddrüsenhormone Trijodthyronin (T3) und
Thyroxin (T4), Progesteron, Östradiol sowie β-Hydroxybuttersäure (BHBA) und nicht
veresterte Fettsäuren (NEFA) bestimmt. Es wurde bei 10 Tieren außerdem an Tag 270±1 nach
KB eine Leberbiopsie genommen und die mRNA-Expression für IGF-I, GH-Rezeptor 1A
81
Zusammenfassung
(GHR-1A), IGFBP-2, IGFBP-3 und IGFBP-4, Acid labile subunit (ALS) sowie Deiodinase 1
(DIO-1) und Suppressor of Cytokine Signaling 2 (SOCS-2) überprüft.
In beiden IGF-I-Gruppen konnte ein Abfall der IGF-I-Konzentration mit einem zeitgleichen
GH-Anstieg beobachtet werden, ein Unterschied in der GH-Serumkonzentration zwischen
den Gruppen konnte hierbei nicht festgestellt werden. Auch die GHR-1A mRNA-Werte der
Leberbiopsie differierten nicht zwischen den Gruppen.
Die ALS mRNA war bei Kühen mit hohem IGF-I höher. Durch Komplexbildung mit IGFBP3 hilft ALS die Halbwertszeit von IGF-I zu verlängern und könnte deswegen
mitverantwortlich für die höheren IGF-I-Konzentrationen der IGF-I-hohen Gruppe sein.
Zusätzlich ergab die Westernblot-Analyse der IGFBPs im zeitlichen Verlauf signifikante
Veränderungen bei IGFBP-2 und IGFBP-3. Nur bei IGFBP-3 konnte an Tag 275 nach KB ein
schwach signifikanter Unterschied zwischen den Gruppen festgestellt werden. Die
Bindungsaffinität von IGFBP-3 sank bei allen Kühen, während die von IGFBP-2 anstieg,
beide Proteine zeigten jedoch keine Unterschiede bei der mRNA-Expression. Die
Konzentration von IGFBP-2 korrelierte negativ mit der von IGF-I. Im Gegensatz dazu, konnte
bei IGFBP-4 keine Veränderung der Bindungskapazität im Serum beobachtet werden,
allerdings eine tendenziell höhere mRNA-Expression bei IGF-I-niedrigen Kühen. Für SOCS2 konnte keine unterschiedliche mRNA-Expression bei den Gruppen festgestellt werden.
Ein Zusammenspiel von verschiedenen Faktoren, die für die unterschiedlichen IGF-IKonzentrationen verantwortlich sind, erscheint am wahrscheinlichsten: weniger ALS führt zu
einer verminderten Komplexbildung zwischen IGF-I und IGFBP-3 und somit zu einem
schnellerem Abbau und eine Verringerung der Bindungskapazität von IGFBP-3 zu mehr
freiem IGF-I.
Ein weiterer interessanter Ansatzpunkt findet sich bei den Schilddrüsenhormonen. IGF-Iniedrige Kühe haben signifikant höhere T3 und T4-Werte, sowie eine erhöhte DIO-1 mRNA
Expression in der Leber. Die Leber DIO-1 kontrolliert die im Blut vorkommenden T3Konzentrationen. Hier sind weitere genauere Forschungen zu empfehlen, die u.a. auch höhere
Schaltstellen im Schilddrüsenstoffwechsel (Thyreotropin Releasing Hormon) miteinbeziehen.
82
Zusammenfassung
T4 sank über den Versuchszeitraum signifikant ab, während der T3-Verlauf keinen zeitlichen
Einfluss zeigte.
Auf der metabolischen Seite ist zu beachten, dass die Gruppe der IGF-I-niedrigen Kühe
signifikant höhere BHBA- und NEFA-Werte und ebenfalls signifikant niedrigere InsulinWerte hatte. Beide Substrate sind deutliche Anzeichen für eine Beeinflussung des
Energiestoffwechsels und werden für die Energieproduktion in der Leber verwendet. So wäre
es auch vorstellbar, dass die erhöhten T3-Werte einen Versuch des Metabolismus darstellen
einen niedrigeren Grundumsatz auszugleichen. Kein statistischer Zusammenhang mit IGF-I
konnte für Progesteron und Östradiol, sowie für Cortisol gefunden werden.
