20.11.2014 WENN EINE(-R) EINE REISE TUT Prof. Dr.med. Aristomenis Exadaktylos Coastline search and rescue 1 20.11.2014 Difficult coast landing Car Crash 2 20.11.2014 Black Rhino Shark attack 3 20.11.2014 Verkehrsunfälle Dont Drive And Drink 4 20.11.2014 Metro Rescue Doc In Action Speed Kills ! 5 20.11.2014 Dont Drink And Drive ! Truck Accident 6 20.11.2014 Burned Trucks Polizeiunterstützung 7 20.11.2014 The Drug War Ein Schweizer Flugzeug in Afrika 8 20.11.2014 Community Outreach Project PC 12 Goes Africa 9 20.11.2014 The Swiss Pilatus“PC-12” Pilatus In The Bush 10 20.11.2014 PC 12 Inside 11 20.11.2014 PC 12 Big Inside 12 20.11.2014 25 Hostile Environment Survival Course 26 13 20.11.2014 Tsunami 2004 27 Hurricane Katrina, USA 2006 28 14 20.11.2014 Mumbai, India 2008 29 Hostile Environment Survival Course 30 15 20.11.2014 Bern, Switzerland 2013-Tanz Dich frei….. 31 London, Barcelona…. Terroranschläge in Europa 32 16 20.11.2014 Krieg, Lebanon 33 Overview Einführung Schutz und Rettung Schussverletzungen Allgemeine Sicherheit Basic Life Support Wundversorgung Knochenbrüche/Prellungen Durchfall/Infektionen/Ebola 34 17 20.11.2014 Himachal Pradesh, India 2014 35 Sports Riots 36 18 20.11.2014 South Africa is the most dangerous country in the world, which is not at war. • Tuesday, 16 April, 2002 Murderer rates in South Africa 19 20.11.2014 Average Annual Death Rate (Death rate per 100,000) All others 11% Fingerhut LA et al; International Comparative Analysis of Injury Mortality. MVA 20% England Poisoning 21% Drowning 4% Findings from the ICE on injury statistics. Advance Data from Vital and Health Statistics no. 303. Hyattsville, MD. National Center for Health Statistics,1998 Firearm 1% Unspec 16% Fall 14% Suffocation 13% All others 7% Unspec 25% France Drowning 6% MVA 20% Firearm 8% Suffocation 19% Fall 9% Poisoning 6% 39 Average Annual Death Rate (Death rate per 100,000) All others 11% Fingerhut LA et al; International Comparative Analysis of Injury Mortality. MVA 31% Unspec 26% Israel Drowning 4% Findings from the ICE on injury statistics. Advance Data from Vital and Health Statistics no. 303. Hyattsville, MD. National Center for Health Statistics,1998 Firearm 9% Suffocation 9% All others 12% Norway Fall 8% Poisoning 2% MVA 13% Firearm 7% Poisoning 11% Unspec 29% Fall 11% Drowning 8% Suffocation 9% 40 20 20.11.2014 Average Annual Death Rate (Death rate per 100,000) Fingerhut LA et al; International Comparative Analysis of Injury Mortality. Findings from the ICE on injury statistics. Advance Data from Vital and Health Unspec 5% All others 13% Drowning 3% MVA 29% Suffocatio n 7% USA Fall 8% Statistics no. 303. Hyattsville, MD. National Center for Health Statistics,1998 Firearm 24% Poisoning 11% 41 Average Annual Death Rate (Death rate per 100,000) Fingerhut LA et al; International Comparative Analysis of Injury Mortality. Findings from the ICE on injury statistics. Advance Data from Vital and Health Statistics no. 303. Hyattsville, MD. National Center for Health Statistics,1998 3 16.2 16.4 7.2 3.9 8.7 10.3 4.3 6.2 13.7 5.3 7.1 3.1 6.4 6.1 14.9 4.3 0.7 4.6 2.8 18.6 2.6 14.1 3.5 4.7 7.1 1.2 6.2 6.3 6.4 4.4 3.8 0.4 