Kurz referiert Verwendung kostengünstiger Netze Die effektivste Methode zur Reparation einer Leistenhernie ist die Verwendung eines Kunststoffnetzes. Diese Netze sind jedoch für viele Patienten in Ländern mit niedrigem oder mittlerem Einkommen nicht bezahlbar. Daher werden in diesen Ländern häufig sterilisierte Moskito-Netze verwendet. Die hier vorgelegte Studie konnte nachweisen, dass die Rezidivrate und die postoperative Komplikationsrate bei der Verwendung von Lowcost-Netzen mit der Verwendung von kommerziellen Netzen vergleichbar sind. Löfgren J, Nordin P, Ibingira C et al. A Randomized Trial of Low-Cost Mesh in Groin Hernia Repair. N Engl J Med 2016; 374: 146-153 Mit etwa 20 Millionen Operationen pro Jahr ist die Leistenhernienreparation (HR) einer der häufigsten Eingriffe weltweit. Die Leistenhernie verursacht erhebliche Beschwerden und kann sogar zum Tod führen. Gerade in den Ländern mit niedrigem oder mittlerem Einkommen wurde die HR als Schlüsselintervention identifiziert, welche sehr kostengünstig ist. Durch Ressourceneinschränkungen im Sinne von fehlenden Operationsmöglichkeiten steht die Prozedur jedoch nicht allen zur Verfügung. Begrenzte Ressourcen beeinflussen auch die Wahl der Operationstechnik. In Ländern mit hohem Einkommen ist die Verwendung eines Kunststoffnetzes bei fast allen HR der Standard, während in Ländern mit niedrigem oder mittlerem Einkommen aufgrund der hohen Kosten für das Netz (> 100$) häufiger HR ohne Netz durchgeführt werden. Die hohen Kosten schränken die Verwendung eines Netzes gerade in Ländern mit niedrigem oder mittlerem Einkommen erheblich ein, weil die Kosten häufig aus eigener Tasche bezahlt werden, obwohl hier schätzungsweise 2,4 Milliarden Menschen leben. Daher werden Moskito-Netze als preiswerte Alternative in einigen dieser Länder verwendet. Frühere Studien haben bei der Verwendung von MoskitoNetzen bei der HR vielversprechende Ergebnisse hinsichtlich Gewebereaktion und Wirtschaftlichkeit gezeigt. Es fehlen jedoch randomisierte Studien. Ziel dieser Studie war es, die Ergebnisse der HR mit einem kostengünstigen Netz (LCM) oder aber einem kommerziellem Netz (CM) in einem Land mit niedrigem Einkommen südlich der Sahara zu vergleichen. Es handelt sich um eine doppeltblind, randomisierte, kontrollierte Studie. Männliche Patienten ≥ 18 Jahre mit einer primären, einseitigen, reponierbaren Leistenhernie wurden in die Studie eingeschlossen (ASA-Score < 3). Ausschlusskriterien waren Femoralhernie, offensichtlicher Drogenmissbrauch und vorhandene Koagulopathie. Die Patienten wurden in verschiedenen Städten in Ost-Uganda rekrutiert. Die Operationen wurden am Kamuli Mission Hospital im Kamuli District durchgeführt. Alle Patienten wurden von 4 Chirurgen in der Technik nach Lichtenstein operiert, entweder unter Verwendung eines LCM aus 100 % Polyethylen oder eines CM aus Polypropylen. Das LCM wurde in der Klinik entsprechend vorbereitet und autoklaviert. Das primäre Outcome war das Hernienrezidiv nach einem Jahr und postoperative Komplikationen. Postoperative Komplikationen waren Hämatom, Infektion, Serom, inkomplette Wundheilung, starke Schmerzen, Harnverhalt und andere SAE (serious adverse event). Sekundäre Endpunkte waren die Messung von Herniensymptomen oder chronischen Schmerzen, Selbsterfassung des Gesundheitsstatus und die Patientenzufriedenheit. Ergebnisse ▼▼ Zwischen 02/2012 und 10/2013 wurden 302 Patienten in die Studie eingeschlossen. Die Baseline-Charakteristika beider Gruppen waren miteinander vergleichbar. Im Mittel nach 18,1 Tagen wurde ein Follow-up-Interview mit 291 Patienten durchgeführt. Es gab 1 schweres SAE (Tod des Patienten in der LCM-Gruppe). Im Mittel nach 492 Tagen wurden ein weiteres Interview und eine Nachuntersuchung bei 281 Patienten (95,6 %) durchgeführt. 4 weitere Patienten waren verstorben bei unklarer Todesursache (1 Patient mit LCM, 3 Patienten mit CM). Ein Patient mit LCM hatte ein Rezidiv, in der anderen Gruppe war kein Rezidiv nachweisbar. Ein Leistenhämatom und Leistenschwellung waren die häufigste Komplikation gefolgt von verzögerter Wundheilung und oberflächlicher Wundinfektion. Es zeigten sich keine signifikanten Unterschiede zwischen beiden Gruppen bei der Messung von Herniensymptomen oder chronischen Schmerzen, Selbsterfassung des Gesundheitsstatus und der Patientenzufriedenheit. Fazit ▼▼ Zusammengefasst konnte die Studie zeigen, dass ein kostengünstiges Netz zur HR nach Lichtenstein mit hervorragenden klinischen Ergebnissen verwendet werden kann. Diese Ergebnisse unterstützen die Verwendung von preiswerten Netzen zur HR in ressourcenarmen Regionen nach entsprechender Schulung des Personals. Zentralbl Chir 2016; 141 Heruntergeladen von: Thieme E-Books & E-Journals. Urheberrechtlich geschützt. Leistenhernienreparation 131