Therapie - Zur dsai

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Immundefekte 2009
Aktuelles zu Diagnostik und Therapie
Dr. Christian Hennig
Jeffrey-Modell-Zentrum für angeborene Immundefekte Hannover
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Medizin im 20. Jahrhundert: Die Moderne
Technologische Revolution:
MRT…EKG…Laser…Monoklonale Antikörper…Genom-Sequenzer…
Explosion an medizinischem Wissen
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Medizin im 21. Jahrhundert: Die Post-Moderne
System-Biologie
- Integrativ
- Hoch-Durchsatz
Personalisierte Medizin
- Evidenz-basiert
- Präventiv
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C2 deficiency 90 OMIM:217000
C3 deficiency 61 OMIM:120700
C4 deficiency
Disease Fact file OMIM
C4A deficiency 53 OMIM:120810
C4B deficiency 54 OMIM:120820
C5 deficiency 91 OMIM:120900
C6 deficiency 92 OMIM:217050
C7 deficiency 93 OMIM:217070
C8 deficiency
Disease Fact file OMIM
C8 α-polypeptide deficiency 55 OMIM:120950
C8 β-polypeptide deficiency 56 OMIM:120960
C8 γ-polypeptide deficiency 57 OMIM:120930
C9 deficiency 94 OMIM:120940
Defects of the alternative complement pathway
Factor B deficiency 95 OMIM:138470
Factor D deficiency 98 OMIM:134350
Factor H1 deficiency 101 OMIM:134370
Properdin factor C deficiency 100 OMIM:312060, OMIM:300383
Defects of complement regulatory proteins
Hereditary angioedema 97 OMIM:106100, OMIM:606860
C4-binding protein deficiency
Disease Fact file OMIM
C4 binding protein α deficiency 58 OMIM:120830
C4 binding protein β deficiency 59 OMIM:120831
Decay-accelerating factor (CD55) deficiency 102 OMIM:125240
Factor I deficiency 99 OMIM:217030
CD59 deficiency 103 OMIM:107271
Mannose-binding lectin deficiency
Disease Fact file OMIM
Mannose-binding lectin deficiency 96 OMIM:154545
Mannan-binding lectin - associated serine protease 2 deficiency 119 OMIM:605102
Periodic fever syndromes
Familial mediterranean fever 140 OMIM:608107
Hyperimmunoglobulinemia D with periodic fever syndrome 141 OMIM:260920, OMIM:251170
Tumor necrosis factor receptor-associated periodic syndrome 142 OMIM:142680, OMIM:191190
Cold autoinflammatory syndrome
Disease Fact file OMIM
Familial cold urticaria and Muckle-Wells syndrome 143 OMIM:120100, OMIM:191900, OMIM:606416
Chronic infantile neurological cutaneous and articular syndrome 144 OMIM:607115, OMIM:606416
Granulomatous sinovitis with uveitis and cranial neuropathies 145 OMIM:186580, OMIM:605956
Crohn's disease
Primäre Immundefekte…
> 170 unterschiedliche Immundefekte
meist im Kindesalter symptomatisch
Rolle der Kinderärzte bei der Früherkennung sehr wichtig
Frühzeitige Anbindung an ein Immundefekt-Zentrum
verbessert die Prognose entscheidend
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Immundefekt ist nicht nur Infektanfälligkeit…
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Die Aufgabe unseres Immunsystems:
Gefahrenabwehr
Polly Matzinger
Abwehr gegen
Gewünschte
Reaktion
(GEFAHR)
Fehlerhafte Reaktion
(KEINE GEFAHR)
Fremd
Bakterien, Viren,
Pilze, Parasiten
Allergie
Eigen
Tumoren
Autoaggression
(Autoinflammation,
Autoimmunität)
Immundefekt: Unser Immunsystem versagt
bei der Gefahrenerkennung bzw. -abwehr
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Infektionen
Markerinfektionen:
Bakterielle Sinu-Pulm. Infekte:
MZ-B-Zellen, Phagozyten, IRAK-4, NEMO
Systemische bakterielle Infekte:
Immunglobuline, Complement, Dangerrezeptoren
PJP, Viren, Pilze:
T-Zell-Defekt
Papilloma-Viren:
CXCR4
Herpes encephalitis:
UNC 93B
Mykobakteriosen
IFNy/IL12
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Autoimmunität
