Patienten nach onkologischer Therapie: Was wünscht sich der Urologe? PD Dr. Anton Ponholzer Abteilung für Urologie und Andrologie KH der Barmherzigen Brüder Wien Krebs in Österreich in Zahlen 2010 • 293.850 Menschen an Krebs erkrankt • 138.923 Männer an Krebs erkrankt (47,3%) • 89.229 urologische Tumore: (30,4%) Organ Zahl % Prostata 53.025 38,0 Harnblase 15.523 5,2 Niere 13.133 4,5 Hoden 7.548 2,5 Quelle: Statistik Austria 2010 Prostatakarzinom Österreich • Häufigster Tumor des Mannes • 25% aller Karzinome • 4500 neue Fälle • 55.000 Männer • 1150 Todesfälle Quelle: Statistik Austria Ziel der Prostatektomie • Onkologische Radikalität (R0-Resektion) plus • Funktionelles Resultat - Harnkontinenz - Erektile Funktion Roboterassistierte Prostatektomie mit DaVinci-System Strahlentherapie Bei niedrigrisiko-Konstellation: gleich effektiv wie OP Bei mittlerer oder hoher Risikokonstellation: weniger effektiv als OP; plus Hormontherapie Hormontherapie • Testosteronentzug seit 1950ern • LHRH-Analoga (1, 3 und 6-Monatsdepots) • Antiandrogene • LHRH-Antagonisten (1-Monatspräparat) • Komplette Androgenblockade • Intermittierende Androgenblockade • NW: Hitzewallungen, Gewichtszunahme … n=1386 Patienten Rezidiv nach Radiatio Langjähriger Verlauf von Prostatakrebs Chemotherapie Zielgerichtete Therapie Radionuklidtherapie Chemotherapie Mehrstufige Therapie PSA-rise, M0 Clinical trials First Line-Therapy Second Line-Therapy Symptomatisch Milde Symptome Cabazitaxel Docetaxel Docetaxel Abiraterone Radium-223 (XOFIGO) Abiraterone (ZYTIGA) Enzalutamide Enzalutamide (XTANDI) Sipuleucel-T Radium-223 Clinical Trials Third Line Therapy Clin trials Cabazitaxel Abiraterone Enzalutamide Radium-223 Docetaxel ReChallenge Epidemiologie Nierenzellkarzinom 3% der adulten Malignome • 1,5 : 1 = Männlich/Weiblich • Häufigkeit: 60.-70. Lebensjahr • Risiko: Nikotinabusus, Adipositas, Hypertonie, familiäre Belastung Statistik Österreich Nierenteilresektion vs Nephrektomie Nierenfunktion vs onkologische Radikalität EAU-guidelines 2015 Laparoskopische oder offene OP Radikale Cystektomie Radikale Cystektomie Ileum-Conduit (Bricker-Blase) Radikale Cystektomie: Neoblase Gesamtüberleben nach Tumorstadien Gesamtüberleben in % 100 75 50 pT1 (n = 75) pT2 (n = 151) pT3 (n = 184) pT4 (n = 78) 25 0 0 5 Jahre nach Zystektomie Madersbacher et al. J Clin Oncol 2003 10 Wünsche: verschiedene Szenarien • Hohe Heilungswahrscheinlichkeit, geringe Belastung durch OP, keine funktionelle Einbuße: zB Nierenteilresektion • Variable Heilungswahrscheinlichkeit, mittlere Belastung durch OP, potentielle funktionelle Einbuße: zB Prostatektomie • Heilungswahrscheinlichkeit 50%, hohe OP-Belastung, hohe funktionelle Einbuße: zB Zystektomie Wünsche: oberste Priorität • „Psychologische“ Hilfe, Zeit, Gespräch, Aufklärung • Umgang mit potentiell lebensbedrohlicher Erkrankung • Verarbeitung der „Existenzkrise“ • Einschließlich Familie !! Grundsätzlich • • • • Ernährung Körperliche Aktivität Nikotinabusus? Alkoholgenuss? • Information zu Krebs • Information zu Grunderkrankung • Information rechtlich, beruflich, sozial Wünsche: speziell • Prostatektomie: Kontinenz, Sexualität • NierentumorOP: Wundheilung • Zystektomie: Kontinenz, Sexualität, Stomapflege, Wundheilung, Wünsche organisatorisch • • • • • Einfacher Zugang Keine Kosten Information Feedback für Überweiser Weitere Möglichkeiten nach Reha