Gram + , aerobe, unversporende Bakterien Corynebakterien, Listerien, Erysipelothix Corynebakterien - Gram positiv, coryneform, keulenförmig, autreibende Enden, palisadenförmig Katalase positiv, unbeweglich, fakulatir anaerob Normalflora der Haut und Schleimhaut Corynebakterium diphteriae - - - - Erreger der Diphterie, nur wenn phageninfiziert! (Seuche – Pandemie) – Würgeengel der Kinder Durch Impfung fast nicht mehr Vorkommend Mensch: einziges Erregerreservoir Übertragung: Tröpfcheninfektion, direkter Kontakt Es gibt inapparente Verläufe (Patient ist infiziert, erkrankt aber nicht an der Diphterie) Pathogenese (meldepflichtig!) o Lokale Infektionen, Systemische Intoxikation o Vermehren sich in Epithelzellen, nicht in der Blutbahn o Phageninfizierte Stämme bilden das AB-Toxin (A: tox. Komp. B: bindende Komponente) o Stamm der kein Toxin bildet = apathogen! o Lokale Infektion führt zu Schleimhautnekrosen, A-Komponente blockiert Protein-Bio-Synthese Zelluntergang. Granulozyten wandern ein, Fibrin wird frei Fibrinartige Niederschläge auf Mandeln und Rachen = Pseudomembran (Einengung) o Systemische Intoxikation: Resorption in Blutbahn Nervenschädigung, Inkubationszeit: 4-5 Tage, dann Rötung/Tonsillenschwellung = Rachendiphterie: Fieber, reguläre Lymphknoten schwellen an, süßlicher Mundgeruch. Halsödem Nach 4-5 Tagen: Abheilung Sekundärerer toxischer Verlauf: Herzversagen, Nierenschädigungen, Nervenlähmungen (Gaumensegel) o Letalität relativ hoch o Nasendiphterie o Kehlkopfbefall: Husten bellend: Croup o Hautinfektion, Nabelwunde bei Neugeborenen o Toxische maligne Diphterie: Allgemeinsymptome im Vordergrund -> Myokarditis, Nervenlähumungen, Nierenbefall, lange Proeinurie, dauert lang bis zur Ausheilung Differentialdiagnose: Tonsillitis, EBV, Mumps, Angina Plaut-Vinzent U-Mat: Rachen-Abstrich vom Rand der Beläge VOR der Antibiose, Direkt-Mikroskopie bringt nix! Kultur: Blut, 37°C, 24h: kleine grau-weiße Kolonien, evtl. mit ß-Hämolyse. o Tinsdale-Agar: Selektiv-Nährmedium: gelblich/durchsichtig. Tellurid: unterdrückt apath. Begleitflora, Tellurid wird zur Tellur reduziert: braun-schwarze Kolonieren mit schwarzem Hof o Clauberg-Agar: Selektiv-Nährmedium: rot (Blut) o Löffler Medium: Koaguliertes Rinderserum und Traubenzucker Polkörperchenbildung Einlagerung am Ende der Bakterien Neisser Färbung: hellgelbe Bakterien + rot-blaue Polkörperchen (Pyrophosphat) Früher 3-Typen-Einteilung wegen Aussehen auf Blutagar: gravis, midis, medius Biochemische Untersuchung (Bunte Reihe), CTA-Medium ELEK-Test, zum Toxin-Nachweis: im positiven Fall: Präzipitat-Bildung am AK-Streifen Therapie: Heilserum mit AK gegen Toxin, Problem: tierische Serien führen zu al Allergischen Reaktionen. Therapie muss schnell sein, Nur wirksam bei frei schwimmenden Bakterien, Auch bei Aufgereinigten Seren Reaktion! Begleitend Penicillin-Gabe , heute gibt es diese AntiSeren nicht mehr! Prophylaxe: aktive Schutzimpfung mit abgewandeltem Toxid = Toxoid noch stärkere Immunantwort