BIO-FLASH ® BIO-FLASH® Toxo IgM

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BIO-FLASH Toxo IgM
3000-8554
50 Tests
BIO-FLASH Toxo IgM ist ein vollautomatisiertes, chemolumineszentes, zweistufiges Immunassay für die
qualitative Bestimmung von IgM-Antikörpern gegen Toxoplasma gondii im humanen Serum und Plasma
mit dem Instrument BIO-FLASH.
Zusammenfassung
Bei der Toxoplasmose handelt es sich um eine Infektionskrankheit, die sowohl Menschen als auch Tiere befällt und
von dem Protozoon Toxoplasma gondii1 hervorgerufen wird. Die Toxoplasmose verläuft in der Regel symptomfrei
und gutartig.2 Dennoch spielt diese Infektionskrankheit bei Schwangeren eine bedeutende Rolle, da der Parasit
über die Plazenta in den Kreislauf des Fötus gelangen und eine konnatale Toxoplasmose hervorrufen kann.
Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass die Schwere und das Risiko der konnatalen Toxoplasmose höher sind,
wenn die Infektion während der ersten drei Schwangerschaftsmonate stattfindet.3-6 Die Folgen der konnatalen
Toxoplasmose reichen von spontanem Abort und Frühgeburt bis zu neurologischen und allgemeinen Symptomen,
u.a. auch Augenprobleme. Neugeborene mit konnataler Toxoplasmose können auch während mehrerer Wochen
nach der Geburt symptomfrei bleiben. In zahlreichen Studien wurde bewiesen, dass die Präsenz von mütterlichem
IgG gegen Toxoplasma in bestimmter Konzentration vor der Schwangerschaft den Fötus vor der Infektion durch
den Parasiten schützt. Serologische Untersuchungen können auch zur Identifikation von Risikoschwangerschaften
dienen; Frauen, die zum Zeitpunkt der Diagnose seronegativ sind, können während der Schwangerschaft
beobachtet werden. Die Analyse der Isotypen der spezifischen Antikörper gegen Toxoplasma gondii kann helfen,
den Infektionszeitpunkt herauszufinden.7,8 So können eine frische Infektion erkannt, die notwendigen
vorbeugenden Maßnahmen ergriffen und eine angemessene Behandlung eingeleitet werden. Das Erkennen von
spezifischem IgM ermöglicht die Überwachung der Schwangeren, da Infektionen durch Toxoplasma in der Regel
nicht durch klinische Anzeichen erkannt werden können. Serologische Kontrollen sollten ein frühzeitiges Entdecken
einer Serokonversion und, abhängig von der Schwere der konnatalen Infektion des Fötus, ein sofortiges Ergreifen
der notwendigen Maßnahmen ermöglichen.
Die Toxoplasmose kann bei Patienten mit geschwächtem Immunsystem (AIDS, Organtransplantationen) tödlich
verlaufen. Bei AIDS-Patienten tritt die akute Toxoplasmose gewöhnlich als Folge der Reaktivierung einer
vorangegangenen latenten Infektion auf. Es wurden aber auch Primärinfektionen diagnostiziert.9
Prinzip
Wenn die paramagnetischen Mikropartikel von BIO-FLASH Toxo IgM sich vermischen und mit der Probe inkubieren,
verbinden sich diese mit den spezifischen Toxoplasma-Antigenen, die die paramagnetischen Mikropartikel umhüllen,
sofern diese in der Probe enthalten sind. Nach magnetischer Trennung und einem Waschvorgang, um Reste der Probe
zu beseitigen, wird ein Tracer zugegeben, der aus einem isoluminol-markierten monoklonalem Anti-Human-IgMAntikörper besteht und sich an die Toxoplasma-IgM-Antikörper bindet, die von den Mikropartikeln eingefangen wurden.
Nach einer zweiten Inkubation, magnetischer Trennung und einem weiteren Waschvorgang werden die Reagenzien
zugegeben, die die chemolumineszente Reaktion auslösen. Das Luminometer von BIO-FLASH misst das abgegebene
Licht als relative Lichteinheiten (RLU), die direkt proportional zur Konzentration des Anti-Toxoplasma-IgM der Probe
sind.