MVA Firearm Poisoning England Fall France 4.9 4.2 1.1 Suffocation Drowning Israel 7 1.9 Norway 4.9 3.3 Unspec All others USA 42 21 20.11.2014 Timing of death rate after Trauma in San Francisco compared with Southeast Scotland Trauma Deaths (%) 80 50 30 18 13 5 < 1 hour 1-4 hours San Francisco > 4 hours Scotland 43 44 22 20.11.2014 Tel Aviv, Israel 45 Medizinische Sicherheit Kreis (allgemeine Sicherheit) Vorabklärungen betreffend Reisegebiet • Kriege, Konflikte, Demonstrationen, Streik, Konfliktkultur • Allgemeine medizinische Versorgung im Einsatzgebiet • Möglichkeiten einer schnellen Evakuation vorhanden 46 23 20.11.2014 Risikoanalyse hoch WAHRSCHEINLICHKEIT tief AUSMASS gering katastrophal 47 Risikoanalyse hoch MEDIZINISCHE VERSORGUNG WAHRSCHEINLICHKEIT gering gut tief AUSMASS gering katastrophal 48 24 20.11.2014 Risikoanalyse hoch MEDIZINISCHE VERSORGUNG WAHRSCHEINLICHKEIT gering gut tief AUSMASS gering katastrophal 49 Beispiel „Afrika“ WAHRSCHEINLICHKEIT MEDIZINISCHE VERSORGUNG hoch Tropeninfekt Angriff auf Ausländer Reisekrankheit gering Herzinfarkt gut tief AUSMASS gering katastrophal 50 25 20.11.2014 Medizinische Sicherheit Kreis Vorbereitung von Schutzmassnahmen • Kriege, Konflikte, Demonstrationen, Streik, Konfliktkultur • Allgemeine medizinische Versorgung im Einsatzgebiet • Möglichkeiten einer schnellen Evakuation vorhanden 51 Medizinische Probleme/ Vorerkrankungen A M P E L Name Vorerkrankungen Alter A (Allergien) Blutgruppe P (Vorerkrankungen) Kontakt M (Medikamente) TZ 34 AB+ 0041 78 XXXXXX HV 57 A0041 76 XXXXX Massnahmen Penicillinallergie Asthma bronchiale Check Medikamente Serevent Diskus Keine Allergien Menschenansammlung vermeiden etc. NM4 Nozinan, Lexotanil 52 26 20.11.2014 Medizinische Sicherheit Kreis (persönliche Sicherheit) Ausbildung und Training für den Ereignisfall • Erste Hilfe • Reanimationstraining • Spezialtraining • Selbstverteidigung 53 Medizinische Versorgungsstrategie • Allgemeine Verhaltensregeln – Essen und Trinken – Wasseraufbereitung • Lebensbedrohliche Verletzungen und Erkrankungen erkennen und behandeln – Tourniquet, Druckverband, Defibrillator, CPR • Transportfähigkeit bei mittelschweren Verletzungen erstellen – Fixationen bei Knochenbrüchen • Vorbehaltene Entschlüsse für den Ereignisfall – Notfalltelefonnummer, Hotline, Ansprechperson etc. 54 27 20.11.2014 Medizinische Vorsorgesstrategie Lebensbedrohliche Verletzungen und Erkrankungen erkennen und behandeln Allgemeine Verhaltensregeln • Essen und Trinken • Tourniquet, Druckverband, Defibrillator, CPR • Wasseraufbereitung Transportfähigkeit bei mittelschweren Verletzungen erstellen Vorbehaltene Entschlüsse für den Ereignisfall • Fixationen bei Knochenbrüchen • Notfalltelefonnummer, Hotline, Ansprechperson etc. 55 Reisezielbeurteilung Beurteilung Politische Lage Allgemeine Sicherheit Medizinische Versorgung Gefahren Vorerkrankungen Medizinische Sicherheit Medizinische Probleme Ausrüstung Ausbildungsstatus Persönliche Sicherheit Erfahrung Psychische/ physische Fitness 56 28 20.11.2014 Schussverletzungen Grundlagen der Wundballistik 57 Schussverletzungen Grundlagen der Wundballistik 58 29 20.11.2014 Wundballistik E