Implantatüberleben nach tiefer Infektion einer instrumentierten

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Implantatüberleben nach tiefer Infektion einer instrumentierten spinalen Fusion
S. Núñez-Pereira, F. Pellisé, D. Rodríguez-Pardo, C. Pigrau, J. Bagó, C. Villanueva,
E. Cáceres
From Spine Unit, Hospital Universitari Vall d’Hebron, Universitat Autònoma de
Barcelona, Barcelona, Spain
Bone Joint J 2013;95-B:1121–1126.
Diese Studie bewertet das Langzeit-Überleben von spinalen Implantaten nach
Wundinfektion (SSI) und die Risikofaktoren, die mit einem Behandlungsversagen
assoziiert sind.
Eine Kaplan-Meier Überlebensanalyse wurde bei 43 Patienten durchgeführt,
die eine posteriore spinale Fusion mit Instrumentation zwischen Januar 2006 und
Dezember 2008 erhielten und die in der Folge eine akute tiefe Infektion der Wunde
entwickelten. Alle wurden ordnungsgemäß mit einem chirurgischem Débridement
und einem maßgeschneiderten antibiotischen Programm nach Kulturergebnissen für
ein Minimum von acht Wochen behandelt.
Als Endpunkt oder Versagen der Behandlung wurde die Entfernung des
Implantates oder der SSI bezogene Tod definiert. Das Durchschnitts-Follow-Up lag
bei 26 Monaten (1.03 bis 50.9). Insgesamt erreichten zehn Patienten (23.3%) den
Endpunkt. Die Überlebensrate nach dem ersten Débridement lag bei 90.7% (95%
Konfidenzintervall (CI) 82.95 bis 98.24) nach 6 Monaten, 85.4% (95% CI 74.64 bis
96.18) nach einem Jahr und 73.2% (95% CI 58.70 bis 87.78) nach zwei, drei und vier
Jahren. Vier von neun Patienten benötigten eine Re-Instrumentation nach
Implantatentfernung und zwei von vier hatten wiederholte Infektionen im OP-Gebiet.
Es gab ein Rezidiv nach Implantatentfernung ohne Re-Instrumentation.
Die multivariate Analyse offenbarte ein signifikant erhöhtes Risiko für ein
Behandlungsversagen bei Patienten, die eine Sepsis entwickelten (Risikoquotient
(HR) 12.5 (95% Konfidenzintervall (CI) 2.6 bis 59.9); p < 0.001) oder die mehr als
drei fusionierte Segmente hatten (HR 4.5 (95% CI 1.25 bis 24.05); p = 0.03).
Das Implantatüberleben ist ernsthaft gefährdet auch nach ordnungsgemäß
behandelter tiefer Wundinfektion, und nimmt fortschreitend über die ersten 24
Monate ab.
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