BIO-FLASH nutzt eine Methode zur Datenreduktion mit Anpassung an eine 4-Parameter-logistische Kurve (4PLC), um
eine Masterkalibrationskurve zu erzeugen. Diese Kurve ist vordefiniert, hängt von der Charge ab und wird in dem
Instrument durch den Strichcode der Kassette eingelesen. Mit der Messung der Kalibratoren (die in einem separaten Kit
vertrieben werden) verwandelt sich die vordefinierte Masterkalibrationskurve in eine neue instrumentenspezifische
Kalibrationskurve. Die Konzentrationen der Kalibratoren sind in den Strichcodes der Kalibratorenröhrchen enthalten.
Reaktionsschema:
Aktivatoren
(Triggers)
RLU
Magnetisches Partikel
Probe
Tracer
Lichtemission
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3000-8554 R03 06.2015 ger
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Komponenten
Reagenzkartusche
Das Kit BIO-FLASH Toxo IgM enthält eine Reagenzkassette für 50 Auswertungen (REF 3000-8554).
Hinweis: Das Design der Kassette ist patentgeschützt (US D565,741 / Design CE 000762992-0001)
Aufbau der Reagenzkassette:
Die Kassette besteht aus 4 Ampullen mit folgendem Inhalt:
A.
1 zylindrische Ampulle mit einer Lösung mit
Mikropartikeln, die mit dem Toxoplasma-Antigen
bedeckt sind, in einem Phosphatpuffer. Enthält
< 0,1% Natriumazid.
B.
1 Ampulle Assay-Puffer.
Natriumazid.
C.
1 opake Ampulle mit Tracer, der aus Isoluminolmarkiertem monoklonalem Maus Anti-Human-IgM
besteht. Enthält < 0,1% Natriumazid.
D.
1 leere Ampulle.
Enthält
<
0,1%
Vorbereitung
Siehe Abbildung unten.
Kassette: Die Mikropartikel sedimentieren während Transport und Lagerung, weshalb sie zur Verteilung erneut
gemischt werden müssen.
•
Kippen Sie die Kassette vor dem ersten Gebrauch 30 Mal vorsichtig hin und her, ohne dass dabei Schaum
entsteht (die Luftblasen können dazu führen, dass die Flüssigkeitssensoren des Instruments falsche
Ergebnisse liefern).
•
Stellen Sie sicher, dass die Mikropartikel sich vollständig verteilt haben. Ist dies nicht der Fall, kippen Sie die
Kassette weiter hin und her, bis sie sich vollständig verteilt haben.
•
Wenn die Mikropartikel nicht resuspendieren oder Sie feststellen, dass der Reagenzbehälter beschädigt ist,
VERWENDEN SIE DIE KASSETTE NICHT.
•
Haben sich die Mikropartikel verteilt, dann stellen Sie die Kassette auf eine feste Oberfläche und entfernen
Sie vorsichtig die rote Transportsicherung.
•
Lassen Sie die Kassette auf der festen Oberfläche stehen, drücken Sie die zwei Laschen, die sich seitlich an der
Behälterkappe (graues Teil) befinden, zusammen und drücken Sie so lange auf den oberen Kassettenteil, bis er
blockiert. Die Laschen sind nicht mehr sichtbar, wenn dies der Fall ist. Die geöffnete Kassette nicht umdrehen.
•
Lassen Sie die Kassette 5 Minuten stehen, bevor Sie sie in das Instrument einsetzen.
•
Wenn die Kassette eingesetzt ist, mischt das Instrument den Inhalt automatisch und in periodischen Intervallen.
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Vorsichtsmaßnahmen
Die Reagenzien BIO-FLASH sind für die IN VITRO-Diagnostik bestimmt.
Für den ausschließlichen Gebrauch durch Fachpersonal.
Das Natriumazid kann mit Rohren und Abflüssen aus Blei oder Kupfer reagieren und dadurch hochexplosive
Metall-Azide bilden. Bei der Entsorgung von Resten der Reagenzien reichlich Wasser nachfließen lassen.
