CARE-HF Fact Sheet Die kardiale Resynchronisationstherapie (CRT) ist eine relativ neue Behandlung der Herzinsuffizienz, bei der die Effektivität des Herzens durch ein implantierbares Gerät verbessert wird. Die in Europa durchgeführte CARE-HF Studie (Cardiac Resynchronization in Heart Failure) ist eine klinische Studie, in der die langfristige Wirksamkeit der CRT abschließend nachgewiesen werden soll. Die Studienergebnisse haben gezeigt, dass bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Herzinsuffizienz, die ein CRT-Gerät von Medtronic erhalten haben, die Mortalität (Sterberate) und Morbidität (chronische Erkrankungshäufigkeit) signifikant gesunken sind. Studie • Studienziel: Untersuchung der Langzeitwirkung der CRT auf die Mortalität und Morbidität bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Herzinsuffizienz (ohne Defibrillator-Komponente). • Patienten: 813 Patienten aus 82 klinischen Zentren in 12 europäischen Ländern wurden einer Therapiegruppe mit Gerät (409 Patienten) und eine Kontrollgruppe (404 Patienten) zugeteilt. Zu Beginn der Studie hatten alle Patienten eine Herzinsuffizienz im NYHAStadium III oder IV, einen breiten QRS-Komplex (QRS ≥ 120 ms), eine niedrige Ejektionsfraktion (EF ≤ 35 %) sowie ventrikuläre Synchronisationsstörungen. Sie erhielten außerdem eine optimale medikamentöse Behandlung der Herzinsuffizienz (d. h. ACE-Hemmer und Betablocker). • Primärer Endpunkt: Kombinierte Mortalität (Todesfälle aller Ursachen) bzw. nicht geplante stationäre Behandlung wegen erheblicher kardiovaskulärer Ereignisse. • Sekundäre Endpunkt: Mortalität sämtlicher Ursachen; Mortalität sämtlicher Ursachen oder nicht geplante stationäre Behandlung wegen oder bei Zunahme der Herzinsuffizienz; Überlebenstage ohne stationäre Behandlung wegen nicht geplanter kardiovaskulärer Ursache oder wegen eines anderen Grunds; NYHA-Klassifizierung; Lebensqualität und Patientenstatus zum Studienende; mechanistische Ergebnisse (Echokardiogramm, neurologisch-hormonelle Wirkungen, Elektrokardiogramm) und gesundheitsökonomische Ergebnisse. • Nachuntersuchung: Die Patienten wurden durchschnittlich 29 Monate lang beobachtet (mindestens 18 Monate). Die letzten klinischen Nachuntersuchungen der Studie wurden am 30. September 2004 abgeschlossen. • Ergebnisse: Senkung der kombinierten Mortalität aller Ursachen bzw. der nicht geplanten stationären Behandlung wegen kardiovaskulärer Erkrankungen bei Patienten mit einem CRT-Gerät von Medtronic um 37 Prozent. Relative Senkung um 36 Prozent der Mortalität aller Ursachen bei Patienten, die ein CRT-Gerät von Medtronic erhielten, und Senkung der absoluten Mortalität in dieser Patientengruppe um 10 Prozent sowie Besserung der Herzinsuffizienz-Symptomatik und Lebensqualität und Senkung der stationären Behandlungen wegen Herzinsuffizienz bei Patienten mit einem CRT-Gerät von Medtronic. Bedeutung • Die Studie CARE-HF hat einheitlich für alle Patientenuntergruppen belegt, dass die langfristige Anwendung der CRT bei vielen Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Herzinsuffizienz die Symptomatik der Herzinsuffizienz lindert, das Fortschreiten der Herzinsuffizienz verlangsamt, die Zahl der stationären Behandlungen senkt und Leben rettet. • Angesichts der weltweit mehr als 22 Millionen Menschen, die an Herzinsuffizienz erkrankt sind, und der jährlich 500.000 neu diagnostizierten Fälle, bekräftigen die Studienergebnisse die zunehmende Bedeutung der CRT als Behandlungsmöglichkeit für viele Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Herzinsuffizienz. • Frühere Studien haben gezeigt, dass Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Herzinsuffizienz von der CRT erheblich profitiert haben. Zu den Vorteilen zählten eine Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit, der Lebensqualität und der klinischen Symptomatik. Die CRT gilt typischerweise nicht als letzte Behandlungsmöglichkeit. Dennoch konnten viele Patienten aufgrund einer Besserung von der Warteliste auf eine Herztransplantation gestrichen werden. • CARE-HF ist die jüngste Studie einer Reihe von großen klinischen Studien, in denen die drastischen Vorteile der CRT für Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Herzinsuffizienz nachgewiesen wurden. Die Ergebnisse bekräftigen die Ergebnisse aus früheren Studien (MUSTIC, MIRACLE und MIRACLE ICD), die von Medtronic unterstützt wurden und eine deutliche Besserung der Patienten unter der CRT belegt haben. • In einer laufenden weltweiten klinischen Studie (REVERSE), die von Medtronic unterstützt wird, soll untersucht werden, ob die CRT dazu beitragen kann, die Abwärtsspirale der Herzinsuffizienz bei Menschen mit geringer oder ohne Symptomatik und schlechter Pumpfunktion und Synchronisationsstörungen des Herzens zu durchbrechen. Steering Committee • • • • • • • • Professor J. G. F. Cleland, Kingston-upon-Hull, GB Professor J.C. Daubert, Rennes, Frankreich Professor E. Erdmann, Köln, Deutschland Dr. D. Gras, Nantes, Frankreich Professor L. Kappenberger, Lausanne, Schweiz Professor W. Klein, Graz, Österreich (verstorben) Professor L. Tavazzi, Pavia, Italien Professor N. Freemantle, Studienstatistiker, Birmingham, GB ###