Standards und Trends in der virustatischen Therapie am Beispiel

Werbung
Standards und Trends in der
virustatischen Therapie am Beispiel der
HIV-Infektion
Hartwig Klinker
Schwerpunkt Infektiologie
Medizinische Klinik und Poliklinik II der Universität Würzburg
Verlauf von Virusinfektionen
Infektion
Immunreaktion
Ausheilung
Verlauf von Virusinfektionen
Infektion
Immunreaktion
Ausheilung
Erregerpersistenz
Reaktivierung? z. B. VZV, CMV
Verlauf von Virusinfektionen
Gründe:
Infektion
??
??
? ?
Immunreaktion
Ausheilung
Chronischer
Verlauf
Erregerpersistenz
z. B.
Reaktivierung? z. B. VZV, CMV
HBV (5-10%)
HCV (60-80%)
HIV (100%)
Herpes Virus – Replikation I
Herpes Virus – Replikation II
Herpes Virus – Replikation III
Wirkungsmechanismus Aciclovir
Aciclovir: Erstzulassung 1981
Wirkungsmechanismus Aciclovir
Aciclovir: Erstzulassung 1981
Nobelpreis 1988
Gertrude Belle Elion
George Herbert Hitchings
25 Jahre HIV/AIDS
wo stehen wir heute in
Diagnostik und Therapie?
Verlauf der HIV - Infektion
Labor- Helfer-Zellen
Stadium (/µl)
Gürtelrose
Mundsoor
1
Tuberkulose
Kaposisarkom
500
Pneumocystose
AIDS
Toxoplasmose
2
Kryptokokkose
Kryptosporidiose
Atyp. Mykobak.
3
Cytomegalie
Lymphom
200
5
A
Jahre
10
B
Klinisches Stadium
12
C
Strategien gegen HIV und AIDS
Prävention einer HIV-Infektion
1984...
Therapie der HIV-Infektion
Prophylaxe opportunistischer Infektionen
1985...
Therapie opportunistischer Infektionen
1981...
1992: Zulassung von Didanosin (DDI), Videx®
1993: Zulassung von Zalcitabin (ddC), Hivid®
1995: Zulassung von Stavudin (d4T), Zerit®
Strategien gegen HIV und AIDS
Vorbeugung gegen eine HIV-Infektion
Therapie der HIV-Infektion
1995
1984...
1987.....
Prophylaxe opportunistischer Infektionen
1985...
Therapie opportunistischer Infektionen
1981...
Verlauf der HIV - Infektion
Labor- Helfer-Zellen
Stadium (/µl)
Gürtelrose
Mundsoor
1
Tuberkulose
Kaposisarkom
500
Pneumocystose
AIDS
Toxoplasmose
Geschwindigkeit wird
bestimmt durch:
2
Kryptokokkose
Kryptosporidiose
Viruslast
Atyp. Mykobak.
3
Cytomegalie
Lymphom
200
5
A
Jahre
10
B
Klinisches Stadium
12
C
AIDS-free survival by human immunodeficiency
virus type 1 (HIV-1) RNA category among groups with different
baseline CD4+ lymphocyte counts
I = < 500 copies/ml
II = 500 – 3.000
III = 3.000 – 10.000
Vorra
IV = 10.000 – 30.000
ngig e
V = > 30.000 copies/ml
s Zie
Minim
l der
ierun
HIVg de
Ther
r HIapie:
V ir us
men
ge
Mellors et al., Ann Int Med 1997;126: 946-954
HIV-Replikationszyklus
und Angriffspunkte antiretroviraler Medikamente
HIV
HIV
HIV- Eintritt
und Fusion
X
X
HIV
Helfer - Zelle
X
HIV
Fusionsinhibitoren/FI
Protease
Reverse Transkriptase
Reverse Transkriptasinhibitoren/
NRTI, NNRTI
Integrase
Proteaseinhibitoren/PI
Zugelassene Medikamente zur Behandlung der HIV-Infektion
Typ
Wirkstoff
Kürzel
Handelsname
Hersteller
NRTI
Stavudin
d4T
Zerit®
BMS
NRTI
Didanosin
ddl
Videx®
BMS
NRTI
Zidovudin
AZT
Retrovir®
GSK
NRTI
Lamivudin
3TC
Epivir®
GSK
NRTI
Emtricitabin
FTC
Emtriva®
Gilead
NRTI
Abacavir
ABC
Ziagen®
GSK
Trizivir®
NRTI
Zalcitabin
ddC
Hivid®
Roche
Kivexa®
NTRTI
Tenofovir
TDF
Viread®
Gilead
Truvada®
PI
Saquinavir
SQV
Invirase®
Roche
PI
Ritonavir
RTV
Norvir®
Abbott
PI
Indinavir
IDV
Crixivan®
MSD
PI
Nelfinavir
NFV
Viracept®
Roche
PI
Amprenavir
APV
Agenerase®
GSK
PI
Fosamprenavir
FPV
Telzir®
GSK
PI
Lopinavir/r
LPV/r
Kaletra®
Abbott
PI
Tipranavir
TPV
Aptivus®
Boehringer
PI
Atazanavir
ATV
Reyataz®
BMS
FI
Enfuvirtide
T2O
Fuzeon®
Roche
NNRTI
Efavirenz
EFV
Sustiva®
BMS
NNRTI
Nevirapin
NVP
Viramune®
Boehringer
3/07
NRTI
Combivir®
PI
FI
NNRTI
Behandlung der HIV-Infektion
Therapieindikation
- Symptomatische HIV-Infektion
- CD4-Zell-Depletion
- hohe Viruslast
Wie wird behandelt?