Kin= ½ m * v2 59 Schussverletzungen 3 Faktoren bestimmen das Ausmass einer Schussverletzung (unabhängig von anatomischen Strukturen) • Fläche beim Aufprall – Profil – Drehen – Fragmentation • Geschwindigkeit – EKin = 1/2m*v2 • Distanz 60 30 20.11.2014 Anatomische Strukturen und Schussverletzungen Mittellinie Bauch Kopf Leiste 61 Schutzwesten • Leicht (L) – • 5kg, 9 mm Teilmantel Mittel (Klasse 1-2) – • 10- 15 kg; Vollmantel 9 mm Schwer (Klasse 3-4) – 15- 20kg, TeilVollmantelgeschosse mit hoher Geschwindigkeit 62 31 20.11.2014 Allgemeine Sicherheit beim Reisen • Fahrzeuge – Schutz vor Attentaten und Verkehrsunfall: hinten • Flugzeuge – Beste Überlebenschancen beim Absturz: zuhinterst • Fluggesellschaften – Gute Airlines auswählen (Achtung regionale Airlines in Afrika und Asien!) – Sicherste Airline betreffend Terrorismus: EL AL • Hotel – Zimmer im tiefen Stockwerk und nicht gegen vorne – Dilemma: Einwirkung Explosion höher, aber verbesserte Fluchtmöglichkeiten und früheres Eintreffen im Schutzraum 63 Was fällt Ihnen bei Lady Diana auf? 64 32 20.11.2014 Erste Hilfe BHESCR Atemwege freimachen und halten A-B-C-D 65 Erste Hilfe BHESCR Atemwege freimachen und halten (Hilfsmittel) 66 33 20.11.2014 Erste Hilfe BHESCR Atemwege freimachen und halten (Hilfsmittel) 67 Erste Hilfe BHESCR Atemwege freimachen und halten (Hilfsmittel) 68 34 20.11.2014 Erste Hilfe BHESCR Herzdruckmassage 69 Erste Hilfe BHESCR Blutstillung 70 35 20.11.2014 Schweregrad? BEWUSSTSEIN Reagiert nicht auf Ansprechen Reagiert nicht auf Schmerzreiz Krampfanfälle ATMUNG Zu schnell (AF > 25/min) oder zu langsam (AF < 8/min) Atemmuster KREISLAUF Pulsfrequenz (schnell/ langsam) Pulsqualität (kräftig/ schwach) Schwitzen Lebenszeichen? 71 Bewusstsein spontane Lebenszeichen + Mundausräumung Kopfstrecken Kinn heben (HWS Schutz) Atmung? Blutung stillen Patient untersuchen HWS Stabilisation + 2 Beatmungsstösse Spontane Lebenszeichen 30 Thoraxkompress. 2 Beatmungsstösse + Lagerung Schutz Weitere Massnahmen 72 36 20.11.2014 Reanimation Keine Lebenszeichen vorhanden = Herz- Kreislaufstillstand • • • • Atemwege freimachen 2 Beatmungsstösse 30 Thoraxkompressionen Kontrolle von Lebenszeichen Nein Defibrillator? Ja Automatische Externe Defibrillation 73 Was sie schon immer über eine Wunde hätten wissen müssen... 37 20.11.2014 Was sie schon immer über eine Wunde hätten wissen müssen... H. Zimmermann 75 Wunden heilen meistens schnell Schnittwunde von gestern und heute 76 38 20.11.2014 Journalisten leben gefährlich Schussverletzung Gen Food Aktivist (Granaten) 77 Wunden: Einige wichtige Punkte • Verschieden Arten von Wunden – Katzenbisse sind kleine, aber gefährliche Wunden… • Schlangenbisse • Verbrennungen • Was sind die ersten Maßnahmen? 78 39 20.11.2014 Tetanus 79 80 40 20.11.2014 Tetanus Impfung • 100% wirksam • Immunität sicher während 10 Jahren • Praktisch keine Nebenwirkung der Impfung • Impfung ist unbedingt nötig • Auffrischung alle 7-10 Jahre 81 Wunde: erste Hilfe 82 41 20.11.2014 Wunden sind verschieden 83 Punktförmige Wunde, z.B. Katzenbiss 84 42 20.11.2014 Wunde wird genäht 85 Katzen Biss 86 43 20.11.2014 Katzen Biss • Zunehmende Rötung • Zunehmende Schmerzen • Zunehmende Schwellung • Gefahr: Infektion („Blutvergiftung“), Antibiotikum 87 Blutende Wunde… • Was machen sie? • Stopp die Blutung • Wie? • Druck auf die Wunde 88 44 20.11.2014 Blutende Wunde: Erste Hilfe 89 Wunden können auch schmutzig sein Was tun sie bei verschmutzten Wunden? 