Rehabilitation nach uroonkologischen Eingriffen

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Patienten nach onkologischer Therapie:
Was wünscht sich der Urologe?
PD Dr. Anton Ponholzer
Abteilung für Urologie und Andrologie
KH der Barmherzigen Brüder Wien
Krebs in Österreich in Zahlen 2010
• 293.850 Menschen an Krebs erkrankt
• 138.923 Männer an Krebs erkrankt (47,3%)
• 89.229 urologische Tumore: (30,4%)
Organ
Zahl
%
Prostata
53.025
38,0
Harnblase
15.523
5,2
Niere
13.133
4,5
Hoden
7.548
2,5
Quelle: Statistik Austria 2010
Prostatakarzinom Österreich
• Häufigster Tumor
des Mannes
• 25% aller Karzinome
• 4500 neue Fälle
• 55.000 Männer
• 1150 Todesfälle
Quelle: Statistik Austria
Ziel der Prostatektomie
• Onkologische Radikalität (R0-Resektion)
plus
• Funktionelles Resultat
- Harnkontinenz
- Erektile Funktion
Roboterassistierte
Prostatektomie mit DaVinci-System
Strahlentherapie
Bei niedrigrisiko-Konstellation: gleich effektiv wie OP
Bei mittlerer oder hoher Risikokonstellation:
weniger effektiv als OP; plus Hormontherapie
Hormontherapie
• Testosteronentzug seit 1950ern
• LHRH-Analoga (1, 3 und 6-Monatsdepots)
• Antiandrogene
• LHRH-Antagonisten (1-Monatspräparat)
• Komplette Androgenblockade
• Intermittierende Androgenblockade
• NW: Hitzewallungen, Gewichtszunahme …
n=1386 Patienten
Rezidiv nach Radiatio
Langjähriger Verlauf von Prostatakrebs
Chemotherapie
Zielgerichtete Therapie
Radionuklidtherapie
Chemotherapie
Mehrstufige Therapie
PSA-rise,
M0
Clinical
trials
First Line-Therapy
Second Line-Therapy
Symptomatisch
Milde Symptome
Cabazitaxel
Docetaxel
Docetaxel
Abiraterone
Radium-223
(XOFIGO)
Abiraterone
(ZYTIGA)
Enzalutamide
Enzalutamide
(XTANDI)
Sipuleucel-T
Radium-223
Clinical Trials
Third Line
Therapy
Clin trials
Cabazitaxel
Abiraterone
Enzalutamide
Radium-223
Docetaxel ReChallenge
Epidemiologie
Nierenzellkarzinom
3% der adulten Malignome
• 1,5 : 1 = Männlich/Weiblich
• Häufigkeit: 60.-70. Lebensjahr
• Risiko: Nikotinabusus, Adipositas, Hypertonie, familiäre Belastung
Statistik Österreich
Nierenteilresektion vs Nephrektomie
Nierenfunktion vs onkologische Radikalität
EAU-guidelines 2015
Laparoskopische oder offene OP
Radikale Cystektomie
Radikale Cystektomie
Ileum-Conduit (Bricker-Blase)
Radikale Cystektomie: Neoblase
Gesamtüberleben nach Tumorstadien
Gesamtüberleben in %
100
75
50
pT1 (n = 75)
pT2 (n = 151)
pT3 (n = 184)
pT4 (n = 78)
25
0
0
5
Jahre nach Zystektomie
Madersbacher et al. J Clin Oncol 2003
10
Wünsche: verschiedene Szenarien
• Hohe Heilungswahrscheinlichkeit, geringe Belastung
durch OP, keine funktionelle Einbuße: zB
Nierenteilresektion
• Variable Heilungswahrscheinlichkeit, mittlere
Belastung durch OP, potentielle funktionelle Einbuße:
zB Prostatektomie
• Heilungswahrscheinlichkeit 50%, hohe OP-Belastung,
hohe funktionelle Einbuße: zB Zystektomie
Wünsche: oberste Priorität
• „Psychologische“ Hilfe, Zeit, Gespräch, Aufklärung
• Umgang mit potentiell lebensbedrohlicher
Erkrankung
• Verarbeitung der „Existenzkrise“
• Einschließlich Familie !!
Grundsätzlich
•
•
•
•
Ernährung
Körperliche Aktivität
Nikotinabusus?
Alkoholgenuss?
• Information zu Krebs
• Information zu Grunderkrankung
• Information rechtlich, beruflich, sozial
Wünsche: speziell
• Prostatektomie: Kontinenz, Sexualität
• NierentumorOP: Wundheilung
• Zystektomie: Kontinenz, Sexualität,
Stomapflege, Wundheilung,
Wünsche organisatorisch
•
•
•
•
•
Einfacher Zugang
Keine Kosten
Information
Feedback für Überweiser
Weitere Möglichkeiten nach Reha
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