Die Ergebnisse dieser Arbeit zeigen, dass pluripare Kühe mit niedrigeren antepartalen IGF-I
Konzentrationen eine erhöhte metabolische Rate zeigen und eher dazu neigen könnten
Stoffwechselstörungen zu entwickeln.
83
Summary
7
Summary
Korinna Kedves
Characterization of antepartal hormonal status of dairy cows with main focus on insulin-like
growth factor I (IGF-I)-concentration in plasma
During transition period dairy cows are particularly vulnerable to metabolic and infectious
diseases. Insulin-like growth factor I (IGF-I) plays an interactive role in metabolic regulation
and could therefore be an interesting screening parameter and might be suitable for clinical
monitoring of high yielding dairy cows.
One of the aims of this study was to investigate whether the assignment of a cow in late
pregnancy to an IGF-I group ("high" versus "low") based on a single blood sample is
possible. Therefore, 20 clinically healthy pluriparous Holstein Friesian cows from a large
scale dairy farm were selected solely based on their IGF-I serum concentration determined
from a single blood sample taken between day 244 to 254 after artificial insemination (AI).
Subsequently, the cows were transported to the clinic for cattle. After a short adaption period
in the clinic for cattle daily blood samples were taken from day 261 to day 275 after AI.
During the experimental time the animals were under permanent clinical observation. For
various reasons 6 animals had to be excluded from the trial, so that the final analyzes were
conducted with 7 animals per group.
The IGF-I concentrations were significantly different during the whole experimental time,
thus the selection and assignment in IGF-I groups by a single sample could be confirmed by
the results of the present study.
In addition to IGF-I, growth hormone (GH), the IGF-binding proteins (IGFBP) IGFBP-2,
IGFBP-3 and IGFBP-4, insulin, cortisol, the thyroid hormones triiodothyronine (T3) and
thyroxine (T4), progesterone, estradiol as well as beta-hydroxybutyrate (BHBA) and nonesterified fatty acids (NEFA) were determined. On day 270 ± 1 after AI a liver biopsy was
taken from 10 animals and the mRNA expressions of IGF-I, GH receptor 1A (GHR-1A),
84
Summary
IGFBP-2, IGFBP-3 and IGFBP-4, acid labile subunit (ALS), as well as deiodinase 1 (DIO-1)
and suppressor of cytokine signaling 2 (SOCS-2) were measured.
In both IGF-I groups the IGF-I concentration decreased along with a simultaneous increase in
GH, however no difference in the GH serum concentration could be detected between groups.
The GHR-1A mRNA levels in the liver biopsy also did not differ between the groups.
The ALS mRNA was higher in cows with high IGF-I plasma concentration. The formation of
a stabile complex with IGFBP-3 and ALS helps to prolong the half-life of IGF-I. This might
be one reason for the higher IGF-I concentrations in the “IGF-I high” group. Additionally the
western ligand blot analysis for IGFBPs showed significant changes over time in IGFBP-2
and IGFBP-3.Only on day 275 after AI a weak direct daily significant difference in IGFBP-3
could be observed between the groups. The binding affinity of IGFBP-3 dropped in all cows,
while the binding affinity of IGFBP-2 increased. However in neither group IGFBP-2 or
IGFBP-3 showed a significantly different mRNA expression. The concentration of IGFBP-2
correlated negatively with the IGF-I concentration. In contrast, no change in binding capacity
was observed for IGFBP-4, however low IGF-I cows tended to have higher IGFBP-4 mRNA
expression. For SOCS-2 mRNA no difference in the expression between the groups could be
observed in the present study.
Most likely an interplay of various factors appears to be responsible for the different IGF-I
concentrations: less ALS resulting in decreased complex formation between IGF-I and
IGFBP-3 leading to a faster degradation as well as a decrease in the binding capacity of
IGFBP-3 causing more free IGF-I.
The thyroid hormones represent another interesting approach. IGF-I low cows showed
significantly higher T3 and T4 levels, as well as an increased DIO-1 mRNA expression in the
liver. The activity level of the hepatic DIO-1 is responsible for the T3 concentration in the
peripheral blood stream. Here more detailed research is recommended that may include the
determination of e.g. thyreotropin releasing hormon (TRH). T4 decreased significantly over
the experimental period, while the T3 concentration stayed constant.
