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3. Symposium für Transplantierte
21. Januar 2006
Allegro Grand Casino, Kursaal Bern
"Wechselwirkungen von Medikamenten –
auf was ist zu achten?"
Prof. Jürgen Drewe, Abteilung für Klinische Pharmakologie,
Universitätsspital Basel
[email protected]
Was ist eine Wechselwirkung?
• bei gleichzeitiger Einnahme mehrerer Arzneistoffe, besteht
die Möglichkeit einer gegenseitigen Beeinflussung
• das 1. Medikament kann Blutspiegel des 2. Medikamentes
–erhöhen
–vermindern


Nebenwirkungen ?!
Wirkungsverlust ?!
• das 1. Medikament kann Wirkung des 2. Medikamentes
–verstärken
–abschwächen
–verlängern
–verkürzen
Wechselwirkungen : Häufigkeit
Wahrscheinlichkeit unerwünschter Wirkungen (UAW)
6-10 Medikamente  7 %
16-20 Medikamente  40 %
Klinisch bedeutsame UAW
aufgrund von Wechselwirkungen :
4.7 - 6 %
in “älteren”Patienten:
schwere u. lebensbedrohl.:
37 - 88 %
bis 22 %
•die meisten Wechselwirkungen sind vermeidbar
•Risikofaktoren: neue Arzneistoffe, Einnahme vieler Medikamente,
mehrere Ärzte, Einnahme von frei verkäuflichen Medikamenten
Arzneimittelverbrauch steigt mit dem Alter an
Estler, Arzneimittel im Alter, 1997
Transplantation
Medikamente müssen die körpereigene Immunreaktion
gegen das Transplantat unterdrücken
• Zu geringe Blutspiegel  das Transplantat wird abgestossen
• Zu hohe Blutspiegel  dosisabhängige Nebenwirkungen
Entfernung des Medikamentes aus dem Körper
• Niere, Leber/Galle
• Abbau durch körpereigene Eiweisse (Enzyme)
Enzymatischer Abbau von Medikamenten (I)
schlecht ausscheidbares
Medikament
Enzym
(Leber, Darm, Niere)
gut ausscheidbares
Abbauprodukt
Ausscheidung aus dem
Körper
Enzymatischer Abbau von Medikamenten (II)
Hemmung
schlecht ausscheidbares
Medikament
Enzym
(Leber, Darm, Niere)
Hemmstoff
bindet am Enzym
und verhindert Abbau
Enzymatischer Abbau von Medikamenten (III)
Förderung der Enzymbildung
gut ausscheidbares Abbauprodukt
schlecht ausscheidbares
Medikament
Enzym
(Leber, Darm, Niere)
Induktor
Enzymatischer Abbau: Cytochrom P450
Andere
< 1%
CYP 1A2
5%
CYP 2C9/19
20%
CYP 1A2
CYP 2C9/19
CYP 2D6
CYP 3A4
50%
CYP 2E1
CYP 3A4
Andere
CYP 2E1
< 1%
CYP 2D6
25%
Anteil der heutigen Medikamente, die durch jeweiligen Enzyme
abgebaut werden
Hauptabbauwege der wichtigsten Medikamente
Medikament
Imurek®
(Azathioprin)
CellCept®, Myfortic®
(Mycophenolat)
Sandimmun Neoral®
(Cyclosporin)
Certican®
(Everolimus)
Rapamun®
(Sirolimus)
Prograf®
(Tacrolimus)
Prednison
CYP 3A4
Andere
Abbauwege
-
 (TMPT, XO)
-
(Glukuronidierung)

-

(CYP 2C8)

-

(CYP 3A5)

-
Veränderung der Enzymaktivität
CYP3A4 (Hemmstoffe)
Norvir®, Kaletra® (Ritonavir)
Klazid®
(Clarithromycin)
Erythrocin® (Erythromycin)
Nizoral®
Sporanox®
(Ketoconazol)
(Itraconazol)
CYP3A4 (Induktoren)
Antiepileptika
Tegretol® (Carbamazepin)
Luminal® (Phenobarbital)
Phenytoin
Rimactan®
(Rifampicin)
Grapefruit-Saft !
Johanniskraut-Extrakt !
EnzymAktivität:
EnzymAktivität:
Cyclosporin-Konzentrationen bei
nierentransplantierten Patienten
Mersai et al, Transplant Proc 2003
Aufnahme von Rapamum ® (Sirolimus)
gesunde Freiwillige
Zimmermann, AAPS Journal 2004
Johanniskrautextrakt + Cyclosporin
Cyclosporin-Blutspiegel
300
Herztransplantation
Johanniskrautextrakt
250
200
150
beginnende
Transplantatabstossung
100
April '98
Feb. '99
März '99
Zeit
(Ruschitzka et al., Lancet 2000)
April '99
Mai '99
Sandimmun und Johanniskrautextrakt bei
nierentransplantierten Patienten
Breidenbach et al, Transplantation, 2000
Spannbreite zwischen
Förderung und Hemmung
60
Midazolam
Midazolam + Rifampicin
Plasma midazolam (ng/ml)
50
Förderung
Dormicum® + Rimactan®
40
30
20
10
0
0
2
4
6
8
10
Faktor 400 !
Midazolam plasma concentration (ng/ml)
time (hours)
Midazolam
Midazolam + Clarithromycin
100
Hemmung
Dormicum® + Klacid®
10
1
0
2
4
6
time (hours)
8
10
12
Kivistö et al., 1999
Was sind kritische Situationen ?
• Wenn ein Medikament neu dazu eingenommen wird 
• Hemmstoff des Abbaus  Blutspiegel steigen (Stunden)
• Syntheseförderer (Induktor)  Blutspiegel sinken (Tage)
• Wenn ein Medikament abgesetzt wird
• Hemmstoff des Abbaus  Blutspiegel sinken (Stunden-Tage)
• Syntheseförderer (Induktor)  Blutspiegel steigen (Tage)
Was tun ?
• Ändern Sie nie eigenmächtig die Medikamenten-Therapie!
• Vorsicht mit frei verkäuflichen Medikamenten
• Vorsicht mit pflanzlichen Medikamenten
• Vorsicht mit z.B. „chinesischen Kräutern“
• Fragen Sie stattdessen ihren behandelnden Arzt
• oder Ihr Transplantationszentrum
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