WARNUNG: BIOGEFÄHRDUNG.
Entsorgen Sie alle verwendeten Materialien in für biogefährliche Materialien geeigneten Behältern.
Bitte kein Reagenz wiederverwenden oder wiederholt in die Kassetten oder Ampullen einfüllen.
Gefahrenklasse
Nicht eingestuft.
Gefahrenhinweise
Keine.
Sicherheitshinweise
P280: Schutzhandschuhe / Schutzkleidung / Augenschutz / Gesichtsschutz tragen.
P305+351+338: BEI KONTAKT MIT DEN AUGEN: Einige Minuten lang behutsam mit Wasser spülen. Vorhandene
Kontaktlinsen nach Möglichkeit entfernen. Weiter spülen.
Entnahme und Aufbewahren von Proben
Verwenden Sie frisches Serum (es können auch Serumröhrchen mit Trenngel verwendet werden) oder Plasma
(EDTA, Lithium-Heparin, Lithium-Heparin-Röhrchen mit Trenngel, Na-Heparin und Na-Citrat). Andere
Antikoagulantia müssen vor Anwendung geprüft werden. Flüssige Antikoagulantia wie Na-Citrat haben eine
verdünnende Wirkung und können die Konzentration der Patientenproben herabsetzen. Die Proben dürfen nicht
durch Erhitzen inaktiviert worden sein. Die Partikel in der Suspension müssen durch Zentrifugieren beseitigt
werden. In den Richtlinien CLSI H18-A3 und H21-A5 finden Sie weitere Informationen über die Handhabung, den
Transport, das Verarbeiten und die Aufbewahrung der Proben.
Serum
Die Serumproben können 8 Tage lang bei 2-8°C gelagert werden. Werden sie länger gelagert, müssen sie bei
-20°C oder darunter eingefroren werden. Die Proben können maximal 3 Mal eingefroren/aufgetaut werden. Nach
dem Auftauen gut vermischen. Stellen Sie bei Proben sicher, dass sich keine Luftblasen darin befinden; sollte dies
doch der Fall sein, entfernen Sie vor der Analyse alle Luftblasen.
Plasma
Plasmaproben können 8 Tage lang bei 2-8°C gelagert werden. Wenn sie länger gelagert werden, müssen sie bei
-20°C oder darunter eingefroren werden. Das Plasma bei 37°C auftauen. Die Proben nur einmal auftauen. Nach
dem Auftauen gut mischen. Stellen Sie bei Proben sicher, dass sich keine Luftblasen darin befinden; sollte dies
doch der Fall sein, entfernen Sie vor der Analyse alle Luftblasen.
Probenumfang
Der Probenumfang, der notwendig ist, um einen einzelnen BIO-FLASH Toxo IgM Test durchführen zu können,
variiert je nach Probenbehälter. Für eine Untersuchung sind mindestens 15 µL plus das tote Volumen, das bei
200 µL liegt, wenn die empfohlene Probenschale verwendet wird, notwendig (REF 3000-8209).
Andere Materialien
Die folgenden Materialien sind nicht in der Reagenzkassette enthalten und müssen separat erworben werden.
REF 3000-8555
BIO-FLASH Toxo IgM Calibrators (Kalibratoren)
REF 3000-8556
BIO-FLASH Toxo IgM Controls (Kontrollen)
Für weitere Informationen, lesen Sie die jeweiligen Gebrauchsinformationen aufmerksam.
Keine anderen Kalibratoren verwenden. Die Information, die das Instrument BIO-FLASH zur Kalibrierung des
BIO-FLASH Toxo IgM-Assay benötigt, ist in den Strichcodes der Ampullen enthalten.
Das Verwenden von Kontrollen anderer Hersteller kann zu unerwarteten Ergebnissen führen.
