Ein selten guter Leserbrief zum Weltwoche-Artikel «Psycho-Geschwurbel»! Nr. 48 – «Die Krankmacher»; Alex Reichmuth über den Boom der Psychotherapien! Der Autor leidet an einem unter Journalisten nicht ganz seltenen Syndrom, dem «Journi-Geschwurbel». Es zeichnet sich dadurch aus, dass die Betroffenen selbstgewählte Thesen mit einer Mischung von Ganz- und Halbwahrheiten, Unterstellungen und aus dem Zusammenhang gerissenen Zitaten von Experten zu «beweisen» versuchen, wobei viele der angeblichen Enthüllungen aus der tiefsten Mottenkiste stammen. Kostproben gefällig? «Psych­iatrische Diagnosen sind willkürlich, werden als Machtmittel verwendet und dienen wirtschaftlichen Interessen»; «Gesunde werden in die Psychiatrie eingewiesen und dort erst recht krank gemacht»; «Psychotherapien führen zu Scheidungen, Abhängigkeit und Suizid»; «Hochstapler sind die erfolgreichsten Psych­iater, da die richtigen Psychiater ohnehin kränker sind als ihre Patienten». Zur Untermalung dieser Thesen wird der hochaktuelle Film «One Flew Over the Cuckooʼs Nest» angeführt, der vor knapp 40 Jahren Furore gemacht hat. Leider verpasst es Alex Reichmuth, der tatsächlich interessanten Frage nachzugehen, wieso ein offensichtlich zunehmendes Bedürfnis nach psychiatrischen und psychotherapeutischen Angeboten besteht. Stattdessen wird auf uralten antipsychiatrischen Klamotten ­herumgedroschen, dass es staubt. Psychiatrie ist weder reine Wissenschaft noch ausschliessliches Handwerk, sondern im besten Sinne ein «Kunsthandwerk»; das gleiche sollte eigentlich auch für Journalismus gelten. " Dr. med. Franz Caduff, FMH Psychiatrie/Psychotherapie, Burgdorf! Seltene Betrachtungen zu Persönlichkeitsstörungen und neurotischen Entwicklungen ! Werner Strik! Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Universität Bern" Hippokrates Lehre von den vier Körpersäften! Gelbe Galle! Ø Choleriker! Schwarze Galle! Ø Melancholiker! Blut !! Ø Sanguiniker! Schleim ! ! !! Ø Phlegmatiker! Gall, in Moebius! Physiognomonisches Kabinett, 1778; Kap. «Ueber die Tierähnlichkeit»: Aristoteles Aristoteles, Physiogmomie! Persönlichkeit ist das Zusammenspiel aller seelischen Eigenarten! Ø Sie bildet sich beim Jugendlichen zu einer stabilen und einzigartigen Kombination von Reaktionsbereitschaften heraus! Ø Bestimmte überzeichnete Verhaltensmuster werden als prototypische Persönlichkeitsstörungen (Psychopathien) beschrieben, wenn sie dysfunktional sind, d.h. der Person oder seiner Umwelt schaden (K. Schneider)! Ø Beschreibung und Diagnose von akzentuierten Persönlichkeiten und Psychopathien dienen der Prognose zukünftiger schädlicher Reaktionen und deren spezifischer Therapie! Ø Cave: Die Bezeichnung Persönlichkeitsstörung („Psychopath“) ohne Adjektiv ist keine Diagnose, sondern lediglich die unprofessionelle Abwertung eines Menschen!! Psychopathentypen sehen aus wie Diagnosen. Das ist aber eine durchaus ungerechtfertigte Analogie. Ein depressiver Psychopath etwa ist eben einfach “so ein Mensch” K. Schneider, 1946 Die häufigsten Diagnostischen Kurzschlüsse! Traumatisierung! Ø PTSD! Arbeitsprobleme! Ø Burn Out! Kränkung! Ø Narzissmus! Selbstverletzung! Ø Borderline! Unstetigkeit! Ø ADHS! Krankheitsursache, keine Diagnose («wen trifft es wo?»)