Immer mit einer Kombination von
Medikamenten (≥ 3 Substanzen)
Wie lange wird behandelt?
Lebenslang (?)
Indications for Initiation of Therapy:
Chronic Infection (DHHS 2006)
CD4+ T Cell Count
Plasma HIV RNA
Recommendation
Any value
Any value
Treat
Asymptomatic,
AIDS
<200 cells/µL
Any value
Treat
Asymptomatic
>200 cells/µL but
<350 cells/µL
Any value
Treatment should be offered,
with consideration of pros and
cons
Asymptomatic
>350 cells/µL
>100,000
copies/mL
Most clinicians recommend
deferring therapy; some will treat
Asymptomatic
>350 cells/µL
<100,000
copies/mL
Defer therapy
Clinical Category
Symptomatic
(AIDS, severe
symptoms)
http://aidsinfo.nih.gov/guidelines, 10/2006
Behandlung der HIV-Infektion
Rückgang opportunistischer Infektionen
Neu aufgetretene Erkrankungen
pro 100 Patientenjahre
9
Atypische Mykobakteriose Ð 89%
Zytomegalievirus-Infektion Ð 88%
8
7
6
5
4
3
2
1
0
1990
1991
1992
1993
1994
1995
1996
1997
1998
1999
2000
2001
Jahr der Diagnose
Cohn D, et al. XIV Int AIDS Conference, Barcelona 2002, #1443
Antiretrovirale Therapie
1997
Science 1997;
276: 520
2007
HAART...
(Hochaktive antiretrovirale Therapie)
12 zugelassene Präparate
24 zugelassene Präparate
Wechsel des 1. HAART Regimes
Off all antiretrovirals
Any change to original HAART regimen, remaining on treatment
On original HAART regimen
Percent of patients
100%
80%
60%
40%
20%
0%
0
N
1198
6
12
18
24
30
36
Months since starting HAART
42
48
1108
1015
381
286
931
822
665
505
Mocroft A, et al.
AIDS Res Hum Retroviruses 2004; 21:527-536.
MultiResistenz
Häufigkeit von Resistenzen gegen
HIV- Medikamente (USA)
Patienten vor Behandlung
100
Alle
Klassen
Häufigkeit von Mutationen
(%)
18
14
NRTI
12
10
8
6
NNRTI
4
0
41%
40
25%
3c
s
las
ug
ug
s
las
2c
I
RT
NN
PI
TI
165
0
NR
2001
13%
dr
170
48%
y
An
156
At
least
48%
dr
2000
71%
y
An
No.
1999
76%
80
60
Patienten mit
HIV RNA >500
Kopien/mL
20
PI
2
% Drug resistance
16
te
m
sa tion
e
G ula
p
Po
Drug resistance detected
nach Novak RM et al. CID 2005;40:468-474
nach Richman D et al. AIDS 2004;18:1393-1401.
Pharmakologische
NRTI <
NNRTI <
PI
Wechselwirkungen
Neue Medikamente zur Behandlung der HIV-Infektion
Typ
Wirkstoff
Kürzel
NRTI
Racivir
RCV
Pharmaset
NRTI
Amdoxovir
DAPD
RFSPharma
SPD-754
Avexa
ACH-126,443
Achillion
NRTI
Handelsname
Hersteller
NRTI
Elvucitabine
NRTI
Stampidine
PI
Darunavir
TMC114
PI
Brecanavir
GW640385
GSK
PI
AG-001859
Pfizer
FI
TR-291144
Trimeris/Ro
FI
TR-290999
Roche/Trim
3/07
NRTI
Parker Hug.
Prezista
Tibotec
NNRTI
Etravirine
TMC125
Tibotec
NNRTI
Rilpivirine
TMC278
Tibotec
BILR-355 BS
Boehringer
PI
FI
NNRTI
Standards und Trends in der virustatischen Therapie
am Beispiel der HIV-Infektion
Probleme, Limitationen, Entwicklungen
Langzeittoxizität
Pharmakologische Interaktionen
Resistenzentwicklung
Neue Targets
Neue Medikamente zur Behandlung der HIV-Infektion
Typ
Wirkstoff
Kürzel
NRTI
Racivir
RCV
Pharmaset
NRTI
Amdoxovir
DAPD
RFSPharma
SPD-754
Avexa
ACH-126,443
Achillion
NRTI
Handelsname
Hersteller
NRTI
Elvucitabine
NRTI
Stampidine
PI
Darunavir
TMC114
PI
Brecanavir
GW640385
GSK
PI
AG-001859
Pfizer
FI
TR-291144
Trimeris/Ro
FI
TR-290999
Roche/Trim
3/07
NRTI
Parker Hug.
