DRK Kliniken Berlin Westend www.drk-kliniken-berlin.de Gibt es unerwünschte Folgen einer Vitrektomie? DRK Kliniken Berlin | Westend Klinik für Augenheilkunde Chefarzt Priv.- Doz. Dr. med. Klaus-Martin Kreusel Spandauer Damm 130, 14050 Berlin Anmeldung: Telefon: (030) 30 35 - 45 05 Fax: (030) 30 35 - 45 09 und Therapie A Eingänge W 19 Häuser Rettungsstelle Patientenaufnahme Weg zur Rettungstelle Fahrzeuge Fußweg 19 Obere Ebene 31 Sehr geehrte Patienten, Untere Ebene Info & Ratgeber W P Klinik für Augenheilkunde 18 Hauptparkplatz G Hochhaus E0 M 17 P P E2 Erste Hilfe/ Rettungsstelle 14 P Hörsaal H Klinik für Augenheilkunde Zertifiziert nach Joint Commission International K 40 P D B P S H e ner W F un enbr Fürst g P J A P C 139 H 9 1 10 P P Institut für Tropenmedizin 9a P P Spandauer Damm V H M45 H M45 Apotheke Haupteingang Fußgänger WE-1061-051011 B03103 Diese Faltblatt kann und will das für Ihre Gesundheit wichtige Gespräch mit einem Facharzt nicht ersetzen. Sprechen Sie uns deshalb bei auftauchenden Fragen jederzeit an! P e eug ahrz hrt F die Klinik für Augenheilkunde der DRK Kliniken Berlin Westend gibt Ihnen einen Einblick in die Ursachen, Symptome und Therapiemöglichkeiten von Augenkrankheiten und Augenverletzungen. Wir möchten Sie aufklärend informieren, um Ihnen Zusammenhänge transparent zu machen und, wenn möglich, bestehende Ängste zu nehmen. 11 Diagnostik: Makulaforamen im OCT Informationen zur Diagnostik Priv.- Doz. Dr. med. Klaus-Martin Kreusel Fragen, die wir gerne beantworten Das Gespräch zwischen Ihnen und Ihrem Arzt ist für alle Beteiligten wichtig. Die Chancen und Risiken einer Vitrektomie werden immer eingehend besprochen. Scheuen Sie sich bitte nicht Fragen zu stellen, wenn Sie etwas nicht verstanden haben. Wir werden Ihnen gerne und umfassend Auskunft geben. Diagnostik: regelrechter Makulabefund im OCT Die Vitrektomie fa ptzu Ha u Taxi Nach einer Vitrektomie kann es zur Ausbildung oder Zu­nahme einer Trübung der natürlichen Linse kommen. Diese tritt nicht sofort, sondern oft erst nach Monaten oder Jahren ein. Wenn die Ausbildung eines Grauen Stars nach der Vitrek­tomie vorhersehbar oder vielleicht schon eine Linsen­trübung vorhanden ist, erfolgt vor der Vitrektomie oder gleichzeitig eine Kataraktoperation. Sehr selten kommen bakterielle Infektionen des Augen­ inneren vor. Selten, bei etwa einem von hundert Patienten, können während oder nach der Vitrektomie entstandene Netzhautlöcher zu einer Netzhautablösung führen. Dann ist eine zweite Operation erforderlich. Manchmal kann auch ein Anstieg des Augendruckes vor­kommen. Dies lässt sich jedoch so gut wie immer durch drucksenkende Augentropfen behandeln. Wenn Silikonöl als Glaskörperersatz verwendet wurde, ist nach Abhei­lung des Netzhautbefundes eine zweite Operation zur Silikonölentfernung notwendig. Falls eine Gasblase in das Auge ein­gegeben wurde, ist zu beachten dass, solange sich die Gasblase im Auge befindet, keine Flugreise unternommen werden darf. Der niedrige Luftdruck innerhalb des Flugzeuges kann zu einer Ausdehnung der Gasblase und damit zu einem Anstieg des Augendruckes führen. Eine dauerhafte Schädigung des Auges kann die Folge sein. www.drk-kliniken-berlin.de Die Vitrektomie Wie wird eine Vitrektomie durchgeführt? Was ist eine Vitrektomie? Der Begriff Vitrektomie bezeichnet operative Ver­fahren, mit denen der Glaskörper aus dem Auge entfernt wird. Der Glaskörper füllt als eine gelartige Substanz den größten Teil das Augeninneren aus, ist jedoch nicht zum Erhalt der Form des Augapfels notwendig. Bei manchen Augenerkrankungen sind Veränderungen des Glas-­ körpers sogar ursächlich beteiligt und eine Vitrektomie kann eine Besserung oder sogar eine Heilung bewirken. In anderen Fällen ist es erforderlich, den Glaskörper zu entfernen, um direkt an der Netzhaut operieren zu können. Vordere