KURZPROTOKOLL Treosulfan Maligne Öffentlicher Titel Treosulfan basierte Konditionierung bei pädiatrischen Patienten mit malignen hämatologischen Erkrankungen Wissenschaftl. Titel Phase II Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit der Treosulfanbasierten Konditionierungstherapie vor allogener Stammzelltransplantation in pädiatrischen Patienten mit malignen hämatologischen Erkrankungen Kurztitel Treosulfan Maligne Studienart multizentrisch, prospektiv, offen/unverblindet, einarmig Studienphase Phase II Erkrankung PAED: Leukämien & Lymphome: De novo Ziele - Beschreibung der Verträglichkeit und Wirksamkeit von intravenös verabreichtem (i.v.) Treosulfan, als Bestandteil einer standardisierten Fludarabin-beinhaltenden Konditionierung und Unterstützung eines pharmakokinetischen (PK) Modells welches – unter Einbeziehung vergleichender Daten aus Studien mit Treosulfan und Busulfan in erwachsenen Patienten mit malignen Erkrankungen – die Verwendung von Treosulfan in der pädiatrischer Population durch Extrapolation der Daten erweitert. Einschlusskriterien - 1. Maligne hämatologische Erkrankungen wie ALL, AML, MDS oder JMML mit Indikation zur allo-HSZT. - 2. Indikation zur ersten allo-HSZT oder zur zweiten allo-HSZT auf Grund eines Krankheitsrezidivs, eines Transplantatversagens oder einer sekundären Malignität nach vorausgegangener HSZT. - 3. Verfügbarkeit eines passenden Geschwister-Spenders (MSD), eines passenden verwandten Spenders (MRD) oder eines passenden nicht-verwandten Spenders (MUD). Für Spenderzellen aus dem Knochenmark und peripheren Blut ist eine 9/10 oder 10/10 Übereinstimmung in den Allelen nach 4-stelliger Typisierung der humanen Leukozyten Antigene (HLA)-A, B, C, DRB1 und DQB1 als passend definiert. - 4. Patienten mit ALL oder AML in kompletter morphologischer Remission (Blastenzahl <5% im Knochenmark) und Patienten mit MDS oder JMML mit einer Blastenzahl >20% im Knochenmark zum Studieneinschluss. - 5. Patienten im Alter zum Zeitpunkt der Registrierung zwischen 28 Tagen und unter 18 Jahren. - 6. Ein Leistungsstatus von mindestens 70% unter Verwendung des Lansky Performance Scores (für Patienten die jünger 16 Jahre sind) oder des Karnofsky Performance Scores (für Patienten ab 16 Jahren). - 7. Das Schriftliche Einverständnis nach Aufklärung der Eltern/des gesetzlichen Vertreters und die Zustimmung des Patienten entsprechend den nationalen Gesetzgebungen - 8. Frauen/Mädchen im gebärfähigem Alter oder Partnerinnen männlicher Patienten im gebärfähigen Alter müssen hoch-effektive Methoden zur Empfängnisverhütung (Pearl Index <15), wie komplette sexuelle Abstinenz, kombinierte orale Verhütungsmittel, Intrauterinpessar, vaginaler Hormonring, transdermales Kontrazeptivum, Empfängnisverhütendes Implantat oder Empfängnis verhütende Depot-Injektion in Kombination mit einer zweiten Methode der Empfängnisverhütung wie Kondom, Portiokappe/ Diaphragma mit Spermizid oder operative Sterilisation (Vasektomie) bei männlichen Patienten oder den männlichen Partnern von Patienten, während der Studie anwenden und für mindestens 6 Monate danach. - 9. Negativer Schwangerschaftstest für weibliche Patienten im gebärfähigen Alter. - 1. Dritte oder spätere allo-HSZT. - 2. HSZT von haploidentischen Spendern oder von Nabelschnurblut-Spendern. - 3. Symptomatische Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) zum Studieneintritt. - 4. Behandlung mit zytotoxischen Medikamenten innerhalb der letzten 10 Tage vor Tag -7. Ausschlusskriterien © Universitäres Centrum für Tumorerkrankungen (UCT) am Universitätsklinikum Frankfurt Ohne Gewähr für Richtigkeit oder Vollständigkeit, www.uct-frankfurt.de Stand: 13.02.2017; Seite 1 von 2 KURZPROTOKOLL Treosulfan Maligne - 5. Übergewichtige Patienten mit einem Body-Maß-Index: Gewicht (kg)/[Größe (m)]² > 30 kg/m². - 6. Solide Tumore (wie Neuroblastom, periphere neuroektodermale Tumore [PNET], Ewing Sarkom). - 7. Fanconi Anämie und andere Erkrankungen mit Reparaturdefekten bei Desoxyribonukleinsäure- (DNA-) Stang-Brüchen - 8. Eingeschränkte Leberfunktion, gekennzeichnet durch erhöhte Bilirubin-Werte > 3x über dem oberen Normalwert oder erhöhte Werte der Aspartat Aminotransferase/Alanin Aminotransferase (AST/ALT) > 5x über dem oberen Normalwert, oder durch eine aktive infektiöse Hepatitis. - 9. Eingeschränkte Nierenfunktion, gekennzeichnet durch eine nach Schwarz berechnetet glomeruläre Filtrationsrate von < 60 mL/min/1,73m2. - 10. Eingeschränkte Herzfunktion: schwerwiegende Herzinsuffizienz, gekennzeichnet durch eine linksventrikulären Auswurffraktion (LVEF) <= 35 %. - 11. Notwendigkeit zusätzlicher dauerhafter Sauerstoffzufuhr. - 12. Schwerwiegende aktive Infektion die eine Verzögerung der Konditionierung notwendig macht. - 13. Infektion mit dem Humanen Immundefizienz-Virus (HIV). - 14. Schwangere Frauen, stillende Mütter. - 15. Bekannte Hypersensitivität gegen Treosulfan und/ oder Fludarabin. Alter 1 Monat bis 17 Jahre Status Rekrutierung beendet Beginn der Rekrutierung 12.11.2014 Fallzahl 70 Prüfzentren Universitätsklinikum Frankfurt Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Theodor-Stern-Kai 7 60590 Frankfurt am Main Prof. Dr. med. Peter Bader Tel: 069 6301 7542 Fax: 069 6301 4202 [email protected] Sponsoren Medac GmbH Förderer Medac GmbH Registrierung in anderen Studienregistern ClinicalTrials NCT02333058 EUDRACT 2013-003604-39 Therapie Treosulfan in der Konditionierung vor SZT © Universitäres Centrum für Tumorerkrankungen (UCT) am Universitätsklinikum Frankfurt Ohne Gewähr für Richtigkeit oder Vollständigkeit, www.uct-frankfurt.de Stand: 13.02.2017; Seite 2 von 2