3. Symposium für Transplantierte 21. Januar 2006 Allegro Grand Casino, Kursaal Bern "Wechselwirkungen von Medikamenten – auf was ist zu achten?" Prof. Jürgen Drewe, Abteilung für Klinische Pharmakologie, Universitätsspital Basel [email protected] Was ist eine Wechselwirkung? • bei gleichzeitiger Einnahme mehrerer Arzneistoffe, besteht die Möglichkeit einer gegenseitigen Beeinflussung • das 1. Medikament kann Blutspiegel des 2. Medikamentes –erhöhen –vermindern Nebenwirkungen ?! Wirkungsverlust ?! • das 1. Medikament kann Wirkung des 2. Medikamentes –verstärken –abschwächen –verlängern –verkürzen Wechselwirkungen : Häufigkeit Wahrscheinlichkeit unerwünschter Wirkungen (UAW) 6-10 Medikamente 7 % 16-20 Medikamente 40 % Klinisch bedeutsame UAW aufgrund von Wechselwirkungen : 4.7 - 6 % in “älteren”Patienten: schwere u. lebensbedrohl.: 37 - 88 % bis 22 % •die meisten Wechselwirkungen sind vermeidbar •Risikofaktoren: neue Arzneistoffe, Einnahme vieler Medikamente, mehrere Ärzte, Einnahme von frei verkäuflichen Medikamenten Arzneimittelverbrauch steigt mit dem Alter an Estler, Arzneimittel im Alter, 1997 Transplantation Medikamente müssen die körpereigene Immunreaktion gegen das Transplantat unterdrücken • Zu geringe Blutspiegel das Transplantat wird abgestossen • Zu hohe Blutspiegel dosisabhängige Nebenwirkungen Entfernung des Medikamentes aus dem Körper • Niere, Leber/Galle • Abbau durch körpereigene Eiweisse (Enzyme) Enzymatischer Abbau von Medikamenten (I) schlecht ausscheidbares Medikament Enzym (Leber, Darm, Niere) gut ausscheidbares Abbauprodukt Ausscheidung aus dem Körper Enzymatischer Abbau von Medikamenten (II) Hemmung schlecht ausscheidbares Medikament Enzym (Leber, Darm, Niere) Hemmstoff bindet am Enzym und verhindert Abbau Enzymatischer Abbau von Medikamenten (III) Förderung der Enzymbildung gut ausscheidbares Abbauprodukt schlecht ausscheidbares Medikament Enzym (Leber, Darm, Niere) Induktor Enzymatischer Abbau: Cytochrom P450 Andere < 1% CYP 1A2 5% CYP 2C9/19 20% CYP 1A2 CYP 2C9/19 CYP 2D6 CYP 3A4 50% CYP 2E1 CYP 3A4 Andere CYP 2E1 < 1% CYP 2D6 25% Anteil der heutigen Medikamente, die durch jeweiligen Enzyme abgebaut werden Hauptabbauwege der wichtigsten Medikamente Medikament Imurek® (Azathioprin) CellCept®, Myfortic® (Mycophenolat) Sandimmun Neoral® (Cyclosporin) Certican® (Everolimus) Rapamun® (Sirolimus) Prograf® (Tacrolimus) Prednison CYP 3A4 Andere Abbauwege - (TMPT, XO) - (Glukuronidierung) - (CYP 2C8) - (CYP 3A5) - Veränderung der Enzymaktivität CYP3A4 (Hemmstoffe) Norvir®, Kaletra® (Ritonavir) Klazid® (Clarithromycin) Erythrocin® (Erythromycin) Nizoral® Sporanox® (Ketoconazol) (Itraconazol) CYP3A4 (Induktoren) Antiepileptika Tegretol® (Carbamazepin) Luminal® (Phenobarbital) Phenytoin Rimactan® (Rifampicin) Grapefruit-Saft ! Johanniskraut-Extrakt ! EnzymAktivität: EnzymAktivität: Cyclosporin-Konzentrationen bei nierentransplantierten Patienten Mersai et al, Transplant Proc 2003 Aufnahme von Rapamum ® (Sirolimus) gesunde Freiwillige Zimmermann, AAPS Journal 2004 Johanniskrautextrakt + Cyclosporin Cyclosporin-Blutspiegel 300 Herztransplantation Johanniskrautextrakt 250 200 150 beginnende Transplantatabstossung 100 April '98 Feb. '99 März '99 Zeit (Ruschitzka et al., Lancet 2000) April '99 Mai '99 Sandimmun und Johanniskrautextrakt bei nierentransplantierten Patienten Breidenbach et al, Transplantation, 2000 Spannbreite zwischen Förderung und Hemmung 60 Midazolam Midazolam + Rifampicin Plasma midazolam (ng/ml) 50 Förderung Dormicum® + Rimactan® 40 30 20 10 0 0 2 4 6 8 10 Faktor 400 ! Midazolam plasma concentration (ng/ml) time (hours) Midazolam Midazolam + Clarithromycin 100 Hemmung Dormicum® + Klacid® 10 1 0 2 4 6 time (hours) 8 10 12 Kivistö et al., 1999 Was sind kritische Situationen ? • Wenn ein Medikament neu dazu eingenommen wird • Hemmstoff des Abbaus Blutspiegel steigen (Stunden) • Syntheseförderer (Induktor) Blutspiegel sinken (Tage) • Wenn ein Medikament abgesetzt wird • Hemmstoff des Abbaus Blutspiegel sinken (Stunden-Tage) • Syntheseförderer (Induktor) Blutspiegel steigen (Tage) Was tun ? • Ändern Sie nie eigenmächtig die Medikamenten-Therapie! • Vorsicht mit frei verkäuflichen Medikamenten • Vorsicht mit pflanzlichen Medikamenten • Vorsicht mit z.B. „chinesischen Kräutern“ • Fragen Sie stattdessen ihren behandelnden Arzt • oder Ihr Transplantationszentrum