! TRAUMATISIERUNG! Leugnung Angst Depression Verbitterung Trauma Borderline Impulskontrollstörung Fanatismus PTSD Beeinträchtigung der Arbeitszufriedenheit: («was hat diese Situation verursacht?»)! BURN OUT! ArbeitsBelastung unfähiger Vorgesetzter Mobbing Depression Probleme am Arbeitsplatz RentenBegehren SubstanzMissbrauch Manie Burnout Persönlichkeitsstörungen! KLASSIFIKATION! 1946: Kurt Schneiders «Psychopathische Persönlichkeiten»! Ø Hyperthymische Psychopathen! Ø Depressive Psychopathen! Ø Selbstunsichere Psychopathen! Ø Fanatische Psychopathen! Ø Geltungsbedürftige Psychopathen! Ø Stimmungslabile Psychopathen! Ø Explosible Psychopathen! Ø Gemütlose Psychopathen! Ø Willenlose Psychopathen! Ø Asthenische Psychopathen! 1967: Karl Leonhards «Akzentuierte Persönlichkeiten»! Ø Demonstrative Wesensart! Ø Übergenaue Wesensart! Ø Übernachhaltige Wesensart! Ø Ungesteuerte Wesensart! Ø Hyperthyme Wesensart! Ø Dysthyme Wesensart! Ø Stimmungslabile Wesensart! Ø Überschwengliche Wesensart! Ø Ängstliche Wesensart! Ø Emotive Wesensart! ICD-10! Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen (F6)! Ø F60 !spezifische Persönlichkeitsstörungen! Ø F61 !Kombinierte und andere Persönlichkeitsstörungen! Ø F62 !Persönlichkeitsveränderungen ohne organische !Ursache! Ø F63 !Impulskontrollstörungen! Ø F64 !Geschlechtsidentitätsstörungen! Ø F65 !Störungen der Sexualpräferenz! Spezifische Persönlichkeitsstörungen! Ø Paranoid! Ø Histrionisch! Ø Schizoid! Ø Anakastisch ! Ø Dissozial! Ø Ängstlich (vermeidend)! Ø Emotional instabil! § Impulsiver Typ! § Borderline Typ! Ø Abhängig (asthenisch)! Ø (Dysthymie)! Ø (Zyklothymie)! DSM-IV - Achse II ! DSM-5 auf der Hauptachse! DSM-IV UND DSM-5! Persönlichkeitsstörungen! A Seltsam / exzentrisch B Dramatisch / emotional Paranoid Schizoid Schizotypisch Antisozial Borderline Histrionisch Narzisstisch C Ängstlich / furchtsam Vermeidend Abhängig Zwanghaft Narzisstische Persönlichkeit! Ø Eitelkeit! § Selbstüberschätzung! § Selbstverliebt / Egozentrisch! § Bewunderung (oder Mitgefühl) einfordernd! Ø Kränkbarkeit! § Empfindlichkeit F Gefühlskälte! § Beleidigte Reaktionen! § Emotionale Erpressung! § “kalte” Racheakte! Ø Humorlosigkeit ! § Keine Selbstironie! Eitelkeit! Histrionische Persönlichkeit SelbstHerrlich Ein dramatischer Akt Androhung der SelbstVernichtung Bringschuld Die sogenannte «Szene» Appell an das Mitleid GeltungsSucht Suggestion Provokation Verführung LiebesEntzug Holschuld Instrumentalisierung harmoniebedürftiger Dritter SelbstUnsicher Narzisstische Persönlichkeit Kränkbarkeit! Reaktion Selbstjustiz SelbstVerehrung Verletzter Wert Emotion Paranoide Persönlichkeit «heisse Rache» eventualiter per proxy Kränkung Hass Liebesentzug Gerechtigkeitsgefühl «kalte Rache» eventualiter per proxy Diagnose Empörung Narzisstische Persönlichkeit Humorlosigkeit! Kognitive Einengung Gefühlskälte Selbstverehrung Lockere Assoziationen Empathie Selbstironie Angst Zwang Depression Narzissmus Schizoid Narzissmus Humor Kränkbarkeit ist keine Diagnose!! Jeder erträgt diejenigen Kränkungen am schwersten, die den Gegenstand seiner Hauptleidenschaft treffen: der Habsüchtige die, welche seinen Geldkasten angreifen; der Ehrgeizige die, welche ihm Unehre