Link öffnet in einem neuen Fenster.•Gesundheit_Mein Körper 4-6

Werbung
NMM-Themenplanung
Themenplanung: Mein Körper – meine Gesundheit
Schuljahr 4. – 6. Schuljahr
Themenfelder: Gesundheit - Wohlbefinden
Anzahl Lektionen ca 20
Inhalte, Begriffe, Konzepte
Fähigkeiten / Fertigkeiten
Grobziele des Lehrplans
Grundlegendes Konzept zur Gesundheit – zum sich
wohl fühlen (psychisches, physisches, soziales
Wohlbefinden)
Zusammenhänge Gesundsein, Ernährung, Bewegung,
Hygiene
Aufrechter Gang, Wirbelsäule, Skelett, Fuss
Gelenke, Muskeln- Sehnen, Sportverletzungen
Ev Haut, Verdauung - Kauapparat und
Verdauungsorgane
Verantwortung für den eigenen Körper



 Gesundheit – Wohlbefinden 1,2,6
Eine positive Grundhaltung zu sich selber aufbauen.
Sich der eigenen Verantwortung für Gesundheit und
Wohlbefinden bewusst werden.
Über eigene Bedürfnisse und Gewohnheiten
nachdenken.
Eigenes Suchtverhalten erkennen und sich mit
Suchtgefahren auseinandersetzen.
Grenzen wahrnehmen und damit umgehen können
Merkmale des menschlichen Körpers kennen,
einfache Zusammenhänge verstehen.
Material




Situationen und Sachen begegnen
beobachten, vergleichen,
Fragen stellen, Vermutungen äussern,
Einsichten gewinnen
In Modellen denken (1.Priorität)
Recherchieren in Sachbüchern (2.Priorität)
Mind map erstellen zum gesunden Leben
Interview führen
Lernziele / Kompetenzen
 Ich kann mein Wohlbefinden (psychisches, physisches, soziales Wohlbefinden) beeinflussen, darüber
sprechen und Möglichkeiten der Gestaltung meiner Lebenswelt skizzieren, evt. umsetzen
 Ich kann meine Gesundheit beeinflussen durch eine bewusste Ernährung, eine gute
Körperhaltung und durch Bewegung
 Ich kann mit Hilfe eines Interviews erfahren, was eine erwachsene Person für ihre Gesundheit tut
 Ich kann mich und meine Gewohnheiten im Alltag (sitzen, stehen, tragen von Lasten..)
beobachten
 Ich kann die Merkmale des menschlichen Körpers (Aufrechter Gang, Skelettaufbau, Wirbelsäule,
Gelenke, Sehnen, Muskeln) beschreiben.
 Ich kann unterscheiden, wo das Skelettsystem menschliche Organe schützt und/oder stützt
 Ich kann ausgewählte Gelenke, Muskeln und Sehnen an meinem Körper wahrnehmen, benennen
und die Bewegung steuern
 Ich kann Grundlagen für meine Gesunderhaltung des Körpers im Sport nennen
 Ich kann Zusammenhänge in Bau und Funktion des menschlichen Körpers erklären
 Ich kann die menschliche Verdauung verfolgen, vom Kauapparat bis zu den Verdauungsorganen,
mit den vielen Verdauungssäften
 Ich kann (entscheiden, welches) menschliche System ich in einem Sachbuch zum menschlichen
Körper recherchieren und im NMM-Heft darstellen will

1
Tippfit: Bewegung verstehen, erleben,
geniessen (schulverlag plus)
Gesundheitsförderung in der Schule
(schulverlag plus): Balance, Genussvoll,...
Urknall 5/6 (Klettverlag)
Ernährungspyramide
NMM LM Pfefferkorn 1./2.Kl
Link:
http://unterricht.educa.ch/sites/default/files/2010
1215/go2life-gesundheit_1.pdf
Ich und meine Gesundheit: mit Auftrag (S.9,10)
wie Leute „Gesundheit“ definieren

