Gesundheits- und Krankenpflege Deutsch 9. Hygiene

Werbung
Gesundheits- und Krankenpflege Deutsch
9. Hygiene
1. Was bedeutet für Sie Hygiene? Was machen Sie, um hygienisch zu leben?
2. Lesen Sie den Text und ergänzen Sie passende Wörter auf dem Notizzettel.
Hygiene ist die wissenschaftliche Lehre von der Verhütung der Krankheit und der Erhaltung und
Festigung der Gesundheit. Zu den Zielen der Hygiene gehört unter anderem, die körperliche,
seelische, geistige und soziale Gesundheit zu erhalten, Krankheiten vorzubeugen sowie die
Entstehung und Ausbreitung von Krankheiten zu verhindern. Gerade Krankenhäuser und
Pflegeeinrichtungen gehören zu den Risikoorten, an denen es zu Infektionen kommen kann.
Eine Infektion, die der Mensch im Krankenhaus erwirbt, nennt man nosokominale Infektion. Zu den
drei häufigsten zählen Harnwegsinfektionen, Wundinfektionen und Infektionen der unteren
Atemwege (z. B. Lungenentzündung). In Altenheimen beispielsweise können die zu Pflegenden
gefährdet werden, da jede Person selbst möglicher Träger und Überträger von Krankheiten ist, wenn
die hygienischen Maßnahmen nicht eingehalten werden. Häufig ist das Immunsystem bei ambulanter
Pflege herabgesetzt, was oft mit dem Alter, einer Krankheit, Medikamenten, einem schlechten
Allgemeinzustand oder auch invasiven Maßnahmen (z.B. Spritze, Katheder) verbunden ist. Deshalb
sind Kenntnisse über die hygienischen Arbeitsweisen und über den Schutz der Umwelt vor
gefährlichen Keimen eine wesentliche Voraussetzung für die professionelle Pflege älterer Menschen.
Hygiene
Definition:
wissenschaftliche Lehre von der Verhütung der _____________________ und der Erhaltung
und _____________________ der Gesundheit
Ziele der Hygiene:
-
häufigste nosokominale Infektionen:
Hygiene im Altenheim ist besonders wichtig, weil:
_____________________________________________________________________________
_____________________________________________________________________________
_______________________________________________________________________
3. Wie werden Krankheitserreger übertragen und was kann man dagegen tun? Beantworten Sie die
Fragen. Lesen Sie dann folgende Informationen und vergleichen Sie.
(URL: http://www.luecken-design.de/portfolio/handbuch-hygiene-im-krankenhaus/ ; abgerufen am: 9.10.2014)
4.a) Aktionstag „Saubere Hände“. Richtig (r) oder falsch (f)? Kreuzen Sie an.
(URL: http://www.youtube.com/watch?v=rxfSvrOPY2o ; abgerufen am: 9.10.2014)
r
1. An dem Aktionstag kann man überprüfen, ob man seine Hände beim Waschen
richtig identifiziert.
2. Hygiene schützt die Patienten und Mitarbeiter des Krankenhauses.
3. Es gibt immer weniger resistente Erreger.
4. Auch die Antibiotika-Problematik ist sehr aktuell.
5. Schutzkleidung ist nicht selbstverständlich.
6. Es gibt im Klinikum ein eigenes Hygieneteam.
7. Das Klinikum versucht ständig, an einer verbesserten Hygiene in der gesamten
Region zu arbeiten.
f
4.b) Wie sollte man die Hände richtig waschen? Erklären Sie. Nutzen Sie die folgenden Regeln zum
Händewaschen.
(URL: http://www.luecken-design.de/portfolio/handbuch-hygiene-im-krankenhaus/ ; abgerufen am: 9.10.2014)
5. Wiederholung. Zeigen Sie den Anderen pantomimisch eine Aktivität, die bei der Hygiene sehr
wichtig ist. Die Anderen müssen raten, welche Aktivität Sie zeigen.
Beispiel: die Hände einseifen, sich die Hände schütteln, in den Ellenbogen niesen …
Grammatik
PERFEKT
1. Markieren Sie alle Perfekt-Formen.
Gestern bin ich um 7 Uhr aufgestanden. Danach habe ich gefrühstückt. Um 8 Uhr bin ich zur Arbeit
gefahren. Ich habe von 8.30 Uhr bis 16 Uhr gearbeitet. Dann bin ich in die Stadt gegangen. Ich habe
im Supermarkt eingekauft. Gegen 18 Uhr bin ich zu Hause angekommen. Ich habe die ganze
Wohnung aufgeräumt und das Abendendessen gekocht. Danach habe ich mich auf die Couch gesetzt
und ferngesehen. Dabei bin ich eingeschlafen.