Augenkammer Linse Zur Durchführung einer Vitrektomie werden drei kleine Zu­gänge zum Glaskörperraum geschaffen. Dieses ist ohne Schaden für das Auge etwa drei bis vier Millimeter vom Rand der Hornhaut entfernt im Bereich der Lederhaut möglich. In eines der Löcher wird eine Infusion eingeführt, die während der Operation den Druck und somit die Form des Auges aufrecht erhält. Durch die anderen Zugänge können Operationsinstrumente und Licht­quellen in das Auge eingeführt werden. Selbstverständlich erfolgt die Vitrektomie unter dem Operationsmikroskop. Durch spezielle Beobachtungssysteme ist es dem Operateur möglich, in hoher Vergrößerung alle Operationsschritte genauestens zu kontrollieren. Je nach Art und Schwere der Operation wird der Glaskörperraum ab­schließend mit einer Salzlösung, einer Gasblase oder Silikonöl gefüllt, um den Glaskörper zu ersetzen. Glaskörper Glaskörper Lederhaut Hornhaut Makula Makula Sehnerv Iris Ziliarkörper Das Auge: Anatomischer Aufbau Netzhaut Netzhaut Operation des Glaskörpers (Vitrektomie) Wann ist eine Vitrektomie als Therapie sinnvoll? Eine Vitrektomie kann zur Entfernung von Glaskörper­ trübungen angezeigt sein. Diese können sich zum Beispiel infolge von Ent­zündungen oder Blutungen im Glaskörper­ raum bilden. Bei der diabetischen Retinopathie, der Erkrankung der Netz­hautgefäße im Rahmen eines Diabetes mellitus, kann die Vitrektomie in fortgeschrittenen Fällen erforderlich sein. So kann bei immer wiederkehrenden oder dauerhaften Glas­körperblutungen durch die Vitrektomie eine Laser­koagulation der Netzhaut (Veröden von Gewebe durch die Hitze des Laserstrahls) ermöglicht und das Sehvermögen dauerhaft verbessert werden. Wenn sich auf der Netzhautoberfläche Membranen bilden, die zu einer Netzhautablösung führen, können diese mittels der Vitrektomie entfernt und die Netzhaut dauerhaft stabilisiert werden. Bei fortgeschrittenen Befunden kann hierzu eine Silikonölfüllung des Auges erforderlich sein. Bei einigen Erkrankungen der Makula (der Bereich der Netzhautmitte mit der Stelle des schärfsten Sehens) kann eine Vitrektomie nützlich sein. So können Membrane, die zu einer Faltenbildung der Netzhautmitte, den soge­nannten “Makula pucker”, geführt haben, durch eine Vitrektomie entfernt werden. Auch ein Loch in der Netzhautmitte, ein Makulaforamen, kann durch eine Vitrektomie geschlossen werden. Hierzu wird der Glaskörperraum mit einer Gasblase aufgefüllt. Im Hinblick auf das Sehvermögen hängt dabei der Erfolg der Operation vom Alter der Veränderungen ab. Je kürzer diese bestanden haben, desto besser ist in der Regel das Ergebnis. Bei einer Netzhautablösung ist die Vitrektomie das am häufigsten verwendete Operationsverfahren. Die Vitrektomie ermöglicht das sofortige Wieder­anlegen der Netzhaut und die direkte Laserung der Netzhaut­löcher. In schwierigen Fällen können die Entfernung von Membranen auf der Netzhautoberfläche oder auch das Ausschneiden von Teilen der Netzhaut erforderlich sein. Abschließend erfolgt eine Gasoder Silikon­füllung des Auges. Augenhintergrund mit Makula pucker Bei schwer verletzten Augen kann eine Vitrektomie den Erhalt des Auges, manchmal auch den Erhalt eines Teiles der Sehfunktion, ermöglichen. Oft sind dazu jedoch mehrfache Operationen erforderlich. Wenn das Auge durch metallische Fremdkörper verletzt wurde, ermöglicht die Vitrektomie eine schonende Entfernung der Fremdkörper. Bei Komplikationen der Operation des Grauen Stars, wie zum Beispiel der Eintritt größerer Mengen von Linsenmaterial in den Glaskörper­raum, bei einer postoperativen bakteriellen Infektion des Augen­inneren (Endophthalmitis), bei Ver­la­ gerung der körpereigenen Linse oder der Kunstlinse in den Glaskörperraum, kann eine Vitrek­tomie angewendet werden. Diagnostik/regelrechter Makulabefund im OCT I n f o & imR OCT atgeber Diagnostik Makulaforamen