Proteolytische Enzyme • eiweißspaltende Proteasen • pflanzlicher Herkunft: Bromelain, Trypsin • tierischer Herkunft: Trypsin, Chymotrypsin, Pankreatin • traditionelles NHV aus Südamerika • Traumata • Wundheilung • Entzündung • Durchblutung Proteolytische Enzyme in der Onkologie: präklinische in vivo-Testung • in murinen Modellen, u.a.: • Reduktion von Tumorgröße/-gewicht • Reduktion von Metastasenzahl (Leber/Lunge) • Modulation von Zytokinen/Wachstumsfaktoren/Adhäsionsmolekülen • Immunmodulation ( MO; PMNL) Proteolytische Enzyme in der Onkologie: präklinische in vivo-Testung BALB/c-Mäuse/ L-1 Sarkom Tumorgewicht (mg) Lungenmetastasen s.c. PBS (Kontrolle) s.c. Phlogenzym s.c. Wobenzym 220.4 (52) 103.2 (41) 72.6 (39) 37.2 (14) 21.4 ( 8) 14.0 ( 6) i.p. PBS (Kontrolle) i.p. Phlogenzym i.p. Wobenzym 270.5 (61) 92.6 (42) 82.8 (31) 34.4 (12) 18.6 ( 7) 18.6 ( 9) Proteolytische Enzyme in der Onkologie: klinische Studien Studie EBM-Grad Tumor Präparat UAWs QoL Rez. Kohorte IIb Mamma WM-E Red. Erh. Red. Kohorte IIb CRC WM-E Red. Erh. Red. Kohorte IIb Plasmocytom WM-E Red. Erh. Red. WM-E: Wobe-Mugos E (Papain, Trypsin, Chymotrypsin) EBM: Evidence-based Medicine; UAWs: unerwünschte Arzneimittelwirkungen; QoL: Quality of Life; Rez.: Rezidivrate Red.: reduziert; Erh.: erhöht (statistisch signifikant) Publikation: Cancer Chemother Pharmacol 2001 Epidemiologische/Kohorten Studie: Wirksamkeit und Unbedenklichkeit von standardisierter Enzymtherapie mit WM-E bei Brustkrebspatientinnen • Mamma Ca. Patientinnen (n=649); Tx Nx Mo • Kontrollgruppe n=238 Standardtherapie (Op;ChTh;StTH;HoTh) keine komplementäre Maßnahmen • Therapiegruppe n=410 Standardtherapie (Op;ChTh;StTH;HoTh) WM-W Komplementärtherapie WM-E: Wobe Mugos E Papain, Trypsin, Chymotrypsin Epidemiologische/Kohorten Studie: Wirksamkeit und Unbedenklichkeit von standardisierter Enzymtherapie mit WM-E bei Brustkrebspatientinnen • Demographie • Therapie-/Kontrollgruppe biometrisch vergleichbar Alter; Tumorstadium, -lokalisation, -histologie, -grading; Rezeptorstatus; Operation (R0;R1) adjuvante Behandlung ChTh StTh HoTh Response Rate CR PR Kontrollgruppe Therapiegruppe 30% 22% 72% 65% 56% 40% 95% 4% 95% 4% Epidemiologische/Kohorten Studie: Wirksamkeit und Unbedenklichkeit von standardisierter Enzymtherapie mit WM-E bei Brustkrebspatientinnen Therapiebeginn: unmittelbar nach der Operation komplementär zur ChTh, StTh, HoTh Therapiedauer: MW 485 Tage (Range 28 – 1882 Tage) Dosierung: 3 x 2 WM-E pro Tag WM-E: Wobe Mugos E Papain, Trypsin, Chymotrypsin Epidemiologische/Kohorten Studie: Wirksamkeit und Unbedenklichkeit von standardisierter Enzymtherapie mit WM-E bei Brustkrebspatientinnen • Patientinnen: n=2339 • 3.2% UAWs der systemischen Enzymtherapie milde Magen-Darm Trakt Symptome (Blähungen) selbstlimitierend keine Dosisreduktion erforderlich keine symptomatische Therapie erforderlich UAWs: unerwünschte Arzneimittelwirkungen WM-E: Wobe Mugos-E; Papain, Trypsin, Chymotrypsin Epidemiologische/Kohorten Studie: Wirksamkeit und Unbedenklichkeit von standardisierter Enzymtherapie mit WM-E bei Brustkrebspatientinnen • UAWs in (Enzym)Therapie-/Kontrollgruppe Vergleich Anfang/Ende der Therapie biometrisch (propensity score) adjustiert odds ratio Magen-Darm Trakt Kachexie Haut Dyspnoe 1.843 3.395 3.028 3.105 P 0.042 0.008 0.006 0.056 WM-E: Wobe Mugos E Papain, Trypsin, Chymotrypsin Epidemiologische/Kohorten Studie: Wirksamkeit und Unbedenklichkeit von standardisierter Enzymtherapie mit WM-E bei Brustkrebspatientinnen • Komplementäre Therapie mit dem proteolytischem Enzymgemisch WM-E • reduzierte UAWs der adjuvanten ChTh + StTh • erhöhte die Lebensqualität (EORTC-Fragebogen) • verlängerte Rezidiv-/Metastasen freie Zeiten • sollte in EBM-Grad I/II Studie bestätigt werden WM-E: Wobe Mugos E Papain, Trypsin, Chymotrypsin