90 45 20.11.2014 Spülen mit Wasser…. Und wenn sie kein fliessendes Wasser haben? 91 Sind Salben notwendig? Wunde täglich (meine Meinung) verbinden, trocken Eher nicht (meine Meinung) 92 46 20.11.2014 Schlangenbiss Die Chance einen Biss zu überleben beträgt etwa 99,8% (USA). Die giftigsten heimischen Schlangenarten sind Sandviper (Bild) und Kreuzotter 93 Katzen Biss • Zunehmende Rötung • Zunehmende Schmerzen • Zunehmende Schwellung • Gefahr: Infektion („Blutvergiftung“), Antibiotikum 94 47 20.11.2014 Katzen Biss • Zunehmende Rötung • Zunehmende Schmerzen • Zunehmende Schwellung • Gefahr: Infektion („Blutvergiftung“), Antibiotikum 95 Nicht nur die Haut kann verletzt sein: Sehnen, Nerven, Gefässe, Muskel, Knochen, etc. Sehnen 96 48 20.11.2014 Hand Gefässe Nerven 97 Nicht verpassen: Augenverletzung • Auge einzeln abdecken: Sehvermögen normal? • Aufpassen: z.B. Tennisball 98 49 20.11.2014 Heilungsstadien einer Wunde 99 Eine Wunde zu verschliessen ist nicht immer besser Biss in geschlossene Faust Gespült und verschlossen Später Knocheninfekt 100 50 20.11.2014 Verbrennungen 101 Verbrennung: erste Hilfe Kühlung: Weniger Schmerzen Weniger Ausdehnung 30 Minuten? 102 51 20.11.2014 Schlangenbisse Therapie • unnötige Manipulationen wie Aussaugen, Ausquetschen, Inzidieren usw. vermeiden • Wunde steril abdecken • Ruhigstellung und Bandagierung der betroffenen Extremität mit elastischer Binde und Schienung • Schmerzbekämpfung, Ruhe bewahren • ÄRZTLICHE BEHANDLUNG – im Notfall Blutdruckmanschette mit 55 mmHg proximal der Bißstelle anlegen – nötigenfalls intensivmedizinische Betreuung (Kreislauf, Blutgerinnung) – Tetanusprophylaxe – Schlangengift-Immunserum: Nur im Falle systemischer Vergiftungssymptome und nur intravenös. CAVE: anaphylaktischen Reaktionen! 103 Zusammenfassung • Tetanus Impfung! • Schnittwunden,falls tief: Sind andere Strukturen verletzt (Nerven, Sehnen, etc)? • Auch punktförmige Wunden können gefährlich sein • Blutung stillen • Wunde gut mit Wasser reinigen • Offene Wundheilung ist meistens nicht gefährlich 104 52 20.11.2014 Verletzungen Teil 2 >200 Knochen... 105 106 53 20.11.2014 Verletzungen Teil 2 Inhalt • • • • • Definitionen Gefahren Diagnostik Therapie Take Home Massage 107 Verletzungen Teil 2 Definitionen • Prellung (Kontusion): direkte stumpfe Gewalteinwirkung • Verstauchung / Zerrung (Distorsion): indirekte Gewalteinwirkung 108 54 20.11.2014 Verletzungen Teil 2 Definitionen • Frakturen: Elastizitätsgrenze des Knochens überschritten, direkte oder indirekte Gewalt • Luxation (Verrenkung): Diskontinuität der Gelenkpartner („Auskugeln“) 109 Verletzungen Teil 2 Gefahren • Harmlos: Prellung / Zerrung • Problemlos: Unverschobener Bruch • Nicht bedrohlich: Verschobene Brüche Gelenkbrüche • Extremitäten bedrohend: Offene Brüche, Gefäss- / Nervenverletzung • Lebensbedrohend: Becken- / Oberschenkelbrüche 110 55 20.11.2014 Frakturen / Prellungen Diagnostik Frakturzeichen: 111 Frakturen / Prellungen Diagnostik Frakturzeichen: – Unsicher: Schmerz, Schwellung, Bluterguss, eingeschränkte Beweglichkeit – Sicher: sichtbare Fragmente, Achsenfehlstellung, abnorme Beweglichkeit, “Knochenknirschen” 112 56 20.11.2014 Frakturen / Prellungen Diagnostik • Luxationssymptome: – Leere Gelenkpfanne – Abnorme Gelenkkontur – Bewegungsunfähigkeit des Gelenks 113 Frakturen/Prellungen Therapie PECH P E C H Pause Eis Compression Hochlagerung 114 57 20.11.2014 Frakturen/Prellungen Therapie Ruhigstellung durch Schienung: • • • • An gesunde Körperseite anpassen Benachbarte Gelenke miteinbeziehen Ausreichende Polsterung Pulse müssen peripher der Schiene tastbar sein 115 Frakturen / Prellungen Therapie • Schlüsselbeinbruch: Rucksackverband z.B. 2-3 verknotete Handtücher 116 58 20.11.2014 Frakturen / Prellungen Therapie • Oberarmbruch / Schulterverletzung: Armtragetuch mit Fixierung des Oberarms am Rumpf 117 Frakturen / Prellungen Therapie • Unterarm- / Handgelenksverletzung: Schienung z.B. mit Zeitung, zusätzlich ggf. Armtragetuch 118 59 20.11.2014 Frakturen / Prellungen Therapie • Oberschenkelfraktur Schienung möglichst am anderen Bein Manipulationen nur unter Längszug 119 Frakturen / Prellungen Therapie • Knöchelverletzung PECH-Regel ggf. Repositionsversuch 120 60 20.11.2014 Frakturen / Prellungen Therapie • Fingerverletzung z.B. Pflastertape 121 Frakturen / Prellungen Therapie • Vorfuss- / Zehenverletzungen: Pflasterverband 122 61 20.11.2014 Frakturen / Prellungen Therapie • Reposition bei Fraktur / Luxation Repositionsversuch nur durch Längszug! Keine Reposition wenn ein Arzt verfügbar 123 Verletzungen Teil 2 Take Home Massage • Gefährliche Verletzungen sind selten • Einfache Massnahmen funktionieren (fast) überall • Nicht jeder Bruch muss gleich operiert werden • Wenn offene Stelle (offener Bruch) dann Antibiotikum geben 124 62 20.11.2014 Durchfall ( Montezumas Rache ) • Ca. 40% der Fernreisenden erkranken • Ursachen: Anpassung an andere Klimaverhältnisse und Lebensmittel, fehlende Lebensmittelhygiene, unsaubere Getränke (Eiswürfel!) • mangelnde persönl. Hygiene, aber auch Viren, Bakterien, Parasiten • Diarrhoe = >3 ungeformte Stühle pro Tag bei gleichzeitigem Vorliegen von Fieber und/oder Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen • In der Regel verschwinden die Symptome innerhalb von 3 d ohne Therapie 125 Durchfall II • Bei Durchfällen von >3 d Dauer, starkes Erbrechen, Fieber, Blut-/ Schleimbeimengungen: immer einen Arzt aufsuchen • Indikation für Antibiose • Schutz durch: Lebensmittelhygiene (Frisches, Gegartes, Gekochtes, Geschältes), kein Leitungswasser (auch nicht zum Zähneputzen), keine offenen Getränke, keine Eiswürfel, Verzicht auf Eierspeisen, Rohmilchprodukte, Eis 126 63 20.11.2014 Durchfall-Therapie • Flüssigkeits- und Mineralstoffersatz! (Fertigelektrolytlösungen, Cola+Salzgebäck, Orangensaft+ 1 TL Kochsalz, Schwarztee+ 1 TL Zucker+ 1 TL Kochsalz, Brühwürfel) • Schonkost: bei akutem DF nichts essen, fettige Speisen meiden, Beginn mit Hühnersuppe, langsamer Kostaufbau • Evtl. Motilitätshemmer (Loperamid), nie bei blutigem Durchfall