Krampfaderleiden Vortragshinweis: Diese Venenleiden sollten operiert werden/Rund die Hälfte aller Mitteleuropäer zwischen 30 und 80 betroffen Kreiskrankenhaus Stadthagen Referent: Manfred Dobrowolski, Oberarzt der Chirurgie Wenn das Blut nicht richtig fließt Beim Krampfaderleiden – den so genannten Varizen – handelt es sich um eine sehr häufige Erkrankung. Insbesondere Frauen nach Schwangerschaften leiden daran. Andererseits ist die Bereitschaft vererblich, später Krampfadern zu entwickeln. Übergewicht und stehende Tätigkeiten begünstigen möglicherweise deren Entstehung. Rund die Hälfte aller Mitteleuropäer zwischen 30 und 80 Jahren sind von diesem Leiden betroffen. werden, sondern auf der Faszie liegen und sich daher leichter erweitern können. Insbesondere die beiden Hauptvenen (Vena saphena magna und Vena saphena parva) sind betroffen. Erstere läuft von der Leiste zum Innenknöchel, Letztere vom Außenknöchel zur Kniekehle. Die Entwicklung von Krampfadern bezieht sich auf diese beiden Venen und ihre Äste. Durch Erweiterung der Vegenanten RezirkuThemen Der SN-Serie nen kommt es zu einer Stölationskreislauf. Der rung im Klappenschluss, und Gefäßspezialist Pro 30.6. Wechselendoprothetik das Blut kann nicht mehr zielfessor Hach hat diegerichtet zum Herzen transsen Begriff und den 7.7. Krampfadern portiert werden. Es kommt allgemeinen Zusammenhang erst vor 40 sogar zu einer Richtungsum 14.7. Herzschwäche Jahren in der Medikehr des Blutflusses. Das Blut zin eingeführt. fließt zurück in die Beine und 21.7. Hüftgelenk/Arthroskopie muss erneut von dem noch gut Im Laufe der Erfunktionierenden tiefen Vekrankung kann dann Ihre Fragen zu den angekündigten Themen auch das tiefe Venennensystem in Richtung Herz schicken Sie als Email bitte einfach an: [email protected] transportiert werden. system beschädigt Ein Teil dieses rückzufühwerden und einen renden Blutes fließt dann erschweren Krankneut durch die varikös ver- in die Beine. Man spricht im heitszustand nach sich ziehen. änderte Hauptvene zurück Krankheitsfall von einem so- Die Krankheit „Krampfadern“ Ursachen und Mechanismen Beim stehenden Menschen ist der Druck der Flüssigkeitssäule (Blut) in den Blutgefäßen der Beine sehr groß. Insbesondere in den Venen der Beine muss dieser Druck, der nach unten gerichtet ist, überwunden werden, um die Blutsäule aus den Beinen zum Herzen zurückzutransportieren. Hierzu bedient sich der Körper eines Mechanismus aus drei Hauptelementen: Venenklappen, Muskelpumpe und Fasziendruck. Die Muskulatur und die in der Muskulatur verlaufenden Venen – das sogenannte tiefe Venensystem – werden von einer dünnen Hülle umgeben, der so genannten Faszie. Diese dient als Widerlager, um im Zusammenspiel mit Muskelbewegungen und Venenklappen das Blut in Richtung Herz zu transportieren. Dieser Mechanismus funktioniert ausgezeichnet. Das tiefe Venensystem erkrankt praktisch nie im Sinne einer Krampfadernbildung. Die Probleme entstehen durch die oberflächlichen Venen, die nicht von der Faszie umhüllt Beginn 17 Uhr muss spätestens zu diesem Zeitpunkt operativ behandelt werden. Dabei müssen die krankhaft veränderten oberflächlichen Venen irgendwie ausgeschaltet werden: Klassischerweise werden sie entfernt (gestrippt). Wenn keine korrekte Behandlung erfolgt, können sich zahlreiche Komplikationen einstellen: • Schmerzen Normaler und gestörter Blutfluss durch Krampfadern • Schweregefühl der Beine • Krämpfe (daher der Begriff der Krampfader) • Hautveränderungen im Unterschenkelbereich (insbesondere innen oberhalb des Innenknöchels) • Geschwüre (sogenante „offene Beine“) • immer wiederkehrende Wundrosen (Erysipel). Diagnostik Oben: Funktionstüchtige Venenklappenmit intaktem Blutstrom (links). Daneben eine ausgeweitete Vene mit mangelndem Klappenschluss und umgekehrtem Blutstrom. Links: Kniekehle mit typischen Besenreisern – hierbei ist eine operative Behandlung nicht notwendig Abbildungen: istockphoto.com (3) Manfred Dobrowolski, Oberarzt der Chirurgie, KKH Stadthagen Was muss ich auf längeren Wann ist eine Operation Reisen im Flugzeug oder unvermeidbar? Es gibt viele Menschen, die mit im Auto beachten? Bei längeren Flugreisen sitzen die zahlreichen, sehr unschönen Passagiere unter Umständen einiKrampfaderknoten an den Beinen ge Stunden ohne sich ausreichend durchs Leben gehen und abgesezu