bringen." Aristoteles! ! .....der Narziss die, welche seine Selbstverehrung relativieren! …..der Fanatiker die, welche sein Ziel gefährden! …..der Paranoide die, welche seinen Gerechtigkeitssinn verletzen! …..der Altruist die, welche seine Uneigennützigkeit bezweifeln…..! Paranoide Persönlichkeit! Ø Misstrauisch! § Kränkbar! § Reizbar! Ø Rechthaberisch! § Hochmütig! § Tyrannisch! § Streitsüchtig! Ø Nachtragend! § Fanatisch! § Querulatorisch! § Stur! Schizotypische Persönlichkeit ! Ø Ungewöhnliche Überzeugungen! § § Exzentrisch! Schrullige Sprache & Verhalten! Ø Unpassende Affektäusserungen! § Schüchtern! Ø Beziehungsideen! Schizoide Persönlichkeit! Ø Gefühlsarm! § Distanziert! § Unnahbar! § Humorlos! Ø Introspektiv! § Selbstgenügsam! § Einzelgängerisch! § Intellektualisiert! Dissoziale Persönlichkeit! Ø Impulsivität! § Keine stabilen Beziehungen! § Geringe Frustrationstoleranz! § Gewaltbereitschaft! Ø Fehlendes Einfühlungsvermögen! § Egoismus! § Fehlendes Schuldbewusstsein! § Keine Lernfähigkeit! Emotional instabile Persönlichkeit! Impulsiver-Typ! Ø Gefühlsausbrüche verbal & tätlich! Ø Ø Schuldgefühle! Borderline-Typ! § § § § § § § Impulsives Verhalten ! Instabile Beziehungen! Selbstverletzungen! Stimmungsschwankungen! Innere Leere! Suizidale Handlungen! Pathologische Beziehungen! - Stabile Beziehungen! Spaltend! • • • - § Gegenseitiges Ausspielen! Schwarz-Weiss Urteile! “Verführung und Zerstörung”! Fordernd! Unsichere Rollen-Identität! Histrionische Persönlichkeit! Ø Geltungsbedürftig! § Selbstsicheres Auftreten! § Eitelkeit! § Manipulativ! § Pseudologie ! § Betrügereien! Ø Emotional lebhaft! § Theatralisch ("Szenen")! § Gesellig! § Uebertreibung / Dramatisierung! § Erotisierung von Alltagskontakten ! Ø Egoistisch! Anankastische (Zwanghafte) Persönlichkeit! Ø Perfektionismus! § Übergenau ! § Rigide! § Unnachgiebig! § Ausdauernd! Ø Moralistisch! § Sozial überangepasst! § Pünktlich! Ø Kleinlich! § Emotions- und Humorlos! § Entscheidungsschwach! Ängstliche (vermeidende) Persönlichkeit! Ø Fehlendes Selbstvertrauen! § Ständige Angst vor! - - - - § Kritik! Zurückweisung! Peinlichkeiten! Alltags-"Katastrophen"! Vermeidungsverhalten! Ø Suche nach sozialen Beziehungen! Abhängige Persönlichkeit! Ø Verantwortungsscheu! § Durchsetzungsschwach! Ø Neigung zu Symbiosen! § Willensschwach! § Gefügig! Passiv-aggressive Persönlichkeit! Ø Passive Verweigerungshaltung durch! § § § § § § Sturheit! Verschleppung! Trödelei! Vorsätzliche Ineffizienz! Vorgetäuschte Vergesslichkeit! Ständige unberechtigte Kritik an Vorgesetzten ! Affektive Persönlichkeitsstörungen! Ø Hyperthymie! § Optimistisch! § Gesellig! § Lebhaft (sanguinisch)! § Fröhlich! § Hilfsbereit! § Wenig zuverlässig! § Unkritisch, Oberflächlich! § Unvorsichtig! § Pragmatisch! § Distanzlos, Ungezwungen! Ø Dysthymie! § Dauernd gedrückt! § Pessimistisch, Skeptisch! § Freudlos! § Negative Urteile! § Grübeleien! § Zweiflerisch! § Sorgenvoll, ständiger Kummer! Ø Zyklothymie! § Lange Zyklen depressiver und hyperthymer Lebensabschnitte! Persönlichkeitsstörungen! Ø Epidemiologie! § 10-15%! § m > f! Ø Ätiologie! § Genetik! § Psychodynamik! - Orale, anale, genitale Phase! § Neurophysiologie! - Impulskontrolle! § Lerntheorie, Erziehung! Ø Prognose! § Stabile