Stellen Sie sicher, dass sich in dem Instrument BIO-FLASH ausreichende Mengen der folgenden
Verbrauchsmaterialien befinden, bevor Proben, Kalibrierung oder Kontrollen durchgeführt werden:
REF 3000-8206
BIO-FLASH Cuvettes (Küvetten)
Hinweis: Das Design der Küvetten ist patentgeschützt (US D560,816 / Design CE 000762984-0001)
REF 3000-8204
BIO-FLASH Triggers (Aktivatoren)
REF 3000-8205
BIO-FLASH System Rinse (Systemlösung)
REF 3000-8207
BIO-FLASH Sample Diluent (Verdünnungsmittel der Proben)
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Instrument / Testdurchführung
Im Benutzerhandbuch von BIO-FLASH finden Sie die kompletten Anweisungen zur Durchführung eines Tests.
Kalibrierung
Der Strichcode der Kassette enthält eine für die Reagenziencharge gültige Masterkalibrationskurve. Dennoch wird für
alle Reagenzien eine chargenspezifische Kalibrationskurve benötigt, die bis zum Verfallsdatum der Charge gilt. Eine
neue Kalibrationskurve ist nötig, wenn die Kontrollergebnisse außerhalb des Akzeptanzbereiches liegen und wenn
Anpassungen am Instrument vorgenommen wurden.
Zur Konfigurierung einer Kalibrationskurve schlagen Sie im Benutzerhandbuch von BIO-FLASH nach.
Qualitätskontrolle
Zur Durchführung einer vollständigen Qualitätskontrolle werden zwei Kontrollstufen empfohlen. Die Kontrollen
BIO-FLASH Toxo IgM negativ und positiv wurden für eine solche Qualitätskontrolle entwickelt. Es wird empfohlen,
dass jedes Labor seinen eigenen Mittelwert, seine Standardabweichung und ein Qualitätskontrollprogramm zur
Überwachung seiner Labortests festlegt. An jedem Anwendungstag sollen die Kontrollen mindestens alle 24
Stunden analysiert werden. Wenn die Kontrollen außerhalb des Bereichs liegen, kann eine Neukalibrierung
notwendig sein. Weitere Informationen im Benutzerhandbuch des Instrumentes. Zur Identifizierung und Lösung von
ungewöhnlichen Situationen bei der Qualitätskontrolle konsultieren Sie bitte Westgard et al.10
Aufbewahrung und Stabilität
Die ungeöffneten Reagenzien bleiben bis zum auf dem Kassettenetikett angegebenen Haltbarkeitsdatum stabil,
wenn sie bei 2-8 °C und in vertikaler Lage aufbewahrt werden.
Nach dem Öffnen bleibt die ins Instrument BIO-FLASH eingesetzte oder bei 2-8 °C aufbewahrte Kassette
8 Wochen stabil.
Interpretation und Ergebnisse
Die Menge des Analyts in jeder Probe wird durch die Lichtemission (RLU) mittels Interpolation in der eingelesenen
Kalibrationskurve bestimmt. Die Ergebnisse des BIO-FLASH Toxo IgM werden in S/CO (Signal/Cut-Off Verhältnis)
angegeben. Dabei handelt es sich um einen Qualitätstest; die Zahlenwerte des Ergebnisses werden nur für die
Menge der vorhandenen Antikörper angegeben.
Die Bestimmung des Anti-Toxoplasma IgM mit dem BIO-FLASH Toxo IgM Test trägt zur Diagnose einer frischen
Infektion bei:
•
•
•
Proben mit einem Ergebnis < 0,80 S/CO werden als nicht reaktiv (negativ) betrachtet.
Proben mit einem Ergebnis ≥ 0,80 und < 1,00 S/CO werden als unbestimmt (Grauzone) betrachtet. Proben, die
als unbestimmt eingestuft werden, müssen erneut untersucht werden. Fällt das Ergebnis erneut unbestimmt
aus, müssen sie als unbestimmt berichtet werden und eine andere Untersuchung mit Alternativmethode muss
durchgeführt oder eine neue Probe entnommen werden.
Proben mit einem Ergebnis ≥ 1,00 S/CO werden als reaktiv (positiv) bewertet.