als beim Toxid, aber keine Erkrankung Apathogene Corynebakterien (diphteroide Stäbchen) - Normalflora, bei Immunsuprimmierten wichtig Bakteriämie, Endokarditits, Osteomyelitis - Häufiger in Palisaden angereiht als in V und Y-Form - Keine / ganz wenig Polkörperchen, Regelmäßiger, nicht so pleomorph C. ulcerus: Isolat aus Wunden, diphterieähnlich, sehr selten C. jeikeium: (JK-Gruppe), häufiger, auch resistent C. macgingleyi: (G-Gruppe), sehr resistent, oft bei Fixation Externus: Eintrittsstelle gefährlich, weil Kontamination durch Florakeim möglich. Auf Platte häufig klein, glatt, glänzend, kokkoide Stäbchen C. xerosis: trocken, relativ groß, gelappt Mikrobiologie – Teil 2 Corynebakterien - ??? 1/8 Arcanobacterium hämoyticum Actinomyces pyogenes - Beide früher Corynebakterien, sind aber Katalase negativ Können bei Oberflächlichen eitrigen Infektionen isoliert werden Fette Hämolyse Arcanobacterium kann respiratorische Infektionen verursachen Umgekehrter CAMP-Test: Aufhebung der Hämolyse-Zone Listerien - - - - gram + , humanpathogen nur Listeria monocytogenes! -> Meldepflichtig Mikro: kleine kokkoide gram+ Stäbchen, taumelnd beweglich (peritrich begeißelt) Opt. Geißelbildung bei 28°C, beste Ausbreitung, auch bei 4°C Vermehrung noch möglich Erregerreservoir: Tierreich (primär Zoonose – Aborte, Sepsis), Mensch: Schleimhautinfektion durch kontaminierte Lebensmittel, Vertikale Übertragung möglich, Granulombildung = Listeriome Path-Faktor: o Lysterio-Lysin: porenbildendes Cytotoxin: löst Phagosom auf -> gelangt ins Cytoplasma der Zelle und vermehrt sich dort. Aktin-Schweif (Protein/Zellskelett) entsteht wenn Listerie von Zelle zu Zelle gelangt ohne das Plasma zu betreten -> Phagozytose-Schutz -> fakultativ intrazellulär wachsend Pathogenese: o Bei immunkompetenten passiert nichts, Abwehrschwache betroffen o Angina – (sehr viele Monozyten), Sepsis, ZNS-Befall – eitrige Meningo-Enzephalitis o Schwangerschaftslisteriose (diaplazentar) eitriges Fruchtwasser, Frau: Schüttelfrost, Fieber Schwach: Frau keine Symptome, aber im Bauch geht der Punk ab Granulome beim Kind: Granulomatosis infantiseptica Bei Vaginalbesiedlung: postnatale Meningitis U-Mat: Blut, Liquor, Fruchtwasser, Geburtssekret (Lochialsekret) Kol-Morph: Blutagar: weiß/grau, ß-Hämolyse (verwechselbar mit Enterokokken, ß-häm. Strept.) Katalase + (Strept. – ) Reinkultur riecht nach Sauermilch Wachsen auch auf Tinsdale-Agar (dunkel, aber kein starker Hof) Bouillion: 2 Wochen im Kühlschrank bebrühten Original-Präparat: lange gram + Stäbchen Diagnostik: o Camp-Test: Diffuse Verstärkung der 2. Hämolysezone o O-AG (LPS, Lipid-A, Ohne Hauch), H-AG (Geißel, Protein, Hauch) o Serologie: nicht zuverlässig, das Kreuzreaktion! Spez/Sens. Nicht ausreichend Therapie: Aminopenicilline Prophylaxe: Schwangere sollten solche Lebensmittel nicht essen Erysipelotrix rhusiopathiae - - - Rotlauf bei Scheinen Original-Präparat: feine, schlanke, kurze gram + Stäbchen Kolonie: lange filamentöse gram + Stäbchen Pathogenese: o Erysipeloid: Finger/Handbereich bei Landwirten und Metzgern o Lokalisierte Hautinfektion o Lymphadenophathie o Selten: hämatogene Ausbreitung – Sepsis, Endokarditis, Arthritis U-Mat: Gewebeproben, Exissionsmatterial, Gewebesaft (schnell verarbeiten!), Bouillon verimpfen! Kol-Morph: Glattform: klein, transparent, glänzend mit ß-Hämolyse, Rauhfrom: größer, lange Fäden Diagnostik: o Katalase o Oxidase o Bilden H2S im Kligler Therapie: Penicillin, Vancomycin-Resistenz! Mikrobiologie – Teil 2 Corynebakterien - ??? 2/8 Lactobakterien - keine große pathogene Bedeutung Florakeim (Vagina- Urogentia- Intestinal- Mundschleimhaut-Flora) Funktion: sorgen für sauren Scheiden-pH (Schutz vor path. Keimen) Döderlein’sche Vaginal-Bakterien (mehrere Lactobakterien, u.A. L. acidophilus) Mikroskopie: schlanke, unterschiedlich lang, neigen zur Kettenbildung Anzucht: sehr anspruchsvoll, saures Nährmedium, wachsen anaero besser, CO 2 erhöht, 24-48h Bebrütung Kol-Morph: kleine hauchfeine Kolonien mit Vergrünung Diagnostik: o Katalase – o Zucker-Abbau zur Lactat Pathogenese: Sepsis, Endocarditis -> Lactobazillus in der Blutkultur Therapie: Vancomycin-Resistenz Gram + , Stäbchen, anaerob/aerob, Sporenbildner Bacillus spp. - fakultativ anaerob saprophytär, Gastro-Intestinaltrakt-Keim schnelles Wachstum, riesige Kolonien, Kontaminationskeim Versporung NUR unter anaeroben Bedingungen Bacillus anthracis - - - typische Zoonose: Milz zerfällt = Milzbrand - Tier stirbt – Versporung – Erde – Regenwürmer – Erdoberfläche – Tier frisst Gras - Infektion Mikroskop: gram + Stäbchen mit Kapsel, Bambusstabform (konkave Eindellung an den Enden, Sporen: liegen mittelständig, sind stark lichtbrechend, treiben nicht auf -> dienen zur Dauerform (Resistenz durch spezielle Wand): halten 60 min bei 150°C aus, Abtöten ist schwer Übertragung: aerogen, Fellabziehen, direkte Übertragung über kleine Verletzungen, kontaminierte tierische Produkte, Berufserkrankungen (Spinnerei) Path-Faktoren: o Kapsel o Toxin: 3 Faktoren (plasmidkodiertes Exotoxin) Ödembildung Nekrotisch Schutz, dass Toxin nicht abgebaut wird Pathogenese: o Hautmilzbrand (90%) (pustula maligna) Papel(Rötung) Pustel mit Einblutung Dunkler Schorf Quaddliger Rand (Ödem) Karbunkelähnliches Geschwür -> Ulceration mit schwarzem Schorf an der Oberfläche Lange Abheilungsdauer Sonst: Sepsis, Organbefall, hohe Letalität! o Lungenmilzbrand Inhalation der Sporen Aufkeimung in der Lunge Toxinbildung Fulminante Bronchopneumonie Sehr hohe Letalität o Darmmilzbrand Bei Tieren: blutige Durchfälle, Kreislaufversagen U-Mat: respiratorische Materialien, pustulla maligna – Abstrich, Blutkultur Direkt-Präparat: gram + plumpe Stäbchen Kultur: leicht anzüchtbar, starkte ß-Hämolyse, matte raue Oberfläche, Medusenhaupt (fransige Ausläufer) Biochemie: o B. cerius: beweglich o B. anthracis: unbeweglich Prophylaxe: nur Sachen essen, die gar sind, Untersuchung im L3-Labor! Mikrobiologie – Teil 2 Corynebakterien - ??? 3/8