Verhaltensmuster! § Umweltabhängig! § Änderung in Lebensläufen! - - § § § § § Shift! Abschwächung! Substanzmissbrauch! Suizid! Kriminalität! Sozialer Abstieg! Instabile Beziehungen! Behandlung! Voraussetzungen! Ø Beschreibung! Ø Diagnose! Ø Motivation! Ø Vertrauen! Techniken! Ø Lebenshilfe / Beratung! Ø Training sozialer Kompetenz! Ø Tiefenpsychologie! Ø Kognitive Therapie! Ø Verhaltenstherapie! Ø Pharmakotherapie! § Mood Stabilizer, AD, AP, (BDZ)! Diagnose von Persönlichkeitsstörungen! Ø Anamnese! § Symptome! § Fremdanamnese! § Indirekte Hinweise aus ! - - - - Beruflichem Werdegang! Aktuellen Lebensbedingungen! Partnerschaften! Familienbande! Ø Klinische Beobachtung! Ø Persönlichkeitsfragebögen! § MMPI! § SCID II (Selbstbeurteilung & Standardisiertes Interview)! DD narzisstische Persönlichkeit ! «Kränkbarkeit»! Verletzung! Gefühl! Reaktion ! Paranoid! Gerechtigkeit! Empörung! Aggression, Emotionale Selbstjustiz! Narzisstisch! Wertschätzung! Hass! Emotionaler Rückzug, Kalte Rache! «Eitelkeit»! Bedürfnis! Schuld! Verhalten! Histrionisch! Selbst ! Verführung, Provokation, Erpressung! Die Anderen! Selbstsicher, Überheblich, Herablassend! Zuwendung! Narzisstisch! Wertschätzung! «Humorlosigkeit»! was fehlt…! Anankastisch! Lockere Zusammenhänge! Schizoid ! Geselligkeit («Mitfreude»)! Narzisstisch! Selbstironie! Andauernde Persönlichkeitsänderungen ohne Schädigung des Gehirns! Andauernde Persönlichkeitsänderung nach Extrembelastung! Ø Auslöser! § § Ø Symptome! § § § § § Ø Traumatisierung in einem objektiv aussergewöhnlichen Ausmass! Nicht nur kurzzeitige Lebensbedrohung! Allgemein feindselige oder misstrauische Haltung! Sozialer Rückzug! Leere oder Hoffnungslosigkeit! Nervosität! Entfremdungsgefühl! Weitere Kriterien! § § § § > 2 Jahre! Keine vorbestehende psychische Erkrankung (ausser posttraumatischer Belastungsstörung); Fremdanamnese!! Keine schwere Hirnschädigung! Beeinträchtigungen im sozialen Leben! Andauernde Persönlichkeitsänderung nach psychischer Erkrankung! Ø Auslöser! § Schwere psychiatrische Erkrankung! Ø Symptome! § Hochgradige Abhängigkeit und / oder Anspruchshaltung! § Soziale Isolation! § Passivität, Moivations- und Interesseverlust! § Klagsamkeit, hypochondrische Beschwerden! § Verstimmungszustände, Labilität! § Störung der Funktionsfähigkeit! Ø Weitere Kriterien! § > 2 Jahre! § Keine vorbestehende Persönlichkeitsstörung! § Kein Residualzustand! § Keine schwere Hirnschädigung! § Beeinträchtigungen im sozialen Leben! Abnorme Gewohnheiten und Impulskontrollstörungen! Ø Pathologisches Spielen! § Anhaltendes Spielen trotz negativer Konsequenzen! § Keine verursachende psychiasche Erkrankung (z.B. Manie oder dissoziale Persönluchkeitsstörung! Ø Pyromanie! § Wiederholte Brandstiftung ohne erkennbare Motive! § Starkes Interesse am Feuer! § Spannung vorher, Erregung nach der Brandstiftung! Ø Kleptomanie! § Unsinniges bzw. unnötiges Stehlen! § Spannung vorher, Befriedigung während und nach der Tat! Ø Trichotillomanie! § Sichtbarer Haarverlust aufgrund von impulsartigem Haareausreissen! § Spannung vorher, Entspannung oder Befriedigung danach! Andere Persönlichkeitsstörungen! Ø Entwicklung körperlicher Symptome aufgrund psychischer Probleme! Ø Artifizielle Störung!