2.a) Wie heißt der Infinitiv? Ergänzen Sie.
a) abgeholt - _______________________
b) angefangen - _______________________
c) ausgestiegen - _______________________
d) bekommen - _______________________
e) gedacht - _______________________
f) eingeladen - _______________________
g) empfohlen - _______________________
h) gegessen - _______________________
i) geflogen - _______________________
j) gefallen - _______________________
k) gewonnen - _______________________
l) gekannt - _______________________
m) gelaufen - _______________________
n) mitgebracht - _______________________
o) genommen - _______________________
p) geschlafen - _______________________
q) geschwommen - _______________________
r) getrunken - _______________________
s) gesehen - _______________________
t) verloren- _______________________
2.b) haben oder sein? Ergänzen Sie das Hilfsverb zu den Verben aus 2.a).
3. Ergänzen Sie das Partizip.
2010 habe ich eine Reise nach China _______________________ (machen). Ich habe an einer
Gruppenreise _______________________ (teilnehmen). Wir sind elf Stunden nach Peking
_______________________ (fliegen). Wir haben im Flugzeug schlecht _______________________
(schlafen) und sind morgens um 7 Uhr _______________________ (ankommen). Dann sind wir mit
dem Bus ins Hotel _______________________ (fahren) und haben unsere Koffer
_______________________ (auspacken). Aber eine Stunde später sind wir schon wieder
_______________________ (losfahren) und haben den Kaiserpalast _______________________
(besichtigen). Wir sind zwei Stunden durch den Palast _______________________ (laufen). Dann
haben wir zu Mittag _______________________ (essen). Aber danach sind wir auf den Tian-an-menPlatz _______________________ (gehen) und haben Mao _______________________ (ansehen).
Vor dem Mausoleum haben wir 30 Minuten _______________________ (warten). In der Nähe haben
wir ein paar Souvenirs _______________________ (einkaufen) und haben typisch chinesische
Peking-Ente _______________________ (probieren). Nach dem Abendessen haben wir dann noch
eine Peking-Oper _______________________ (besuchen) und ich bin fast
_______________________ (einschlafen). Ich weiß nicht mehr, wie ich ins Hotel
_______________________ (zurückkommen) bin. Ich war sehr müde, aber Peking ist toll!
4.a) haben oder sein? Kreuzen Sie an.
haben
sein
Verb
treffen
mitnehmen
spazieren gehen
schlafen
verdienen
bleiben
werden
4.b) Bilden Sie das Partizip der Verben aus 4.a).
haben
sein
Verb
bringen
reisen
hören
sein
schreiben
umziehen
studieren
5. Was hat der „Smiley“ gestern gemacht? Erzählen Sie.
Tipps und Links zum Thema:
•
•
•
•
•
Online-Handbuch zur Hygiene im Krankenhaus
http://www.luecken-design.de/portfolio/handbuch-hygiene-im-krankenhaus/
Tipps zur Hygiene und zum Umweltschutz
http://www.altenpflegeschueler.de/Bilder/Referate/hygiene6.gif
Bleib sauber! – Spiel zur Hygiene
http://www.lzg-rlp.de/hygienespiel/index.html
Power-Point-Präsentation zur Hygiene
https://www.lzg-rlp.de/fileadmin/pdf/2013-09-25_Hygiene-im-Krankenhaus.pdf
Wie werden Betten gereinigt?
http://www.medizin-fuerkids.de/kinderklinik/berufe/bettenreinigung/videoplayer_content.htm
Tipps und Links zur Grammatik:
•
•
•
Kurze Übersicht zum Perfekt
https://deutsch.lingolia.com/de/grammatik/zeitformen/perfekt
Gesamtübersicht zum Perfekt
http://mein-deutschbuch.de/grammatik/verben/perfekt.pdf
Übungen:
https://deutsch.lingolia.com/de/grammatik/zeitformen/perfekt/uebungen
http://online-lernen.levrai.de/deutschuebungen/grammatik_5_7/perfekt_zeiten/a_zeiten_perfekt.htm
http://www.mein-deutschbuch.de/lernen.php?menu_id=145
http://www.schubert-verlag.de/aufgaben/uebungen_b1/b1_kap1_verbformen.htm
Hinweise für den Unterrichtenden und Lösungen:
2.
Hygiene
Definition:
wissenschaftliche Lehre von der Verhütung der Krankheit und der Erhaltung und Festigung der
Gesundheit
- die körperliche, seelische, geistige und soziale Gesundheit erhalten
Ziele der Hygiene:
- Krankheiten vorbeugen
- die Entstehung und Ausbreitung von Krankheiten verhindern
Harnwegsinfektionen
häufigste nosokominale Infektionen:
Wundinfektionen
Infektionen der unteren Atemwege (z. B.