Wie bei allen sensitiven Immunassays, können nicht wiederholbare positive Ergebnisse auftreten. Ein negatives
Ergebnis schließt eine Toxoplasma-Infektion nicht vollständig aus. Eine mögliche Serokonversion muss mithilfe der
Bestimmung spezifischer IgG bestätigt werden, z.B. mit BIO-FLASH Toxo IgG REF 3000-8551. Dazu müssen
gepaarte Proben getestet werden, die in Intervallen von 2-3 Wochen entnommen werden.
Einschränkungen
Das Ergebnis einer einzelnen Probe ist nicht ausreichend, um eine Primärinfektion durch Toxoplasmen zu
diagnostizieren. Deshalb sollten neben den Ergebnissen des BIO-FLASH Toxo IgM andere Daten berücksichtigt
werden, wie etwa klinische Anzeichen, Anamnese, Ergebnisse anderer Untersuchungen und weitere relevante
Informationen.
Heterophile Antikörper im humanen Serum können mit reagierenden Immunglobulinen reagieren und in vitroImmunassays beeinflussen.11 Die erhobenen Daten weisen darauf hin, dass die Präsenz von heterophilen
Antikörpern in der Probe zu fälschlich positiven Ergebnissen führen können.
Erwartete Ergebnisse
Etwa ein Drittel der Weltbevölkerung hat Toxoplasmose-Antikörper, es bestehen jedoch große Unterschiede
zwischen den jeweiligen Ländern sowie auch innerhalb derselben. In England und Wales steigt die Prävalenz der
Toxoplasmose-Antikörper pro Lebensjahr um 0,5% - 1,0% und erreicht rund 30% bei den etwa 40-jährigen. In
Frankreich dagegen fallen bei 80% - 90% der Bevölkerung in diesem Alter die Antikörper-Tests positiv aus.12
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In einer multizentrischen Studie, die an über 16000 Serumproben von Schwangeren in Barcelona (Spanien)
durchgeführt wurde, wiesen 28,6% Toxoplasmose-Antikörper auf. Bei 2,2% der Frauen mit Anti-ToxoplasmaAntikörpern wurden spezifische IgM-Antikörper festgestellt.13
In einer Studie, die zwischen 1992 und 1994 in Norwegen durchgeführt wurde und an der 35940 Schwangere
teilnahmen, testeten 10,9% der Probanden vor Beginn der Schwangerschaft positiv auf Toxoplasma-Antikörper.
0,17% der Frauen, die zuvor nicht infiziert waren, wiesen während der Schwangerschaft eine Primärinfektion auf.14
Leistungsdaten
HINWEIS: Die folgenden Daten sind repräsentativ; Ergebnisse von Einzelexperimenten können von diesen Daten
abweichen.
Methodenvergleich
BIO-FLASH Toxo IgM wurde in Vergleichsstudien mit anderen handelsüblichen Tests bewertet.
Bewertung
Es wurden eine interne Bewertung und eine externe Bewertung durch Servei de Microbiologia in der Klinik Hospital
de la Santa Creu i Sant Pau in Barcelona (Spanien) durchgeführt. Bei der internen Prüfung wurden 154 Proben
verschiedener Herkunft, einschließlich Seren, die positiv und negativ bezüglich Toxoplasma-IgM-Antikörper waren,
mit BIO-FLASH Toxo IgM in Vergleich mit einem handelsüblichen EIA Toxo IgM Test geprüft. Bei der externen
Bewertung wurden 426 Proben unterschiedlicher Herkunft, einschließlich Seren, die positiv und negativ bezüglich
Toxoplasma-IgM-Antikörper waren, mit BIO-FLASH Toxo IgM in Vergleich mit einem handelsüblichen MEIA Toxo
IgM Test geprüft. Die Ergebnisse wurden global bekannt gemacht. Bei der Bewertung wurden die unbestimmten
Ergebnisse nicht berücksichtigt.
