Verwendung kostengünstiger Netze

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Kurz referiert
Verwendung kostengünstiger
Netze
Die effektivste Methode zur Reparation einer Leistenhernie ist
die Verwendung eines Kunststoffnetzes. Diese Netze sind jedoch für viele Patienten in Ländern mit niedrigem oder mittlerem Einkommen nicht bezahlbar. Daher werden in diesen Ländern häufig sterilisierte Moskito-Netze verwendet. Die hier vorgelegte Studie konnte nachweisen, dass die Rezidivrate und die
postoperative Komplikationsrate bei der Verwendung von Lowcost-Netzen mit der Verwendung von kommerziellen Netzen
vergleichbar sind.
Löfgren J, Nordin P, Ibingira C et al. A Randomized Trial of Low-Cost Mesh in Groin Hernia Repair. N Engl J Med 2016; 374: 146-153
Mit etwa 20 Millionen Operationen pro
Jahr ist die Leistenhernienreparation (HR)
einer der häufigsten Eingriffe weltweit.
Die Leistenhernie verursacht erhebliche
Beschwerden und kann sogar zum Tod
führen. Gerade in den Ländern mit niedrigem oder mittlerem Einkommen wurde
die HR als Schlüsselintervention identifiziert, welche sehr kostengünstig ist. Durch
Ressourceneinschränkungen im Sinne
von fehlenden Operationsmöglichkeiten
steht die Prozedur jedoch nicht allen zur
Verfügung. Begrenzte Ressourcen beeinflussen auch die Wahl der Operationstechnik. In Ländern mit hohem Einkommen ist die Verwendung eines Kunststoffnetzes bei fast allen HR der Standard,
während in Ländern mit niedrigem oder
mittlerem Einkommen aufgrund der hohen Kosten für das Netz (> 100$) häufiger
HR ohne Netz durchgeführt werden. Die
hohen Kosten schränken die Verwendung
eines Netzes gerade in Ländern mit niedrigem oder mittlerem Einkommen erheblich ein, weil die Kosten häufig aus eigener
Tasche bezahlt werden, obwohl hier
schätzungsweise 2,4 Milliarden Menschen leben. Daher werden Moskito-Netze als preiswerte Alternative in einigen
dieser Länder verwendet. Frühere Studien
haben bei der Verwendung von MoskitoNetzen bei der HR vielversprechende Ergebnisse hinsichtlich Gewebereaktion
und Wirtschaftlichkeit gezeigt. Es fehlen
jedoch randomisierte Studien.
Ziel dieser Studie war es, die Ergebnisse
der HR mit einem kostengünstigen Netz
(LCM) oder aber einem kommerziellem
Netz (CM) in einem Land mit niedrigem
Einkommen südlich der Sahara zu vergleichen. Es handelt sich um eine doppeltblind, randomisierte, kontrollierte Studie.
Männliche Patienten ≥ 18 Jahre mit einer
primären, einseitigen, reponierbaren
Leistenhernie wurden in die Studie eingeschlossen (ASA-Score < 3). Ausschlusskriterien waren Femoralhernie, offensichtlicher Drogenmissbrauch und vorhandene
Koagulopathie. Die Patienten wurden in
verschiedenen Städten in Ost-Uganda rekrutiert. Die Operationen wurden am Kamuli Mission Hospital im Kamuli District
durchgeführt. Alle Patienten wurden von
4 Chirurgen in der Technik nach Lichtenstein operiert, entweder unter Verwendung eines LCM aus 100 % Polyethylen
oder eines CM aus Polypropylen. Das LCM
wurde in der Klinik entsprechend vorbereitet und autoklaviert.
Das primäre Outcome war das Hernienrezidiv nach einem Jahr und postoperative
Komplikationen. Postoperative Komplikationen waren Hämatom, Infektion, Serom,
inkomplette
Wundheilung,
starke
Schmerzen, Harnverhalt und andere SAE
(serious adverse event). Sekundäre Endpunkte waren die Messung von Herniensymptomen oder chronischen Schmerzen, Selbsterfassung des Gesundheitsstatus und die Patientenzufriedenheit.
Ergebnisse
▼▼
Zwischen 02/2012 und 10/2013 wurden
302 Patienten in die Studie eingeschlossen. Die Baseline-Charakteristika beider
Gruppen waren miteinander vergleichbar. Im Mittel nach 18,1 Tagen wurde ein
Follow-up-Interview mit 291 Patienten
durchgeführt. Es gab 1 schweres SAE (Tod
des Patienten in der LCM-Gruppe). Im
Mittel nach 492 Tagen wurden ein weiteres Interview und eine Nachuntersuchung
bei 281 Patienten (95,6 %) durchgeführt. 4
weitere Patienten waren verstorben bei
unklarer Todesursache (1 Patient mit
LCM, 3 Patienten mit CM). Ein Patient mit
LCM hatte ein Rezidiv, in der anderen
Gruppe war kein Rezidiv nachweisbar. Ein
Leistenhämatom und Leistenschwellung
waren die häufigste Komplikation gefolgt
von verzögerter Wundheilung und oberflächlicher Wundinfektion. Es zeigten sich
keine signifikanten Unterschiede zwischen beiden Gruppen bei der Messung
von Herniensymptomen oder chronischen Schmerzen, Selbsterfassung des Gesundheitsstatus und der Patientenzufriedenheit.
Fazit
▼▼
Zusammengefasst konnte die Studie zeigen, dass ein kostengünstiges Netz zur HR
nach Lichtenstein mit hervorragenden
klinischen Ergebnissen verwendet werden kann. Diese Ergebnisse unterstützen
die Verwendung von preiswerten Netzen
zur HR in ressourcenarmen Regionen
nach entsprechender Schulung des Personals.
Zentralbl Chir 2016; 141
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Leistenhernienreparation
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