Lungenentzündung)
Hygiene im Altenheim ist besonders wichtig, weil:
- jede Person selbst möglicher Träger und Überträger von Krankheiten ist, wenn die
hygienischen Maßnahmen nicht eingehalten werden.
- das Immunsystem bei ambulanter Pflege häufig herabgesetzt ist, was oft mit dem
Alter, einer Krankheit, Medikamenten, einem schlechten Allgemeinzustand oder
auch invasiven Maßnahmen (z.B. Spritze, Katheder) verbunden ist
4.a)
1. An dem Aktionstag kann man überprüfen, ob man seine Hände beim Waschen
richtig identifiziert.
2. Hygiene schützt die Patienten und Mitarbeiter des Krankenhauses.
3. Es gibt immer weniger resistente Erreger.
4. Auch die Antibiotika-Problematik ist sehr aktuell.
5. Schutzkleidung ist nicht selbstverständlich.
6. Es gibt im Klinikum ein eigenes Hygieneteam.
7. Das Klinikum versucht ständig, an einer verbesserten Hygiene in der gesamten
Region zu arbeiten.
r
X
f
X
X
X
X
X
X
Grammatik
1.
Gestern bin ich um 7 Uhr aufgestanden. Danach habe ich gefrühstückt. Um 8 Uhr bin ich zur Arbeit
gefahren. Ich habe von 8.30 Uhr bis 16 Uhr gearbeitet. Dann bin ich in die Stadt gegangen. Ich habe
im Supermarkt eingekauft. Gegen 18 Uhr bin ich zu Hause angekommen. Ich habe die ganze
Wohnung aufgeräumt und das Abendendessen gekocht. Danach habe ich mich auf die Couch gesetzt
und ferngesehen. Dabei bin ich eingeschlafen.
2.a) + b)
a) abholen – haben
b) anfangen – haben
c) aussteigen – sein
d) bekommen – haben
e) denken – haben
f) einladen – haben
g) empfehlen – haben
h) essen – haben
i) fliegen – sein
j) fallen – sein
k) gewinnen – haben
l) kennen – haben
m) laufen – sein
n) mitbringen – haben
o) nehmen – haben
p) schlafen – haben
q) schwimmen – sein
r) trinken – haben
s) sehen – haben
t) verlieren – haben
3.
2010 habe ich eine Reise nach China gemacht (machen). Ich habe an einer Gruppenreise
teilgenommen (teilnehmen). Wir sind elf Stunden nach Peking geflogen (fliegen). Wir haben im
Flugzeug schlecht geschlafen (schlafen) und sind morgens um 7 Uhr angekommen (ankommen).
Dann sind wir mit dem Bus ins Hotel gefahren (fahren) und haben unsere Koffer ausgepackt
(auspacken). Aber eine Stunde später sind wir schon wieder losgefahren (losfahren) und haben den
Kaiserpalast besichtigt (besichtigen). Wir sind zwei Stunden durch den Palast gelaufen (laufen). Dann
haben wir zu Mittag gegessen (essen). Aber danach sind wir auf den Tian-an-men-Platz gegangen
(gehen) und haben Mao angesehen (ansehen). Vor dem Mausoleum haben wir 30 Minuten gewartet
(warten). In der Nähe haben wir ein paar Souvenirs eingekauft (einkaufen) und haben typisch
chinesische Peking-Ente probiert (probieren). Nach dem Abendessen haben wir dann noch eine
Peking-Oper besucht (besuchen) und ich bin fast eingeschlafen (einschlafen). Ich weiß nicht mehr,
wie ich ins Hotel zurückgekommen (zurückkommen) bin. Ich war sehr müde, aber Peking ist toll!
4.a) + b)
haben
x
x
sein
x
x
x
x
x
Verb
treffen – getroffen
mitnehmen – mitgenommen
spazieren gehen – spazieren
gegangen
schlafen – geschlafen
verdienen – verdient
bleiben – geblieben
werden – geworden
haben
x
sein
x
x
hören – gehört
x
x
x
x
Verb
bringen – gebracht
reisen – gereist
sein – gewesen
schreiben – geschrieben
umziehen – umgezogen
studieren – studiert
Quellennachweis
Aktionstag „Saubere Hände" -- Hände-Hygiene. In: Youtube [online]. 19.03.2012 [cit. 2014-10-09].
Dostupné z: http://www.youtube.com/watch?v=rxfSvrOPY2o. Kanál uživatele Klinikum Augsburg.
LUECKEN-DESIGN. Handbuch Hygiene im Krankenhaus. Luecken-Design.de [online]. [cit. 2014-10-09].
Dostupné z: http://www.luecken-design.de/portfolio/handbuch-hygiene-im-krankenhaus/
Herunterladen