The group of IGF-I low cows had significantly higher BHBA and NEFA values as well as
significantly lower insulin concentrations. Both substrates indicating that the energy
85
Summary
metabolism might be different between the two animal groups selected in the present study. It
is conceivable that the increased T3-values represent a metabolic adaption to compensate a
lower basal metabolic rate. No statistical correlation with IGF-I and progesterone, estradiol or
cortisol was found.
The results of this study demonstrate that pluriparous cows with lower antepartum IGF-I
concentrations show an increased metabolic rate and thus may be more inclined to develop
metabolic disorders.
86
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102
Abkürzungsverzeichnis
9
Abkürzungsverzeichnis
µg
Mikrogramm
µl
Mikroliter
µmol
Mikromol
ACTH
Adrenocorticotropes Hormon
ALS
Acid labile subunit
ANOVA
analysis of variance (Varianzanalyse)
BCS
Body Condition Score
BHBA
β -Hydroxybutyrat (beta- Hydroxy-Buttersäure)
Ct
Cycle threshold
DIO
Deiodinase
DNA
Desoxyribonukleinsäure
E2
17β-Östradiol
EDTA
Ethylendiamintetraacetat (Ethylendiamintetraessigsäure)
ELISA
Enzym Linked Immunosorbent Assay
et al.
et alii/ et aliae / et alia (und andere)
Fa.
Firma
FSH
Follikelstimulierende Hormon
fT3
freies Trijodthyronin
fT4
freies Thyroxin
103
Abkürzungsverzeichnis
GAP
Glutaraldehydprobe
GAPDH
Glycerinaldehyd-3-phosphat-Dehydrogenase
GH
Growth Hormone (Wachstumshormon)
GHBP
Growth Hormone Binding Protein
(Wachstumshormonbindungsprotein)
GHIH
Growth Hormone Inhibiting Hormone (Wachstumshormonhemmendes Hormon)
GHR
Growth Hormone Rezeptor (Wachstumshormon-Rezeptor)
GHRH
Growth Hormone releasing Hormone (Wachstumshormonfreisetzendes Hormon)
GLDH
Glutamatdehydrogenase
I.E.
Internationale Einheiten
i.v.
Intravenös
IGF
Insulin-like Growth Faktor (Insulinähnlicher Wachstumsfaktor)
IGFBP
Insulin-like Growth Faktor binding Protein ( IGF-Bindungsprotein)
IGFBP-rP
IGFBP related protein (IGFBP-verwandtes Protein)
IGF-IR
Insulin-like Growth Faktor I-Rezeptor
JAK
Janus Kinase
KB
Künstliche Besamung
LAVES
Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit
LH
Luteinisierende Hormon
mg
Milligramm
104
Abkürzungsverzeichnis
min
Minute
mmol
Millimol
mRNA
messenger RNA (messenger Ribonukleinsäure)
n
number (Anzahl)
NaCl
Natriumchlorid
NEB
negative energy balance
NEFA
non esterified fatty acids (nicht veresterte Fettsäuren)
ng
Nanogramm
P
probability (Irrtumswahrscheinlichkeit)
P4
Progesteron
PBS
Phosphate Buffered Saline (Phosphat gepufferte Saline)
PG
Prostaglandin
r
Korrelationskoeffizient
RIA
Radioimmunoassay
RIN
RNA Integrity Number
RP
Ribosomal Protein
rT3
reverses Trijodthyronin
RT-PCR
Reverse Transcription Polymerase Chain Reaction (Reverse
Transkriptase- Polymerase-Kettenreaktion)
s
Sekunde
SD
standard deviation (Standardabweichung)
105
Abkürzungsverzeichnis
SMS
Somatostatin
SOCS
Suppressor of Cytokine Signaling
STAT
Signal Transducer and Activator of Transcription
T3
Trijodthyronin
T4
Thyroxin
TMR
total mixed ration
TRH
Thyreotropin-Releasinghormon
TSH
Thyroidea Stimulating Hormone (Schilddrüsen stimulierendes
Hormon)
U
Units
106
Anhang
10 Anhang
Tabelle 16: Zusammensetzung der Ration der Trockensteher auf dem Herkunftsbetrieb
(Agrargesellschaft
Siedenlangenbeck,
Kuhfelde/Wöpel):
Futterart,
Frischemasse
und
Trockensubstanz.
