KURZPROTOKOLL Treosulfan Maligne

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KURZPROTOKOLL
Treosulfan Maligne
Öffentlicher Titel
Treosulfan basierte Konditionierung bei pädiatrischen Patienten mit malignen
hämatologischen Erkrankungen
Wissenschaftl. Titel
Phase II Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit der Treosulfanbasierten Konditionierungstherapie vor allogener Stammzelltransplantation in
pädiatrischen Patienten mit malignen hämatologischen Erkrankungen
Kurztitel
Treosulfan Maligne
Studienart
multizentrisch, prospektiv, offen/unverblindet, einarmig
Studienphase
Phase II
Erkrankung
PAED: Leukämien & Lymphome: De novo
Ziele
-
Beschreibung der Verträglichkeit und Wirksamkeit von intravenös verabreichtem (i.v.)
Treosulfan, als Bestandteil einer standardisierten Fludarabin-beinhaltenden
Konditionierung und Unterstützung eines pharmakokinetischen (PK) Modells welches
– unter Einbeziehung vergleichender Daten aus Studien mit Treosulfan und Busulfan
in erwachsenen Patienten mit malignen Erkrankungen – die Verwendung von
Treosulfan in der pädiatrischer Population durch Extrapolation der Daten erweitert.
Einschlusskriterien
-
1. Maligne hämatologische Erkrankungen wie ALL, AML, MDS oder JMML mit
Indikation zur allo-HSZT.
-
2. Indikation zur ersten allo-HSZT oder zur zweiten allo-HSZT auf Grund eines
Krankheitsrezidivs, eines Transplantatversagens oder einer sekundären Malignität
nach vorausgegangener HSZT.
-
3. Verfügbarkeit eines passenden Geschwister-Spenders (MSD), eines passenden
verwandten Spenders (MRD) oder eines passenden nicht-verwandten Spenders
(MUD). Für Spenderzellen aus dem Knochenmark und peripheren Blut ist eine 9/10
oder 10/10 Übereinstimmung in den Allelen nach 4-stelliger Typisierung der humanen
Leukozyten Antigene (HLA)-A, B, C, DRB1 und DQB1 als passend definiert.
-
4. Patienten mit ALL oder AML in kompletter morphologischer Remission
(Blastenzahl <5% im Knochenmark) und Patienten mit MDS oder JMML mit einer
Blastenzahl >20% im Knochenmark zum Studieneinschluss.
-
5. Patienten im Alter zum Zeitpunkt der Registrierung zwischen 28 Tagen und unter
18 Jahren.
-
6. Ein Leistungsstatus von mindestens 70% unter Verwendung des Lansky
Performance Scores (für Patienten die jünger 16 Jahre sind) oder des Karnofsky
Performance Scores (für Patienten ab 16 Jahren).
-
7. Das Schriftliche Einverständnis nach Aufklärung der Eltern/des gesetzlichen
Vertreters und die Zustimmung des Patienten entsprechend den nationalen
Gesetzgebungen
-
8. Frauen/Mädchen im gebärfähigem Alter oder Partnerinnen männlicher Patienten
im gebärfähigen Alter müssen hoch-effektive Methoden zur Empfängnisverhütung
(Pearl Index <15), wie komplette sexuelle Abstinenz, kombinierte orale
Verhütungsmittel, Intrauterinpessar, vaginaler Hormonring, transdermales
Kontrazeptivum, Empfängnisverhütendes Implantat oder Empfängnis verhütende
Depot-Injektion in Kombination mit einer zweiten Methode der Empfängnisverhütung
wie Kondom, Portiokappe/ Diaphragma mit Spermizid oder operative Sterilisation
(Vasektomie) bei männlichen Patienten oder den männlichen Partnern von Patienten,
während der Studie anwenden und für mindestens 6 Monate danach.
-
9. Negativer Schwangerschaftstest für weibliche Patienten im gebärfähigen Alter.
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1. Dritte oder spätere allo-HSZT.
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2. HSZT von haploidentischen Spendern oder von Nabelschnurblut-Spendern.
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3. Symptomatische Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) zum Studieneintritt.
-
4. Behandlung mit zytotoxischen Medikamenten innerhalb der letzten 10 Tage vor
Tag -7.
Ausschlusskriterien
© Universitäres Centrum für Tumorerkrankungen (UCT) am Universitätsklinikum Frankfurt
Ohne Gewähr für Richtigkeit oder Vollständigkeit, www.uct-frankfurt.de
Stand: 13.02.2017; Seite 1 von 2
KURZPROTOKOLL
Treosulfan Maligne
-
5. Übergewichtige Patienten mit einem Body-Maß-Index: Gewicht (kg)/[Größe (m)]² >
30 kg/m².
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6. Solide Tumore (wie Neuroblastom, periphere neuroektodermale Tumore [PNET],
Ewing Sarkom).
-
7. Fanconi Anämie und andere Erkrankungen mit Reparaturdefekten bei
Desoxyribonukleinsäure- (DNA-) Stang-Brüchen
-
8. Eingeschränkte Leberfunktion, gekennzeichnet durch erhöhte Bilirubin-Werte > 3x
über dem oberen Normalwert oder erhöhte Werte der Aspartat
Aminotransferase/Alanin Aminotransferase (AST/ALT) > 5x über dem oberen
Normalwert, oder durch eine aktive infektiöse Hepatitis.
-
9. Eingeschränkte Nierenfunktion, gekennzeichnet durch eine nach Schwarz
berechnetet glomeruläre Filtrationsrate von < 60 mL/min/1,73m2.
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10. Eingeschränkte Herzfunktion: schwerwiegende Herzinsuffizienz, gekennzeichnet
durch eine linksventrikulären Auswurffraktion (LVEF) <= 35 %.
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11. Notwendigkeit zusätzlicher dauerhafter Sauerstoffzufuhr.
-
12. Schwerwiegende aktive Infektion die eine Verzögerung der Konditionierung
notwendig macht.
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13. Infektion mit dem Humanen Immundefizienz-Virus (HIV).
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14. Schwangere Frauen, stillende Mütter.
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15. Bekannte Hypersensitivität gegen Treosulfan und/ oder Fludarabin.
Alter
1 Monat bis 17 Jahre
Status
Rekrutierung beendet
Beginn der Rekrutierung
12.11.2014
Fallzahl
70
Prüfzentren
Universitätsklinikum Frankfurt
Klinik für Kinder- und Jugendmedizin
Theodor-Stern-Kai 7
60590 Frankfurt am Main
Prof. Dr. med. Peter Bader
Tel: 069 6301 7542
Fax: 069 6301 4202
[email protected]
Sponsoren
Medac GmbH
Förderer
Medac GmbH
Registrierung in anderen
Studienregistern
ClinicalTrials NCT02333058
EUDRACT 2013-003604-39
Therapie
Treosulfan in der Konditionierung vor SZT
© Universitäres Centrum für Tumorerkrankungen (UCT) am Universitätsklinikum Frankfurt
Ohne Gewähr für Richtigkeit oder Vollständigkeit, www.uct-frankfurt.de
Stand: 13.02.2017; Seite 2 von 2
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