Proteolytische Enzyme in der Onkologie

Werbung
Proteolytische Enzyme
• eiweißspaltende Proteasen
• pflanzlicher Herkunft: Bromelain, Trypsin
• tierischer Herkunft: Trypsin, Chymotrypsin, Pankreatin
• traditionelles NHV aus Südamerika
• Traumata
• Wundheilung
• Entzündung
• Durchblutung
Proteolytische Enzyme in der Onkologie:
präklinische in vivo-Testung
• in murinen Modellen, u.a.:
• Reduktion von Tumorgröße/-gewicht
• Reduktion von Metastasenzahl (Leber/Lunge)
• Modulation von Zytokinen/Wachstumsfaktoren/Adhäsionsmolekülen
• Immunmodulation ( MO; PMNL)
Proteolytische Enzyme in der Onkologie:
präklinische in vivo-Testung
BALB/c-Mäuse/
L-1 Sarkom
Tumorgewicht (mg)
Lungenmetastasen
s.c. PBS (Kontrolle)
s.c. Phlogenzym
s.c. Wobenzym
220.4 (52)
103.2 (41)
72.6 (39)
37.2 (14)
21.4 ( 8)
14.0 ( 6)
i.p. PBS (Kontrolle)
i.p. Phlogenzym
i.p. Wobenzym
270.5 (61)
92.6 (42)
82.8 (31)
34.4 (12)
18.6 ( 7)
18.6 ( 9)
Proteolytische Enzyme in der Onkologie:
klinische Studien
Studie EBM-Grad Tumor
Präparat
UAWs
QoL
Rez.
Kohorte
IIb
Mamma
WM-E
Red.
Erh.
Red.
Kohorte
IIb
CRC
WM-E
Red.
Erh.
Red.
Kohorte
IIb
Plasmocytom WM-E
Red.
Erh.
Red.
WM-E: Wobe-Mugos E (Papain, Trypsin, Chymotrypsin)
EBM: Evidence-based Medicine;
UAWs: unerwünschte Arzneimittelwirkungen; QoL: Quality of Life; Rez.: Rezidivrate
Red.: reduziert; Erh.: erhöht (statistisch signifikant)
Publikation: Cancer Chemother Pharmacol 2001
Epidemiologische/Kohorten Studie:
Wirksamkeit und Unbedenklichkeit von standardisierter
Enzymtherapie mit WM-E bei Brustkrebspatientinnen
• Mamma Ca. Patientinnen (n=649); Tx Nx Mo
• Kontrollgruppe
n=238
Standardtherapie (Op;ChTh;StTH;HoTh)
keine komplementäre Maßnahmen
• Therapiegruppe
n=410
Standardtherapie (Op;ChTh;StTH;HoTh)
WM-W Komplementärtherapie
WM-E: Wobe Mugos E
Papain, Trypsin, Chymotrypsin
Epidemiologische/Kohorten Studie:
Wirksamkeit und Unbedenklichkeit von standardisierter
Enzymtherapie mit WM-E bei Brustkrebspatientinnen
• Demographie
• Therapie-/Kontrollgruppe biometrisch vergleichbar
Alter; Tumorstadium, -lokalisation, -histologie, -grading;
Rezeptorstatus; Operation (R0;R1)
adjuvante Behandlung
ChTh
StTh
HoTh
Response Rate
CR
PR
Kontrollgruppe Therapiegruppe
30%
22%
72%
65%
56%
40%
95%
4%
95%
4%
Epidemiologische/Kohorten Studie:
Wirksamkeit und Unbedenklichkeit von standardisierter
Enzymtherapie mit WM-E bei Brustkrebspatientinnen
Therapiebeginn:
unmittelbar nach der Operation
komplementär zur ChTh, StTh, HoTh
Therapiedauer:
MW 485 Tage (Range 28 – 1882 Tage)
Dosierung:
3 x 2 WM-E pro Tag
WM-E: Wobe Mugos E
Papain, Trypsin, Chymotrypsin
Epidemiologische/Kohorten Studie:
Wirksamkeit und Unbedenklichkeit von standardisierter
Enzymtherapie mit WM-E bei Brustkrebspatientinnen
• Patientinnen: n=2339
• 3.2% UAWs der systemischen Enzymtherapie
milde Magen-Darm Trakt Symptome (Blähungen)
selbstlimitierend
keine Dosisreduktion erforderlich
keine symptomatische Therapie erforderlich
UAWs: unerwünschte Arzneimittelwirkungen
WM-E: Wobe Mugos-E; Papain, Trypsin, Chymotrypsin
Epidemiologische/Kohorten Studie:
Wirksamkeit und Unbedenklichkeit von standardisierter
Enzymtherapie mit WM-E bei Brustkrebspatientinnen
• UAWs in (Enzym)Therapie-/Kontrollgruppe
Vergleich Anfang/Ende der Therapie
biometrisch (propensity score) adjustiert
odds ratio
Magen-Darm Trakt
Kachexie
Haut
Dyspnoe
1.843
3.395
3.028
3.105
P
0.042
0.008
0.006
0.056
WM-E: Wobe Mugos E
Papain, Trypsin, Chymotrypsin
Epidemiologische/Kohorten Studie:
Wirksamkeit und Unbedenklichkeit von standardisierter
Enzymtherapie mit WM-E bei Brustkrebspatientinnen
• Komplementäre Therapie mit dem proteolytischem Enzymgemisch
WM-E
• reduzierte UAWs der adjuvanten ChTh + StTh
• erhöhte die Lebensqualität (EORTC-Fragebogen)
•
verlängerte Rezidiv-/Metastasen freie Zeiten
• sollte in EBM-Grad I/II Studie bestätigt werden
WM-E: Wobe Mugos E
Papain, Trypsin, Chymotrypsin
Herunterladen