Die instabile Patella U. Neumann Fortbildung des dtva für MTRA 12. Gemeinsame Jahrestagung SRG / TGRN Radebeul September 2011 Evolution - Kniegelenk: 320 Mio Jahre alt - Patellaentwicklung ca. 65 Mio Jahre Ziel der Diagnostik Make it simple ! Röntgen Anfang des 21. Jahrhundert Röntgendiagnostik Kniegelenk Knie in 2 Ebenen Patella défilé Patella axial Röntgendiagnostik Kniegelenk GBS Beurteilung: Kniewinkel lat. dist. Femurwinkel med. prox. Tibiawinkel Ganzbeinstandaufnahme Röntgendiagnostik der Patella Lagebeziehung Canton - Index B/A 0,8 - 1,2mm Hochstand: Patella alta Tiefstand: Patella inferna / baja Röntgendiagnostik Kniegelenk Röntgendiagnostik Kniegelenk Röntgendiagnostik - Patelladysplasien Patelladysplasien Arthrosereaktionen Röntgendiagnostik - Patellaformen Radiologische Diagnostik Kongruenz -und Sulkuswinkel - 6° ( SD +/- 11° ) Sulkuswinkel < 145° Röntgendiagnostik Patellatilt / Patellashift Trochleadysplasien Trochleadysplasien Trochleadysplasien Crossing Sign“ Überschneidung des Sulcus trochleae „Bump“ Erhebung der Trochlea über ant. Kortex ( < 5mm ) Doppelkontur Trochleadysplasien H. Dejour Trochleadysplasien H. Dejour Trochleadysplasien H. Dejour Trochleadysplasien H. Dejour Röntgendiagnostik Fettpolsterzeichen Röntgendiagnostik Patellaluxation Röntgendiagnostik - postoperativ Umstellungsosteotomie CT - Diagnostik - Standard für Tuberositas Tibiae Trochlea Groove Bestimmung - Bestimmung von Torsionsfehlern ( Femurtorsion / Tibiatorsion ) - Detektion okkulter Frakturen - Fragmentlokalisation CT - Diagnostik Diagnostik TTTG - Abstand Tuberositas Tibiae - Trochlea Groove Diagnostik TTTG - Abstand Pathol.: Tuberositas Tibiae - Trochlea Groove MRT - Diagnostik Beurteilung: Weichteile Knorpel Knochen Winkel / Achsmessungen MRT - Diagnostik Röntgen vs MRT MRT - Diagnostik T 2 FS T1 MRT – Diagnostik - Messungen Femurtorsion Tibiatorsion MRT - Diagnostik - Morphologie Patella / Trochleadysplasie MRT – Diagnostik - Knorpel Normalbefund Knorpelläsion MRT – Diagnostik Hoffa - Fettkörper - Vernarbungen - Tibiofemorales Impingement - Patellofemorales Impingement - Hoffa - Krankheit - Verletzung der Plica infrapatellaris Patellofemorales Impingement MRT – Diagnostik Knochen Geographisches“ bone bruise“ Aktivierte Arthrose MRT – Diagnostik Weichteile Retinakulum: - mit oberflächlicher und tiefer Schicht - passive Stabilisatoren der Patella Mediales Retinakulum: MRT- Verlauf - med. Patella zum med. SB. MPFL (med. patellofemorale Lig.): MRT Verlauf - med. Patella bis Ansatz med. Femukondylus Laterales Retinakulum: MRT- Verlauf lat. Patella zum lat. SB Quadricepssehne: stärkste aktive Stabilisator Patellarsehne: aktiver Stabilisator MRT Diagnostik - Weichteile MPFL: kein ganz einheitlicher femoraler Ansatz Patellaluxation - Ruptur in über 90 % - 70 % femoraler Ansatz - 20 % intraligamentär - 10 % am Patellaansatz MRT – Diagnostik Weichteile Patellarsehne - Läsion Quadricepssehnen - Läsion MRT Diagnostik Weichteile MPFL - Läsion Retinakulumabriss MRT Diagnostik - Begleitverletzungen Bandapparat Kreuzbänder MRT - Diagnostik Hämarthros MRT Diagnostik - Knochenläsionen Okkulte Fraktur MRT - Diagnostik Patelladysplasie / Gelenkchondrom MRT - Diagnostik Knöcherner Ausriss / Hoffaeinriss MRT / Rö - Diagnostik Patellalateralisation mit knöcherner Aussprengung Patellainstabilität - Trochleadysplasie / ( Patelladysplasie ) - TT - TG > 20 mm - Pathol. patellar tilt - Patella alta Röntgenquiz Pat. Norfolk Terrier Rö: Abdomen seitl. Klinik: Subileus Diagnose: Lammpatella Mit frdl. Genehmigung ChA Dr. Thomaschewski Klinik für Unfallchirugie Weißeritztalkliniken Vielen Dank