Immundefekte mit
Autoimmun-KH
(Auswahl)
IPEX
APECED
ALPS
CVID
SCID
C3-Defizienz
Quelle: Allen et al. Nature 2007
Quelle: C. Allen et al, Science 2007
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Systemische Autoinflammation
Inflammasom
Heriditäre Fiebersyndrome
FMF
TRAPS
HIDS
FCAS/MWS/CINCA/NOMID
Gendefekte
Pyrin
TNF-R
Mevalonat-Kinase
Cryopyrin/CIAS1
Idiopatische Fiebersyndrome
PFAPA
M. Still
Cave Amyloidose
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‚Lokale‘ Autoinflammation
Granulomatöse Erkrankungen
M. Crohn, Blau-Syndrom
Sarcoidose
Pyogene Erkrankungen
PAPA
CRMO
SAPHO
Hemophagocytäre Erkrankungen
MAS
Complement-Defekte
Her. Angioödem
Vaskulitiden
Behcet
SAPHO
M. Crohn
Gendefekte
NOD2, CARD15…
Perforine…
C1Inh
Quelle: www.angiooedem.de
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Infektion
Autoinflammation
Autoimmunität
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Diagnostik
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ESID registry
Diagnostizierte
Immundefekte pro
1 Million Einwohner
Bitte melden Sie
Kinder mit PID
dem ESID registry!
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Früherkennung
„Die 12 Warnzeichen“
www.immundefekt.de
USA: SCID-Screening aus Trockenblut
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Früherkennung
… was mir wichtig ist:
periodisches Fieber
Gedeihstörung +/-Diarrhoe
Autoimmunerkrankungen
schwere Hautveränderung/- infektionen
Lymphoproliferative Erkrankungen
(Transiente Hypogammaglobulinämie <2Lj.)
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Diagnostischer Pfad
Typische Symptome
Unspezifische Symptome
Breite funktionelle und
phänotypische Diagnostik
Eingrenzung der mögl. Diagnosen
Begrenzte Anzahl
diagnostischer Tests
Verdachtsdiagnose
Genetik
„Sammeltopfdiagnose“
- CVID
- ALPS
- HIGM
Definitive Diagnose
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Funktionelle Diagnostik vor Gendiagnostik!
Grund: „Leaky PIDs“, Variable Penetranz
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Phänotypische Basisdiagnostik
Differential-Blutbild:
Agranulozytose, Lymphopenie, Lymphoprolifertion
Thrombozytopenie/PTV
Immunglobulin-Spiegel:
Agammaglobulinämie, CVID
Funktionelle Basisdiagnostik:
Impfantikörper
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Zytometrie & funktionelle Zelldiagnostik
Zellen: spezifische Sensoren + Informations-Konzentration
Quelle: WDR Fernsehen
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Paul Ehrlich
Leroy Herzenberg
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CD3
CD4
CD8
CD11b
CD11c
CD19
CD44
B220
CD64
CD68
CD86
CD103
CD134
PSGL-1
GITR
B7-H1
Identified
cell-types
CD4 T-cell
(CD3+CD4+)
B7H1
CD8-T-cell
(CD3+CD8+)
B-cell
(CD19+)
Makrophage
Type 1
Macrophage
Type 2
Macrophage
Type 3
-
-
-
+
+/-
-
-
-
+
-
-
-
-
-
+
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-
-
+
+/-
-
-
-
+
+
-
-
-
+/-
+/-
-
-
-
+/-
+
CD11c
CD11b
CD44
+
CD64
+
CD68
+
CD86
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+/-
Diagnostischer Pfad
KLINIK/ Warnzeichen
DiffBB / Immunglobuline
ggf. Impfantikörper
Phäno-Cytometrie Funktions-Cytometrie
Genetik
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Patientin IW, 7 ½ J.
Klinik - UAI Infektionen, chronisch
eitrige Otitis bds.
- generalisierte Lymphadenopathie
- Hepatosplenomegalie
- keine Autoimmunopathien
- Kleinwuchs
Standard-Labor
- Hypogammaglobulinämie (ED 2 Lj.)
(IgM, IgA, IgG, IgE)
Verdachtsdiagnosen
- Hyper-IgM-Syndrom
- ALPS
- DiffBB unauffällig
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Patientin IW, 7 ½ J.