Referenzmethode
BIO-FLASH
Toxo IgM
UNB
NEG
POS
Total
UNB NEG POS Total
0
1
2
3
18
415
33
466
5
12
94
111
23
428
129
580
Es wurden folgende anfängliche Ergebnisse für relative Sensitivität und Spezifität sowie Gesamtübereinstimmung
ermittelt:
N
554
Relative Sensitivität
Wert
95% KI
88,7% 81,1% bis 94,0%
Relative Spezifität
Wert
95% KI
92,6% 89,8% bis 94,9%
Gesamtübereinstimmung
Wert
95% KI
91,9% 89,3% bis 94,0%
Die abweichende Probe wurde mit einer handelsüblichen ELFA Toxo IgM-Methode analysiert und in drei Fällen
wurde zugunsten von BIO-FLASH Toxo IgM bewertet. Nach dem zusätzlichen Test wurden die folgenden
endgültigen Ergebnisse hinsichtlich Sensitivität, Spezifität und Gesamtübereinstimmung ermittelt:
N
555
Endgültige Sensitivität
Wert
95% KI
89,6% 82,2% bis 94,7%
Endgültige Spezifität
Wert
95% KI
92,9% 90,1% bis 95,1%
Endgültige Gesamtübereinstimmung
Wert
95% KI
92,3%
89,7% bis 94,3%
Insgesamt 92 Proben der externen Bewertung stammten von schwangeren Frauen. Die Werte bezüglich
Sensitivität und Spezifität blieben ähnlich zu denen der Gesamtpopulation.
CDC Panel
Das Panel humaner Seren, CDC Panel Toxoplasma 1998 Humanserum, das aus 32 positiven Serumproben und
65 negativen Serumproben besteht, wurde mit dem BIO-FLASH Toxo IgM Test geprüft und es wurden 96,9%
Sensitivität und 93,8% Spezifität berichtet.
Präzision
In Übereinstimmung mit den Richtlinien CLSI EP05-A wurde die Präzision in den Tests und gesamt (Test zu Test und
Tag zu Tag) in zahlreichen Untersuchungen geprüft. Die Ergebnisse sind in der folgenden Tabelle zusammengefasst:
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Negativkontrolle
Positivkontrolle
Um den Cut-off-Wert
Mittel (S/CO)
0,23
2,53
0,82
im Test
0,031 SD
4,9% CV
4,4% CV
Gesamt
0,032 SD
7,8% CV
6,6% CV
Interferenzen
Studien in Übereinstimmung mit den Richtlinien CLSI EP7-A haben bewiesen, dass die folgenden potenziell
störenden Substanzen die Ergebnisse des BIO-FLASH Toxo IgM nicht beeinflussen:
Potenziell störende Substanz
Hämoglobin
Indirektes Bilirubin
Direktes Bilirubin
Triglyzeride
Rheumafaktor
Konzentration
500 mg/dL
18 mg/dL
18 mg/dL
1300 mg/dL
800 UI/mL
% Interferenz
≤ 10
≤ 10
≤ 10
≤ 10
≤ 10
Kreuzreaktivität
Bei der Analyse von 202 Proben, die eventuell eine Kreuzreaktion auslösen, mit dem BIO-FLASH Toxo IgM Test
und dem Vergleich der Ergebnisse mit handelsüblichen Toxo-IgM-Tests, wurde die folgende Übereinstimmung
festgestellt:
Potenzielle Kreuzreaktion
Anti-Röteln-IgM
Anti-CMV IgM (Zytomegalievirus-Antikörper)
Anti-HIV (Antikörper gegen Humanes-Immundefizienz-Virus)
HAMA (Humane Anti-Maus-Antikörper)
SLE (Systemischer Lupus erythematodes)
ANA (Antinukleäre Antikörper)
Anti-EBV (Epstein-Barr Virus-Antikörper)
Anti-PV B19 (Parvovirus B19-Antikörper)
Anti-HSV 1 (Herpes simplex Typ 1-Antikörper)
Anti-VZV (Varizella Zoster-Antikörper)
Paraproteine IgG und IgM
IgG und IgM erhöht
Heterophile Antikörper
RF (Rheumafaktor)
Schwangere (einschließlich multipare)
Übereinstimmung
5/5
5/5
9/9
3/3
8/10
11/11
4/4
10/10
4/5
4/4
6/6
6/6
2/4
10/10
96/110
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