Lebensmittelpyramide mit Test (Selbstüberprüfung)
Harmos Aufgabe zu Ernährung und Gesundheit
http://harmos.phbern.ch/fileadmin/02_harmos/Aufga
ben_Situationen/6._Schuljahr/Ernaehrung_Aufgabe.
pdf
www.faechernet.ch, NMM / 2014
NMM-Themenplanung
Begutachten, Beurteilen (siehe Anhang)
Seite im NMM-Heft gestalten zu einem menschlichen System (Grundlage aus einem Sachbuch)
Lernkontrolle, gemäss Liste der Lernziele
Dokumentation/Darstellen
Anregungen zu Erfahrungs- und Begegnungsmöglichkeiten
Bewegend Lernen, immer wieder bewusste Bewegungspausen durchführen
Grosse Auswahl an Sachbüchern zum Thema organisieren
NMM-Heft, Modelle erstellen
Lernsituationen und Lernaufgaben – Methoden (Koopertives Lernen)
Verlaufsplan / Unterrichtssequenzen
Anzahl
Lektion
en
Präkonzept 1
1
Gesundheit – Wohlbefinden. Was gehört für mich dazu? Mein persönliches Mindmap erstellen
Gesundsein - sich wohl fühlen
(psychisches, physisches, soziales Wohlbefinden)
1
 Stimmungsbarometer. Gespräche über das Wohlbefinden und Stress und deren Ursachen..
Selbstwertgefühl, Selbstvertrauen
 Spiel: Wenn ich wütend bin, dann .. (in kleinen Gruppen Gefühls-Karten legen und
erzählen)
Gesundheit: Was heisst das für mich?
Interviews mit Erwachsenen (ev verschiedenen Berufsleuten). Fragen zur Gesundheit allgemein
stellen. Was tun Erwachsene dafür? Was tue ich dafür? Was das "Gesund sein beeinflusst".
Was heisst für mich krank sein?
 Ernährungspyramide (als ICT- Anlass im Netz bearbeiten) Vergleich mit andern
Ernährungsgewohnheiten (unterschiedliche Kulturen oder Zeiten)
Meine Gewohnheiten reflektieren zu Ernährung, Bewegung
 Persönlicher Kalorienbedarf– Gesundheitsdikskurs Z.B. Untersuchen sogenannt
‚gesunder‘ Lebensmittel
Partnerarbeit zu
http://harmos.phbern.ch/fileadmin/02_harmos/Aufgaben_Situationen/6._Schuljahr/Ernaehrung_
Aufgabe.pdf
Einfluss der Lebensmittelindustrie: „Gesundes Frühstück“ – Streit der Kellog-Brüder
http://folio.nzz.ch/2009/dezember/cornflakes-der-streit-um-den-zucker
Zeichne ein menschliches Skelett - Vergleiche es wenn du fertig bist mit dem "echten" Skelett.
Achte im besonderen auf Arme und Beine.
Hygiene
Abhängigkeit, Sucht
Ernährung
Bewegung
Zusammenhang zwischen Gesundheit und Ernährung,
Bewegung
2
Präkonzept 2
2
Skelett
Funktion: Bewegung und aufrechter Gang (stützen)
Wirbelsäule
3
2
Vergleich Mensch- Tier, Puppe- Schulkind,... Bilder sammeln von Sportlern, beobachten
Aufbau, Form: Modell erstellen, Vergleich mit Wirbeltieren
ca 211 Knochen koordinieren? Vergleich morgens-abends.
www.faechernet.ch, NMM / 2014
NMM-Themenplanung
Funktion: Stützen und schützen und bewegen
Gelenke, Muskeln, Sehnen, Sportverletzungen
4
Verdauung - Kauapparat und Verdauungsorgane
5
Eigenes kleines Projekt: Ein System des Menschen in einem
Sachbuch erforschen
2
Zusammenfassung – Reflexion „mein Körper“
1
3
Funktion des Skeletts: schützen – stützen
Modell der Wirbelsäule erstellen mit weichen und harten Scheiben ( Material zB Esswaren,
Compad ...)
Begriffe lernen und üben (den Dingen einen Namen geben)
Kugel- Scharnier- Dreh- Sattelgelenk: Modelle erstellen aus Schulutensilien zB
Veranschaulichung mit Spitzer und Stift, Compad,...
Beweglichkeit?
Frageorientierte Recherche in einem Sachbuch „Mein Körper“
Recherchieren: Informationen zu einem System suchen (Nerven - , Kreislauf- , Muskeln-,
Hautsystem, etc)
Fragen stellen, Antworten suchen.
Hefteintrag mit Titel, kurzem Text und Zeichnung. Austausch nach Methode think – pair - share
Ideen zusammentragen, was man für eine gesunde Ernährung in der Schule tun könnte
Fazit ziehen, wie es mir in den 4 /5 Wochen ging, psychisch und physisch
Postkonzept in Lernkontrolle erfassen. Vergleich Präkonzept - Postkonzept
www.faechernet.ch, NMM / 2014
NMM-Themenplanung
Anhang
Aktuelle Lernaufgaben finden sich in
Projekt HarmoS
Naturwissenschaften+
Ernährung und Gesundheit; Sonnenschutz, Haut
http://harmos.phbern.ch/fileadmin/02_harmos/Aufgaben_Situationen/6._Schulj
ahr/Ernaehrung_Aufgabe.pdf
Folgende Themen werden dabei angesprochen und durch die SuS bearbeitet
 Sich ernähren – Nahrungspyramide
 Znüni-Befragung, eine Umfrage bei 40 Kindern einschätzen
 Was könnte man in der Schule tun? Znüni-Aktion in der Schule planen
 Übergewicht bei Kindern  stigmatisierend!
 Was und wie essen wir in 20 Jahren?
 Wie soll ich essen? Statt Normen vermitteln wieso nicht zusammen eine Mahlzeit planen,
kochen und essen!
Es gibt einen Slogan, der heisst „5 am Tag“.Schreibe für einen Tag auf, was du essen
könntest.
Die folgende Liste wurde von der Klasse eigenständig erarbeitet:
Was man in der Schule tun könnte, damit möglichst viele Kinder ein gesundes Znüni haben









4
Pausenkiosk, mit Früchten, Tee, ..
Einen Znünitag machen
1x pro Woche eine Frucht oder Gemüse anbieten
Ein Plakat machen. Ein Znüni ist gut, wenn ... sehr normativ. Schwarze Liste mit
Süssigkeiten…
Schreiben, dass man nicht nur an Süsses denken soll beim Znüni einpacken
Gesundes Znüni verteilen
Kinder ansprechen, wenn sie ein ungesundes Znüni haben: Gesundheitspolizei.
Eltern informieren
Gute Vorbilder, die für das gesunde Znüni Werbung machen
NMM-Themenplanung
Lernkontrolle : Das Knochensystem des Menschen
Name:
1. Warum hat der Mensch ein Skelett?
3P
2. Zeichne verschiedene Modelle, die zur Wirbelsäule oder zu den Gelenken passen
und erkläre, was du damit zeigen kannst.
6P
3. Meine drei eigenen Fragen
Meine Antworten
Erweiterung:
Je nach Bedürfnis kann auch das Skelett des Menschen mit den Fachbegriffen bezeichnet werden.
Im Sinne von: „Bezeichne folgende Knochen“ .... oder „aus welchen Knochen setzt sich zB ein Arm
zusammen“ oder „Nenne Teile des Skelettes die den Körper stützen oder Organe schützen“ ....
5
Herunterladen