Vitreomakuläre Traktion, einschließlich Makulaloch

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Vitreomakuläre Traktion,
einschließlich Makulaloch
Informationen über diese Erkrankungen
und ihre Behandlungsmöglichkeiten
Was ist eine vitreomakuläre Traktion
und ein Makulaloch?
Um eine vitreomakuläre Traktion besser verstehen zu können,
müssen wir uns zunächst mit den Teilen des Auges beschäftigen,
die davon betroffen sind.
Der Glaskörper ist eine gallertartig Masse im Auge. Der Glaskörper wird im Zuge des Alterns immer wässriger und löst sich
allmählich von der Makula.
Retina
Die Makula bildet die Mitte der Netzhaut. Die Makula
ist die Stelle des schärfsten Sehens, die für tägliche
Aufgaben wie Lesen, Autofahren und Erkennung von
Gesichtern benötigt wird.
In manchen Fällen hebt sich der Glaskörper nicht komplett
von der Makula ab, sondern übt stattdessen eine Zugkraft
darauf aus. Diese Zugkraft wird als vitreomakuläre Traktion
bezeichnet. Sie kann so stark sein, dass der Glaskörper ein
Stück aus der Makula herauszieht.
Wenn dies eintritt, spricht man von einem Makulaloch.
Wie die vitreomakuläre Traktion tritt auch das Makulaloch in
der Mitte der Netzhaut auf.
Makula
Glaskörper
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Wie stellt ein Augenarzt fest,
dass man an dieser Erkrankung leidet?
Manche Patienten mit vitreomakulärer Traktion bzw. Makulaloch klagen bei ihrem Augenarzt über Sehstörungen. Sie sehen
alles verschwommen oder sie sehen nicht mehr so scharf wie
früher.Andere Patienten sehen Gegenstände wellenförmig verzerrt oder verformt. Diese Symptome allein bedeuten jedoch
noch nicht, dass bei Ihnen eine vitreomakuläre Traktion oder ein
Makulaloch vorliegt.
Mit der so genannten optischen Kohärenztomografie (OCT)
steht in der Augenmedizin heutzutage ein hilfreiches Werkzeug zur Diagnostizierung einer vitreomakulären Traktion und
eines Makulalochs zur Verfügung. Mit diesem Gerät kann der
Arzt die Teile des Auges sehen, die von der vitreomakulären
Traktion betroffen sind.
Normal
Der Augenarzt verwendet ein Bildgebungsgerät, um zu überprüfen,
ob Ihre Symptome durch vitreomakuläre Traktion oder ein
Makulaloch hervorgerufen werden.
Vitreomakuläre Traktion
Makulaloch
Die Abbildung zeigt drei
OCT-Aufnahmen.
Vitreomakuläre Traktion:
Gegenstände können verzerrt oder
in Wellen verzogen erscheinen
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Makulaloch:
In der Mitte des Sichtfelds kann
ein schwarzer Fleck auftreten.
Diese Aufnahmen zeigen Ihnen,
wie vitreomakuläre Traktion und
ein Makulaloch aus der Nähe
aussehen.
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Diagnose Makulaloch – was nun?
Bisher bestand die einzig verfügbare Behandlung eines
Makulalochs aus einem chirurgischen Eingriff, der so genannten
Vitrektomie.
Bei dieser Operation wird die gallertartige Substanz (der Glaskörper) aus dem Auge entfernt. Aufgrund der mit jeder Art von
Operation verbundenen Risiken empfehlen die meisten Augenärzte, zunächst abzuwarten, ob sich der Zustand verschlechtert
bevor operiert wird. Während dieser Zeit (die auch als „abwarten
und beobachten“ bezeichnet wird) muss der Patient möglicherweise auf Bitte des Augenarztes häufiger für Augenuntersuchungen in die Praxis kommen, um das Sehvermögen auf etwaige
Veränderungen zu kontrollieren.
Bei einem kleinen Teil der Patienten mit vitreomakulärer Traktion
bessert sich der Zustand ohne Behandlung. Auch bilden sich
manche Makulalöcher von selbst zurück. Darauf hofft auch der
Augenarzt während dieser Beobachtungsphase.
Wenn sich das Sehvermögen aber verschlechtert und der Arzt
befürchtet, dass Teile des Auges noch stärker in Mitleidenschaft
gezogen werden könnten, wird dem Patienten möglicherweise
eine Operation angeraten.
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Was passiert bei der Operation?
Was lässt sich
zur Genesungsphase sagen?
Bei einer Vitrektomie wird die gallertartige Substanz (der Glaskörper) aus dem Auge entfernt. In manchen Fällen wird mittels
einer Gasblase die Rückbildung des Makulalochs unterstützt.
Nach der Vitrektomie wird der Patient möglicherweise angewiesen,
den Kopf einige Zeit gesenkt zu lassen. Es kann sein, dass der
Patient deshalb Hilfe benötigt, beispielsweise von einem Familienmitglied oder einer befreundeten Person.
Wie bei allen Operationen können Risiken bestehen. Die meisten
Patienten entwickeln innerhalb einiger Jahre nach der Vitrektomie
eine Katarakt (Grauer Star). Bei einer Katarakt kommt es zu
einer Eintrübung der Augenlinse. Oftmals ist dann eine weitere Operation notwendig, bei der die trübe Linse ersetzt wird,
um das Sehvermögen des Betroffenen zu verbessern. Weitere
Risiken sind eine Ablösung oder ein Riss der Netzhaut, Augeninfektion und /oder reduziertes Sehen.
Vitrektomie
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Ist eine Operation
die einzige Option?
Informationen rund um die vitreomakuläre Traktion und das Makulaloch.
Möglicherweise schlägt der Augenarzt eine Beobachtungsphase
(„abwarten und beobachten”) vor, bevor über eine Behandlungsmöglichkeit entschieden wird.
Informationen und Beratung rund um die vitreomakuläre
Traktion und das Makulaloch durch das Fachpersonal des
Medical Competence Center.
In dieser Beobachtungsphase wird das Sehvermögen ärztlich
auf etwaige Veränderungen kontrolliert. Sollte sich das Sehen
verschlechtern, gibt es mehrere Behandlungsoptionen, die in
Frage kommen.
Tel.: 0800 - 0025266
E-Mail: [email protected]
Servicezeiten: montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr
Fragen Sie Ihren Augenarzt, welche Behandlungsmöglichkeiten für
Sie in Frage kommen, weil nur eine medizinische Fachperson entscheiden kann, welche Möglichkeit für Sie am besten geeignet ist.
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Diese Informationsbroschüre
wurde erstellt von
©2013 Novartis Apr/13 JET23022
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