Diagnostik: funktionelle explorative Zytometrie
Diagnose: Hyper-IgM-Syndrom (Klassenwechseldefekt), Gendefekt unbekannt
Therapie
- Rituximab 1x jährlich, Immunglobuline, Antibiotika-Prophylaxe
- Alternative: KMT
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Therapie
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Therapiekonzepte
Reperatur
Stammzelltransplantation
Gentherapie
Substitution
Immunglobulin-Gabe
G-CSF
Infektionsprophylaxe
Antibiotika
Immunsuppression
monoklonale Antikörper
Chemotherapeutika
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Therapie bei Autoimmunität
Ziel: Suppression der Autoimmunreaktion
Meist behandelt von Rheumatologen oder Hämatologen
Immunsuppression
Rituximab
Erfolgsrate 60-70% nach einmaliger Behandlung
bei Autoimmun-Zytopenien
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Therapie periodischer Fiebersyndrome
Ziel: Keine Fieberepisoden, keine Schulfehltage
CIAS/Muckle-Wells: Anti-IL1 Dauertherapie
PFAPA: Corticoide im Schub,
Tonsill-Adenektomie (Erfolgsrate: 70-80%)
TRAPS Corticoide im Schub (72%),
sonst Eternacept (92%)
Hyper-IgD, FMF: symptomatisch, Colchizin
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Therapie von Phagozytendefekten
Ziel: Keine lebensbedrohlichen Infektionen
Konnatale Neutropenie:
GM-CSF
CGD:
Antibiotika-Prophylaxe,
Stammzelltransplant.,
Gentherapie
IFN-y Defekt:
Antibiotika
Atypische Mykobakteriose
Chirurgie
IL12R-Defekt:
häufig symptomfrei
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Therapie humoraler Immundefekte
Ziel: 1. Keine lebensbedrohlichen Infektionen
2. Keine Einschränkung der Lungenfunktion
Schutz durch IgA oder MZ-B-Zellen
(IgM)
Schutz durch iv/sc Immunglobuline
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Therapie humoraler Immundefekte
iv/sc Immunglobuline
+/- Antibiotikaprophylaxe
+/- iv Antibiotikatherapie
+/- Immunsuppression
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Therapie schwerer kombinierter Immundefekte
Ziel: Überleben!!!
Defekt betrifft ausschließlich Leukozyten:
Stammzelltransplantation
Defekt betrifft auch andere Körperzellen:
IgG, breite Antibiose, Immunsuppression
Ausnahme: ADA-Defizienz: Enzymersatztherapie
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Gentherapie
nach Misserfolgen nur ausgewählte Defekte:
Ex-vivo Transfer
Selektionsvorteil durch Gentransfer
Momentan durchgeführt:
CGD
WAS
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Therapie bei Kindern
… was mir wichtig ist:
mgl. genaue Diagnose
Kleinwuchs:
spezifische Therapie
chronische Entzündung
HGH-Therapie ohne Erfolg
Schulausfall
Elternhaus
Nachsorge: Tumorentstehung im Erwachsenenalter
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Ihre nächsten JMF-Zentren
- Krefeld (168 km) nur Kinder [Tim Niehus]
- Hannover (214 km) Erwachsene & Kinder
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JMF-Zentrum Hannover
Päd. Klin. Immunologie
Prof. Hansen, PD U. Baumann
(Päd. Pneumo/Neo)
StammZellTransplant/
Gentherapie
Prof. Klein
(Päd. Onkologie)
Klinische Immunologie
Prof. Schmidt
Diagnostik
Prof. Schmidt, PD R. Jacobs
(Klin. Immunologie)
Jeffrey-Modell-Zentrum für angeborene Immundefekte Hannover
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Zusammenfassung
>170 Immundefekte
Diagnoserate in Deutschland 1/5 d. europ. Durchschnitts
Früherkennung (12 Warnzeichen) entscheidend
Infektanfälligkeit ist nicht das einzige Warnzeichen
Jeder Patient mit PID sollte an ein PID-Zentrum
angeschlossen sein
bei einigen humoralen PID ist Ig-Gabe nicht ausreichend
(Lungenfunktion!)
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http://
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www.kinderimmunologie.de
www.esid.org
bioinf.uta.fi/idr/index.shtml
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(Fragebogen)
0511-532-3220 (Baumann/Hennig)
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
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