Die instabile Patella

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Die instabile Patella
U. Neumann
Fortbildung des dtva für MTRA
12. Gemeinsame Jahrestagung SRG / TGRN Radebeul
September 2011
Evolution
-  Kniegelenk: 320 Mio Jahre alt
-  Patellaentwicklung ca. 65 Mio Jahre
Ziel der Diagnostik
Make it simple !
Röntgen Anfang des 21. Jahrhundert
Röntgendiagnostik Kniegelenk
Knie in 2 Ebenen
Patella défilé
Patella axial
Röntgendiagnostik
Kniegelenk GBS
Beurteilung: Kniewinkel
lat. dist. Femurwinkel
med. prox. Tibiawinkel
Ganzbeinstandaufnahme
Röntgendiagnostik der Patella
Lagebeziehung
Canton - Index
B/A 0,8 - 1,2mm
Hochstand: Patella alta
Tiefstand: Patella inferna / baja
Röntgendiagnostik Kniegelenk
Röntgendiagnostik Kniegelenk
Röntgendiagnostik - Patelladysplasien
Patelladysplasien
Arthrosereaktionen
Röntgendiagnostik - Patellaformen
Radiologische Diagnostik
Kongruenz -und Sulkuswinkel
- 6° ( SD +/- 11° )
Sulkuswinkel < 145°
Röntgendiagnostik
Patellatilt / Patellashift
Trochleadysplasien
Trochleadysplasien
Trochleadysplasien
Crossing Sign“ Überschneidung des Sulcus trochleae
„Bump“
Erhebung der Trochlea über ant.
Kortex ( < 5mm )
Doppelkontur
Trochleadysplasien
H. Dejour
Trochleadysplasien
H. Dejour
Trochleadysplasien
H. Dejour
Trochleadysplasien
H. Dejour
Röntgendiagnostik
Fettpolsterzeichen
Röntgendiagnostik
Patellaluxation
Röntgendiagnostik - postoperativ
Umstellungsosteotomie
CT - Diagnostik
-  Standard für Tuberositas Tibiae Trochlea Groove Bestimmung
-  Bestimmung von Torsionsfehlern ( Femurtorsion / Tibiatorsion )
-  Detektion okkulter Frakturen
-  Fragmentlokalisation
CT - Diagnostik
Diagnostik TTTG - Abstand
Tuberositas Tibiae - Trochlea Groove
Diagnostik TTTG - Abstand
Pathol.: Tuberositas Tibiae - Trochlea Groove
MRT - Diagnostik
Beurteilung: Weichteile Knorpel Knochen Winkel / Achsmessungen MRT - Diagnostik
Röntgen vs MRT
MRT - Diagnostik
T 2 FS
T1
MRT – Diagnostik - Messungen
Femurtorsion
Tibiatorsion
MRT - Diagnostik - Morphologie
Patella / Trochleadysplasie
MRT – Diagnostik - Knorpel
Normalbefund
Knorpelläsion
MRT – Diagnostik Hoffa - Fettkörper
- Vernarbungen
- Tibiofemorales Impingement
- Patellofemorales Impingement
- Hoffa - Krankheit
- Verletzung der Plica infrapatellaris
Patellofemorales Impingement
MRT – Diagnostik Knochen
Geographisches“ bone bruise“
Aktivierte Arthrose
MRT – Diagnostik Weichteile
Retinakulum:
- mit oberflächlicher und tiefer Schicht
- passive Stabilisatoren der Patella
Mediales Retinakulum: MRT- Verlauf - med. Patella zum med. SB.
MPFL (med. patellofemorale Lig.): MRT Verlauf - med. Patella bis Ansatz
med. Femukondylus
Laterales Retinakulum: MRT- Verlauf lat. Patella zum lat. SB
Quadricepssehne: stärkste aktive Stabilisator
Patellarsehne: aktiver Stabilisator
MRT Diagnostik - Weichteile
MPFL: kein ganz einheitlicher femoraler Ansatz
Patellaluxation - Ruptur in über 90 %
-  70 % femoraler Ansatz
-  20 % intraligamentär
-  10 % am Patellaansatz
MRT – Diagnostik Weichteile
Patellarsehne - Läsion
Quadricepssehnen - Läsion
MRT Diagnostik Weichteile
MPFL - Läsion
Retinakulumabriss
MRT Diagnostik - Begleitverletzungen
Bandapparat
Kreuzbänder
MRT - Diagnostik
Hämarthros
MRT Diagnostik - Knochenläsionen
Okkulte Fraktur
MRT - Diagnostik
Patelladysplasie / Gelenkchondrom
MRT - Diagnostik
Knöcherner Ausriss / Hoffaeinriss
MRT / Rö - Diagnostik
Patellalateralisation mit knöcherner Aussprengung
Patellainstabilität
-  Trochleadysplasie / ( Patelladysplasie )
-  TT - TG > 20 mm
-  Pathol. patellar tilt
-  Patella alta
Röntgenquiz
Pat. Norfolk Terrier
Rö: Abdomen seitl.
Klinik: Subileus
Diagnose: Lammpatella
Mit frdl. Genehmigung
ChA Dr. Thomaschewski
Klinik für Unfallchirugie
Weißeritztalkliniken
Vielen Dank
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