bewegen, was die Thrombosegehen von dem ungünstigen ästhetifahr deutlich erhöht. Es wird heute schen Bild keine Krankheitssymempfohlen, insbesondere bei mehrptome zeigen. Hier besteht keine stündigen Flugreisen, Thrombosewirkliche medizinische Notwendigstrümpfe zu tragen und Herapin zu keit operativ etwas zu tun. Gleichspritzen. Folgende Patientengrupwohl würde man bei einem solchen pen sind besonders gefährdet: Patienten sicherlich den eventuell vorgetragenen Operationswunsch • alte Menschen erfüllen und die Knoten und die erkrankten oberflächlichen Venen• Menschen mit Herzschwäche anteile entfernen. Dramatisch wird • Menschen mit es erst, wenn die erkrankten oberTumorerkrankungen flächlichen Venen (Vena saphena • Schwangere magna oder Vena saphena parva) so viel Blut in die Beine zurücklaufen • Menschen, die schon einmal lassen, dass erhebliche Beschwereine Thrombose hatten den entstehen: Schmerzen, Schwe- 10.7. Krampfadernleiden - Diagnostikund Behandlungsverfahren mit und ohne Operation regefühl, Spannungsgefühl, offene Beine (Unterschenkelgeschwüre), immer wiederkehrende Entzündungen (Erysipel) und Hautverhärtungen. In dieser Situation ist eine Operation meistens unvermeidlich. Nach einem “Krampfadernstripping“ sollte man unbedingt sechs Wochen Kompressionsstrümpfe tragen. Abgesehen davon kann je nach Tätigkeit die Arbeitsfähigkeit deutlich früher wieder gegeben sein. Können Krampfadern nach Kann man auch gegen einer OP wiederkommen? Ja das ist der Fall. Kleinere Venen, Krampfadern vorbeugen? die bisher nicht störend aufgefallen Die Bereitschaft Krampfadern zu sind, können sich nach der Entferentwickeln ist teilweise vererblich. Hierbei ist keine Vorbeugung mögnung der großen Krampfadern erweitern und auch Beschwerden verlich. Der wahrscheinlichste Zeitursachen. Die Situation ist aber fast punkt Krampfadern zu bekommen nie so Krankheitswirksam wie vor ist die Schwangerschaft. Hierbei ist eine Vorbeugung möglich und efder Operation, kann aber durchaus fektiv. Wenn Frauen in der Schwanzu einer erneuten Operation führen. gerschaft konsequent Kompressionsstümpfe tragen, kann die AusWie schnell kann ich nach bildung von Krampfadern oft, aber leider nicht immer verhindert wereiner OP wieder eine normale den. Aktivität aufnehmen? Jede Woche eine Gesundheitsseite in den SN: Neben aktuellen Themen zu Gesundheit und Krankheitsbildern stellen wir Ihnen die passenden Therapiemethoden vor und machen Ursache oder Verlauf einer Erkrankung verständlich. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit zu den behandelten Themen Ihre Fragen an uns zu stellen! Schreiben Sie einfach per Email [email protected] Krampfadern erkennt man, indem der behandelnde Arzt den klassischen Diagnoseweg zusammen mit dem Patienten geht. Im Gespräch berichtet der Betroffene – zum Teil auf gezielte Nachfrage – über Beschwerden und abgelaufene Erkrankungen allgemein und dann speziell in Bezug auf die Beschwerden in den Beinen. Bei der Untersuchung werden die Beine betrachtet sowie Haut- und Unterhautdiagnostik betastet. In verschiedenen Lagen werden der Füllungszustand der Venen und die sichtbaren Veränderungen beurteilt: zum Beispiel Farbveränderungen und Venenknoten. Die klassische instrumentelle Untersuchungsmethode ist die sogenante farbkodierte Duplex-Sonographie, bei der insbesondere irreguläre Blutflüsse und somit wichtige Strukturmerkmale festgestellt werden können, was wichtig ist für die Behandlung. Eine weitere wichtige Untersuchungsmethode ist die Phlebographie. Hierbei wird Kontrastmittel in eine Fußrückenvene eingespritzt und das Bein wird dann abschnittsweise durchleuchtet. Durch das Kontrastmittel werden die Venen im Röntgenbild sichtbar. Dadurch kann die Struktur der Erkrankung analysiert werden. Therapie Bei der Therapie der Krampfadern kommt es darauf an, die krankhafte Wirkung der erkrankten oberflächlichen Venen auszuschalten. Dies kann (provisorisch) durch Druck von außen erfolgen: mit Kompressionsverbänden oder Kompressionsstrümpfen. Bei fortgeschrittener Krankheit ist es jedoch notwendig, die oberflächlichen Venen, die nicht mehr regulär funktionieren, operativ zu behandeln. Klassischerweise werden die erkrankten Anteile der beiden Hauptvenen mit speziellen Sonden herausgezogen (gestrippt). Zudem werden Krampfadernoten über kleine Schnitte entfernt.