und Fieber 127 Impfung gegen Durchfall? • Es gibt keinen 100%igen Schutz gegen Durchfall • Die meisten Infektionen lassen sich durch vorsichtiges Verhalten vermeiden • Typhusimpfung: Schutzwirkung zw. 50-70%, hilft nicht gegen Paratyphus • Choleraimpfung: Schutzwirkung bei 50%, wird von der WHO nicht empfohlen • Empfehlung der Impfungen nur bei Einsatz in Hochrisiko-gebieten 128 64 20.11.2014 Meningitis • Ursache: Infektion mit Viren, häufiger Bakterien (Meningokokken, Pneumokokken) • Häufig ausgehend von einem Herd im Mund/Rachenraum (Träger); Tröpfcheninfektion von Mensch zu Mensch • In Entwicklungsländern einer der häufigsten Infektionen • Verlauf: allgemeines Krankheitsgefühl, plötzlich auftretende Kopfschmerzen, Fieber, Schüttelfrost, Schwindel, Erbrechen, Nackensteifigkeit und schwerstem Krankheitsgefühl, nervliche Symptome wie Reizbarkeit, Schläfrigkeit bis zum Koma, sowie Krampfanfälle oder Lähmungen, Hautausschläge • Sofortige Arztkonsultation, evtl. Chemoprophylaxe bei Kontakt • Schutz durch Impfung 129 Malaria • Protozoenerkrankung, übertragen durch Stich der weiblichen Anopheles Mücke (dämmerungs-, nachtaktiv) • 40% der Weltbevölkerung bedroht • 90% aller Malariafälle in Afrika, im letzten Jahr 1000 importierte Fälle • eine der größten Belastungen für die tropische Bevölkerung und eine Gefahr für Reisende • Zunehmende Probleme durch Arzneimittelresistenzen • Malariaprophylaxe nach Rücksprache mit Arzt 130 65 20.11.2014 Ebola-Epidemie Westafrika 2014 Ein Update Sitzung Hygienekommission Juni 2014 Steckbrief Ebola • Erreger: Filovirus (RNA-Virus) • Inkubationszeit: 2-21 Tage • Symptome: Fieber, Myalgien, Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Erbrechen, Durchfall, evtl. Blutungen (darum «hämorrhagisches Fieber») • Therapie: keine (evtl. monoklonale Antikörper); Flüssigkeitsersatz wichtig • Transmission: Kontakt (Körperflüssigkeiten) • Prävention: Isolationsmassnahmen; kein Impfstoff (Studien laufen an); • Prognose: >50% Sterberate • Reservoir: Fruit bats WHO Ebola Response Team, NEJM 2014 132 66 20.11.2014 Sitzung Hygienekommission Juni 2014 Epidemiegebiete • Erkrankungen: ca. 8500 • Todesfälle: ca. 4000 133 Sitzung Hygienekommission Juni 2014 Epidemische Kurve www.ecdc.europa.eu 134 67 20.11.2014 Sitzung Hygienekommission Juni 2014 Wieviele Übertragungen? • Masern: R0=20 Althaus, PLOS 2014 135 Sitzung Hygienekommission Juni 2014 - Ungenügende Infrastruktur Zu wenige Helfer Kein Desinfektionsmittel Keine Schutzkleidung Andere Bräuche und Sitten Wasserknappheit? 136 68 20.11.2014 Sitzung Hygienekommission Juni 2014 Global Response: 8. August 2014 Public Health Emergency of International Concern 137 Sitzung Hygienekommission Juni 2014 Medizinalpersonal 138 69 20.11.2014 Sitzung Hygienekommission Juni 2014 Transporte 139 Sitzung Hygienekommission Juni 2014 BAG-Falldefinition = erster und wichtigster Schritt! 