Prezista
Tibotec
NNRTI
Etravirine
TMC125
Tibotec
NNRTI
Rilpivirine
TMC278
Tibotec
BILR-355 BS
Boehringer
TNX-355
Tanox Bios
PI
FI
NNRTI
Attach. Inhib.
Eintritt von HIV in die CD4-Zelle
JP Moore, PNAS 2003; 100: 10.598-10.602
Neue Medikamente zur Behandlung der HIV-Infektion
Typ
Wirkstoff
Kürzel
NRTI
Racivir
RCV
Pharmaset
NRTI
Amdoxovir
DAPD
RFSPharma
SPD-754
Avexa
ACH-126,443
Achillion
NRTI
Handelsname
Hersteller
NRTI
Elvucitabine
NRTI
Stampidine
PI
Darunavir
TMC114
PI
Brecanavir
GW640385
GSK
PI
AG-001859
Pfizer
FI
TR-291144
Trimeris/Ro
FI
TR-290999
Roche/Trim
3/07
NRTI
Parker Hug.
Prezista
Tibotec
PI
FI
NNRTI
Etravirine
TMC125
Tibotec
NNRTI
Rilpivirine
TMC278
Tibotec
BILR-355 BS
Boehringer
TNX-355
Tanox Bios
Attach. Inhib.
UK-427,857
Pfizer
MK-0518
MSD
CCR5-Inhib.
Integrase In.
Maraviroc
NNRTI
HIV-Replikationszyklus
und Angriffspunkte antiretroviraler Medikamente
HIV
HIV
HIV- Eintritt
und Fusion
X
X
HIV
Helfer - Zelle
X
HIV
Fusionsinhibitoren/FI
Protease
Reverse Transkriptase
Reverse Transkriptasinhibitoren/
NRTI, NNRTI
Integrase
Proteaseinhibitoren/PI
Neue Medikamente zur Behandlung der HIV-Infektion
Typ
Wirkstoff
Kürzel
NRTI
Racivir
RCV
Pharmaset
NRTI
Amdoxovir
DAPD
RFSPharma
SPD-754
Avexa
ACH-126,443
Achillion
NRTI
Handelsname
Hersteller
NRTI
Elvucitabine
NRTI
Stampidine
PI
Darunavir
TMC114
PI
Brecanavir
GW640385
GSK
PI
AG-001859
Pfizer
FI
TR-291144
Trimeris/Ro
FI
TR-290999
Roche/Trim
3/07
NRTI
Parker Hug.
Prezista
Tibotec
PI
FI
NNRTI
Etravirine
TMC125
Tibotec
NNRTI
Rilpivirine
TMC278
Tibotec
BILR-355 BS
Boehringer
TNX-355
Tanox Bios
Attach. Inhib.
UK-427,857
Pfizer
MK-0518
MSD
CCR5-Inhib.
Integrase In.
PA-457
Panacos
Maraviroc
Bevirimat
NNRTI
Maturationsh.
HIV-Reifungshemmung durch Bevirimat (PA-457)
Hemmung der Umwandlung des Vorläufer-Proteins p25 zum reifen Kapsid Protein p24
Diese Viren sind
nicht mehr infektiös!
Reife, infektiöse Viren
Dünne Schicht innerhalb der
Virusmembran durch Hemmung
der p25 Konversion
Neues
Vermehrung von HIV in der Helferzelle
CCR5-Rezeptor-Hemmer
HIV
Attachment-Hemmer
HIV
HIV- Eintritt
und Fusion
Fusionshemmer/FI
X
X
X
NRTI, NNRTI
HIV
Maturations-Hemmer
Protease
Reverse Transkriptase
Reverse Transkriptasehemmer/
X
HIV
Helfer - Zelle
Integrase
Integrase-Hemmer
Proteasehemmer/PI
Standards und Trends in der virustatischen Therapie
am Beispiel der HIV-Infektion
Probleme, Limitationen, Entwicklungen
Langzeittoxizität
Pharmakologische Interaktionen
Resistenzentwicklung
Neue Targets
Wirkung nur auf replizierende Viren
Immunmodulatorische Ansätze
Interleukin-2
1000
Median CD4+ Cell Count for Patients Randomized to SC rIL-2
ESPRIT Data
CD4+ cell count cells/cu mm
900
800
700
ESPRIT: A Randomized, Open-Label,
Phase III, International Study of
Subcutaneous Recombinant IL-2 in
Patients With HIV-1 Infection and CD4
Cell Counts ≥ 300/µl.
600
500
400
Baseline
Month4
Month8
Month12
Visit
Month16
Month20
Month24
HIV - Therapie 2007
Es gibt keine einfache
HIV-Infektion:
Strategie für alle Patienten,
eine
behandelbare,
aber
viele gute Möglichkeiten
für
den
individuellen
chronische
Patienten!
Infektion (-skrankheit)
Herunterladen