Bezeichnung
Futterart
Min. PANTO R 66
Frischmasse Trockenmasse Trockenmasse
[kg]
[kg]
[g/kg FM]
Mineralfutter
0,12
0,114
950
Sojaextraktionsschrot 44er
Kraftfutter
0,75
0,66
880
Rotschwingel, Stroh
Grobfutter
4
3,44
860
Roggenstroh
Grobfutter
1,5
1,29
860
Maissilage 10
Grobfutter
4,5
1,373
305
Grünland, III/10
Grobfutter
21
4,515
215
31,87
11,392
357
Ration Gesamt
Tabelle 17: Ruminale Stickstoffbilanz, Umsetzbare Energie, Netto Energie für die Laktation und
Strukturwert
der
Futtermittel
des
Herkunftsbetriebes
(Agrargesellschaft
Siedenlangenbeck,
Kuhfelde/Wöpel).
Bezeichnung
Ruminale
Umsetzbare
Netto Energie
Stickstoffbilanz
Energie
Laktation
[g/kg T]
[MJ/kg T]
[MJ/kg T]
Strukturwert je kg
Trockenmasse
Min. PANTO R 66
0
Sojaextraktionsschrot 44er
31,2
13,78
8,65
Rotschwingel, Stroh
-5
6,82
3,77
100
Roggenstroh
-5,9
6
3,25
100
Maissilage 10
-4,8
10,84
6,55
60
Grünland, III/10
3,5
8,14
4,67
65
Ration Gesamt
0,4
8,08
4,65
74,51
107
Anhang
Tabelle 18: Nährstoffgehalt (Analysedaten) der Futtermittel des Herkunftsbetriebes (Agrargesellschaft
Siedenlangenbeck, Kuhfelde/Wöpe)l, Abkürzungen: Trockenmasse (T), Stickstofffreie Extrudatstoffe
Sojaextraktionsschr
0
0
Nutzbares Rohprotein [g/kg T]
Kohlenhydrate [g/kg T]
0
XZ+uXS [g/kg T]
Zucker [g/kg T]
beständige XS [g/kg T]
Stärke [g/kg T]
NfE [g/kg T]
0
Rohfaser [g/kg T]
1000
Rohfett [g/kg T]
Org. Masse [g/kg T]
Min. PANTO R 66
Rohprotein [g/kg T]
Bezeichnung
Rohasche [g/kg T]
(NfE), Stärke (XS), Zucker (XZ).
67
933 510
15
67
341
69
0
Rotschwingel, Stroh
69
931
59
18
392 462
0
0
Roggenstroh
58
942
37
13
472 420
0
0
8
Maissilage 10
45
955 108
26
182 639 225
56
50
Grünland, III/10
125
875 160
33
236 446
1
0
1
2
682 138
Ration Gesamt
96
904 128
24
291 461
32
7
14
38
752 125
ot 44er
108 177 408 315
0
854
90
8
892
74
219 821 138
Tabelle 19: Zusammensetzung des Mineralfutters der Trockensteher auf dem Herkunftsbetrieb
(Agrargesellschaft Siedenlangenbeck, Kuhfelde/Wöpel).
Mineralstoff
[g/kg T]
Calcium
7,5
Phosphor
4,26
Magnesium
3,07
Natrium
2,05
Kalium
9,56
Chlor
3,92
Schwefel
1,45
108
Anhang
Tabelle 20: P-Werte der Insulin-like Growth Factor I (IGF-I)-Gruppen, n=14 (7/7). IGF-I, Growth
Hormone (GH), Insulin, Trijodthyronin (T3) und Thyroxin (T4) sortiert nach Tag der künstlicher
Besamung (KB).
Tag nach KB
IGF
GH
Insulin
T3
T4
248± 3
<0,001
0,827
0,034
0,532
0,237
261
0,004
0,541
0,097
0,241
0,501
262
0,005
0,210
0,522
0,777
0,546
263
0,005
0,114
0,206
0,068
0,311
264
0,002
0,859
0,259
0,082
0,086
265
0,010
0,162
0,003
0,107
0,051
266
0,003
0,395
0,128
0,127
0,374
267
0,004
0,525
0,129
0,013
0,030
268
0,007
0,642
0,240
0,003
0,687
269
0,012
0,284
0,500
0,012
0,127
270
0,012
0,756
0,014
0,026
0,186
271
0,011
0,787
0,111
<0,001
0,214
272
0,003
0,168
0,002
0,019
0,363
273
0,003
0,175
0,106
0,149
0,204
274
0,004
0,398
0,218
0,051
0,741
275
0,007
0,062
0,754
0,318
0,417
109
Anhang
Tabelle 21: P-Werte der Insulin-like Growth Factor I (IGF-I)-Gruppen, n=14 (7/7): Cortisol,
Progesteron, 17β-Östradiol, β-Hydroxybuttersäure (BHBA) und nicht veresterte Fettsäuren (NEFA)
sortiert nach Tag der künstlicher Besamung (KB).