140 70 20.11.2014 Sitzung Hygienekommission Juni 2014 141 Sitzung Hygienekommission Juni 2014 Infrastruktur • Notfallzentrum Erwachsene: – Unterdruckzimmer, Schleuse (1) • Intensivstation: – Unterdruckzimmer, Schleuse (2) • Notfallzentrum Kinder und Jugendliche: – Zimmer mit Schleuse (1) • IB Kispi: – Unterdruckzimmer (2) 142 71 20.11.2014 Sitzung Hygienekommission Juni 2014 Material vor Ort im «INFEKTmobil» • Ganzkörperschutz • Atemschutzsystem • Überschürze • FFP2 • Schutzbrillen • Handschuhe • Transportbehälter • Dokumente 143 Sitzung Hygienekommission Juni 2014 Atemschutzsystem (interne Instruktion) • Zeitaufwendig • Muss geübt werden • Braucht Hilfsperson 144 72 20.11.2014 Sitzung Hygienekommission Juni 2014 Ganzkörperschutz 145 Sitzung Hygienekommission Juni 2014 Wie beunruhigt sollten wir sein? Positives • Bislang keine EbolaEpidemie in einem westlichen Land • Bisher keine Fälle in der CH • Guter Hygienestandard • Genügend Material • Geeignete Räume Negatives • Drei Transmissionen in westlichen Ländern (USA, Spanien) • Epidemie noch nicht unter Kontrolle • Präsentation anders als frühere Ausbrüche (neu eher gastrointestinale Symptome) 146 73 20.11.2014 147 Reiseapotheke I Durchfall Loperamid (Imodium®, Lopimed® etc) Erbrechen Metoclopramid (Paspertin®, Primperan® etc) Rehydratation Elotrans®(einfacher: 1 Liter Wasser + 1 TL Kochsalz + 8 TL Zucker) Schmerzen Acetylsalicylsäure (Alcacyl® etc) Fieber Paracetamol (Panadol® etc), Diclophenac Antibiotika Ampicillin (Clamoxyl® etc), Trimethoprim/Sulfamethoxazol (Bactrim® etc), Ciprofloxacin (Ciproxin® etc.), Metronidazol Sonnenbrand Antihistamin-Salbe (Fenistil-Gel® etc) Stiche Kortison-Salbe (Locacorten® etc) 148 74 20.11.2014 Reiseapotheke II Augentropfen/Nasentropfen-salbe/Ohrentropfen Desinfektionsmittel (Betadine® etc.) Sonnenschutzmittel (Daylong®) Insektenabwehr (Öle, Räucherspiralen etc.) Pflaster, Schere, Pinzette, Kompressen, Verbände Einmalhandschuhe Thermometer Eigene Medikamente, Verhütungsmittel/Kondome 149 Kontaktadressen Schweizerisches Tropeninstitut, Socinstrasse 57, Postfach, CH-4002 Basel Tel +41 61 284 81 11 Poliklinik für Infektiologie und Reisemedizin, Inselspital Polikliniktrakt 2, Eingang 29, Stock B, 3010 Bern Fax +41 61 284 81 01 Tel +41 31 632 25 25 e-mail: [email protected] Fax: +41 31 382 43 60 Internet: http://www.ifik.unibe.ch REGA Bundesamt für Gesundheit BAG, 3003 Bern Tel 1414 (in der Schweiz) Tel +41 31 322 21 11 +41 333 333 333 (aus dem Ausland) Fax +41 31 323 37 72 FAX: +41 44 654 35 90 Internet: www.bag.admin.ch/infekt/reise/ Internet: www.rega.ch e-mail: [email protected] Tropen-und Reisemedizin am Bellevue, Rämistr. 3, 8001 Zürich OSIR Ostschweizerische Infostelle für Reisemedizin, 9016 St. Gallen. Tel +41 (0)1 252 30 60 E-mail: [email protected] Fax +41 (0)1 252 30 35 e-mail: [email protected] Internet: www.tropenreisemed.ch 150 75 20.11.2014 Fallvorstellung 151 Fallvorstellung • Verkehrsunfall auf dem Weg zum Flughafen • Offene Tibiafraktur – Primäre Versorgung in Sansibar (Valium und Kartonfixation) • Versorgung im Flugzeug durch Pflegefachkräfte und Arzt – Fixation, Schmerzbehandlung etc. 152 76 20.11.2014 5 Ps von Hostile Environment Survival P1 Preparedness (Vorbereitung) P2 Processes defined and trained P3 Psychology: posttraumatic stress disorder (acute and chronic) Prophylaxis and Treatment P4 Products (Material and Medicaments) P5 Phone (Information Hotline) 153 nsri01.mpeg 154 77