Vitreomakuläre Traktion, einschließlich Makulaloch Informationen über diese Erkrankungen und ihre Behandlungsmöglichkeiten Was ist eine vitreomakuläre Traktion und ein Makulaloch? Um eine vitreomakuläre Traktion besser verstehen zu können, müssen wir uns zunächst mit den Teilen des Auges beschäftigen, die davon betroffen sind. Der Glaskörper ist eine gallertartig Masse im Auge. Der Glaskörper wird im Zuge des Alterns immer wässriger und löst sich allmählich von der Makula. Retina Die Makula bildet die Mitte der Netzhaut. Die Makula ist die Stelle des schärfsten Sehens, die für tägliche Aufgaben wie Lesen, Autofahren und Erkennung von Gesichtern benötigt wird. In manchen Fällen hebt sich der Glaskörper nicht komplett von der Makula ab, sondern übt stattdessen eine Zugkraft darauf aus. Diese Zugkraft wird als vitreomakuläre Traktion bezeichnet. Sie kann so stark sein, dass der Glaskörper ein Stück aus der Makula herauszieht. Wenn dies eintritt, spricht man von einem Makulaloch. Wie die vitreomakuläre Traktion tritt auch das Makulaloch in der Mitte der Netzhaut auf. Makula Glaskörper 2 3 Wie stellt ein Augenarzt fest, dass man an dieser Erkrankung leidet? Manche Patienten mit vitreomakulärer Traktion bzw. Makulaloch klagen bei ihrem Augenarzt über Sehstörungen. Sie sehen alles verschwommen oder sie sehen nicht mehr so scharf wie früher.Andere Patienten sehen Gegenstände wellenförmig verzerrt oder verformt. Diese Symptome allein bedeuten jedoch noch nicht, dass bei Ihnen eine vitreomakuläre Traktion oder ein Makulaloch vorliegt. Mit der so genannten optischen Kohärenztomografie (OCT) steht in der Augenmedizin heutzutage ein hilfreiches Werkzeug zur Diagnostizierung einer vitreomakulären Traktion und eines Makulalochs zur Verfügung. Mit diesem Gerät kann der Arzt die Teile des Auges sehen, die von der vitreomakulären Traktion betroffen sind. Normal Der Augenarzt verwendet ein Bildgebungsgerät, um zu überprüfen, ob Ihre Symptome durch vitreomakuläre Traktion oder ein Makulaloch hervorgerufen werden. Vitreomakuläre Traktion Makulaloch Die Abbildung zeigt drei OCT-Aufnahmen. Vitreomakuläre Traktion: Gegenstände können verzerrt oder in Wellen verzogen erscheinen 4 Makulaloch: In der Mitte des Sichtfelds kann ein schwarzer Fleck auftreten. Diese Aufnahmen zeigen Ihnen, wie vitreomakuläre Traktion und ein Makulaloch aus der Nähe aussehen. 5 Diagnose Makulaloch – was nun? Bisher bestand die einzig verfügbare Behandlung eines Makulalochs aus einem chirurgischen Eingriff, der so genannten Vitrektomie. Bei dieser Operation wird die gallertartige Substanz (der Glaskörper) aus dem Auge entfernt. Aufgrund der mit jeder Art von Operation verbundenen Risiken empfehlen die meisten Augenärzte, zunächst abzuwarten, ob sich der Zustand verschlechtert bevor operiert wird. Während dieser Zeit (die auch als „abwarten und beobachten“ bezeichnet wird) muss der Patient möglicherweise auf Bitte des Augenarztes häufiger für Augenuntersuchungen in die Praxis kommen, um das Sehvermögen auf etwaige Veränderungen zu kontrollieren. Bei einem kleinen Teil der Patienten mit vitreomakulärer Traktion bessert sich der Zustand ohne Behandlung. Auch bilden sich manche Makulalöcher von selbst zurück. Darauf hofft auch der Augenarzt während dieser Beobachtungsphase. Wenn sich das Sehvermögen aber verschlechtert und der Arzt befürchtet, dass Teile des Auges noch stärker in Mitleidenschaft gezogen werden könnten, wird dem Patienten möglicherweise eine Operation angeraten. 6 7 Was passiert bei der Operation? Was lässt sich zur Genesungsphase sagen? Bei einer Vitrektomie wird die gallertartige Substanz (der Glaskörper) aus dem Auge entfernt. In manchen Fällen wird mittels einer Gasblase die Rückbildung des Makulalochs unterstützt. Nach der Vitrektomie wird der Patient möglicherweise angewiesen, den Kopf einige Zeit gesenkt zu lassen. Es kann sein, dass der Patient deshalb Hilfe benötigt, beispielsweise von einem Familienmitglied oder einer befreundeten Person. Wie bei allen Operationen können Risiken bestehen. Die meisten Patienten entwickeln innerhalb einiger Jahre nach der Vitrektomie eine Katarakt (Grauer Star). Bei einer Katarakt kommt es zu einer Eintrübung der Augenlinse. Oftmals ist dann eine weitere Operation notwendig, bei der die trübe Linse ersetzt wird, um das Sehvermögen des Betroffenen zu verbessern. Weitere Risiken sind eine Ablösung oder ein Riss der Netzhaut, Augeninfektion und /oder reduziertes Sehen. Vitrektomie 8 9 Ist eine Operation die einzige Option? Informationen rund um die vitreomakuläre Traktion und das Makulaloch. Möglicherweise schlägt der Augenarzt eine Beobachtungsphase („abwarten und beobachten”) vor, bevor über eine Behandlungsmöglichkeit entschieden wird. Informationen und Beratung rund um die vitreomakuläre Traktion und das Makulaloch durch das Fachpersonal des Medical Competence Center. In dieser Beobachtungsphase wird das Sehvermögen ärztlich auf etwaige Veränderungen kontrolliert. Sollte sich das Sehen verschlechtern, gibt es mehrere Behandlungsoptionen, die in Frage kommen. Tel.: 0800 - 0025266 E-Mail: [email protected] Servicezeiten: montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr Fragen Sie Ihren Augenarzt, welche Behandlungsmöglichkeiten für Sie in Frage kommen, weil nur eine medizinische Fachperson entscheiden kann, welche Möglichkeit für Sie am besten geeignet ist. 10 11 Diese Informationsbroschüre wurde erstellt von ©2013 Novartis Apr/13 JET23022