Tag nach KB
Cortisol
Progesteron
17β-Östradiol
BHBA
NEFA
248± 3
0,799
0,648
0,137
0,086
0,011
261
0,865
0,718
0,895
0,004
0,054
262
0,280
0,021
0,884
0,120
0,297
263
0,158
0,638
0,685
0,086
0,049
264
0,801
0,218
0,591
0,036
0,021
265
0,269
0,542
0,725
0,120
0,003
266
0,709
0,638
0,789
0,086
0,013
267
0,639
0,606
0,888
0,016
<0,001
268
0,355
0,884
0,800
0,004
0,048
269
0,541
0,386
0,971
0,027
0,039
270
0,830
0,778
0,894
0,036
0,029
271
0,335
0,491
0,688
0,120
0,010
272
0,715
0,390
0,783
0,078
0,081
273
0,865
0,452
0,959
0,120
0,022
274
0,444
0,425
0,598
0,260
0,069
275
0,943
1,000
0,820
0,060
0,038
110
Anhang
Tabelle 22: P-Werte der Insulin-like Growth Factor I (IGF-I)-Gruppen, n=14 (7/7): IGFBindungsproteine (IGFBP) IGFBP-2, IGFBP-3 und IGFBP-4 aus Serum, sortiert nach Tag der
künstlicher Besamung (KB).
Tag nach KB
IGFBP-2
IGFBP-3
IGFBP-4
248± 3
1,000
0,285
0,545
261
0,234
0,286
0,632
268
0,088
0,812
0,446
270±1
0,300
0,247
0,236
275
0,339
0,015
1,000
Tabelle 23: Auswertung der Lebergenexpression, Vergleich der Gruppen (n=10, 4/6) an Tag 270 ±1
nach künstlicher Besamung, P-Werte von Insulin-like Growth Factor I (IGF-I) und IGF-I Rezeptor
(IGF-1R), IGF Bindungsprotein (IGFBP) IGFBP-2, IGFBP-3 und IGFBP-4, Growth Hormone
Rezeptor 1A (GHR-1A), Acid labile subunit (ALS), Suppressor of Cytokine Signaling 2 (SOCS-2)
und Deiodinase 1 (DIO-1).
Parameter
P-Wert
Parameter
P-Wert
IGF-I
0,083
GHR-1A
0,446
IGF-1R
0,763
ALS
0,002
IGFBP-2
0,882
SOCS-2
0,255
IGFBP-3
0,446
DIO-1
0,025
IGFBP-4
0,075
111
Danksagung
An erster Stelle gilt mein Dank Frau JProf Dr. Marion Schmicke für die interessante und
lehrreiche Zeit, die stetige gute Betreuung und ihre unermüdliche Unterstützung.
Ein herzliches Dankeschön an die drei Engel aus dem Labor der Endokrinologie Martina
Baumgarten, Angela Jordan und Katrin Koslowski für ihre Hilfe mit den Proben und eine
schöne Zeit.
Bei Lara Górriz Martín möchte ich mich besonders für die netten Fahrten nach Wöpel und
ihre Mithilfe bei der Auswahl der Tiere bedanken.
Allen Tierärzten, Bremsern und Tierpflegern möchte ich vielmals für ihre Mithilfe und
Unterstützung bei Handhabung und Pflege der teilweise etwas eigenwilligen Versuchstiere
danken.
Einen großen Dank für die gute Zusammenarbeit an Herrn Christian Schmidt und seinen
Mitarbeiter Jörg Kaissuhn von der Agrargesellschaft Siedenlangenbeck.
Für die Hilfestellung bei der statistischen Auswertung danke ich Marcello Antonio Gil
Araujo.
Meiner Tante und meinem Onkel in Flensburg danke ich von Herzen für ihre Unterstützung
und Rückendeckung.
Mein größter Dank gilt meiner Mutter dafür, dass sie immer für mich da war und mir jederzeit
und in allen Lagen mit unendlich viel Liebe und Geduld zur Seite gestanden hat.
112
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